Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 11.03.2008, 14:36
schnine schnine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2007
Beiträge: 54
Standard AW: Adenokarzinom mit 3 Hirnmetastasen (eine 6cm)

Hallo zusammen!
Der gestrige Tag verlief ganz gut aber er war ziemlich geschlaucht. Die vielen Gäste waren wohl zuviel für ihn. Er hat ein paar Bissen mehr gegessen als sonst, aber das Trinken ist immernoch sehr wenig bis nichts.
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 15.03.2008, 15:18
schnine schnine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2007
Beiträge: 54
Standard AW: Adenokarzinom mit 3 Hirnmetastasen (eine 6cm)

Hallo!
Bin ratlos, hilflos, verzweifelt.
Meine Schwiegermutter erzählt mir gestern, daß er die Tabletten für den Magen (Omeprazol) nicht mehr nehmen will, weil sein Stuhlgang flüssig und schwarz ist. Das sind Alarmzeichen, daß er wieder eine Magenblutung hat, ich hab solche Angst, aber er läßt es nicht anschauen! Was soll ich nur machen????
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 15.03.2008, 19:38
dani33 dani33 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 2.374
Standard AW: Adenokarzinom mit 3 Hirnmetastasen (eine 6cm)

Liebe schnine, wenn der Stuhlgang Schwarz ist, und er keine Eisenpräparate zu sich nimmt, würde ich zur Abklärung, mit ihm ins Krankenhaus fahren.
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 16.05.2008, 15:10
schnine schnine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2007
Beiträge: 54
Standard AW: Adenokarzinom mit 3 Hirnmetastasen (eine 6cm)

Hallo zusammen!
Ich möchte mich mal wieder melden und hoffe sehr, daß ich Antworten bekomme.
Mit dem Essen ist es etwas besser, seit das Fentanyl-Pflaster halbiert wurde.
Seit letzter Woche hat er eine Schwäche im linken Bein, am Freitag wurde ambulant ein CT von der Lendenwirbelsäule gemacht, Gott sei Dank ohne Befund. Seit Montag ist das Bein komplett gelähmt, nun auch Schwäche im rechten Bein und im linken Arm. Der Hausarzt meint, er kann ihn nicht mehr zum ambulanten CT schicken, das würde die Krankenkasse nicht übernehmen. Er müßte in die Klinik, aber da will er nicht hin.
Vorgestern ist er aus dem Bett gefallen, als er sich die Pinkelflasche holen wollte. Wir haben nun die Bettgitter hoch gemacht, es ist einfach zu gefährlich. Nachts schläft er sehr unruhig, schreit alle halbe Stunde, daß seine Beine gerichtet werden müssen, er schafft es einfach nicht mehr alleine.
Der Hausarzt hat ihm jetzt 20mg Prednisolon aufgeschrieben, was meiner Meinung nach zu wenig ist. Leider zeigt sich keine Besserung der Lähmung und der Arzt meint, es läge wohl doch an der Wirbelsäule, nur weiter oben.
Hat jemand Erfahrungen mit solchen Symptomen? Meine Schwiegermutter ist am Ende ihrer Kräfte, morgens kommt ja ein Pflegedienst zum Waschen und abends fahre ich nochmal hin, um ihn für die Nacht frisch zu machen.
Würde mich über Antworten sehr freuen.
LG
Christine
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 16.05.2008, 16:17
anna-karin anna-karin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 86
Standard AW: Adenokarzinom mit 3 Hirnmetastasen (eine 6cm)

Hallo Christine, habt Ihr schon an die Hirnmetastasen gedacht? Die könnten auch Auswirkungen auf Motorik und Schmerz in den Beinen haben. Vielleicht die Doktors fragen... Liebe Grüsse AK
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 16.05.2008, 16:27
schnine schnine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2007
Beiträge: 54
Standard AW: Adenokarzinom mit 3 Hirnmetastasen (eine 6cm)

Hallo Anna-Karin!
Ja, klar haben wir daran gedacht, ich denke, deswegen hat der HA auch das Cortison verordnet. Aber er will absolut nicht in die Klinik, da könnte man ja ein CT machen lassen.
Leider wird es auf das Cortison auch nicht besser, wohl eher schlechter...
LG
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 16.05.2008, 18:46
Olli_EU Olli_EU ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.11.2007
Ort: Kreis Euskirchen
Beiträge: 159
Standard AW: Adenokarzinom mit 3 Hirnmetastasen (eine 6cm)

Hallo Schnine.

Durch Cortison gehen keine Metas weg sondern es hilft nur den Druck im Kopf zu reduzieren und gegen Entzündungen.
Wie sieht es mit Bestrahlung und Chemo aus? Es gibt eine Chemo die auch ins Gehirn wirkt.
Weiterhin gibt es in Bonn eine Klinik die Punktgenau Bestrahlen kann.

Liebe Grüße
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 16.05.2008, 19:16
C. S. C. S. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 251
Standard AW: Adenokarzinom mit 3 Hirnmetastasen (eine 6cm)

Lieber Wolfgang,
schön Dich hier zu sehen, hatte mir schon Gedanken gemacht weil keine Antwort kam.
Liebe Grüße
C. S.
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 16.05.2008, 21:32
schnine schnine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2007
Beiträge: 54
Standard AW: Adenokarzinom mit 3 Hirnmetastasen (eine 6cm)

Hallo Wolfgang!
Ich weiß, daß durch das Cortison nur eine eventuell vorhandene Hirnschwellung nachläßt. Der HA hat eben emeint, daß es besser werden müßte. Ich war vorhin wieder dort, das rechte Bein wird immer schlechter.
Von der Bestrahlung her ist er austherapiert und seine letzte Chemo war Anfang Januar, kurz bevor er den Schlaganfall hatte. Sie wollten pausieren und so wie ich die Ärzte verstanden habe, wollen sie auch keine Chemo mehr machen.
Wir haben jetzt einen Antrag auf Höherstufung der Pflegestufe gestellt, er wurde Mitte April als Pflegestufe 1 eingestuft, aber jetzt ist er wahrscheinlich 3.
LG und schönen Abend noch
Christine
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 19.05.2008, 17:06
Olli_EU Olli_EU ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.11.2007
Ort: Kreis Euskirchen
Beiträge: 159
Standard AW: Adenokarzinom mit 3 Hirnmetastasen (eine 6cm)

Hallo Sabine

In Bonn dir Klinik bestrahlt mit ganz wenig.

Warum wird die Chemo für den Kopf nicht gemacht? Evtl mal den Onkologen wechseln.

Wart Ihr schon bei einem Neurologen? Der kann bestimmt auch einige Nebenwirkungen beseitigen. Ich bin froh dass ich innerhalb kürzester Zeit einen Termin bekam.

Liebe Grüße
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 20.05.2008, 10:40
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.497
Standard AW: Adenokarzinom mit 3 Hirnmetastasen (eine 6cm)

Liebe Christine,

ich habe den Artikel zu dem Bestrahlungsgerät, von dem Olli spricht in den Thread "Lebenslauf kleinzelliger Lungenkrebs" einkopiert. Die Bestrahlung kann auch bei Patienten statt finden, die als austherapiert gelten. Bitte lies ihn Dir durch.

Lieber Olli,

mir geht das Herz auf, von Dir zu lesen. Wie geht es Dir?
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 25.05.2008, 08:52
schnine schnine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2007
Beiträge: 54
Standard AW: Adenokarzinom mit 3 Hirnmetastasen (eine 6cm)

Hallo Bibi!
Vielen Dank für den Link, aber er möchte das nicht. Ich denke, er hat sich aufgegeben. Seit Freitag ist er ab der Hüfte gelähmt, ich hab ihn nur gefragt, ob er das nicht abgeklärt haben möchte und er denkt, wir möchten ihn loswerden (der letzte Krankenhausaufenthalt dauerte 5 Wochen).
Gestern abend, als ich dort war, hatte ich den Eindruck, er möchte sich doch einmal untersuchen lassen, wahrscheinlich bekommt er jetzt Angst.
Aber er hat ausdrücklich gesagt, er möchte keine Chemo und keine Bestrahlung mehr.
Es ist so grausam, daneben stehen zu müssen und nichts tun zu können......
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 01.06.2008, 17:31
schnine schnine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2007
Beiträge: 54
Standard AW: Adenokarzinom mit 3 Hirnmetastasen (eine 6cm)

Hallo!
Auch wenn ich keine Antworten bekomme, tut es mir gut, alles nieder zu schreiben.
Er ist jetzt seit Mittwoch im KH, morgen darf er wieder nach Hause. Mittlerweile querschnittsgelähmt, die Wirbelsäule ist voller Metastasen, auch der Kopf. Donnerstag hatte er "Aussetzer", also er war für ein paar Sekunden richtig weggetreten, die Augen nach oben verdreht. Seit 2 Tagen das Gott sei Dank nicht mehr.
Man weiß, daß die Zeit kommen wird, wenn es zu Ende geht, aber wenn sie dann da ist, ist es trotzdem sehr schlimm und unbegreiflich.
LG
Christine
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 01.06.2008, 21:43
Benutzerbild von gwenda
gwenda gwenda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2008
Beiträge: 778
Standard AW: Adenokarzinom mit 3 Hirnmetastasen (eine 6cm)

Hallo Christine,

es tut mir leid, dass es Deinem Vater so schlecht geht.
Deine Schilderungen gehen mir sehr zu Herzen und ich denke es geht vielen genauso.
Manchmal schreibt man nicht zurück, weil es einfach nichts zu sagen gibt. Weil es keine Antworten oder Ratschläge geben kann.

Liebe Grüße

Sigrid
__________________

Die Hoffnung stirbt zuletzt -
Sie starb am 18.06.08 genau ein Jahr nach der Diagnose
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 02.06.2008, 09:19
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.497
Standard AW: Adenokarzinom mit 3 Hirnmetastasen (eine 6cm)

Liebe Christine,

auch mir tut es unendlich leid. Versteh aber bitte ausbleibende Antworten nicht als Desinteresse, manchmal geht man auch nicht so oft ins Forum weil es die persönliche Situation nicht zulässt (ich z. B. kann nur auf der Arbeit zu greifen), oder man überliest dass es in einem Thread einen neuen Eintrag gibt.

Ich denke an Dich und hoffe sehr, dass es ihm dennoch soweit es geht, gut geht. Dass er keine Schmerzen hat und Euch um sich spürt. Liebe Christine, die richtigen Worte sind so schwer. Wir fühlen alle mit Dir, auch wenn man manchmal so machtlos ist. Und vielleicht auch deswegen nur schweigend Anteil nimmt.
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55