Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.09.2014, 20:58
Chivas Chivas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2014
Beiträge: 19
Standard Krebs jetzt schon wieder zurück? PT4A

Hallo,

dies ist mein erster Beitrag hier, bislang habe ich mich nur schlau gemacht und still mitgelesen.

Es geht hier nicht um mich, sondern um meine Mutter. Diese wurde am 10. Juni (45. Hochzeitstag ) mit schlimmen Bauchschmerzen ins Krankenhaus eingeliefert. Darmkrebs, groß, OP, Darmkrebs wurde entfernt und erst hieß es restlos. Im Entlassungebericht steht dann PT4A, pn2a, L1, V1, PO, R1.
Leber ohne Metas, Lunge eventuell, Lypmhknoten 5 von 44 befallen.

Meine Mutter (71) hat sich nach der OP erstaunlich gut erholt. Die Narbe ist gut verheilt, sie fährt wieder 30 KM auf dem E-Bike.
Chemo bekommt sie 1 x die Woche. 1 Infusion, dann 24 Stunden Pumpe mit nach Hause. 6 x und dann 2 Wochen Pause.

Nebenwirkungen, Herpes, Augenentzündung, Mund leicht entzündet, Hände empfindlich, manchmal etwas kodderig aber alles auszuhalten sagt sie.

Jetzt, keine 3 Monate später klagt sie über Bauchweh. Einweisung ins Krankenhaus, nächste Woche fangen die Untersuchungen an.
Der Schmerz war erst heftig, jetzt weitaus weniger aber immernoch mal wieder vorhanden.

Sie hat ein Siegelringzellkarzinom, was ja glaube ich bei G3 oder G4 eingestuft wird.
Ich weiß alle Zeichen stehen auf sehr schlechte Aussicht, aber ich hoffe so sehr das der Krebs nicht nach den 12 Wochen schon wieder da ist.

Wenn er wirklich soooooooo extrem schnell wächst, trotz dieser Chemo, dann wird es doch heißen austherapiert und palliativ oder?

Bei der Einweisung hieß es das Blut sei ok. Aber im Urin wäre wohl etwas. Aber man hat ihr keine Antibiose oder so gegen eine Entzündung gegeben.
Ich hoffe man schaut sie nächste Woche ordentlich durch und es ist nur etwas nicht schlimmes. Aber ehrlich - wie hoch sind die Chancen.

Vielen Dank füs "zuhören" den Gedanken hier freuen lauf zu lassen tut einfach gut.

Chivas.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.09.2014, 22:59
Chivas Chivas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2014
Beiträge: 19
Standard AW: Krebs jetzt schon wieder zurück? PT4A

So weit so gut, nach einem sehr aufreibenden Tag habe ich meine Mama heute wieder aus dem Krankenhaus abholen könne. Im Ultraschall konnte nichts festgestellt werden, was auf die Schmerzen hindeuten würde.

Scheinbar liegt es laut den Ärzten an Rückenverspannungen. Tja.. da glaube ich ja nun nicht wirklich viel von, aber ich denke auch das ich meine Mutter nirgends anders hin bekomme. Höchstens noch zu einzelnen Ärzten wie Urologe oder so.

Abwarten wie es weitergeht, morgen gibt es die 10. Chemo.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.09.2014, 11:32
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.882
Standard AW: Krebs jetzt schon wieder zurück? PT4A

Liebe/r Chivas,

willkommen hier im Forum - auch bei traurigem Anlaß.

Ich habe zwar einen "anderen" Krebs, wollte Dir aber - da mich deine Schilderung an meine ERsterkrankung erinnerte - tröstliches hier aufschreiben. Bei mir war das genauso. Ich war mehrfach während meiner ersten Chemo in der NOtaufnahme des Krankenhauses. Jedesmal dachte ich, der Tumor sei zurück. Aber war er nicht. Zu diesem Zeitpunkt noch nicht.

Die Schmerzen kamen daher, dass die Chemo ihre Arbeit verrichtete und ordentlich viele Krebszellen vernichtete. Das machte schmerzen überall im Bauchraum, weil das Gewebe ja gerade erst verheilt war und dadurch seeeehr empfindlich auf die extremen Chemogifte reagierte. Zudem hat man ja bei dieser Art von OP sehr grosse Wundflächen - da ist es wirklich kein Wunder, wenn die Chemo Schmerzen bereitet.
Deine Mama ist nicht tumorfrei operiert worden, da R1. Das bedeutet, dass Tumorreste größer 1 cm zurückgelassen wurden. Wenn Du Dir nun vorstellst, dass eine Chemo sehr wohl im Stande ist, solch grosse Tumorreste zu zerstören und dass dabei extreme Gewebeveränderungen vorgenommen werden, wird es verständlicher, wo Schmerzen herkommen können.

Meine Daumen sind gedrückt, dass es sich genau so verhält !!!

Viel Glück für deine Ma und Dich!
LG
birgit
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.09.2014, 13:50
Chivas Chivas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2014
Beiträge: 19
Standard AW: Krebs jetzt schon wieder zurück? PT4A

Hallo liebe Birgit,

vielen Dank für die Infos. Komisch - an so eine Erklärung habe ich selber überhaupt nicht gedacht.

Ich hoffe ganz schwer das die Chemo ihre Arbeit tut. Die Konzentration ist etwas verringert worden und bekommt meiner Mutter seither etwas besser.
Ich hoffe nicht das es den Krebszellen genau so geht.

Dir viel Erfolg bei deinem Kampf!!

Liebe Grüße
Heike
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.12.2015, 16:45
Chivas Chivas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2014
Beiträge: 19
Standard Siegelringzellkrebs PT4A / und endlich mal gute Nachrichten

Hallo Ihr Lieben,

etwas mehr als 1 Jahr ist nun schon wieder vergangen. Ich habe in den letzten Tagen hier wieder viel gelesen, und da ich gemerkt habe wie sehr man sich freut gutes zu lesen, hier mal etwas sehr gutes.

PT4A, pn2a, L1, V1, PO, R1. / G3 Siegelringzellkrebs, war ja im Juni 2014 die Niederschmetternde Diagnose für meine Mutter (73) Seither bekommt meine Mutter 1 x die Woche, 6 Wochen lang eine leichte Chemo. Dann 2 Wochen Pause und so weiter und so fort.
In diesem Jahr hatte sie noch einen Unfall mit dem E-Bike. Eine Ölspur auf der Strasse hat sie zu Fall gebracht. 3 Brüche in Handgelenk und Schulter. Keine Bewegung, keine Chemo wegen der starken Schmerzmittel.
Auch davon hat sie sich wieder berappelt, auch wenn die Schulter nicht mehr so beweglich sein wird.

Jetzt war heute die erste Darmspiegelung. Zeitlich war sie eh an der Reihe, und sie hat Schmerzen im Oberbauch. Der Arzt sagte letzte Woche zu ihr, "Sie wissen, irgenwann kommt das".
Die Angst brauche ich Euch nicht zu beschreiben die uns seit einer Woche umtreibt. Heute 12 Uhr war es so weit.

Darmspiegelung, alles ok. Ich weiß nicht ob meine Mutter oder der Arzt verdutzer war. Nichts zu sehen. Keine Polypen, kein Krebs. Nichts.
Ultraschall wurde auch noch sehr gründlich gemacht. Nichts zu sehen.
Der Arzt hat meine Mutter in den Arm genommen und gesagt, jetzt kann ich beruhigt in Urlaub gehen. (Sie war bis Januar seine letzte Patientin )
Dann ging er zum Zentraltresen und hat da bei den Schwestern und Helferinnen Entwarnung gegeben. Alle haben sich sehr gefreut.

Also, niemand weiß was kommt. Aber DAS jetzt heute, war unser persönliches riesengroßes Weihnachtswunder. Da kommt kein noch so kitschiger Film heran.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.12.2015, 12:39
MaraM MaraM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Südost Niedersachsen
Beiträge: 86
Standard AW: Krebs jetzt schon wieder zurück? PT4A

OOOHHhhh, wie schön!

MaraM
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.06.2016, 13:05
Chivas Chivas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2014
Beiträge: 19
Standard AW: Krebs jetzt schon wieder zurück? PT4A

So, mittlerweile sind wir im Sommer 2016 angelangt. 2 Jahre her seit der Diagnose.
Meine Mutter hat immer noch mehr oder weniger Schmerzen im Bauch.
Eine weitere Darmspiegelung letzes Weihnachten war ohne Befund, aber
die Tumormarker steigen kontinuierlich und liegen jetzt höher als vor ihrer
Einweisung ins Krankenhaus.

Nächsten Dienstag geht Sie wieder zur Chemo ins Krankenhaus, dann wird wohl auch besprochen ob eine Bauchspiegelung gemacht wird um im Bauchraum weiter zu suchen..

Das Zittern geht also wieder weiter.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.07.2016, 23:06
Chivas Chivas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2014
Beiträge: 19
Standard AW: Krebs jetzt schon wieder zurück? PT4A

Dann berichte ich mal weiter... es werden so weit erstmal keine genaueren Untersuchungen gemacht um zu sehen warum die Tumormarker steigen.
(Liegen jetzt bei 13)
Statt dessen hat man Ihre Chemo erhöht. Sie bekommt eine Zusatzflasche.
(Was genau weiß sie nicht - sowas konnte sie sich noch nie gut merken..)

Sie bekommt jetzt ja seit 2 Jahren Chemo. Ein Mal die Woche, von Dienstags bis Mittwochs. Dann 2 Wochen Pause. Das ging bislang, jetzt jedoch merkt man Ihr an das es an Ihre Konsistenz geht.

Sie fühlt sich nicht gut, Lippen und Hände brennen, sie redet öfter negativ als vorher und ist oft sehr müde. Die normalen Blutwerte sind gut.
Neue Tumormarker sind so weit wir wissen noch nicht genommen worden.

Ich hoffe Sie kann in den kommenden 2 Wochen Pause wieder etwas Erholung bekommen und das ich bald wieder gute Nachrichten habe.

Ich verstehe nur nicht, warum nicht auf die Suche nach Metas gegangen wird, sondern pauschal erstmal die Dauerchemo erhöht wird... ich hoffe es ist wirklich eine gute Wahl.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.09.2016, 20:46
Brenda7 Brenda7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2016
Ort: Wien
Beiträge: 42
Standard AW: Krebs jetzt schon wieder zurück? PT4A

Liebe(r) Chivas,

hm, ich verstehe es nicht..wieso wird bei deiner Mutter nicht auf eventuelle Metas gesucht? Wieso wird eine Dauerchemo gemacht?
(Ich beschaeftige mich nur seit kurzem mit dem Thema, da auch meine Mutter betroffen ist. Wir sammeln noch die Infos.)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.09.2016, 19:49
Chivas Chivas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2014
Beiträge: 19
Standard AW: Krebs jetzt schon wieder zurück? PT4A

Ja wenn ich das wüsste. 1 x im Jahr wird Ultraschall und es wurde eine Darmspiegelung gemacht. Kein Röntgen, kein MRT.
Als ich sie nach einem PET Scan fragen ließ, kam wohl nur "woher haben Sie DAS denn". Meine Mutter war sofort eingeschüchtert.
Dabei stand es vor kurzem sogar noch groß in der Zeitung, dass dieses Krankenhaus mit einem Krankenhaus in NL einen Zusammenschluss deswegen gemacht hat.

Meine Mutter fühlt sich dort gut aufgehoben und will es auch oft nicht genauer wissen sagt sie. Sie mag keine 2. Meinung, will niemanden anders suchen lassen.

Ich habe bislang noch niemanden gefunden der über so einen langen Zeitraum diese "Erhaltungs-Chemo" bekommen hat.

Sie isst auch viel Schoki und Kuchen. Hat sie vor dem Krebs nie gemacht. Wenn ich ihr sage, das es der Krebs ist der danach verlangt und dadurch besonders gut wächst sagt sie: Der Arzt hat gesagt ich kann essen was ich will.

Da bleibt mir nur ihren Weg zu akzeptieren..
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.09.2016, 21:57
Safra Safra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 533
Standard AW: Krebs jetzt schon wieder zurück? PT4A

Hallo,

eine Freundin von mir hatte Lebermetastasen gleich nach dem ersten Chemotherapien. Sie hielt es insgesamt etwa 4 Jahre durch. Dann wollte die Leber nicht mehr, ob nun von der Chemo, oder ob die Metas gewachsen waren, weiß ich nicht.

Eine andere Bekannte lebt schon 10 Jahre mit BK. Ist aber so eine Art Wunder... Gibt es also, dass es längere Zeit funktioniert. Ich vermute, auch sonstige Erkrankungen spielen eine Rolle. Wenn jemand schon ein schwaches Herz oder Nieren hat, würde ich denken, dass das dann nicht so gut funktioniert.

safra
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.12.2016, 15:12
Chivas Chivas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2014
Beiträge: 19
Standard PT4A / Darmkrebs und Dauerchemo

Hallo,

ja - es ist je nach Konstitution natürlich. Und eh läuft es bei jedem anders. Im Augenblick läuft es auch eher schlechter.

Die Ultraschall Untersuchung hat nichts ergeben trotzt stärker werdender Schmerzen die mittlerweile ständig sind wird nichts unternommen.
Noch ist ihr Allgemeinzustand gut, aber sie hat aufgrund der ständigen Schmerzen und der Angst nur noch wenig Hunger. Abends fast garnicht mehr.
Sie hat auch schon 4 kg abgenommen (72 auf 68 kg..)

Mal sehen wie es weitergeht, vielleicht geben sich die Ärzte ja doch noch mal auf die Suche. Ich verstehe nicht, das da einfach nichts passiert und die Monate so ins Land gehen

Arme Mama..
So langsam bröckelt auch die Fassade der ständig tapferen Kämpferin..

Ich hoffe jetzt doch mal auf kompetente Ärzte die auch mal Willens sind zu suchen und zu helfen das kann doch nicht so schwer sein!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.12.2016, 16:38
Benutzerbild von Karin21
Karin21 Karin21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2016
Ort: Neuss
Beiträge: 105
Standard AW: Krebs jetzt schon wieder zurück? PT4A

Hallo

Ich frag mich beim Lesen ob jemand Deine Mutter mal zu den Arztbespechungen begleitet und da mal genauer nachharkt warum bestimmte Untersuchungen MRT oder CT nicht gemacht werden .

LG Karin
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.12.2016, 22:23
Chivas Chivas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2014
Beiträge: 19
Standard AW: Krebs jetzt schon wieder zurück? PT4A

Hallo Karin,

nein, es begleitet sie niemand. Bzw. besser gesagt, sie möchte nicht begleitet werden.
Im Krankenhaus haben wir immer zugesehen das jemand von uns oder ihr Bruder dabei war, der mit aufgepasst und mitgeschrieben hat.

Jetzt sind diese Termine immer parallel zur Chemo. Heißt, sie geht ja jede Woche zur Chemo, bekommt die Infusion, geht mit der Pumpe nach Hause und geht am nächsten Tag wieder hin.
Dabei spricht sie dann mit dem Arzt.

ABER, jetzt hat das Bitten und das "jammern" (steht in ganz großen Anführungsstrichen) Erfolg gezeigt. Sie wird nach den Feiertagen eingewiesen und dann werden Untersuchungen gemacht wobei Sie dann herausfinden wollen, was meiner Mutter die ständigen Bauchschmerzen macht.

Sind es nur Verwachsungen, hat der Krebs sich ausgebreitet, ist was in Leber / Lunge / Bauchfell oder wieder im Darm.. Oder zeigt sich nichts.
Nichts wäre gut wenn dann auch die ständigen Schmerzen weg wäre. Vielleicht würde sie dann auch wieder Appetit bekommen.

Ich hoffe sie behält weiterhin ihren Mut, ihre Zuversicht und ihren Kampfgeist. Das sie dafür belohnt wird seit 2,5 Jahren diese Chemo zu machen. Das ihr Leben weiterhin lebenswert bleibt.

Liebe Grüße
Chivas
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.01.2017, 15:29
Chivas Chivas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2014
Beiträge: 19
Standard AW: Krebs jetzt schon wieder zurück? PT4A

Es gibt neues, bei meiner Mutter sieht die Prognose also nicht gut aus.

Die Bauchschmerzen wurden unangenehmer, und am Montag ist sie dann zur Untersuchung ins Krankenhaus. Herausgekommen ist sie heute.
Nach Ultraschall - CT und Röntgen wurde im Darm nichts gefunden, dafür aber in den Lymphbahnen, in beiden Lungenflügeln, großer Verdacht auf Bauchfellkrebs. Ausdruck des Arztes, der Krebs ist überall.
Im Becken und Leber wurde allerdings nichts gefunden.

Es geht ihr allerdings bis auf die Schmerzen noch recht gut. Aber richtig Hunger hat sie auch nicht mehr. Alleine schon durch die Sorgen denke ich.

Sie wird hier in einem kleineren Stadtkrankenhaus betreut, will hier aber nicht weg. Meine Mutter ist 74 geworden.
Eine Prognose wie lange hat man ihr nicht gegeben, besser ist das auch denke ich - Hoffnung trägt einen immer noch ein Stückchen weiter.

Sie bekommt zu ihrer normalen Chemo jetzt noch Oxoplatin hinzu, vielleicht um die Lungenmetas einzubremsen. Bin gespannt wie sie das vertragen wird.

Bin hier gerade auf der Suche nach diese Mittel, was den Appetit steigern soll und die Schmerzmittelaufnahme verbessert. Meine da gestern Abend was gelesen zu haben.

Meine Tochter ist gerade rüber zu Oma um sie auf andere Gedanken zu bringen. Die Zwei sind ein Herz und eine Seele und ich denke auch der Motor der meine Mutter noch voran treibt.

Allerdings sprach sie im Krankenhaus schon von: Ich wünschte es gäbe eine Pille - die könnte ich nehmen und alles wäre vorbei. Sie hat natürlich vor dem Leiden große große Angst.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
darmkrebs, ptfa, rezidiv


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55