Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.08.2009, 18:57
iosgroup iosgroup ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2009
Beiträge: 1
Standard Lymphdrüsen Problem ?!

Hallo in der Hoffnung dass mir hier jemand hilft, schreib ich einfach mal.
Ich habe seit vielen Jahren ein Chronisches Schluckproblem. Die Ärzte schoben es bisher immer auf die Psyche. Das geht nun schon mehr als 10 Jahre.
Ich hab Angst, wenn ich Nahrung schlucke, dass ich ersticke.
Mehr als 10 Jahre lang, hab ich mir diese Angst genommen in dem ich täglich 3 Flaschen Weizenbier und ein Ramazotti getrunken habe. Danach konnte ich essen.
Mindestens jedes Quartal auch mehrmals lasse ich vom Arzt meine Blutwerte kontrollieren. Einige waren immer leicht über der Norm, wie GGT und Cholisterin, sowie die Tryglyzeride. Mittlerweile vertrage ich den Alkohol nicht mehr, eine Fettleber habe ich, mein Gamma GT und die anderen Leberwerte liegen alle im Normbereich ( Gamma GT bei 59 ). Seit einiger Zeit hab ich rechts und links im Hals ein leiichtes drücken und ziehen, es tut wohl nicht weh. Die Schilddrüsen an sich wurden schon untersucht, sowie ein "Schlucktest" beim Röntgen, wurde ebenfalls gemacht, alles ohne Befund. Ich leide an einer Chronischen Schlappheit, nicht richtig müde, einfach nur..nun ja... ihr wisst was ich meine. Beim niesen merke ich dieses ziehen rechts und links im Hals auch. Eine Vergrößerung der Milz ist bei mir der Fall, wurde aber vom Hausarzt auf den jahrelangen Alkoholgenuss zurück geführt. Dieses Schluckproblem hab ich immer noch, ich esse alles was ich nicht kauen muss, wie Joghurt, Quark, Griesbrei, und viel kräftige Suppen. Gewichtsabnahme hab ich eher nicht, ich wiege 100 kg bei einer Körpergröße von 182 cm. Was meint ihr, welche Untersuchungen sollte ich machen ? Kann hier eine Erkrankung der Lümpfdrüsen vorliegen, insbesodere wegen der verdickten Milz und der Chronischen Müdigkeit/Schlappheit ?

Geändert von iosgroup (16.08.2009 um 19:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.08.2009, 23:25
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.460
Standard AW: Lymphdrüsen Problem ?!

Hallo,

auf Deine Fragen wird Dir hier wohl niemand antworten können. Dazu solltest Du einen Arzt konsultieren. Allerdings, da Du bereits alle Untersuchungen durchlaufen hast, ist es eher unwahrscheinlich dass eine Lymphdrüsenerkrankung vorliegt. Sicherlich ist es kaum von Vorteil, wenn man Schluckprobleme mit Alkohol löst. Vielleicht gehst Du mal zu einem HNO Arzt und lässt es genau abklären, wenn da etwas ist wird es beim HNO Arzt sicherlich erkannt werden.
Die sonstigen Symtome können ebenso viele Ursachen haben, sie sind nun doch eher normal bzw. das kommen bei jedem mal vor, speziell beim Alkoholkonsum. Wenn die Milz vergrößert ist und der Arzt dieses aufgrund des Alkoholkonsums einstuft wird dies wahrscheinlich zutreffend sein. Dass das Schlucken besser mit Alkohol klappt finde ich schon recht merkwürdig , na ja, aber wenn Du es so beschreibst wird es sicherlich inzwischen so sein. Ich kann Dir nur den einen Tipp geben, versuche es einfach einmal ohne Alkohol, vielleicht ist das ja die Ursache.

Schöne Grüße
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.08.2009, 09:21
wattewuschel wattewuschel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2009
Ort: Köln
Beiträge: 202
Standard AW: Lymphdrüsen Problem ?!

Vielleicht ist das Schluckproblem auch psychisch bedingt - schon mal in dieser Richtung eine Behandlung bedacht? Denn man erstickt wirklich nicht, wenn man Nahrung schluckt... durch ein heftiges Verschlucken könnte sich im Kopf aber so eine irrationale Angst festsetzen.
__________________
06/09 Diagnose: hochmalignes, großzelliges, diffuses B-Zell NHL, bulky, Stadium IIA, mediastinaler Tumor 10 cm
06/09 - 08/09 Chemo R-CHOP 14 + Neulasta (6x) + 2x Rituximab
08/09 - 11/09: 22 x Bestrahlung
12/09 AHB Bad Kreuznach
12/09 oder 01/10 Abschluss-Staging = Rest (Narbe?) vorhanden, wird jetzt alle 3 Monate beobachtet

02/11 alles in Butter, alle 4 Monate Nachsorge
04/17 weiterhin alles in Butter toi toi toi
09/23
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.08.2009, 18:18
eva weiss eva weiss ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2009
Beiträge: 1.609
Standard AW: Lymphdrüsen Problem ?!

Hallo Iosgroup!
Erstmal herzlich willkommen!
Kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen,dass da was organisches dahinter steckt.Glaub auch,dass sich da irgendwas festgefahren hat,hattest Du vielleicht in diese Richtung eine schlimme Erfahrung?
Soviel ich weiß,gibt es ein Schlucktraining (bei Schlaganfallpatienten oft angewendet).Ob das vielleicht bei Dir auch in Frage käme?
Wünsche Dir sehr,dass Dir geholfen wird,einfach nicht locker lassen,alles Gute Eva
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55