Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.08.2003, 08:09
udo gottfried
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nur noch ein bis zwei Jahre leben

Am Freitag letzter Woche wurde bei mir ein Melanom auf dem Rücken festgestellt. Dieses soll am Montag entfernt werden. Die Diagnose hat mich vollkommen zu Boden geworfen. Nun begann ich zu lesen was denn überhaupt so auf mich zukommt und musste mit erschrecken feststellen das wenn womöglich auch noch Medastasen gefunden werden eine Heilung so gut wie nicht möglich ist und man nur noch eine Lebenserwartung von evt 2 Jahren hat.Nun bin ich verzweifelt sehe keine Zukunft mehr wie soll es weitergehen???name@domain.de
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.08.2003, 09:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nur noch ein bis zwei Jahre leben

Hallo Udo,
die konkrete Melanomdiagnose kann erst nach erfolgter Op und pathologischer Befundung bestätigt werden. Vorher kann niemand Äußerungen zur Prognose, Überlebenszeit etc. machen. Die Wartezeit bis Du den schriftlichen pathologischen Befund und damit eben erst die konkreten Daten erhältst ist sicherlich sehr angespannt, aber Du mußt das leider erstmal aushalten. Bitte um eine Fotokopie des Befundes und teil ihn uns hier dann doch bitte mal mit.
Die Eintringtiefe in die HAut/oder Tumordicke ist z.B. ein wichtiger Wert. Vielleicht ist es gar nicht so dramatisch, wie Du es im Moment befürchtest.
Was die Metastasen angeht, so hängt die Überlebenszeit diesbzgl. auch von verschiedenen Faktoren ab. Die Rechnung "Metastasen = gleich nur noch 2 Jahre Überlebenszeit" kannst Du so einfach nicht machen (Gott-sei-Dank).
Ich drücke Dir bis für die nächsten 1-2 Wochen die Daumen, versuch Dich immer wieder auch abzulenken.
Und dann melde Dich bitte mit Deinem Befund wieder, dann können wir weitersehen.

Gruß von Birgit
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.08.2003, 09:36
udo gottfried
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nur noch ein bis zwei Jahre leben

Hallo Birgit,
danke für Deine Antwort. Ja es ist schon erdrückend diese Warterei.Auf meiner Überweisung steht 8*10mm inhomogen pigmentierter Herd in Rückenmitte. Da ich mich nun hier schon sehr belesen habe erscheint mir meine Größe schon als sehr erschreckend. Das macht mir richtig Angst.Aber ich will den Kopf nicht in den Sand stecken.Ich bin sehr froh das man hier so netten Kontakt aufbauen kann und werde sicherlich weiter an der Bereicherung teilnehmen.

Lieben Gruss Udo
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.08.2003, 12:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nur noch ein bis zwei Jahre leben

Hallo Udo,
die mm-Angabe kann sich meiner Meinung nach nur auf den horizontalen, also sichtbaren Durchmesser auf der Hautoberfläche beziehen. Noch ist also nichr raus, ob es überhaupt ein bösartiger Befund ist. Wichtiger (hins. der Prognose) als der Durchmesser eines Flecks ist allerdings die Eindringtiefe. Auch die kann erst nach Op per Untersuchung bestimmt werden.
Für mich hört sich das bis jetzt nicht nach Melanom, sondern eher nach einem eben inhomogen=ungleichmäßig pigmentiertem Fleck an. Freu' Dich, daß der Arzt so sorgsam ist und ihn untersuchen läßt.
Ich drück Dir die Daumen für einen flachen und harmlosen Leberfleck, daß ein Melanom ausgeschlossen werden kann.
Gruß von Birgit
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.08.2003, 15:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nur noch ein bis zwei Jahre leben

Hallo Udo

Ich hatte im Juni einen Fleck am Rücken der vom Hausarzt rausgeschnitten und zur Untersuchung eingeschickt wurde. Leider war die Diagnose schwarzer Hautkrebs, aber ganz im Anfangsstadium.Sofort wurde im Spital "nachgeschnitten" mit einem ziemlich gossen Sicherheitsabstand.Nun ging die warterei auf den Befund nochmals von vorne an und ich kann sehr gut verstehen wie Du dich im Moment fühlst. Doch jetzt schon verzweifeln nützt ja auch nichts.Vielleicht machst Du es dir nur unnötig schwer und hast Glück wie ich, in meinem 2. Schnitt war überhaupt kein Tumorgewebe mehr vorhanden, auch brauche ich keinerlei Therapie und gelte zu 99% als geheilt!Ich weiss ich hatte unwahrscheinliches Glück,aber warum sollst Du das nicht auch haben.Sicher auch mich hat die Diagnose Hautkrebs zuesrst völlig umgehauen und auch heute denke ich oft was wenn das 1% eintrifft.Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Kraft das durchzustehen und glaube daran dass du es schaffst, das ist sehr wichtig.
Gruss Jeannette
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.08.2003, 09:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nur noch ein bis zwei Jahre leben

Hallo Jeannette,

wie groß war Dein Tumor ??

Hallo Udo,

mein Mal war auch ca. 10 x 8 mm OK es war ein Melanom allerdings nur 0,75mm groß mit sehr guten Heilungschancen.

Gruß
Sascha
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.08.2003, 11:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nur noch ein bis zwei Jahre leben

Hallo Sascha,
vielleicht könntest Du Dir beim Erfragen der Tumordaten/-maße angewöhnen, nicht von "Größe", sondern von "Eindringtiefe" und gegebenenfalls, wenn es Dich interessiert, wie 'groß' er war, hier von "horizontalem Durchmesser" zu sprechen. Du bist jetzt schon solange dabei, daß Du doch weißt, daß der Begriff "Größe" immer wieder zu Irritationen und falschen Angaben führt. Wie soll ein Laie z.B. Deine Zahlen oben einordnen - erst sprichst Du von 10 x 8 mm (was denn? Durchmesser, tief, lang, breit? ), dann von 0,75 mm groß. Es war aber ja nicht 0,75 mm groß, sondern 0,75 mm tief, oder?
Kein Wunder, daß Udo durch diese unterschiedlichen Begriffsbenutzungen jetzt mit seinem Durchmesserwert beunruhigt ist.

Gruß von Birgit
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.08.2003, 16:41
udo gottfried
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nur noch ein bis zwei Jahre leben

Hallo Birgit

Liebe Birgit

so ich habe nun einiges hintermich gebracht. Also mein Melanom war 0,64mm. Es wurde in der Hautklinik in Hannover entfernt danach nochmal 1 cm Sicherheitsabstand.Man hat bei mir noch die Lunge geröntgt und Sono von Leber , Lymphen, usw gemacht. Gott sei dank ohne Befund.Natürlich bin ich schon mal sehr erleichtert aber man hat schon immer noch ein wenig Angst ob sich noch Metastasen nachbilden können.Da man mir eine Interferon Therapie als nicht erforderlich erklärt hat möchte ich Dich fragen ob Du noch als Vorbeugung andere Möglichkeiten kennst die man evt selber anwenden kann.Für Deine liebe Unterstützung möchte ich mich auch sehr herzlich bedanken.Liebe Grüsse Udo
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.09.2003, 16:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nur noch ein bis zwei Jahre leben

Lieber Udo,
da hast Du ja wirklich noch Glück im Unglück gehabt: die Tumordicke bzw. Eindringtiefe ist noch relativ gering, damit die Rezidivwahrscheinlichkeit sehr gering (siehe näheres unter dem Thread "Stadieneinteilung und Klassifikation". Eine schulmedizinische Behandlung ist da in der Tat nicht angezeigt. Wenn Du das Gefühl hast, trotzdem Dein Immunsystem und die Abwehrlage künftig mehr zu stabilisieren - und ich muß sagen, das fände ich sehr vernünftig - , dann sieh' mal unter dem entsprechenden Thread hier im Hautkrebsforum nach, da sind verschiedene Ideen aufgeführt. Grundsätzlich ist es in solcher Sotuation auch ratsam, anders mit dem Tzema Sonnenbaden umzugehen. Sei da ruhig ein bißchen vorsichtiger, nicht so lange in intensiver Sonnen sitzen und immer mit hohem LSF eincremen. Ansonsten kannst Du Dich hoffentlich bald wieder entspannt im Leben bewegen und nicht immer darauf warten, daß passiert, womit eigentlich nicht zu rechnen ist.
Gruß von Birgit
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsaustausch Eierstockkrebs 5763 24.01.2015 18:57
Kinderbücher:Krankheit und Tod eines Elternteils Forum für Angehörige 11 12.09.2005 23:58
Freude am Leben Brustkrebs 17 27.02.2004 22:49
schlimme gedanken Forum für Angehörige 630 04.02.2004 12:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55