Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 11.02.2005, 22:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zoladex oder Eierstöcke raus? Vor-/Nachteile?

Hallo Goldmaus, ich bin 55. Über meine genetische Untersuchung schreibe ich Dir später. Ich bin heute so müde. Wie gesagt, ich bin immer noch schlapp, obwohl es besser wird.

Ich kann immer mehr machen. Wenn ich es schaffe, würde ich sogar gerne wieder arbeiten. Deshalb würde ich auch so gern was tun, um fitter zu werden. Tschüs bis Morgen. Deine Elbetta
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 12.02.2005, 10:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zoladex oder Eierstöcke raus? Vor-/Nachteile?

Hi Goldmäuschen,

meine Hausärztin (dürfte in Deinem Alter sein!) hat sich 2003 nach ihrer BK-OP im Dez. 2002 und nach den Bestrahlungen (Chemo hat sie abgelehnt) auch einer "Ovarial-Ektomie" unterzogen, auch mit 3 winzig kleinen Schnittchen und war nach ein paar Tagen wieder in der Praxis. Und ich denke mal, daß sie nicht grundlos auf Zoladex verzichtet hat und lieber den anderen Weg ging mit der Entfernung der Eierstöcke!
Mit zuviel Chemie haben's die Ärzte bei sich selber scheinbar alle nicht, denn mein damaliger Hausarzt hatte mir 2003 ja auch von der Chemo dringend abgeraten!
Sie hatte wohl nach der Ov.-OP stärkere Hitzewallungen, die sich aber trotzallem im Rahmen hielten und nun scheinen die auch vorbei zu sein. Muß sie mal wieder fragen!

@ Claudia,

wie groß sind denn Deine Myome? Hast Du keinerlei Schmerzen? Ich frage deshalb, weil bei mir in der Schwangerschaft ein Myom bis auf "Kindskopfgröße" mitgewachsen ist und meine Schwangerschaft deshalb zu einem großen Risiko für das Kind wurde, was ich damals ja nicht wußte. Hatte nur wahnsinnige
und fürchterliche Schmerzen, die mir der damalige FA als "begleitende Wehwehchen der
Schwangerschaft" verklickern wollte. Na ja, und beim "Sectio" stellte sich dann das
"Übel" heraus, aber GottseiDank war mein Kind (Sohnemann wird heuer inzwischen 30!)
gesund!!!!! Aber eine zweite Schwangerschaft ist mir gründlich vergangen!!!!

Wünsche euch allen hier ein schönes Wochenende, möglichst ohne Regen, aber es sieht leider nicht so aus, als ob es aufhören wollte zu regnen, trotzdem liebe

Grüßle von
Leni
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 12.02.2005, 13:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zoladex oder Eierstöcke raus? Vor-/Nachteile?

Hallöchen Leni,
Wie gesagt,sind beide Knapp 10cm groß.
Habe damals die Hormonspirale net vordergründig wegen Verhütung legen lassen(Mein Freud ist sterilisiert)
sondern wegen megalangen abartigmassigen Blutungen mit starken Krämpfen und schmerzen.
Nach dem sie drinn war ca.2Mon. später keine Blutungen mehr und auch keine schmerzen mehr.
Der Spaß kostete mich aber 600 DM,war es mir aber wert.
Muß jeze zur Arbeit.

Tschaui ihr Lieben Claudi
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 15.02.2005, 22:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zoladex oder Eierstöcke raus? Vor-/Nachteile?

Hallo Goldmaus und Ihr lieben anderen Mädels,

habe diesen Thread wieder nach oben geschubst, weil ich gerne noch ein paar Infos dazu hätte. Ich habe nun die 20. Zoladex-Spritze (einschließlich einem Fehlversuch) hinter mir, 6-7 stehen noch an, dann sollte ich mir eigentlich die Eierstöcke entfernen lassen, da meine Hormonwerte ziemlich hoch waren. Ich bin 47J. alt, hatte keine Chemo, deshalb ist damit zu rechnen, dass meine Periode wieder kommt. Sicherheit gibt nur die Entfernung, zumal ich auch schon fast 3 Jahre Tamoxifen nehme. Die Entscheidung bleibt natürlich mir überlassen. An die (Wechseljahres-)Nebenwirkungen habe ich mich unter Zoladex einigermaßen gewöhnt, aber wie Uschi schreibt, kann das ja ganz schön heftig werden. Auf den "allmonatlichen Ärger" könnte ich aber gut verzichten. Ich habe schon ein komisches Gefühl dabei, wenn die Dinger draußen sind, kann man ja nichts mehr rückgängig machen. Aber habe ich überhaupt eine andere Wahl?

Kurze Info für Euch, damit Ihr wisst, wer ich bin:
Ich war bis vor einigen Monaten regelmäßig im BK-Forum aktiv, hatte dann wegen enormen beruflichen Ärgers keine Zeit mehr zum Schreiben. Das Forum ist wirklich gut und wenn ich es zur akuten Zeit meiner Krankheit schon gekannt hätte, wäre ich über manches "tiefe Loch" besser weggekommen. Hier habe ich mehr Informationen bekommen als von den meisten Ärzten.
Meine Geschichte: BK seit 2002, 4 OPs von Mai bis Okt.02 (PE 2 Knoten links/bösartig, subcutane Mastektomie links mit gleichzeitigem Aufbau/Silikonimplantat, Verkleinerung rechts, Teilung und Verpflanzung der Mamille, nach 6 Wochen PE Knoten rechts, nicht bösartig), pT1b,N0(0/27),M0,R1,G2,stark hormonpositiv, Herceptin negativ, nicht mehr richtig funktionierendes p53-Gen, nach OP im Gewebe gefundener (sehr kleiner)Tumor nicht im Gesunden entfernt, Therapie: Tamoxifen 5 Jahre und Zoladex 2 Jahre, Nachsorgeuntersuchungen bisher o.k., mir geht es im Moment ganz gut, nach den Jahren kehrt wieder "ein Stück Normalität" ein.

Herzliche Grüße an Euch alle von Frieda

@Leni, Eva, Karin B., Elfe, Jeany und alle, die mich noch kennen: Liebe Grüße aus dem kalten Norden Bayerns, lasst Euch schnell mal knuddeln (((:-))))
Und jetzt schicke ich Euch noch eine große Portion
Schnee
******
******
******
******
(davon haben wir hier mehr als genug...)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 16.02.2005, 00:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zoladex oder Eierstöcke raus? Vor-/Nachteile?

Hallo Goldmaus !

Auch ich habe mich nach 5 Monaten Zoladex lieber von meinen Eierstöcken verabschiedet. Und ich bin wirklich glücklich mit der Entscheidung, denn ich habe seitdem wesentlich weniger Schmerzen in den Händen und anderen Körperteilen. Die Hitzewallungen sind schwächer geworden, und ich schwitze auch nicht mehr ganz so stark. Es hat allerdings fast ein Jahr gedauert, bis sich das eingependelt hat. Der Eingriff ist minimal-invasiv durchgeführt worden, und so war ich schnell wieder fit.

Ich habe die Entscheidung nicht bereut. Ich denke, es ist aber auch ein Frage des Alters und der Familienplanung. Und ob man sich mit der Endgüligkeit dieses Schrittes abfinden kann (und will).

Alles Gute für Deine Entscheidung und liebe Grüsse

Andrea
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 16.02.2005, 08:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zoladex oder Eierstöcke raus? Vor-/Nachteile?

Hallo Andrea,
wie alt bist Du? Was Du schreibst, klingt ja richtig positiv.
LG Frieda
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 16.02.2005, 10:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zoladex oder Eierstöcke raus? Vor-/Nachteile?

@ Frieda27:

Hallo Frieda,
Danke für dein Posting!

Ganz was anderes. wenn ich das richtig verstanden habe, bist du aus Nordbayern?!?!
Wir Bayern oder SÜddeutschen hier haben vor, im April aine Treffen zu veranstalten in Ingolstadt.
Bist Du daran isteressiert?
Das wird hauptsächlich in der "Plauderecke" in diesem Forum besprochen!
Schick mir doch ein e-mail privat oder an Magdalena Baumeister, wenn Du Interesse und Lust auf ein Treffen hast!
Unsere private e-mail-Adresse findest Du, wenn Du deas Brief-Symbol neben unserem Namen anklickst, wenn wir eingeloggt sind.

Liebe Grüße
Goldmaus


@ Andrea:

Danke für deine Antwort!
Wie alt bist Du gewesen bei Ovarektomie???

Und was nimmst Du jetzt noch weiter ein? Tam oder Aromatasehemmer oder gar nichtsß

Viele Grüße
Goldmaus

GOldmaus
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 16.02.2005, 11:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zoladex oder Eierstöcke raus? Vor-/Nachteile?

Hallo Goldmaus,
bin mit Leni schon länger in Kontakt, sie hat mir schon vom Treffen erzählt.(huhu Lenilein!) Ich würde schon gerne kommen, wenn ich es irgendwie "in die Reihe bekomme". Hof ist ja nun nicht so weit weg ;-).
Liebe Grüße von Frieda
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 16.02.2005, 16:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zoladex oder Eierstöcke raus? Vor-/Nachteile?

Hallo Frieda, hallo Goldmaus !

Ich bin 39 Jahre alt. Die Ovarektomie war im Otkober 2003. Ein Kind kam bei uns eh nicht mehr in Frage aufgrund einer chronischen Schmerzerkrankung, die ich habe.

Ich nehme einen Aromatasehemmer ein - Femara. Das beschert mir leider noch ein wenig Gelenksteife, aber es ist eben kein Vergleich zu vorher, wo ich Zoladex + Femara bekam.

Viele liebe Grüsse
Andrea
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 18.02.2005, 23:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zoladex oder Eierstöcke raus? Vor-/Nachteile?

....nochmal schubs nach oben....
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 20.02.2005, 16:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zoladex oder Eierstöcke raus? Vor-/Nachteile?

Hallo Ihr Lieben,
hat denn niemand weiter Erfahrungswerte dazu?
LG Frieda
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 20.02.2005, 17:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zoladex oder Eierstöcke raus? Vor-/Nachteile?

Hallo Frieda 27
ich kann nur über die Eierstockentfernung berichten, Zoladex wollte ich nicht nehmen. Meine Überlegungen sahen folgendermapen aus. Erst einmal fand ich den Gedanken daran, einmal im Monat ein weiteres Medikament spritzen zu müssen sehr unsympathisch.
Außerdem kann man die Zoladexspritzen ja nur ein paar Jahre bekommen. Und danach? Gerade bei hormonabhängigem BK treten Metastasen häufig erst nach 5 Jahren auf, zu einem Zeitpukt, an dem die Therapien aufhören. Das kann kein Zufall sein.
Deshalb habe ich mir sofort nach der AHB die Eierstöcke entfernen lassen. Ich hatte kaum nenneswerte Hitzewallungen. Alle Frauen, die ich kenne und die Zoladex nehmen, leiden sehr darunter. Ich habe meine Entscheidung bis jetzt nicht bereut. Der Eigriff liegt jetzt fast 1 Jahr zurück, ich bin 45 und nehme seitdem Arimidex.
Liebe Grüße Isabelle
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 20.02.2005, 18:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zoladex oder Eierstöcke raus? Vor-/Nachteile?

Hallo Isabelle,
vielen Dank für Deine Antwort. Du hast also auch gute Erfahrungen gemacht. Ich denke, ich muss nach den 2 Jahren Zola die Entfernung machen lassen, weil meine Tumore stark hormonpositiv waren. Vielleicht sind die Nebenwirkungen dann geringer als unter Zola, schön wär´s ja...
Liebe Grüße
Frieda
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 20.02.2005, 18:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zoladex oder Eierstöcke raus? Vor-/Nachteile?

Hallo an alle, die hier schon geantwortet haben,

herzlichen Dank erst mal dafür.

Isabelle bringt es auf den Punkt, denke ich.
Hormonabhängiger BK neigt dazu, auch oder gerade erst nach 5 Jahren wiederzukommen.
Durch die Wechseljahre müssen wir alle mal durch - auch ohne BK. Also wäre es nur konsequent, wenn man die Eierstöcke herausnimmt.

Aber mir geht es nicht aus dem Kopf, dass die Eierstöcke trotz Wechseljahren doch noch irgendetwas positives für uns Frauen haben könnten. Nur auf diese Frage hat noch niemand eine Antwort hier gewußt.

Kommt vielleicht noch?

Liebe Grüße und schönen Abend noch
wünscht die Goldmaus
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 20.02.2005, 20:17
sibylle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zoladex oder Eierstöcke raus? Vor-/Nachteile?

hallo und guten abend,

es ist ganz schön verrückt, wie unterschiedlich ärzte ein- und dieselbe situation beurteilen.

ich bin jetzt in der bestrahlung (nr 17) und nehme genausolang tamoxifen. meine werte waren Ö9 P9 und ich bin (noch bis april) 44 jahre alt.
nun wurde ich von anderen (erfahreneren) BK-frauen darauf aufmerksam gemacht, dass ich zoladex haben müsste, oder eben eierstöcke raus.
als ich das meinem onkologen sagte (den ich ansonsten eigentlich für einen ganz kompetenten arzt halte) meinte er, das wäre nicht nötig. es wäre durchaus wahrscheinlich, dass meine eierstöcke nach dieser chemo (4 x FEC 4 x Taxol) ihre funktion nie mehr aufnehmen. sollten sie es doch tun, könne man immer noch eine entscheidung treffen.
ist das, nach allem, was ich hier lesen muss, nicht SEHR LEICHTSINNIG?
oder bin ich mal wieder überängstlich?

LG sibylle
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55