Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.08.2009, 17:55
leandra leandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 13
Standard MRT Kostenübernahme

Hallo zusammen,

vorweg-ich bin auf dieses Forum gestossen, da mein Mann 2003 an einen Nasennebenhöhlentumor erkrank ist. 2006 ist er daran verstorben .....

Nun habe ich eine Frage,die mich selber betrifft:
In meiner linken Brust befindet sich laut pathologischen Gutachten ein tumorartige fibröse Mastopathie ohne Anhalt für Malignität.Ich selber fühle einen pflaumengroßen Knoten,der auch eher größer als kleiner wird.

Der Arzt,der die Biopsie gemacht hat, rät mir zusätzlich ein MRT machen zulassen, um sicher zu gehen. Leider übernehmen die Kosten die gesetzlichen Krankenkassen nicht (warum auch immer?)

Ich weiß nun nicht was ich machen soll. 300€ ist für mich sehr viel Geld.
Gibt es noch andere Möglichkeiten Krebs auszuschließen oder die Kosten erstattet zu bekommen.

Auch bin ich sehr misstrauisch.Mein Mann ist vor seiner Diagnose bei einigen Ärzten gewesen,die nichts gefunden haben.

Gibt es jemanden dem es ähnlich geht oder ging? Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

LG Leandra
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.08.2009, 15:10
Kellerkind Kellerkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 345
Standard AW: MRT Kostenübernahme

Leandra,

das tut mir leid, zu lesen. Erstens, daß Dein Mann vorausgegangen ist, und zweitens, nun auch noch Deine Diagnose.

Zu Deiner Frage: Das kommt auch ein bißchen auf die KK an. Und ob ein Befund vorliegt, und bei Dir ist es ja einer, tumorartig ist ja auch ein Befund. Sprich doch vorsichtshalber mit der KK und betone die Diagnose.
Das MRT wird auch übernommen, wenn Du das im Rahmen der Prä-OP-Untersuchungen machen läßt.

Bei mir war es so, das1. MRT mußte Wochen vor der OP gemacht werden, um überhaupt zu wissen, ob operiert werden muß. Obwohl der Biopsie-Befund Tumorzellen zeigte. Hier hatte ein Sachbearbeiter der KK erst die Kostenübernahme bestätigt. Dann, im Nachhinein, abgelehnt. Wir einigten uns dann auf KK übernimmt 100 EUR wegen vorheriger Falschaussage. Das 2. MRT, das das KH machen mußte, um zu sehen, WO sie denn operieren müssten, zahlte die KK ohne Probleme.

Hoffe, die Info hilft und ist nicht zu verworren

Alles Gute und lieben Gruß,
das Kellerkind
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.08.2009, 20:47
Benutzerbild von conny37
conny37 conny37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: bei Nürnberg
Beiträge: 220
Standard AW: MRT Kostenübernahme

Hallo liebe leandra
tut mir leid ,das du deinem Mann durch diese sch.....Krankheit verloren hast.
Nun zu deiner Frage.

Gibt es noch andere Möglichkeiten Krebs auszuschließen oder die Kosten erstattet zu bekommen.

Eigentlich müßte ja die KK bei Verdacht die Kosten übernehmen,aber du kannst dir auch den Knoten durch eine kleine OP entfernen lassen.
Ich kann dir nur den Rat geben und dir aus meiner Sicht erzählen.Auch ich hatte den pathologischen Befund nach der Biopsie........Fibrozystische Mastopatie und ein Fibroadenom.Ich habe den Knoten drinn gelassen......bis er 5 Monate später schmerzte.Ich wollte IHN raushaben,also kleine OP,ein kleiner Schnitt um die Brustwarze,früh Op und abends heim.Eine Woche später Befund......Bösartig.........dann noch eine große Op mit allen Therapien die dazu gehören.Ich will dir wirklich keine Angst machen,aber lass den Knoten en´tfernen,da bist du auf der sicheren Seite und du weißt 100%was Sache ist,Ich rate dir dazu.Am Ende waren meine Lymphgefäße schon befallen.Oft frag ich mich .was wäre wenn ich ihn damals gleich hab rausmachen lassenEgal........das WARUM werd ich nie erfahren.
Wenn du noch Fragen hast,dann frage ruhig.Ich wünsche dir alles Liebe und natürlich die richtige Entscheidung und ein positives Ergebnis.
Liebe Grüße Conny
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55