Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #811  
Alt 31.08.2003, 14:52
KWO
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Olivia,

Du schreibst am 28.08.03:

"bei einer Lungenop bzw. auch bei anderen krebsops wird immer ein Schnellschnitt gemacht daran erkennt man ob es sich um einen kleinzeller handelt oder um einen nichtkleinzeller.
Der Pathologe untersucht nur dein Tumor und tut die Tumorart feststellen.
Alles andere wird über die Diagnostik festgestellt vor der OP
darunter versteht man Thorax CT ,Röntgenaufnahme der Lunge durch röntgen und natürlich Knochenscann oder ein ganz Körper aufnahme also MRT. Wenn aber eins der Sachen nicht durch geführten ist dann komm das MX weil sich die Ärzte damit absichern.( Wenn bilder schon 3-6 Wochen alt sind kommt auch diesen MX)Es zählen immer nur die neusten Aufnahmen vom Patienten.
Ansonsten müßten dich liebe Biba die Ärzte von unten bis oben aufschneiden um zusehen das keine Metastasen da sind.
Biba ich habe auch ein MX stehen aber ich habe auch schon ein Onkologe in der thorax gefragt meine Antwort heißt genauso wie MO es ist nur eine Absicherung.


Deine Schilderung deckt sich größtenteils mit meinen eigenen Erfahrungen. Zuerst Thorax-CT, dann Bronchioskopie mit Gewebeentnahme, dann Mediastinoskopie mit Gewebeentnahme, zwischdurch Suche nach Metas, dann OP mit Schnellschnitt als Entscheidungshilfe für den Operateur, wieviel er raus zu nehmen hat. Und so weiter.

Viele Grüße

Klaus (KWO)
Mit Zitat antworten
  #812  
Alt 03.09.2003, 20:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Pedi,
bist du noch da ?????????????
also schreibe endlich mal wieder hier.
Noch einen schönen Abend an alle.
Ciao Olivia
Mit Zitat antworten
  #813  
Alt 03.09.2003, 22:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hi Olivia...

klar bin ich noch da...weiß aber nicht, was ich schreiben soll...bei uns ist alles okay!

...ansonsten krieg ich her momentan das Grinsen, wenn ich hier so in einige Threads hineinschaue...ziemlich unterhaltsam...

Ich wünsche Euch allen auch einen schönen Abend...und einen schönen Tag morgen.......

Liebe Grüße
Pedi
Mit Zitat antworten
  #814  
Alt 04.09.2003, 12:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Pedi , falls Du gerade online bist ,
schreib mir mal den Namen und die Strasse der Harburger Klinik auf . Mein Mann wollte in den Routenplaner schauen , da er nicht durch den Elbtunnel will .
Unsere Bekannte fährt immer durch den Tunnel .
Ich könnte sie auch nachher mal anrufen .
Aber vielleicht schreibst Du ja ???

Liebe Grüsse
biba
Mit Zitat antworten
  #815  
Alt 04.09.2003, 13:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Biba...hoffe Du bist noch da...

das ist das AK Harburg, Thoraxzentrum, Eißendorfer Pferdeweg 52,
21075 Hamburg...

Ich würde Euch aber empfehlen durch den Elbtunnel zu fahren...ist einfach kürzer und geht wesentlich schneller...

Liebe Grüße von mir
Pedi
Mit Zitat antworten
  #816  
Alt 04.09.2003, 13:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Danke Pedi für die prompte Bedienung !!!

Liebe Grüsse auch an Deinen Papa
biba
Mit Zitat antworten
  #817  
Alt 05.09.2003, 11:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Nach der Entnahme wurde bei meiner Mutter nun ein Adenokarzinom festgestellt. Alle 3 Lungenlappen der rechten Seite sind befallen. Sie ist fürchterlich kurzatmig und hat auch noch eine Bronchitis bekommen. Sie hat aufgehört zu rauchen von 30 auf 0. Die Leber ist frei, Skelett, Schilddrüse und Gehirn sollen nun getestet werden. Meine Mutter wird am 26.9.03 70. Ich denke, das war´s dann wohl. So wie ich vom behandelnden Arzt verstanden habe, soll eine Kombi aus Strahlen u. Chemo-Therapie gemacht werden, um den Tumor zurückzudrängen. Operation nicht möglich da das verbleibene Lungenvolumen nicht ausreicht. Bine
Mit Zitat antworten
  #818  
Alt 05.09.2003, 11:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

so, jeden den es interessiert,(pedi du wartest ja brennend darauf) marcus hat sich im thread "für fredi" jetzt geäußert über das viel umstrittene bauchtuch.
wer hatte jetzt unrecht?olivia jetzt kannst du aufhören darauf herum zu reiten.es stimmt doch was ich geschrieben habe!!!
gruß
kerstin
Mit Zitat antworten
  #819  
Alt 05.09.2003, 12:13
Christa1 Christa1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 2.215
Standard Diagnose Lungenkrebs

Mann, wo ist denn mein Posting geblieben?????????

also noch mal von vorn. Bine, deine Einstellung finde ich völlig falsch. Man darf sich nicht einreden, das war´s dann!!! Sicher, mir hat es auch den Boden unter den Füßen weggezogen, als wir im April die knallharte Diagnose erfahren haben. Aber Bine, zuerst wollte man nichts unternehmen, dann doch Chemo, Navelbine 1 x die Woche, über 9 Wochen weg. Aber trotz all der schlechten Prognosen hat die Chemo was gebracht. Die Unterlagen hab ich leider noch nicht, eben Urlaubszeit. Aber der Doc hat Mutter gratuliert, ist das nichts? Mutter hat ein großzelliges Adeno im rechten Oberlappen, Metastase im rechten Unterlappen, eine im linken Unterlappen, evtl. Metastase in der rechten unteren Rippe.

Bine, man darf die Hoffnung nicht aufgeben!!!

Meine Mutter wurde am 7.7. 80 Jahre alt. Und bei älteren Menschen soll der Tumor angeblich langsamer wachsen.

Liebe Grüße

Christa

Falls mein anderes Posting doch noch auftauchen sollte, was soll´s ;-)
Mit Zitat antworten
  #820  
Alt 05.09.2003, 12:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

@ Kerstin...

hihi...ICH war brennend daran interessiert? Lese Dir doch meine Postings doch bitte noch mal richtig durch....ja?
Weiter dazu....Du hast recht...und wir jetzt hoffentlich unsere Ruhe!...könnte jetzt noch mehr schreiben...aber das führt eh zu nichts....also so long.......

Pedi
Mit Zitat antworten
  #821  
Alt 05.09.2003, 13:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Bine...

tja Christa hat es mir jetzt schon vorweggenommen...ähnliches hätte ich Dir jetzt auch geschrieben...

Als ich damals die Diagnose meines Vater erfuhr habe ich auch gedacht...Ende, Aus, Vorbei...jetzt kann ich mich auf einen Abschied vorbereiten...das hat mir ganz schön den Boden unter den Füßen weggerissen....vor allen Dingen, wenn man sich, so wie ich, gleich ins Internet stürzt um alle möglichen Infos zu bekommen...Tu die dies bitte nicht so kopflos, wie ich...sonst zieht es Dich ganz runter!
Aber dann habe ich gedacht....okay...ist nun mal so, jetzt mal sehen, was wird...nur nicht aufgeben, ruhiger daran gehen...und dann stellt man auf einmal fest, es gibt sie...die Möglichkeiten etwas zu tun...

Also wenn Du wieder einen einigermaßen klaren Kopf bekommst versuche positiver zu denken...solange die Ärzte was machen, gibt es doch Hoffnung...gut...ich habe dabei nie die Realität aus den Augen verloren...es ist nun mal Krebs...heimtückisch und fies...keiner weiß was kommen kann....wohlgemerkt "kommen kann!"...also lebe das Leben mit Deiner Mutter, so gut wie geht, helfe ihr, zeige es ihr, daß Du sie liebst...und vor allen Dingen versuche etwas zuversichtlicher nach vorne zu schauen, denn ändern kann man es nicht...man muß da durch...und hier gilt es nun so gut wie möglich!

Liebe Grüße
Pedi
Mit Zitat antworten
  #822  
Alt 06.09.2003, 19:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Pedi, hallo Christa,
vielleicht habt Ihr Recht und man soll die Flinte nicht so schnell ins Korn werfen.
Auf den Abschluss - Bericht der CT warten wir nun schon 8 Tage. Ich finde das eigentlich ein bisschen zu lang. Heute Nacht ist meine Mutter zur Toilette gegangen. Den Rückweg konnte sie alleine nicht bewältigen. Absolut keine Luft mehr. Nun Sauerstoffgerät. Das hat mich erst mal richtig umgehauen. Mama hat ca. 50 Jahre geraucht ! Nach der Diagnose sofort aufgehört, der Arzt meinte, die Bronchien würden jetzt erst mal richtig abrotzen. Lungenentzündung hatte sie ja auch noch. Ich hoffe, dass die hohen Herren bald mal zu Potte kommen. Möchte mit meinem Vater nächste Woche einen Gesprächstermin mit dem behandelnden Arzt haben. Meine Mutter ist immer schon eine sehr stille Frau gewesen, und ich habe den Eindruck, dass sie sich einfach keine Stimme verschafft. Ich möchte mich nochmals bei Euch für den Zuspruch bedanken. Gruss Bine (schreibe etwas wirr und bin es auch)
Mit Zitat antworten
  #823  
Alt 07.09.2003, 18:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Ach Bine...

Deine "wirres Geschreibsel" ist gar nicht so wirr....und außerdem kriegen wir das schon auseinanderklamüstert...

Ich wünsche Euch jetzt erstmal viel Glück, daß die restlichen Ergebnisse befundlos sind (Knochen u.s.w.), dann denke ich, bringt Euch das Gespräch mit dem behandelnden Arzt auch sicherlich weiter.

Melde Dich wieder...ja?

Viele Grüße
Pedi
Mit Zitat antworten
  #824  
Alt 08.09.2003, 10:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Danke Pedi, leider ist der behandelnde Arzt jetzt erst mal eine Woche nicht da. Ich werde jetzt versuchen mit seiner Vertretung Kontakt aufzunehmen. Gruss Bine
Mit Zitat antworten
  #825  
Alt 09.09.2003, 13:58
Christa1 Christa1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 2.215
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Leute,

hab jetzt den Befund der Nachuntersuchung bei meiner Mutter(Röntgen, CT) in der Hand. Bei der Knochenmetastase ist es absolut nicht sicher, ob es eine solche ist. Zwei Tumore in der Lunge sind geschrumpft. Bei einem kleinen Rundherd am Übergang vom rechten Lungenmittellappen zum -Unterlappen liegt noch keine Veränderung vor. Freie Pleuraergüsse sind auch nicht erkennbar. Lymphknoten auch nicht befallen, keine Lebermetastasen. Hört sich doch eigentlich sehr positiv an, oder? Das baut einfach doch sehr auf.
Vor der Chemo hab ich eher schwarzgesehen, aber ein kleiner Erfolg ist doch schon da :-).

Liebe Grüße an alle

Christa
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wer berichte über lebensverlängerung lungenkrebs heidmann Positive Erfahrungen und Gedanken 15 11.08.2012 10:36
STADIEN BEI LUNGENKREBS Lungenkrebs 37 08.08.2012 20:57
Suche dringend Hilfe zu kleinzelligem Lungenkrebs Monika D Lungenkrebs 20 29.11.2005 15:20
Diagnose Lungenkrebs kesa Lungenkrebs 3 17.11.2005 11:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55