Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.03.2004, 20:17
Regine Fischer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ich bin neu hier

Hallo,
ich bin neu hier in diesem Forum und habe mich ersteinmal durchlesen müssen. Ich bin erstaunt, wie toll hier alle zusammen halten. Meine Diagnose war am 06.10.03 , mir wurde am 10.12.03 die linke Brust abgenommen. Es waren keine Lymphknoten befallen. Der Tumor war aber stark Hormon positiv. Im Anschluss bekomme ich nun eine Hormontherapie und keine Chemo.
Ich hätte da aber eine Frage, in meinem Befund steht, der Tumor wurde im gesunden entfernt und das verstehe ich nicht so richtig. Ich würde mich freuen, wenn mir das jemand erklären könnte.
Würde mich freuen,weiterhin mit euch Kontakt zu halten.

LG Regine
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.03.2004, 20:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ich bin neu hier

Im gesunden entfernt bedeutet, dass genug gesundes Gewebe mit entfernt wurde, sodass keine Reste mehr in der Brust sind. Wenn bei dir di ganze Brust abgenommen wurde, ist das ja sowieso wahrscheinlich. Alles Gute für dich und liebe Grüsse Erika
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.03.2004, 00:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ich bin neu hier

Hallo Regine,
willkomen im Forum!

Wenn der Tumor im Gesunden entfernt werden konnte, dann wurden an den Rändern keine Tumorzellen mehr gefunden.
Bei einer Brustabnahme untersucht der Pathologe den Tumor und das umgebende Gewebe; daher dieser Ausdruck "im Gesunden".
Wie groß war der Tumor?
Bis bald mal!
LG Norma
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.03.2004, 08:27
Regine Fischer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ich bin neu hier

Hallo Norma,
mein Tumor war 2,2 cm groß. Ich habe vorweg 2x EC Chemo bekommen, die aber nichts gebracht haben. Mir sitzt trotzdem ständig die Angst im Nacken, ob es richtig war, keine Chemo mehr zu bekommen. Es beruhigt dann doch etwas ,dass der Tumor im gesunden entfernt wurde.
Bin froh euch gefunden zu haben. Es tut gut mit jemanden zu reden .
LG Regine
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.03.2004, 14:32
pico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ich bin neu hier

Hallo Regine !

Was bekommst du für eine Hormontheraphie?
TAMOXIFEN ?
Wie lange musst Du das nehmen ?
Weisst Du über die Nebenwirkungen bescheid?
Bei TAM musst du alle 3 Monate einen Intravaginalen Ultraschall der Gebärmutter machen, weil diese Medikament die Gebärmuterschleimhaut aufbaut, und im schlimmten Fall einen Krebs provozieren kann. Meist machen die Gyn. dann Ausschabungen.
Es erhöht das Thromboserisiko, die Leberwerte können nach oben gehen und auch das Blutbild wird beeinflusst. Daher alle 6 Monate Blutbefunde.
Ich nehme an Du musst nach 3 Monaten wieder zum Ultraschall und Röntgen ? Die erste Zeit bekomt man engmaschigere Kontrollen.
Alles Gute
Moni aus Wien
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.03.2004, 15:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ich bin neu hier

Hallo Regine,
ich hatte vor der Op 4x Chemo und die waren auch fast wirkungslos. Da bist du also nicht alleine...
2,2 cm? Na, das ist ja noch nicht ganz so groß.
Bei mir waren es 4cm... (jetzt nicht neidisch werden ;-)) aber auch noch ohne Lymphknotenbefall.
Tamoxifen nehme ich schon seit über einem Jahr ohne nennenswerte Nebenwirkungen. Ein paar Hitzewellen (harmlos, finde ich), ab und an dann wieder Fröstelanfälle (was solls); etwas Knochenschmerzen nach dem Aufstehen. Das wars schon.
Die Gebärmutterschleimhaut verhält sich auch ruhig; Leberwerte, Thrombose...alles (noch?) nicht eingetroffen.
Schönen Nachmittag noch!
LG Norma
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.03.2004, 15:53
Regine Fischer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ich bin neu hier

Hallo Moni,
ich muß am 12.03. nun zur ersten großen Kontrolle. Ich hoffe doch, mein Gyn macht die Untersuchung genau. Ich müßte dann ja im Juni wieder hin und Blut abnehmen, da ich im Januar mit Tam angefangen bin. Mit der Zoladex Spritze bin ich erst im Februar angefangen, bekomme morgen meine zweite. Im Moment fühle ich mich aber sehr gut. Hoffe es bleibt so. Wann bist du erkrankt und wie geht es dir? würd mich freuen ,wieder von dir zu hören.

LG Regine



Hallo Norma,
ich hatte schon gedacht , die Chemo wäre falsch und habe den Onkologen noch gefragt ob es nicht noch eine andere gibt. Er aber meinte, wenn die EC nicht anschlägt, wäre es besser gleich zu operieren. Im Nachhinein habe ich (glaub ich) auch das richtige gemacht. Ich habe auch meistens nur in der zweiten Nachhälfte ,Hitzewallungen und die kann ich auch gut wegstecken.
Mein Tumor war G1 und deiner? Bei 4cm hast du dann ja echt auch Glück gehabt, dass da weiter nichts war. Ich drücke dir weiterhin alle Daumen.

Auch dir einen schönen Nachmittag
LG Regine
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.03.2004, 16:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ich bin neu hier

Hallo Regina,
mein Tumor war 5,4 cm ,und noch zwei weitere, 0,9 cm 1,2 cm .alles in meiner rechten Brust.ohne Lymphbefall ,von 19 entfernten waren 0 befallen.Habe 3 Chemos gemacht, nun wird noch entschieden ob Bestrahlung notwendig ist.Auch im Okt.22-sten.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.03.2004, 17:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ich bin neu hier

Hallo Regina,
ich habe hier im Krebs-Kompass (unter 'Nachrichten') den Hinweis auf eine Studie an der Uni-Klinik Bonn gefunden, wo per MRT (Magnetresonanztomografie) nach weiteren unentdeckten Krebsherden gefahndet wird. Deine OP ist zu lange her, als dass du an der Studie teilnehmen könntest. Aber vielleicht kannst du deine Krankenkasse davon überzeugen, dass sie eine MRT in deinem Fall übernimmt oder du bezahlst sie selbst. Dann wärst du wenigstens beruhigt, denn eine Chemo dient nur dazu, bisher unentdeckte Krebszellen abzutöten, sie kann nicht 'in die Zukunft' schützen.
Es wird auf jeden Fall empfohlen, eine MRT nur von erfahrenen Ärzten auswerten zu lassen - vielleicht wohnst du ja in der Nähe von Bonn und kannst in die dortige Uni-Klinik gehen.
Schau dir mal die dortige Web-Seite an.

Alles Gute
Klaudia
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.03.2004, 23:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ich bin neu hier

Hallo Regine,

ich 42j. werde meine letzte Zoladexspritze im Mai 04 bekommen. Mein Arzt sagte, wenn die Periode wieder einsetzt, werde ich wahrscheinlich Zoladex weiterhin bekommen müssen.Neben Zoladex bekomme ich noch Tamoxifen und Zometa (bisphosponate). Ich möchte aber demnächst auf Arimidex bzw, Femara umsteigen, da ich mir wenigen nebenwirkungen erhoffe. mal sehen ob mein Arzt mitspielt. Meine diagnose vor zwei jahren war: 1,3,cm (Ablatio), G2, Her-2neu: neg. ER+, 23 LK-frei. Ich habe keine Chemo gemacht. Viele Informationen bekommst Du auch indem : www.brustkrebs.net forum.
Grüße anna G.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.03.2004, 10:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ich bin neu hier

Hallo Beatrix,
dann wurdest du brusterhaltent operiert? Es war schon viel, was in deiner Brust gefunden wurde. Drum freut es mich um so mehr,dass keine Lymphknoten befallen waren.
Ich wünsche dir einen schönen Tag.

LG Regine



Hallo Klaudia,
ich könnte es mal versuchen bei der Krankenkasse, glaube aber nicht, dass ich Erfolg haben werde. Auf jeden Fall werde ich mich aber auch erkundigen, wie teuer so eine Untersuchung ist.
Ich danke dir für diesen Tip!

Liebe Grüße von Regine


Hallo Anna G.,
da bist du ja genauso alt wie ich. Ich nehme auch Zoladex und Tam. Mein Onkologe möchte mich auch Arimidex umstellen obwohl, ich muß sagen, mit Tam komme ich sehr gut zurecht. Allerdings nehme ich Tam erst seit Anfang Januar. Heute muß ich mir erst meine zweite Zoladex abholen.Wann sind denn die Nebenwirkungen zum erstenmal aufgetreten und was denn für welche, ausser Hitzewallungen? Wie groß war denn dein Tumor?
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

LG Regine
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.03.2004, 22:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ich bin neu hier

Hallo Regine,
mein Tumor war 1,3cm, es gab aber auch Tumorausläufer DCIS und die Ärzte sagten mir damals, dass das nicht mammographisch zu kontrollieren wäre. Ich hatte noch ein paar andere Meinungen mir angehört und ich entschloß mich zur Amputation. Die Beschwerden bekamm ich etwa ein halbes Jahr nach dem Therapiebegin. Ich weiß nicht, welche Beschwerden von Zoladex und welche von Tam kommen. Da ich im letzten jahr eine Gebärmutterausschabung hatte,wegen der verdickten Schleimhaut möchte ich u.a. auch aus diesem Grund den Wechsel vornehmen. Unter Tam besteht eben die Gefahr an Endometrimkarzinom zu erkranken, daher sind die häufigen Kontrollen ( bei mir alle 3 Monate)der Gebärmutterschleimhaut sehr wichtig. Außerdem habe ich in der letzten ATAC-Studie (kannst Du in google schauen) gelesen, dass die Studien die Vorteile von Anastrozol ( das ist der Wirkstoff)belegen. Tamoxifen ist aber viel billiger und ich glaube wird aus dem Grund eher verschrieben.
In Universimed.com /Onkologie kannst Du Beiträge über die adjuvante Behandlung bei Mamma-Ca. mit Anastrozol und Goserelin (Zoladex bzw. Enatone) lesen. Meine Beschwerden das sind: Hitzewallung (selten), Stimmungsschwankung, Libidoverlust, Vaginale Probleme (die Scheidenhaut wird immer dünner), ich bekomme häufig Infektionen, Gewichtszunahme fast 10 kg, Knochenschmerzen( die bekam ich etwa nach einem Jahr) vor allem in den Füßen.
Grüße anna G.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.03.2004, 10:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ich bin neu hier

Wenn du eine Gebärmutterausschabung hinter dir hast, ist eine Umstellung auf Arimidex oder ein ähnliches Präparat kein Problem. Ich bekomme seit 3 Wochen Arimidex und hoffe, dass sich unser Liebesleben darunter bessert. Der Frauenarzt gab zu, dass er aus Kostengründen immer Tamoxifen verschreibt, solange Patientinnen nicht über massive Nebenwirkungen klagen. Arimidex schneidet in der ATAC-Studie um ca 3 % besser ab als Tamoxifen. Die viel höheren Prozentzahlen, die veröffentlicht werden, beziehen sich nicht auf die Gesamtzahl der untersuchten Patientinnen.
Gruß Dorothee
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.03.2004, 16:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ich bin neu hier

Hallo Dorothee,

ich habe heute Arimidex verschrieben bekommen.Die erste Tablette werde ich erst in ein paar Tagen nehmen, da ich es über eine Versandapotheke einlösen möchte (spare 50% Zuzahlungsgebühren). Ich habe trotz allem ein mulmiges Gefühl, wie damals vor der endokrinen Therapie. Ich frage mich, wird es mir danach besser als nach Tam gehen oder vielleicht schlechter ?. Hast Du bereits irgendwelche Unterschiede bei dir gemerkt ?
Es fehlen auch Langzeitstudien über die Kombitherapie Zoladex und Aromatasehemmer. Das müssen wir wohl in Kauf nehmen. Im Mai bekomme ich die letzte Zoladexspritze, bin gespannt ,ob die Periode wieder kommt oder nicht. Sonst könnte ich nicht weiterhin mit Arimidex behandelt werden.Ich bin richtig froh, dass mein Onkologe mit das Medikament verschrieben hatte. Ich wollte noch etwas anderes sagen: heute war mit mir in der Praxis ( sie ist aber bei einem anderem Arzt in Behandlung) eine Bekannte, die vor 4 Jahren an BK erkrankte und sie bekam damals Chemo, Zoladex und Tam. Zuletzt nur Tam, da sie ihre Periode nicht mehr bekam.Sie hate einen G3 Tumor, Her-2-neu: 3+. Ich sagte ihr, sie möchte ihren Arzt darauf ansprechen, dass er ihr auch die Aromatasehemmer verschreibt, weil sie doch besser als Tam sind laut vielen Berichten und Studien. Ihr Onkologe sagte, er hält nicht so viel von den Studien und das da die Pharmaindustrie große wirtschaftliche Interesse hat, dann wird die Sache hochgeputscht und er ist der Meinung, dass sie mit Tam gut behandelt wird. Als ich ihr auch mal von den Bisphosphonaten erzählte, die ich bekomme, hat ihr Arzt ihr die Bisph. auch verschrieben , also er hat nicht nur die Kosten vor Augen bei seinen Entscheidungen. Es ist erstaunlich, dass in einer Praxis, die zwei Onkologen , so unterschiedliche Meinungen zu den Therapien haben. Sie war heute sehr niedergeschlagen und sie möchte noch eine Zweitmeinung von meinem Arzt einholen. Das hat sie zu ihrem Onkologen auch gesagt und er sagte, dass der Kollege die Medikamente doch anders verschreibt, weil er bald in die Rente geht und es ist ihm sowieso alles egal.
Ich bin so verwirrt von der ganzen Geschichte, dass ich nicht mehr weiß was richtig und was nicht reichtig ist.
Schöne Grüße AnnaG.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.03.2004, 16:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ich bin neu hier

Nach 3 Wochen kann man noch wenig sagen. Ich habe aber so das Gefühl, dass die sexuelle Lustlosigkeit nachläßt. Auf die mögliche Nebenwirkung Appetitlosigkeit warte ich allerdings bislang vergebens.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55