Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.10.2006, 16:01
lommi lommi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 241
Standard Lungenkrebs mit befallener Aorta?

Hallo,

meine Tante ist an Lungenkrebs erkrankt. Leider ist der Informationsfluß nicht so wie ich es mir wünschen würde.
Ich weiß nur soviel die Aorta ist ziemlich befallen und deshal ist die Gefahr groß daran zu ersticken.
Seit gestern bekommt sie Chemo.
Kann mir jemand weiterhelfen um welche Art von Karzinom es sich hier handeln könnte?

LG lommi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.10.2006, 18:22
billyb billyb ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Beiträge: 21
Standard AW: Lungenkrebs mit befallener Aorta?

Hallo,

das kann Dir hier niemand sagen. Dafür ist die offizielle ärztliche Diagnose notwendig.

Nur als vage Vermutung:
Wenn Aorta beschädigt wurde, ist das Mediastinum (mittlerer Bereich des Brustkorbs) angegriffen. Meistens ist dafür Plattenepithelkarzinom verantwortlich, aber es kann auch jede andere Form des Krebs sein. Insgesamt, ist das leider sehr schlechte Nachricht für Deine Tante.

Sei für sie da.

Billy
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.10.2006, 18:25
Benutzerbild von Biba
Biba Biba ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.05.2003
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 347
Standard AW: Lungenkrebs mit befallener Aorta?

Liebe Lommi ,

es tut mir sehr leid , dass es nun auch noch Deine Tante "erwischt" hat .
Welcher Art der Tumor ist kann nur durch eine Gewebeprobe bestimmt werden . Das ist sicher gemacht worden , da sie ja schon Chemo bekommt . Die richtet sich ja nach dem jeweiligen Tumortyp .
Mehr kann ich Dir leider dazu nicht sagen , Ulli .

Alles Gute und liebe Grüsse
Biba
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.10.2006, 20:16
lommi lommi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 241
Standard AW: Lungenkrebs mit befallener Aorta?

Liebe Biba,

ja klar ist eine Gewebeprobe entnommen worden und zwar durch einen Schnitt im Hals da die Entnahme durch die Nase nicht funktioniert hat. Seitdem kann sie sehr schlecht sprechen...deshalb wissen wir auch nicht viel im Moment. Irgendwie kann sie es uns nicht genau erklären was für eine Art von Tumor es ist...er soll auf jeden Fall die Speiseröhre und die Aorta befallen haben und eher stark metastasierend sein.

LG lommi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.10.2006, 20:27
Benutzerbild von Jörißen
Jörißen Jörißen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2004
Beiträge: 315
Standard AW: Lungenkrebs mit befallener Aorta?

Hallo lommi
Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen . Es tut mir leid das es jetzt auch noch deine Tante erwischt hat .

Ganz viel Kraft
LG Christiane
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.10.2006, 06:45
Peggy010306 Peggy010306 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2006
Beiträge: 33
Standard AW: Lungenkrebs mit befallener Aorta?

Liebe Lommi!
Tut mir sehr leid, das es Dich schon wieder mit betrifft. Welche Form des LK es ist wird Dir sicher nur der Arzt sagen können. Mein Mann hatte ein nicht kleinzelliges Bronchal-Ca, infiltriert ins Mediastinum und ebenfalls befallener Aorta. Es ist nicht gesagt, ob sie ersticken muss, denn jeder Mensch ist anders. Mein Mann starb zwar an einem Blutsturz, jedoch ob nun die Aorta, oder der Tumor dafür verantwortlich war, ist unklar. Ich wünsch Dir ganz viel Kraft. Und denk nicht so sehr über den Ausgang nach, denn den kann glücklicherweise niemand prophezeihen. Versuch ihr eine schöne Zeit im Jetzt zu machen. Ganz liebe Grüsse! Peggy
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.10.2006, 12:06
Benutzerbild von PetraGP
PetraGP PetraGP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2006
Ort: Göppingen
Beiträge: 176
Standard AW: Lungenkrebs mit befallener Aorta?

Hallo Lommi,

Bei "eher stark metastasierend" würde ich spontan auf ein kleinzelliges Bronchialcarzinom tippen, aber es kann ja wohl nicht sein, dass man Euch mit so ungenauen Infos stehen lässt!
Unbedingt geklärt sein sollte sein, ob es sich um ein klein- oder grosszelliges BC handelt.
Mein Mann erkrankte Ende Mai diesen Jahres an einem kleinzelligem BC, bei ihm wurde anfangs auch gesagt "sehr stark metastasierend".
Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit die zuständigen Ärzte zu kontaktieren.
Mir läuft es immer wieder eiskalt den Rücken runter wenn ich lese, wie manche Ärzte Patienten und Angehörige im Regen stehen lassen!
Ich kann diesbzgl nur Positives berichten, klare Infos und Menschlichkeit stehen bei den Onkologen von meinem Mann an erster Stelle.

Alles Liebe und Gute für Euch
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.10.2006, 12:23
Benutzerbild von Biba
Biba Biba ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.05.2003
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 347
Standard AW: Lungenkrebs mit befallener Aorta?

Liebe Lommi ,

ich kann mich nur den Vorschreiberinnen anschliessen ,
versucht ein Gespräch mit den Ärzten zu bekommen .

Alles Liebe und viel Kraft
Biba
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.10.2006, 12:28
lommi lommi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 241
Standard AW: Lungenkrebs mit befallener Aorta?

Hallo an alle,

vielen lieben Dank für Euere Antworten.
Ich vermute, daß es sich um ein Adenokarzinom handelt.
Im Moment will ich der Familie nicht vorgreifen ...die Gespräche mit dem Arzt müssen schon der Mann und die Kinder führen.
Ich hoffe aber am WE mehr zu erfahren.
Mein Gefühl sagt mir aber das meine Tante sehr genau weiß wie es um sie steht und das es nicht gut um sie steht.
Sie hat innerhalb einen Tages beim Notar ihre Dinge geregelt und das gibt mir zu denken.

LG lommi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.10.2006, 12:33
Benutzerbild von Antigen
Antigen Antigen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Fishtown
Beiträge: 37
Standard AW: Lungenkrebs mit befallener Aorta?

Liebe Lommi!

Nach der Chemo kriegt deine Tante bestimmt einen Arztbrief an den Hausarzt mit und da steht dann genau drin (Diagnosen usw.), worum es geht. Sollte bereits ein Arztbrief beim Hausarzt sein, dann kann sich deine Tante eine Kopie für ihre Unterlagen geben lassen. Wenn sie es aber nicht will, dass du genauer Bescheid weißt, musst du das leider akzeptieren.

Geändert von Antigen (12.10.2006 um 12:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55