Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 17.05.2004, 13:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom - Panik - wenig Infos vom Arzt

Hallo Kitana,

wie jetzt? Es soll bei Dir nicht nachgeschnitten werden? Das Nachschneiden mit Sicherheitsabstand um den alten Primärherd herum läßt man sonst nur bei Melanomen in situ weg! Das sind MM, die lediglich in die Oberhaut vorgedrungen sind (Clark Level I) und noch nicht die Basalmembran durchbrochen haben. Level II befindet sich unter der Basalmembran.

Ich hatte ein MM 0,45 CL II - III (das MM wurde zweimal untersucht, 1 x im Labor, 1 x in der Berliner Charité)und habe den standarmäßigen Nachschnitt mit 1 cm um den Primärherd herum nach 3 - 4 Wochen erhalten.
Es gibt auch einen bestimmten Zeitraum, so 3 - 6 Wochen höchstens,der unbedingt eingehalten werden muß. Bei mir wurde das MM auch im Gesunden entfernt, der Nachschnitt mußte aber trotzdem gemacht werden udn ich hab hier noch von niemanden gehört, dass der Nachschnitt weggelassen wurde, das finde ich total fahrlässig und entspricht auch nicht den Standards!

Wenn Du mehr Infos möchtest, dann schau Dir hier nochmal die Threads an. Da gibt es noch mehr Infos auch über die standardmäßigen Nachschnitt, die unbedingt gemacht werden müssen.

Natürlich ist 0,4 mm total wenig, aber wir hatten hier mal eine, die hatte mit 0,3 mm ne Metastase bekommen; man kann sich zwar mit einem flachen MM über die gute Prognose und die doch beruhigende Statistik freuen, aber ich würd mich nie drauf verlassen, da jeder Mensch individuell verschieden sind und so auch leider die Blödzellen, die sich bei jedem Menschen anders verhalten, ganz zu schweigen vom Immunsystem, das eng mit der Krebserkrankung zusammenhängt und bei dem einen schwächer bei dem anderen stärker ausgeprägt ist.

Lieben Gruß von Sabine.
Vielleicht mal unter Maliges Melanom schreiben, da lesen sicher an die 30 Leute mit, die können auch noch was dazu sagen. Neu aufgemachte Threads werden weniger besucht!

Tschüssi! Und bitte ncohmal den Doc wegen eines Nachschnittes fragen oder eine Krebsberatungsstelle aufsuchen!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 17.05.2004, 13:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom - Panik - wenig Infos vom Arzt

Hallo Birgitta,

das ist deshalb bisschen viel, weil es

a) für das blöde MM gar keinen Tumormarker gibt, jedenfalls keinen "echten", der auchwirklich anspricht.

b) beim S-100 es auch noch dummerweise so ist, dass er auf andere Vorgänge im Körper anspricht, die nix mit dem MM zu tun haben und hier im Forum die eine oder den anderen schön völlig konfus gemacht hat (siehe auch Beiträge in der Rubrik "Malignes Melanom") und 1 Woche später war der Wert wieder normal (bis 0,2 wird als normal angesehen, aber Vorsicht, es gibt auch unterschiedliche Meßmethoden in den Labors!).

Und c) Studien besagen, dass der S-100 nur ein Verlaufsmarker ist, d. h. wenn er z. B. um die OP herum bei 0,15 lag und später dann regelmäßig ansteigt (was er aber zu 70 % nur dann macht, wenn schon Fernmetastasen vorliegen,also im Frühstadium bis 1 mm wird er sich wohl kaum rühren), dann kann man nicht 100 Pro aber aller Wahrscheinlichkeit nach davon ausgehen,d ass sich die Blödzellen vermehrt haben etc. Das S-100 ist etwas, das die Krebszellen exprimieren/abgeben!

Aber einmal mehr Blutabnehmen und den S-100 abnehmen lassen kann andererseits auch nicht schaden. Man sollte sich aber nicht zu sehr auf diesen Wert versteifen.

Wichtiger ist die 3monatige (ich hatte nur 0,45 und soll alle 3 Monate hin zum Leberfleck-Gucken)
Kontrolle mit dem Auflichtmikroskop und die jährliche bzw. bei tieferen MM halbjährliche Sono der Lymphknotenstationen (Achsel, Hals, Brust und Leiste) sowie des Oberbauches (Milz, Leber, Galle, Bauchspeicheldrüse, Nieren).

Für mehr Infos geht doch ruhig mal beide unter die Überschrift "Malignes Melanom", da sind sehr viel brauchbare Infos bei!!!!

Viele Grüße
Sabine
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 17.05.2004, 16:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom - Panik - wenig Infos vom Arzt

Hallo Sabine,

mein Arzt sprach das Thema Nachschnitt an, meinte aber das sei bei mir nicht notwendig, da er sehr grosszügig ausgeschnitten hat und in den Rändern des Ausschnitts keine Krebszellen gefunden wurden. Der Leberfleck war etwa 0,5 cm im Durchmesser und die Narbe ist über 3 cm lang. In der Breite wurden etwa 2 cm Haut entfernt. Kann ich mich da drauf verlassen?

LG, Kitana
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 18.05.2004, 07:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom - Panik - wenig Infos vom Arzt

Hallo Kitana,

kann ich nicht sagen. Ich bin kein Doc. Ich kann Dir nur sagen, was die Standards sind. Und die beinhalten immer einen Nachschnitt; es sei denn es handelt sich bloß um ein Melanoma in situ, was bei Dir nicht der Fall war.

Außerdem muß eine bestimmte Zeit mit Hinblick auf den Nachschnitt eingehalten werden, das wird wohl seinen Sinn haben denke ich mal. Die Blödzellen teilen sich ja und dann würde man vielleicht nach einigen Wochen nach Primärexzision sehen, ob sich da noch was verteilt hat, so stell ich mir das jedenfalls vor.

Mein Vorschlag ist, Dir die Meinung eines Zweitarztes einzuholen und dieses Thema unter "Malignes Melanom" vorzutragen und Dir anzuhören bzw. anzulesen, was die anderen hier im Forum davon halten.

Viele Grüße
Sabine
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 18.05.2004, 07:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom - Panik - wenig Infos vom Arzt

Noch an Kitana,

meine Nachschnittsnarbe war 8 cm lang, bei den anderen auch so ungefährt. Du siehst also, dass der Nachschnitt doch noch größer ausgeführt wird und das sicher Sinn macht.

Sabine.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 18.05.2004, 09:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom - Panik - wenig Infos vom Arzt

Hallo Kitana,
hab das Thema Nachschnitt oder nicht mal unter Malignes Melanom angesprochen. Kannst dort ja dann mitlesen. Wenn Du die eingehenden messages gern zugeschickt bekommen möchtest, mußt Dur einen kurzen Beitrag dort schreiben und unten auf der Seite Deine mail-Adresse eintragen und auf Abschicken klicken. Dann bekommst Du die Antworten automatisch zugesandt. Tschüssi.
Sabine
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55