Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.01.2005, 10:20
Steff
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Panik!!! Fehlalarm?

Hallo zusammen

Ich brauche dringend Euren Rat. Ich habe vor zirka einem Jahr eine Spontalheilung bei lebermetastasiertem Dickdarmkrebs erleben dürfen.

Nun wurde bei mir diese Woche bei einer Nachkontrolle zwischen Blase und Enddarm und auf der Leber etwas Neues entdeckt. Bei der vorletzten Nachkontrolle ging man schon einmal von einer Metastase auf der Leber aus. Diese hat sich nach der Operation jedoch als Abszess gezeigt.

Das Diagnosemittel des PET-CT ist offensichtlich fehlbar. Es gibt auch bei Entzündungen an. Die Ärzte meinen, ich müsse in erster Linie mit Krebs rechnen. Ich selbst fühle mich aber prächtig, meine Blutwerte sind gut und ich hatte vor kurzem eine Blasenentzündung mit Prostatitis. Da widersprechen sich meine Ärzte. Die einen sagen, es sei möglich, dass der Fleck zwischen Blase und Enddarm vielleicht davon komme, die andern meinen, das könne unmöglich im Zusammenhang stehen.

Wer hatte auch schon solch niederschmetternde Diagnosen, die sich danach als Fehlalarm entlarvten? Wer hat Erfahrungen mit mit dem Positronen-Emissions-Tomogramm (PET-CT)?

Bitte meldet Euch! Ich bin dermassen verzweifelt und verunsichert, weiss nicht woran ich noch glauben soll!!!!!!!

Niedergeschlagen...
Steff
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.01.2005, 20:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Panik!!! Fehlalarm?

Hallo Steff,
bei mir bestand einmal der Verdacht eines Rezidivs und auch von Metastasen. Ich hatte dann direkt (einen Tag danach) ein PET. Das Rezidiv hat sich nicht bestätigt, die Metastasen schon. Ich denke die ganze Sache ist sehr genau, aber auch sehr zeitaufwendig. Ich hoffe für Dich, daß es sich als Fehlararm herausstellt. Ich weiß nicht, ob ich Dir jetzt helfen konnte oder nicht, wollte Dir aber meine Erfahrung mit dem PET mitteilen.
Alles Liebe Olivia
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.01.2005, 18:22
Steff
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Panik!!! Fehlalarm?

Liebe Olivia, hallo zusammen!

Vielen lieben Dank für Deine Antwort. Nun, ich bin wenigstens ein kleines Stück weiter.

Fakt ist: Kommenden Dienstag werde ich mit Sicherheit erneut auf der Leber operiert. Das eine Ding, was auch immer es ist, muss raus. Das begreife ich. Was bleibt mir denn anderes übrig!?

DAS PROBLEM IST: Das zweite kleine Ding bei der Blase. Man hat wirklich jedes diagnostische Mittel ausgeschöpft. Laut PET-CT gibt etwas an. Ob Entzündung oder Metastase, weiss leider keiner. Man hat sogar versucht, zu biopsieren. Nur konnte der Arzt nichts auffälliges finden. Die Profs gehen jetzt davon aus, dass dieses Etwas ein kleiner Rest meiner an und für sich verheilten Prostatitis und Blasenentzündung ist und deshalb auf dem PET angegeben hat.

Sicherheit hätte ich aber nur, wenn man auch dort unten bei der Blase operieren würde. Nur, was will man denn operieren, wenn bei der Biopsie nichts sichtbar war? Und ich weiss nicht, ob ich die Risiken der OP im Unterleib nur einer abklingenden Blasenentzündung wegen eingehen will...

Ich muss zugeben, ich bin so langsam aber sicher am Ende meiner Denk-Möglichkeiten angelangt. Ich bin sowas von verwirrt!!!

HIER MEINE FRAGE: Ist es denn überhaupt möglich, dass ein Dickdarmkrebs, der auf die Leber metastasiert hat, auch Ableger auf Blase, Prostata oder sonstwo im Unterleib macht? Meines Wissens nach ist das alles andere als üblich... Was wisst Ihr darüber?

Bitte schreibt rasch. Denn ich muss schon bald ins Spital einrücken und hoffe sehr auf Euer Wissen...

Gesundheit!
Steff
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.01.2005, 18:42
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.321
Standard Panik!!! Fehlalarm?

Liebe Steff,

Ich möchte Dich nicht unnötig erschrecken, aber die Antwort auf Deine Frage ist leider "ja". Die Krebszellen können auch bei Dickdarmkrebs durch die Körperflüßigkeiten überall in den Körper gelangen, nicht nur an die Leber.

Hat der untersuchende Arzt eine Laparaskopie ins Auge gefaßt um dieses Etwas eingehender zu untersuchen? Konnte die Biopsie nicht durchgeführt werden, oder ergab die histologische Untersuchung keinen Befund? Wurdest Du von einem Urologen untersucht?

Ich hoffe, daß dieses Etwas sich als gutartig und nicht besorgniserregend herausstellt. Für Deine erneute OP alles Gute.

Liebe Grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.01.2005, 20:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Panik!!! Fehlalarm?

Liebe Jutta

Vielen lieben Dank für Deine rasche Antwort.

Ja, ich wurde auch von einem Urologen untersucht. Und der hat nichts Besorgniserregendes entdecken können. Und auch der Arzt, der die Biopsie durchführte, konnte auf keine Weise auch nur irgendetwas Ungewöhnliches entdecken. Nur das PET-CT hat einen Punkt angegeben. Und der könnte laut meinen Ärzten gut mit der Prostatitis und der Blasenentzündung zusammenhängen. Nur wissen sie eben nichts mit Sicherheit.

Die Situation ist grauenhaft für mich! Schliesslich liegt der definitive Entscheid letztendlich bei mir, ob die Chirurgen dort unten nachsehen sollen oder nicht.

Schliesslich hatte ich vor gut einem Jahr das Glück der Spontanheilung von mehreren Metastasen auf der Leber! Ich kann mir schlicht nicht vorstellen, dass da noch irgendetwas krebsartiges in meinem Körper sein soll! Ich fühle mich dermassen gesund! So gesund habe ich mich mein ganzes Leben noch nicht gefühlt!

Und trotzdem bleibt da die Unsicherheit und das Wissen, dass eben auch ein PET-CT fehlbar sein kann. Es kann leider nicht zwischen Entzündung und Tumor unterscheiden...

Was würdet Ihr an meiner Stelle tun? Bauch ganz aufschneiden und nachsehen und all die Risiken in Kauf nehmen?

Gesundheit!
Steff
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.01.2005, 05:32
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.321
Standard Panik!!! Fehlalarm?

Liebe Steff,

Eine, Deine, Entscheidung kann Dir leider niemand abnehmen, aber was mir in solch einer Situation hilft, kann ich Dir weitergeben. Stehe ich vor großen Entscheidungen, nehme ich mir 2 Blatt Papier zur Hand. Auf dem einen Blatt liste ich alles was Pro ist auf, das 2. Blatt enhält alle Kontras. Dann wäge ich Beides gegeneinander ab.

Wie würdest Du weiter mit der Angst umgehen, läßt Du ein genaueres Nachschauen nicht zu, wieviel Lebensfreude würde es Dir nehmen?

liebe Grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.01.2005, 11:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose: Rückfall

Liebe Leute

Ich bin seit gestern Sonntag zurück aus dem Spital.

Man hat mir eine kleine Metastase von der Leber entfernt. Das Ding auf der Blase wird weiter beobachtet. Die Ärzte schliessen zwar einen Ableger nicht ganz aus, sie halten den Fleck aber zu 95 Prozent für harmlos.

So, da bin ich nun, zurück auf dem Boden der hässlichen Tatsache "Krebs". Bin fassungslos! Aber: ICH WILL DEN SCHEISSKREBS ÜBERLEBEN!!! VERDAMMT!!!

Ich wünsche Euch bessere Diagnosen!

Gesundheit!
Steff
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.01.2005, 15:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Panik!!! Fehlalarm?

Ich wünsche dir sehr viel Glück!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55