Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #151  
Alt 16.04.2014, 12:35
The Witch The Witch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.502
Standard AW: Glück gehabt ?

Zitat:
Zitat von Emmasmensch Beitrag anzeigen
Ich werde mich in der Zeit mal in Essen in der Uniklinik erkundigen ob vielleicht eine Protonenbestrahlung in Frage kommt.
Liebe Barbara, bevor du unnütze Schritte unternimmst:

Zitat:
Aktuell werden am WPE nur nicht-vorbestrahlte, statische Tumore im Kopf-, Wirbelsäulen- und Beckenbereich behandelt (also vornehmlich primäre Hirntumoren sowie Sarkome von Schädelbasis, Gesichtsschädel, Wirbelsäule und Becken) (siehe Indikationsliste).

(...)

Bewegliche Tumoren wie im Bereich der Brust, der Lunge, Leber, des Magens, Darms und der Bauchspeicheldrüse werden derzeit noch nicht behandelt.
(Quelle: Westdeutsches Protonentherapiezentrum - Indikationen)

Die wurden zwar gerade erst im März endgültig vom Universitätsklinikum übernommen und sprechen in ihrer diesbezüglichen Pressemitteilung von großen Ausbauplänen, aber ich denke, das wird noch dauern.

Zitat:
Zitat von Emmasmensch Beitrag anzeigen
Dann ist da ja noch das Problem mit der Embolie. Auch das wird er mit den Strahlendocs besprechen, denn in den CT-berichten stand davon noch nie etwas.
Das verstehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Wenn ich das richtig auf die Kette kriege, hast du CT-Bilder aus zwei verschiedenen Kliniken - Essen und ??? Stimmt das? Und falls ja: Auf welche Vorbefunde beziehen die sich? Eine Embolie übersieht man ja nicht so einfach - und vergessen im Arztbericht sollte man sie eigentlich auch nicht.
__________________
Es grüßt die Hexe.
  #152  
Alt 16.04.2014, 14:00
Emmasmensch Emmasmensch ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.12.2011
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 215
Standard AW: Glück gehabt ?

Hallo
@ Hexe
Ich glaube ich habe mich etwas verworren ausgedrückt
Ich habe meine CT Bilder aus Herdecke mit nach Essen in die Ruhrlandklinik genommen. Die Embolie erschien jetzt im Bericht der Lungenperfusionsuntersuchung. Dort stand aber das dies schon von der letzten Untersuchung dort (vor einem Jahr) bekannt sei. Mir und meinen Ärzten war dies aber nicht bekannt
Gibt es denn irgendwo ein Protonentherapiezentrum das auch LK bestrahlt ?
  #153  
Alt 16.04.2014, 14:50
Susanne13 Susanne13 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.09.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 357
Standard AW: Glück gehabt ?

Liebe Barbara,

Ich drücke ganz fest die Daumen, das die richtige Therapie zusammen gestellt wird und sie auch schnell beginnen kann.

Ansonsten schöne, erholsame Ostertage für Dich und Deine Familie
  #154  
Alt 16.04.2014, 15:15
The Witch The Witch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.502
Standard AW: Glück gehabt ?

Zitat:
Zitat von Emmasmensch Beitrag anzeigen
Ich habe meine CT Bilder aus Herdecke mit nach Essen in die Ruhrlandklinik genommen. Die Embolie erschien jetzt im Bericht der Lungenperfusionsuntersuchung. Dort stand aber das dies schon von der letzten Untersuchung dort (vor einem Jahr) bekannt sei. Mir und meinen Ärzten war dies aber nicht bekannt
Verstehe. Dann würde ich da aber sehr intensiv nachfragen lassen, bis das endgültig geklärt ist. Sowas ist schließlich kein Spaß.

Zitat:
Zitat von Emmasmensch Beitrag anzeigen
Gibt es denn irgendwo ein Protonentherapiezentrum das auch LK bestrahlt ?
Da das Ganze für Lungenkrebs nicht allgemein zugelassen ist (auch nicht bezahlt wird), gibt es nur das RPTC in München. Die sind privat und bestrahlen ziemlich viel. Aber: Auch die würden nicht bestrahlen, wenn mehrere Herde da sind. Protonentherapie ist sowas wie eine normale Bestrahlung und nicht zu verwechseln mit radiochirurgischen Verfahren wie z. B. Cyberknife.
__________________
Es grüßt die Hexe.

Geändert von The Witch (16.04.2014 um 20:53 Uhr) Grund: Tippfehler
  #155  
Alt 16.04.2014, 19:53
Smanu Smanu ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 1.224
Standard AW: Glück gehabt ?

Liebe Barbara.

Ich hatte ja schon mal im Protonencenter in München angefragt. Leider kam bei mir im Moment wegen Wachstum an mehreren Stellen eine Bestrahlung nicht in Frage. Die Bestrahlen LK in jedem Fall, wenn es bei dir möglich ist und nicht mehrere Herde vorhanden sind, oder die Stelle bereits bestrahlt wurde. Wenn du bei der AOK bist, werden die Bestrahlungskosten normalerweise übernommen. Das wäre zumindest bei mir so gewesen. Bei anderen Krankenkassen ist das nicht so einfach. Da muss zuerst angefragt werden und die bezahlen das in der Regel auch nicht.

Ich wünsch dir viel Glück für deine weitere Behandlung und schöne Ostertage.

Liebe Grüße
Manu
  #156  
Alt 16.04.2014, 20:56
The Witch The Witch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.502
Standard AW: Glück gehabt ?

Zitat:
Zitat von Smanu Beitrag anzeigen
Wenn du bei der AOK bist, werden die Bestrahlungskosten normalerweise übernommen.
Das gilt nur für die AOK Bayern. Die anderen AOKen haben keinen Versorgungsvertrag abgeschlossen, da muss die jeweilige Heimat-AOK einzeln zustimmen. Die AOK Bayern hilft allerdings wohl bei den Formalitäten.
__________________
Es grüßt die Hexe.
  #157  
Alt 17.04.2014, 09:12
Sun 57 Sun 57 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.04.2013
Ort: Am Niederrhein
Beiträge: 619
Standard AW: Glück gehabt ?

Hallo Barbara....

Ich wünsche dir, dass du zusammen mit deinen Ärzten eine Therapie heraus arbeitet, welche für dich den optimalen Nutzwert hat.

Lass dich mal richtig knuddeln.....

LG Sun

Ps. wünsche dir und deiner Familie ein schönes Osterfest
  #158  
Alt 17.04.2014, 11:16
The Witch The Witch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.502
Standard AW: Glück gehabt ?

Liebe Klesi,

danke für das Update.
__________________
Es grüßt die Hexe.
  #159  
Alt 18.04.2014, 09:54
Emmasmensch Emmasmensch ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.12.2011
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 215
Standard AW: Glück gehabt ?

Hallöchen
Danke für eure Antworten
Ich werde mich jetzt mal noch genauer über da cyberknife Verfahren erkundigen und dann am Donnerstag mit meinem Oncodoc sprechen. Ich hoffe das meine Erkältung bis dahin verschwunden ist und die Chemo dann starten kann.
Bis dahin muss ich auch endlich den Neurochirurgen erreichen damit mal klar ist ob ich diesen Blutverdünner jetzt nehmen darf. Ansonsten dauert das wieder bis der Neuruchirurg das MRT gesehen und den Arztbrief gelesen hat
Ich wünsche euch allen schöne,schmerzfreie und beschwerdefreie Ostern
  #160  
Alt 18.04.2014, 14:56
The Witch The Witch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.502
Standard AW: Glück gehabt ?

Zitat:
Zitat von klesi70 Beitrag anzeigen
( wär in Bochum ...die gehören offenbar irgendwie zusammen ....) ( Silvia )
Das Cyberknifezentrum (nicht aber das Krankenhaus, an dem es angesiedelt ist) in Soest ist ein direkter Ableger der Ruhruniversität Bochum.
__________________
Es grüßt die Hexe.
  #161  
Alt 24.04.2014, 10:10
Emmasmensch Emmasmensch ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.12.2011
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 215
Standard AW: Glück gehabt ?

Hallo
Heute Nachmittag habe ich endlich den Termin in Herdecke. Ich hoffe das ich dann erfahre wie und wann es jetzt weitergeht.
  #162  
Alt 24.04.2014, 11:40
Susanne13 Susanne13 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.09.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 357
Standard AW: Glück gehabt ?

Liebe Barbara,

Es ist und bleibt alles gedrückt was nur irgend geht. Viel Erfolg für's Gespräch und das Du mit annehmbaren Ergebnissen nach Hause kommst
  #163  
Alt 25.04.2014, 09:58
Emmasmensch Emmasmensch ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.12.2011
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 215
Standard AW: Glück gehabt ?

Hallöchen
Am Dienstag geht es los.Ich bekomme als Chemo Carboplatin und Alimta alle 3 Wochen. Dazu läuft dann die Hyperthermie. (allerdings wird dort gerade umgebaut, also geht das erst ab übernächste Woche) Gleichzeitig soll ich mich noch in der Strahlenklinik vorstellen und fragen ob noch Bestrahlung möglich ist.
Dann werde ich noch einen Termin in Soest machen und mich erkundigen ob ich für die Cyberknife Behandlung in Frage komme.
Kann mir jemand sagen mit was für Nebenwirkungen ich bei dieser Chemo rechnen muss? Ich weiß, es ist eigentlich Nebensächlich, aber was ist zB.mit Haarausfall ?
Ich werde jetzt auf jeden Fall erst mal die verbleibenden 4 Chemofreien Tage genießen und so viel wie möglich machen. Danach sehen wir dann mal weiter
  #164  
Alt 25.04.2014, 15:52
Susanne13 Susanne13 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.09.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 357
Standard AW: Glück gehabt ?

Hallo Barbara,

Die Haare werden zwar deutlich dünner, fallen aber nicht aus. Ich würde auf alle Fälle schon vorab nachfragen, ob Du Kühlgelhandschuhe und Kühlfüsslinge gegen die "Kribbelfüsse und Hände " während des Chemodurchlaufs haben kannst.
Evt. Auch vorab zum HNO gehen und sagen, was für eine Chemo du bekommst und Hörtest machen lassen.
Mich hat leider niemand darauf aufmerksam gemacht und meine leichte Schwerhörigkeit bleibt jetzt erhalten.
Ansonsten noch Tropfen oder Tabletten gegen Übelkeit

Alles Liebe für Dich und hau den Untieren kräftig was vor'm Bug
  #165  
Alt 25.04.2014, 22:07
Benutzerbild von waldi5o
waldi5o waldi5o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Landkreis Osnabrück
Beiträge: 1.131
Standard AW: Glück gehabt ?

Liebe Susanne,
das ist aber merkwürdig. Ich habe ja damals auch Cisplatin bekommen. Ich mußte vorher zum Ohrenarzt. War allgemein üblich in der Klinik.
Bei mir kam dann dazu, das ich auf einem Ohr taub bin (Kopf OP 1990)
Der Ohrenarzt hat dann empfohlen das Cisplatin sehr vorsichtig zu dosieren. Bekommen habe ich dann Cisplatin 70 mg/m² und Gemcitabine 1000mg/m².

Ich habe an meinem noch hörendem Ohr keine Nebenwirkungen bekommen.

@ Barbara
wie Susanne geschrieben hat, Ohrenarzt ist wichtig. Auch wenn sich irgendetwas tut an den Ohren, während der Therapie. Sofort Bescheid sagen!

Liebe Grüße
Waltraud



PS Ich hab`mal wieder nicht richtig gelesen. Hier geht es ja um Carboplatin.
Da kann ich gar nicht mitreden.
__________________
09/07 Plattenepithelcarzinom rechtes Stimmband pT2 cN0 G1 (Laserresektion)
10/07 Adenocarzinom rechter Lungenunterlappen pT2 pN2 pR0 pM0 G2 IIIA
12/12 Knochenmetastasen
Behandlung mit Tarceva und X-Geva
seit 2017 Stillstand - Therapiepause

Geändert von waldi5o (25.04.2014 um 23:29 Uhr) Grund: nicht genau genug gelesen
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55