Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.05.2005, 12:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ***Fragen zu Herceptin***

Hallo,
kann mir jemand vielleicht weiterhelfen?
Bin im Dez.2004 an Brustkrebs erkrankt.Bekomme alle 4 Wochen eine Zoladex-Spritze und nehme Tamoxifin.Alle 3 Wochen bekomme ich eine Infusion mit Zometa,da ich schon mehrere Knochenmetastasen habe. Jetzt hat mein Onkologe mir den Vorschlag gemacht,zusätzlich noch Herceptin zu geben. Habe Her2 2+.
Hat jemand Erfahrungen mit Herceptin?
Gibt es Nebenwirkungen oder Spätfolgen?

Liebe Grüße,
Anja
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.05.2005, 14:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ***Fragen zu Herceptin***

Hallo Anja,

ich selbst habe keine Erfahrungen mit Herceptin, aber einige andere Mädels hier wurden mit Herceptin gegen Metastasen erfolgreich behandelt, das heißt, daß die Metas kleiner geworden, bzw. bei manchen ganz verschwunden sind.

Du bekommst bestimmt noch Postings von anderen Frauen hier, die Dir ihre eigenen Erfahrungen mitteilen können.

Ich drücke Dir alle meine zur Verfügung stehenden Daumen und hoffe, daß diese Therapie auch bei Dir sehr gut anschlagen möge und sich die Metas "in Nichts auflösen".

Alles Liebe und Gute für Dich und weiterhin viel Kraft, die Therapie durchzustehen. Ich weiß ja, daß das alles nicht so einfach ist, aber trotzdem toi, toi, toi und ganz liebe Grüße von

Leni
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.05.2005, 15:06
wHeikew wHeikew ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 65
Standard ***Fragen zu Herceptin***

Hallo Anja,
ich bekomme jetzt 2 Jahre Herceptin und vertrage es sehr gut. Ganz am Anfang war mir nach der Infusion etwas schummerig, aber ich denke, das war Einbildung ... ich merke jetzt gar nichts mehr.
Auch mein Herz hat sich nicht verändert. Ich mache aber regelmäßig ein EKG.

Liebe Grüße,
Heike
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.05.2005, 15:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ***Fragen zu Herceptin***

Hallo,

meine Mama hat Herceptin bekommen und sehr gut vertragen.
Leider können Ihr die Ärzte im Moment keine Infusion geben, da Ihr Herz sehr schwach ist. Wenn das wieder besser wird, dann will meine Mama auf jedenfall Herzeptin. Ihr hat es sehr gut getan und auch Ihre Freundin die auch Krebs hat bekommt es. Und verträgt es sehr gut.
Ich wünsche Dir alles Gute

Liebe Grüße

Marry
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.05.2005, 17:45
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.697
Standard ***Fragen zu Herceptin***

Hallo Anja,
ich bekomme Herceptin seit Juli letzten Jahres wöchentlich. Da ich noch Chemos erhalte, kann ich nicht sagen, ob die Chemo weitere Metastasen verhindert oder das Herceptin.
Jedenfalls vertrage ich dieses Medikament gut. Es wird regelmäßig ein Herzecho durchgeführt, da Herceptin den Herzmuskel angreifen kann.
Herceptin soll verhindern, das sich die Krebszellen "andocken" können.
Ich wünsche Dir bei der Therapie viel Erfolg.
Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.05.2005, 08:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ***Fragen zu Herceptin***

hallo anja,

das ist ja interessant... dein onko will dir bei her2++ herceptin geben? wie hast du das geschafft?
meiner sagt immer, herceptin gibt's nur bei her2+++ und außerdem nur bei metastasiertem BK. drum weigert er sich auch einen fish-test zu veranlassen (um den her-status genauer zu bestimmen)
ich weiss schon nicht mehr, mit welchen argumenten ich noch kommen soll.
also wenn dein arzt dir herceptin freiwillig gibt, würde ich sofort zugreifen...

LG sibylle
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.06.2005, 10:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ***Fragen zu Herceptin***

Schubs nach oben,
falls noch jemand Anja antworten möchte!
LG Leni
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.06.2005, 11:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ***Fragen zu Herceptin***

liebe anja,

ich bekomme herceptin im rahmen der hera-studie:
ein jahr lang alle drei wochen eine infusion!
allerdings erst seit feb 05 - deshalb kann ich noch nicht wirklich sagen, wie gut es wirkt...

bisher vertrage ich es super -
kein haarausfall (im gegenteil: meine haar wachsen immer wilder nach der fec-chemo , keine übelkeit, nix!!

minimal scheint mein herz negativ darauf zu reagieren -
aber viel schlimmer hat es bereits auf die fec-chemo reagiert!!

wie gut es bei her2neu ++ anschlägt, weiss ich nicht,
ich habe her2neu +++.

liebe grüsse,
ina73
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.06.2005, 14:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ***Fragen zu Herceptin***

Hallo Anja,
ich bekomme seit zwei Jahren alle 3 Wochen eine Herceptin-Infusion und bin nach einer sehr schlechten vorangegangenen Ausgangslage bis jetzt ohne Rezidiv oder Metastasen, also relativ erfolgreich. Ich habe bis auf eine erhöhte Hautempfindlichkeit keinerlei Nebenwirkungen, lasse aber wegen der herzschädigenden Wirkung alle 6 Monate ein Herzecho beim Kardiologen machen.
Für die Krankenkassen ist die Gabe von Herceptin wegen der hohen Kosten k e i n e Pflichtleistung, m. W. wird zur Zeit eine Metastasierung und ein entspr. hoher HER2neu-Faktor vorausgesetzt. Sollte Dir die KK die Infusion bewilligen, würde ich es auf jeden Fall nehmen, da ausnahmslos a l l e Studien signifikante Überlebensraten belegen!
Ich wünsche Dir ganz viel Glück und verantwortungsbewusste und einfühlsame Ärte/-innen und..
think positive!!!name@domain.dename@domain.de
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.06.2005, 20:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ***Fragen zu Herceptin***

Hallo Ihr Lieben,
erstmal vielen Dank für Eure zahlreichen Ratschläge.
Toll,daß es hier die Möglichkeit gibt, sich gegenseitig auszutauschen.
Werde mir in 2 Wochen dann Herceptin zusammen mit Zometa per Infusion geben lassen. Habe ein sehr gutes Gefühl, ich denke das wird die richtige Entscheidung sein.
Mein Onkologe ist sehr aufgeschlossen und möchte seinen Patienten alle Therapiemöglichkeiten zur Verfügung stellen.-Da habe ich wohl wirklich sehr viel Glück mit ihm.-
Die Krankenkasse wird dann hoffentlich bezahlen, es liegt schließlich eine medizinische Notwendigkeit vor, da ich leider auch schon Metastasen an der Wirbelsäule habe.
Bin ja mal gespannt...

Lieben Gruß Anja
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55