Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Genitalbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.11.2006, 16:29
Benutzerbild von dandelion
dandelion dandelion ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2005
Ort: Köln
Beiträge: 94
Standard HPV-Infektion...Gardasil: Impfen ja oder nein?

Hallo zusammen

Im HPV/Vulva-CA-Info Thread hat Tanja die nachfolgenden Infos gepostet.

Es geht um die Impfung von bereits mit HPV infizierten Frauen.

Das Thema beschäftigt mich und verunsichert mich auch etwas; möchte daher nach eurer Meinung (und vielleicht sogar Erfahrungen?!) fragen ...da ich im Info-Thread keine Diskussion anfangen möchte, eröffne ich neu.

Hier erstmal der Auszug von Tanja aus der Pressemitteilung v. 26.4.06 der Firma Sanofi Pasteur MSD GmbH:
... GARDASIL® erweist sich auch bei Frauen, die bereits mit dem Humanen Papillomvirus in Kontakt gekommen sind, als 100-prozentig wirksam!
Auch fünf Jahre nach Impfung mit GARDASIL® keine Läsionen der Zervix oder des äußeren Genitale durch Virustypen, gegen die der Impfstoff gerichtet ist
... Eine andere Auswertung .... belegt eine sehr hohe Wirksamkeit für GARDASIL® auch bei Frauen, die zuvor schon mit einem oder mehreren durch den Impfstoff abgedeckten Virusstämmen in Kontakt gekommen waren. Bei diesen Frauen verhinderte GARDASIL® 100 Prozentb der Vorstufen des invasiven Zervixkarzinoms4 (hochgradige zervikale intraepitheliale Neoplasien, CIN2/3 und Adenokarzinoma in situ, AIS), die durch jene im Impfstoff beinhalteten Virusstämme hervorgerufen werden, mit denen die Frauen bislang keinen Kontakt gehabt hatten. In ähnlicher Weise erwies sich GARDASIL® auch bei der Prävention HPV 6-, 11-, 16- oder 18-assoziierter äußerer Genitalläsionen – vulväre und vaginale Läsionen sowie Genitalwarzen –als hoch wirksam.

http://www.circlecomm.de/rtf/presse/...il_EUROGIN.rtf
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.11.2006, 16:53
Benutzerbild von dandelion
dandelion dandelion ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2005
Ort: Köln
Beiträge: 94
Standard AW: HPV-Infektion...Gardasil: Impfen ja oder nein?

Hallo
was mich nun beschäftigt sind mehrere Dinge...

Zum einen ist es mir völlig neu, dass sich dieser Impfstoff "...auch bei Frauen, die bereits mit dem Humanen Papillomvirus in Kontakt gekommen sind, als 100-prozentig wirksam" erweisen soll.

Desweiteren wird erwähnt, dass der Impfstoff "...in ähnlicher Weise ... auch bei der Prävention HPV 6-, 11-, 16- oder 18-assoziierter äußerer Genitalläsionen – vulväre und vaginale Läsionen sowie Genitalwarzen – als hoch wirksam" sei

Tja, was bedeutet das?

Bin positiv HPV high risk (16,18,45,56) getestet.
Heißt dies nun, ich werde mit dem Impfstoff die 16 & 18 los und behalte 45 & 56???

Desweiteren lese ich was von Langzeitstudie (wie lange? 2 Jahre? 5 Jahre?), 96% besseren Ergebnissen als zu Placebo (wie viele Teilnehmer? 552? naja.17.000? schon besser). Nebenwirkungen???
Ist eine Behandlung bei bereits vorhandener Infektion dann überhaupt noch als "Impfung" zu bezeichnen?
Und dann schießen mir auch noch die üblichen Argumente zu Impfung vs Impfschäden durch den Kopf...

Fragen über Fragen...
dandelion
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.11.2006, 19:41
Benutzerbild von dandelion
dandelion dandelion ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2005
Ort: Köln
Beiträge: 94
Standard AW: HPV-Infektion...Gardasil: Impfen ja oder nein?

nachträglich ergänzt: vor dieser Antwort war ein Beitrag von einem anderen user gepostet worden, der zwischenzeitlich wieder entfernt wurde. Der Beitrag enthielt einigen Infos zu Nebenwirkungen von Gardasil, Hinweise zum Impfstoff eines anderen Herstellers sowie Infos zu HPV-Stämmen in Bezug auf deren Verantwortlichkeit Zervix-Ca auszulösen.


Hi
danke für die Infos und deine Antwort. Spannendes Thema.

Die Behandlung von bereits HPV-Infizierten war mir echt neu. Die bisherigen Infos, die ich mitbekommen habe, gingen ja eher in die Richtung, dass sich auf die Zielgruppe der 13 bis 25jährigen Frauen konzentriert wird, um die Infektion von vorne herein zu vermeiden.

Was die einzelnen Typen angeht - 16,18 usw. Wird hier (mit dem Impfstoff) noch weiter unterschieden, was die Stämme angeht? Mein Gyn meinte, es ginge noch eine tiefergehende Klassifizierung als "nur nach Nummer". Hatte was damit zu tun, sich die DNA oder so anzuschauen (und dies geht nur durch Gewebeentnahme, die der Gyn mir bisher erspart hat), eine solche Untersuchung des Gewebes wurde bei meiner OP leider nicht vorgenommen.

Die Zuordnung in % nach "Auslösegrad" von 16,18 usw. - beziehen sich diese nur auf Zervix-Ca? Oder gibt es ähnliche Ergebnisse zur Entstehung von Vulva-Ca?

Also 16 & 18 krieg ich mit G. weg, die 45 nächstes Jahr mit C.? Bleibt die 56.
Ist ja wie im Bingo (kleiner Scherz *gg*).

Aber mal im Ernst:
neue Medikamente mit 100%igem Erfolgsversprechen machen mich grundsätzlich mißtrauisch.
Nebenwirkungen? Rötung der Einstichstelle? Mehr nicht?

Diese beiden Gedanken treiben mich um. Mag ja nicht an einem großen "Feldversuch" teilnehmen.

Und was passiert, wenn ich mit etwas gespritzt werde, das gegen 6,11,16 & 18 wirken soll. Ich 16 & 18 habe, aber 6 & 11 nicht? bei einer Impfung werden doch Antikörper gegen alle gespritzt (so wie ich die Impfung verstehe).
Kreisen mir dann zusätzlich 6 & 11 durch den Organsimus - zusätzlich?
Welche Auswirkungen hat das? So in 15,20 Jahren?
Die Fragen wird natürlich keiner beantworten können, ich stelle sie mir halt.

Das Sanofi die Forschungsgelder in die "lukrativere" Zielgruppe Zervix-Ca investierte, soll mir recht sein. Man müsste mal deren Marketing-Abteilung darauf aufmerksam machen, dass auch Vulva-Ca mit HPV assoziiert ist *lach*.

Das erst mal für heute. Ist aber echt interessant...
Viele Grüße
dandelion

Geändert von dandelion (03.11.2006 um 16:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.11.2006, 16:07
Spatzi Spatzi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 10
Standard AW: HPV-Infektion...Gardasil: Impfen ja oder nein?

Hallo zusammen................

ich bin auch HPV high risk (16, 18, und noch jede Menge mehr) positiv. Carzinoma in situ wurde im Juli 06 entfernt. Vor zwei Tagen habe ich wieder einen HPV Test machen lassen...........warte noch auf die Ergebnisse.

Mein Gyn hat mir gesagt das die Impfung für mich nicht in Frage kommt, da ich ja schon infiziert bin. Jetzt les ich hier wieder das es wohl doch was bringen soll.............was stimmt denn nun??????? Ich habe das Gefühl das man tausend verschiedene Antworten auf die selbe Frage bekommt.
Es bringt mir ja auch nichts wenn ich mir eine alternative Meinung bei einem anderen Arzt hole. Der sagt mir dann wieder was anderes und weis immer noch nicht was nun richtig ist.

Mein Freund hat sich letzte Woche bei einem Urologen auch einem HPV Test unterzogen...........da bekommen wir erst nächste Woche Bescheid.

Auch zum Thema Ansteckungsgefahr habe ich verschiedene Meinungen und Aussagen bekommen............Die einen sagen wir brauchen keine Kondome benutzen, da ich eh schon infiziert bin....................die anderen sagen wir sollten unbedingt Kondome benutzen da sonst eine neue Übertragung der Viren stattfinden kann...................kennt sich da jemand von Euch aus????

Ich bin um jede Antwort dankbar...............viele Grüße Spatzi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.11.2006, 16:58
Benutzerbild von dandelion
dandelion dandelion ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2005
Ort: Köln
Beiträge: 94
Standard AW: HPV-Infektion...Gardasil: Impfen ja oder nein?

Hallo Spatzi
erstmal hallo - hoffe, du hast deine Behandlung im Juli 06 gut überstanden?!

Fürchte, dass ich dir deine Fragen nicht beantworten kann - sondern mir genauso Fragezeichen wie dir über dem Kopf schweben
Kondome benutzen wir meistens, aber nicht als Schutz vor HPV sondern 1. zur Verhütung und 2. ist mein Scheidenmilieu ziemlich am Ende und daher recht anfällig für alle Keime. Wer hat dir die unterschiedlichen Ratschläge zur Verwendung von Kondomen gegeben? Ärzte? Meine docs haben dies gar nicht mit mir besprochen.

Über die unterschiedlichen Infos zur Impfung wundere ich mich auch. Bis vor ein paar Tagen war ich auch auf dem Stand, dass die Impfung nur präventiv - also im Vorhinein - Sinn macht. Daher war ich dieses Thema quasi für mich erledigt.

Die vollmundig angekündigte 100% sichere Behandlung von bereits HPV-Infizierten hab ich nun erst gelesen - und suche noch nach dem "Haken" wie bereits oben gepostet.

Das man von Ärzten unterschiedliche Meinungen hört, ist bestimmt bei so einem neuen Thema wie HPV-Impfung "normal". Desweiteren glaube ich, dass einige Gyns noch nicht mal auf dem aktuellen Stand zu VIN III und Vulva-Ca sind, geschweige denn sich mit HPV auskennen. Meine alte Gyn zB hat meinen Tumor anfangs lange schlichtweg übersehen und als er dann offensichtlich "da" war, nannte sie es Morbus Bowen (mittlerweile weiß ich, dass dieser Begriff total veraltet ist).

Meinen aktuellen Gyn werde ich bei nächster Gelegenheit (Dez.) zu einer möglichen HPV-Impfung in meinem Fall interviewen - er ist ziemlich fit in dem Thema. Werde gern berichten.

Die Idee, dass sich mein Partner auch testen lassen sollte, erscheint einerseits angebracht, sollte ich eine Impfung wollen bzw. mit meinen HPV-Stämmen überhaupt als Impf-Kandidatin in Betracht kommen. Stichwort Ping-Pong-Effekt.
Andererseits verspricht die Impfung die "ultimative" Behandlung auch bei bereits vorhandener Infektion - ergo: schützt diese dann auch vor Wiederansteckung durch den Partner? Dann wäre es doch logischerweise wurscht, ob der Partner getestet / gar infiziert ist oder nicht? Oder wie? Oder was? Mmmmh. Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr Fragen stellen sich.

Mal ganz von der Frage abgesehen, ob sich Männer auch impfen lassen können / sollen.

@ Spatzi: Wie ist dein aktueller Stand? Impfung eher ja oder nein?
Würde mich freuen, von dir zu lesen.

Liebe Grüße
dandelion

Geändert von dandelion (03.11.2006 um 17:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.11.2006, 19:43
Spatzi Spatzi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 10
Standard AW: HPV-Infektion...Gardasil: Impfen ja oder nein?

Hi Dandelion, schön das Du gleich geantwortet hast. Die Koni hab ich prima überstanden, war kein Problem. Ich hatte weder Schmerzen noch Blutungen oder ähliches. Ich hab mich in der Klinik ( wenn auch nur ambulant) sehr gut betreut gefühlt.
Zum Thema Impfung ja oder nein kann ich keine Antwort geben. Je mehr Gedanken ich mir mache desto weniger Durchblick hab ich. Fühle mich manchmal als hätte ich nen Blackout. Eigentlich möchte ich mich schon gern impfen lassen, aber ich will auch kein Risiko eingehen die Situation zu "verschlechtern". Ich wünsche mir einfach nur ein paar handfeste Aussagen nach denen man sich richten kann. Mein Gyn sagt ich wäre keine Kandidatin mehr für die Impfung. Er sagt auch das ich mich bei meinem Partner nicht wieder neu infizieren kann. Nun warten wir ja noch auf seine Ergebnisse und auf die Ergebnisse meines Tests und der Histologie.
Ich hoffe das da nicht wieder was auffälliges dabei raus kommt.
Ich melde mich aber sobald ich was weis.

Bis dahin liebe Grüße von Spatzi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.11.2006, 18:36
Benutzerbild von dandelion
dandelion dandelion ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2005
Ort: Köln
Beiträge: 94
Standard AW: HPV-Infektion...Gardasil: Impfen ja oder nein?

Hallo Spatzi
hoffe, dass deine Ergebnisse der Tests gut - oder wenigstens nicht beunruhigend - sind. Würde mich freuen, von dir zu hören, auch insb zu dem was die docs dir raten werden. Hast du diese konkret auf die Gardasil-Info von Sanofi angesprochen? Ich werd meinen Arzt auf jeden Fall beim nächsten Nachsorge-Termin im Dez. löchern und dir auch gern hier berichten.

Sollte der Arzt mir grundsätzlich "grünes Licht" geben, werde ich trotzdem grübeln und mehr recherchieren - allein schon wegen meiner Vorbehalte (s.o.). Da werd ich erst mal abwarten iSv länger mit beschäftigen, kommt ja nun nicht wirklich auf die Zeit an.

Bis bald - spätestens im Dez!
Nu bin ich demnächst erst mal im Urlaub
Liebe Grüße
dandelion
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.11.2006, 14:36
Spatzi Spatzi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 10
Standard AW: HPV-Infektion...Gardasil: Impfen ja oder nein?

Hallöchen,
hab heute die Ergebnisse bekommen. Habe einen PAP 2 und HPV high risk ist negativ. Low risk positiv. Ich bin total happy das die Ergebnisse nicht so aussehen wie ich das befürchtet hatte. Muß nun im Mai wieder hin. Zum Thema impfen bin ich noch nicht weiter gekommen. Mein Freund hatte sich ja auch auf HPV testen lassen............er ist negativ. Werde mich aber weiter umhören und berichten falls ich was erfahre.
Werde am Sonntag auch erstmal für 7 Tage in die Sonne fliegen............und das aufgrund der Ergebnisse wesentlich entspannter.
Dir wünsche ich auch einen schönen Urlaub; erhol Dich gut und lass es Dir gut gehen.
Bis bald und viele Grüße vom Spatzi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.12.2006, 14:56
Benutzerbild von dandelion
dandelion dandelion ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2005
Ort: Köln
Beiträge: 94
Standard AW: HPV-Infektion...Gardasil: Impfen ja oder nein?

Hallo Spatzi
freue mich, dass deine Ergebnisse so zufriedenstellend sind und hoffe dein Urlaub war so schön und entspannt wie meiner.

Zum Thema "Impfung - ja oder nein" gibt es weitere News:
1. Vergangene Woche hat eine Krankenkasse die Behandlung mit Gardasil in ihr Leistungsangebot aufgenommen.

2. Eine Entscheidung über eine Empfehlung der Ständigen Impfkommission am Robert Koch-Institut (STIKO) solle kurz bevor stehen bzw schon getroffen sein - habe diesbzgl leider noch keine Info gefunden. Vielleicht weiß jmd mehr?

3. Die user Nadja & Noreen aus dem Vulva-Ca-Thread haben eine Petition beim Deutschen Bundestag eingereicht zwecks Aufnahme der Behandlung gegen HPV in den Katalog der Krankenkassen - einzusehen unter
http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/b...PetitionID=334
Unterzeichnung der Petition bis zum 9.1.2007 online möglich.

4. Im Zusammenhang mit dieser Petition wird im Forum des Dt. Bundestags diskutiert. Zwar sind sehr viele Kommentare wegen Unsachlichkeit entfernt, aber die verbleibenden Infos und Argumente stellen das Für und Wider, welches auch mich umtreibt, sehr gut dar. Mehr unter:
http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/b...all&Show=valid

Hoffe, der Link funktioniert und die Diskussion bleibt über die Zeichnungsfrist hinaus erhalten. Ich bekomme die dortige Diskussion übrigens nur dann vollständig angezeigt, wenn ich beim Button "Reihenfolge: Strukturiert" anklicke.

Beste Grüße
dandelion
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.12.2006, 22:56
Benutzerbild von dandelion
dandelion dandelion ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2005
Ort: Köln
Beiträge: 94
Standard AW: HPV-Infektion...Gardasil: Impfen ja oder nein?

Hallo Spatzi
war heute zur 4. postoperativen Nachsorge bei meinem Gyn. Habe eine gute und eine schlechte (aber keine haarsträubende - zum Glück!!) Info erhalten. Zuerst kurz die Gute: die quartalsweise Untersuchung kann jetzt schon auf halbjährlich umgestellt werden - mein Gyn ist sehr zufrieden, meine Prognose also optimal. Bin sehr erleichert.

Die weniger schöne Nachricht ist, dass ich laut Gyn mit meinem speziellen Krankheitsbild nicht zuviel von einer Behandlung mit Gardasil erwarten solle.
Hatte den Gyn auf die Pressemitteilung v. 26.4.06 der Firma Sanofi Pasteur MSD GmbH angesprochen, die da lautete: ... GARDASIL® erweist sich auch bei Frauen, die bereits mit dem Humanen Papillomvirus in Kontakt gekommen sind, als 100-prozentig wirksam!

Der Gyn meinte in diesem Zusammenhang, dass lediglich eine 46,4%ige Wirksamkeit in der Probandengruppe bei bereits mit HPV 6, 11, 16 bzw. 18 nachgewiesen werden konnte. Schwachpunkt der Studie sei u.a. (oder die Daten seien eben nicht freigegeben worden), dass der Wirkstoff eben nicht an einer Gruppe von bereits infizierten und an Krebs erkrankten Frauen gezielt getestet worden sei. Für nicht Infizierte sei der Wirkstoff ausgetestet.

Desweiteren hat er mich darauf hingewiesen, dass selbst wenn ein Wirkstoff gegen high risk 16, 18 sowie das andere Podukt nächstes Jahr gegen HPV 45 greifen würde, ich es eben immer noch HPV 56 zu tun habe.

Die große der Intention-to-treat-Gruppe (also mein "Fall") hatte 8.954 TN sowie 8.962 mit Placebo. Die Fachinformation von Sanofi Pasteur (Stand Sept 06) habe ich mir in Kopie unter den Nagel gerissen, falls weitere Infos gewünscht sind.

Mein Fazit heut: Werde also das Thema weiter beobachten, aber zunächst von einer Behandlung Abstand nehmen. Ist mir alles noch nicht fundiert genug
Diese Info bezieht sich speziell auf meinen Fall und ich erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit! Muss jeder für sich selbst entscheiden.

Beste Grüße
dandelion
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.12.2006, 12:59
Benutzerbild von gitti2002
gitti2002 gitti2002 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 1.982
Standard AW: HPV-Infektion...Gardasil: Impfen ja oder nein?

Hallo dandelion,

geimpft wird derzeit nur gegen die HPV Hochrisikotypen 16 und 18 bzw. gegen die Niedrigrisikotypen 6 und 11. Somit ist die Impfung nur an zwei bzw. 4 Subtypen aus einem Pool von zur Zeit mehr als 100 bekannten Subtypen adressiert und kann keinen 100prozentigen Schutz gegen die Entstehung des Zervixkarzinoms leisten.
Jedoch kann sie über einen Antikörpertiter einen 100prozentigen Schutz gegen Neuinfektionen vor den Typen 16 und 18 bieten, die in ca. 70 % der Zervixkarzinome vorkommen. Der so induzierte Schutz kann momentan – so die aktuelle Datenlage – für einen Zeitraum von 53 Monaten offeriert werden.

Hier der Link zum gesamten Artikel, hatte ihn vor einigen Tagen ins Gebärmutterkrebsforum gestellt:

http://www.curado.de/krebs/andere-fo...krebs-impfung/

Liebe Grüße,
Gitti
__________________
Meine im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet und veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.12.2006, 22:32
Benutzerbild von dandelion
dandelion dandelion ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2005
Ort: Köln
Beiträge: 94
Standard AW: HPV-Infektion...Gardasil: Impfen ja oder nein?

Hallo

@ Gitti: danke für den Hinweis auf den Artikel.
Dort steht desweiteren: "...Der so induzierte Schutz kann momentan – so die aktuelle Datenlage – für einen Zeitraum von 53 Monaten offeriert werden.
...
Ein nachvollziehbarer Impferfolg lässt sich nur erkennen, wenn 80 Prozent aller Personen der Zielgruppe geimpft werden. Der Impferfolg wäre erst nach frühestens 30 Jahren erkennbar."

Gehe ich also richtig davon aus, dass zB Teenager 3 Spritzen innerhalb eines Jahres erhält, die Wirkung dann für 4,4 Jahre anhält, um dann im Alter von ca 20 Jahren erneut gegen HPV gespritzt zu werden usw usw um signifikante Erfolge festzustellen?

Stelle gern einen weiteren interssanten Artikel zur Diskussion
http://zeus.zeit.de/text/2006/44/M-Krebsimpfen
"Die neuen Impfstoffe liefern nun den endgültigen, womöglich nobelpreiswürdigen Beweis, dass HPV Gebärmutterhalskrebs verursacht. ... Bis das große Ziel erreicht ist, werden wohl noch Jahrzehnte vergehen – und Millionen Frauen sterben. Denn für den echten Erfolg fehlen Solidarität und Geld. ... Preispolitik des Gardasil-Herstellers Sanofi Pasteur MSD, die den Impfstoff zum exklusiven Artikel macht: Er kostet in deutschen Apotheken 465 Euro. »Haarsträubend« findet der Vater der Vakzine, Harald zur Hausen, diesen Preis. Er übertrifft die Kosten für das gleiche Produkt in den USA (360 Dollar) um mehr als 60 Prozent. Die Differenz erklärte Sanofi Pasteur so: Ab Fabrik koste Gardasil europaweit 300 Euro. Der Aufschlag für Zwischenhandel und Apotheken sei länderspezifisch und betrage für Deutschland 165 Euro."

Beste Grüße
dandelion
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.12.2006, 13:39
Benutzerbild von dandelion
dandelion dandelion ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2005
Ort: Köln
Beiträge: 94
Standard AW: HPV-Infektion...Gardasil: Impfen ja oder nein?

Hallo Gitti, hallo liebe Forumsbetreiber
Auf der Startseite ist unter "Aktuelles" vielleicht noch ein Plätzchen für einen Link zur Petition im Dt Bundestag frei. Ist es möglich und gewünscht, den Hinweis auf die Initiative einiger user aus diesem Forum auf der Startseite unterzubringen?
Frohe Weihnachten wünscht
dandelion
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.12.2006, 14:28
Benutzerbild von gitti2002
gitti2002 gitti2002 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 1.982
Standard AW: HPV-Infektion...Gardasil: Impfen ja oder nein?

Hallo dandelion,

wenn du eine Pressemitteilung bei "Aktuelles" auf unserer Startseite veröffentlichen möchtest, bitte auf untenstehen Link klicken, und in das Kontaktformular eintragen.

presse @ krebs-kompass.de.

Liebe Grüße und auch frohe Weihnachten an euch,
Gitti
__________________
Meine im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet und veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.12.2006, 17:29
Benutzerbild von dandelion
dandelion dandelion ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2005
Ort: Köln
Beiträge: 94
Standard AW: HPV-Infektion...Gardasil: Impfen ja oder nein?

Liebe Gitti
danke für die schnelle Info.
Gebe diese gern an die Initiatorinnen weiter - kann ja als Unbeteiligte nun mal schlecht eine Pressemitteilung verfassen ;o)
Fröhliche Weihnachten!
dandelion
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55