Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #136  
Alt 27.12.2006, 14:42
Loisl Loisl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2006
Beiträge: 301
Standard AW: Bald Bestrahlung, noch jemand?

Hallo Mädels,

ich hatte 25 Bestrahlungen gar nix, immer schön gepudert,
doch dann, die letzten 3 Bestrahlungen hatte ich einen ca 8cm Fleck am Hals...der wurde röter und röter....und brannte ganz schön bei den letzten Bestrahlungen, am Nikolaus war die Letzte, danach habe ich Bepanthen_Lotion draufgeschmiert, es war eine anfängliche Erleichterung, doch nach 3 Tagen ist der Fleck aufgegangen.....(;o((((((((((((
Mein lieber Schwan...... dann habe ich das feuchte Bepanthen weggelassen auf Anraten meines Arztes und wieder gepudert....und jetzt seit Weihnachten ist alles erst verheilt!!!!
Wäre ich doch bei meinem Puder geblieben.....
Naja, egal, vorbei!!!!

Habt Ihr nach dem bestrahlen auch so Knochenschmerzen? Mir tut alles weh!!!
Oder liegt das an der Antiöstrogen-Therapie? Ich habe Hautjucken an den Ober-Innenschenkel und an den Unterschenkeln-bis zum Blutig-Kratzen.
Und wenn ich lange sitze-wie jetzt z.B. komme ich kaum auf und habe das Gefühl LAUFEN wieder neu lernen zu müssen???
Ich hoffe jemand kann mir was dazu sagen???

Liebe Grüße

Eure Loisl
Mit Zitat antworten
  #137  
Alt 02.01.2007, 12:02
Loisl Loisl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2006
Beiträge: 301
Standard AW: Bald Bestrahlung, noch jemand?

Hallo Mädels,

kann es sein, dass erst Wochen später nach Bestrahlungsende Nebenwirkungen spürbar werden? Ich habe das Gefühl, dass ich irgendwie beängt bin im Brustraum, Luftmäßig irgendwie...?
Oder sind das nun Ängste weil der Therapie-Rythmus zu Ende ist?
Fängt jetzt mein Kopf an zu rödeln??
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen???

Liebe Grüße

Loisl
Mit Zitat antworten
  #138  
Alt 09.01.2007, 19:46
Benutzerbild von Amba
Amba Amba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 419
Standard AW: Bald Bestrahlung, noch jemand?

So, am Freitag hab ich dann - endlich meine erste Bestrahlung! Fängt noch jemand jetzt an? Bin schon mal froh über die vielen Tipps, die ich hier gelesen habe! Über die Markierungen habe ich eine Art Folie bekommen, sodaß ich badeb und Duschen kann. Wollen mal hoffen, daß die Folie drauf bleibt; hat sich jetzt, nach 1 Woche noch nichts verändert.

Ich hoffe, ich bekomme eine AHB. Ich hatte jetzt - im Nov., 1 Jahr nach der letzten Chemo - ein Rezidiv. Nach der Chemo hatte ich schon mal eine Reha (keine AHB); weiß jemand, ob das evtl. Probleme gibt, so dicht hintereinander?

Allerdings hatte ich auch nicht gehofft, so "dicht hintereinander" mit dem Quatsch zu tun zu haben!

Bis dann, Amba
Mit Zitat antworten
  #139  
Alt 09.01.2007, 20:39
Benutzerbild von Yvonne65
Yvonne65 Yvonne65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 86
Standard AW: Bald Bestrahlung, noch jemand?

Hallo Amba!

Ich sehe, dass Du in Aachen wohnst. Dann wird die Bestrahlung ja bestimmt im Klinikum/Aachen durchgeführt...oder?
Letzte Woche hatte ich bei Frau Doktor Ammon das Beratungsgespräch und das CT. Nun warte ich noch auf einen Termin für die Einzeichnung und die Simulation.. dann kann es losgehen!
Wie lange musstest Du denn auf die Termine warten?

Liebe Grüße Yvonne
Mit Zitat antworten
  #140  
Alt 10.01.2007, 15:58
Benutzerbild von Yvonne65
Yvonne65 Yvonne65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 86
Standard AW: Bald Bestrahlung, noch jemand?

Hallo Amba!
Die Frage nach der Wartezeit hat sich eben erledigt.. das Klinikum hat angerufen.
Ich habe am 17.1. die Simulation und am 18.1 dann meine erste Bestrahlung.
Tja: jetzt heißt es schaun`mer mal was uns die nächsten Wochen so bringen.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen!!!

Viele Grüße Yvonne
Mit Zitat antworten
  #141  
Alt 10.01.2007, 16:30
Benutzerbild von Amba
Amba Amba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 419
Standard AW: Bald Bestrahlung, noch jemand?

Hallo Yvonne,

du gehst also auch ins Klinikum? Ich hab morgen die Simulation und übermorgen - Freitag - die 1. Bestrahlung. Bis jetzt haben sich die Leute dort in Bezug auf Freundlichkeit und Organisation nicht besonders mit Ruhm bekleckert! Vielleicht wirds ja besser, wenn ich nur die regelmäßigen Bestrahlungstermine habe!!!
Ich sag dir Bescheid, wann ich dann übernächste Woche meine Termine habe, wenn du Lust hast, können wir ja mal nen Kaffee zusammen trinken, gelle!
Ich berichte weiter.

Alles Liebe, Amba
Mit Zitat antworten
  #142  
Alt 10.01.2007, 19:36
Benutzerbild von Yvonne65
Yvonne65 Yvonne65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 86
Standard AW: Bald Bestrahlung, noch jemand?

Hallo Amba!

Ja prima...können wir gerne machen.
Werde auch wieder von mir hören lassen!!

Alles Gute
yvonne
Mit Zitat antworten
  #143  
Alt 12.01.2007, 21:38
Benutzerbild von Amba
Amba Amba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 419
Standard AW: Bald Bestrahlung, noch jemand?

Hallo Yvonne,

ja leider hab ich nur noch Nachmittags-Termine kriegen können; ab Montag immer 15.15 Uhr.......zerreißt den ganzen Tag! Na, dann schau mal, wann du Termine hast und sag Bescheid, gelle...Auf bald und alles Gute,

Amba
Mit Zitat antworten
  #144  
Alt 15.01.2007, 12:27
Benutzerbild von Amba
Amba Amba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 419
Standard AW: Bald Bestrahlung, noch jemand?

Hallo Yvonne,

da bin ich nochmal. Habe meine Termine ändern können, bin jetzt morgens 8.15 Uhr dran. Die sind dort übrigens ganz nett, fast liebevoll! All die anderen Personen vorher dort im Klinikum waren das leider ganz und garnicht! Du fängst Mittwoch an, gelle. Und vermutlich kriegst du den Nachmittags-Termin.....sorry! Laß es dir gutgehen!

Gruß, Amba
Mit Zitat antworten
  #145  
Alt 15.01.2007, 14:16
Benutzerbild von Yvonne65
Yvonne65 Yvonne65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 86
Standard AW: Bald Bestrahlung, noch jemand?

Hallo Amba!
Schön von Dir zu hören...
Ja, ich bin am Mittwoch mit der Einzeichnerei dran und am Donnerstag 10.00 Uhr habe ich dann die erste Bestrahlung. Mir ist es eigentlich egal, wenn ich erst am Nachmittag dran bin. Falls ich die Termine am frühen Morgen bekommen hätte, wollte ich Dich eh fragen ob wir tauschen können. Bin nicht so der super Frühaufsteher
Schön, dass Du so nett betreut wurdest... das macht Hoffnung. Ist ja doch ne echt lange Zeit, die wir dort verbringen müssen.
Falls das wegen der Terminvergabe mit dem Kaffee nicht klappt, würde ich mich über weitere Gespräche im Forum mit dir freuen.
Hoffentlich überstehst du die Zeit unbeschadet.
Lieben Gruß Yvonne
Mit Zitat antworten
  #146  
Alt 15.01.2007, 22:11
Benutzerbild von Amba
Amba Amba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 419
Standard AW: Bald Bestrahlung, noch jemand?

Hallo Yvonne,

ja, über 11 Uhr hätte ich mich auch eher gefreut.....aber ich muß eh um halb sieben raus, Kind zur Schule...kann mich an manchen Tagen nochmal hinlegen. Aber ich arbeite vorzugsweise nachmittags bis früh abends, konnte kaum Termine machen wegen diesem blöden 15.15 h -Termin...
Ging übrigens sehr schnell heute, kaum gewartet, 20 min später wieder raus!
Übrigens, du fährst doch vermutlich auch mit einem Taxi, oder? Ich hab ALFA-Taxi gewählt, 22222, die sind unglaublich nett und zuvorkommend! Kann ich empfehlen!
So, dann machs mal gut, und auch dir eine schadenfreie Zeit! Alles Gute!
Gruß, Amba
Mit Zitat antworten
  #147  
Alt 16.01.2007, 16:03
Liesa Liesa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2007
Beiträge: 17
Standard AW: Bald Bestrahlung, noch jemand?

Hallo liebe Fachfrauen.

ich habe mal eine Frage, die ich leider nicht meiner Strahlenärztin beim Abschlußgespräch stellen konnte, da diese im Urlaub war. Das werde ich aber in 4 Wochen bei der Nachsorgeuntersuchung nachholen.
Inzwischen war ich bei meiner Gyn und die war sehr erstaunt darüber, daß auch die Achselhöhle bestrahlt wurde. Ich wußte das gar nicht, bis zu dem Zeitpunkt ( ziemlich am Schluß der Bestrahlungsserie von 33 mal), wo ich heftige Verbrennungen bekam.
Meine Diagnose ist DCIS, ich wurde brusterhaltend operiert. Es wurden keine Lymphknoten entfernt, deshalb bin ich davon ausgegangen, daß diese auch nicht bestrahlt werden.
Kann es sein, daß den Strahlendamen ein Fehler unterlaufen ist?
Und weiß jemand von euch, ob die bestrahlten Lymphknoten noch ihre Aufgabe erfüllen können? Oder sind sie "verschmurgelt"?

Meine Gyn war jedenfalls ziemlich sauer über die Verbrennungen, und meinte : Das sind nur die Schäden, die man sieht"

Liebe Grüße

Liesa
Mit Zitat antworten
  #148  
Alt 17.01.2007, 13:12
Benutzerbild von Amba
Amba Amba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 419
Standard AW: Bald Bestrahlung, noch jemand?

Hallo Liesa,

ICH HABE KEINE AHNUNG! Und das muß sich sofort ändern! Ob die etwa auch meine Achsel bestrahlen, obwohl nicht nötig? Ich werde sofort morgen nachfragen! Wenn ich was rauskriege, melde ich mich,

Bis dann, Amba
Mit Zitat antworten
  #149  
Alt 17.01.2007, 14:01
Liesa Liesa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2007
Beiträge: 17
Standard AW: Bald Bestrahlung, noch jemand?

Hallo Amba,

danke für deine Antwort. Vielleicht sind wir ja morgen schlauer.

Liebe Grüße

Liesa
Mit Zitat antworten
  #150  
Alt 18.01.2007, 19:09
Benutzerbild von Amba
Amba Amba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 419
Standard AW: Bald Bestrahlung, noch jemand?

Grüße dich, Liesa,

hab heute nachgefragt, nein, meine Axilla wird nicht mitbestrahlt. Das tut mir echt leid, daß da bei dir offensichtlich ein Fehler passiert ist - hoffentlich nicht mit schlimmsten Folgen! Aber die Verbrennungen müßten ja schon reichen, oder?!
Alles Gute! Amba

Hallo, Maxi! Willkommen im Club der "strahlenden Aachenerinnen"! Wir sehen uns morgen!

Grüße, Amba
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55