Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.03.2005, 12:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sandwitch-Verfahren : Chemo-Strahlentherapie

Hallo ihr Lieben,

am letzten Dienstag habe ich nun erfahren dass ich paralel zur Bestrahlung (28 Einheiten) eine Chemotherapie machen muss. Die Untersuchung des Tumors (Rezidiv) hat ergeben dass sich auch Krebszellen in den Lymphgängen/kanälen befinden/befanden.
Am kommenden Montag beginne ich mit der Bestrahlung, und am Donnerstag bekomme ich die erste Chemo (Taxol). An den nächsten beiden Tagen erhalte ich immer jeweils eine Bewässerung mit Kochsalzlösung.

Einige Fragen möchte ich hierzu nun stellen:
Hat jemand Erfahrung mit dieser Behandlung?
Wie belastend ist sie für den Körper?
Wie sind die Nebenwirkungen von Taxol (meine erste EC-Chemotherapie, im Jahre 2002-2003, habe ich trotz guter Medikamente sehr schlecht vertragen)?

Ich konnte wohl in Erfahrung bringen das Taxol die Nerven in den Fingerspitzen und Zehen angreift, und der Haarverlust.

Freue mich über eure Antworten und nehme gern jeden Ratschlag oder Tipp dankend an.

Liebe Grüße
Gaspi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.03.2005, 17:23
sibylle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sandwitch-Verfahren : Chemo-Strahlentherapie

hallo gaspi,

bei der taxol-chemo sind die schlimmsten auswirkungen die knochen- und muskelschmerzen so etwa ab dem 3.tag. geholfen hat mir spazierengehen.
empfindungsstörungen an den finger- und fußspitzen hatte ich auch, ist aber schon fast wieder weg. (letzte chemo war am 5.januar) übel war es mir eigentlich nie, drum sag ich immer, die taxol war mir persönlich "lieber" als die FEC. ja, die haare waren komplett weg - auch wimpern und augenbrauen - das war (für mich) ziemlich hart.
aber die taxol gleichzeitig mit bestrahlung hab ich jetzt noch nicht gehört...
ich stelle mir das doch ziemlich heftig vor. während meiner bestrahlung (ist jetzt gerade vorbei) war ich sehr müde, ausserdem war nach der letzten die haut ziemlich verbrannt (ist sie immer noch)
aber jede frau steckt das ja bekanntlich anders weg - vielleicht macht's dir ja gar nicht so viel aus.

ich wünsch dir jedenfalls gaaanz wenig nebenwirkungen.
LG sibylle
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.03.2005, 23:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sandwitch-Verfahren : Chemo-Strahlentherapie

Hallo Gaspi!
Auch ich fand die Taxol Chemo echt furchtbar.Habe nur 1 davon bekommen,aber ging mir viel schlechter als die 4x EC vorher.Wie meine Vorrednerin schrieb,Muskelschmerz ab 3.Tag Fingerspitzen,Haken taub und entzündet usw.Habe davon dann keine mehr bekommen nur noch 1 Fec.Hab aber auch schon von Patientinnen gehört und gelesen die Taxol wunderbar vertragen haben.Es ist ja auch nicht jeder gleich.Ich wünsche die auf jeden Fall alles Gute und das du sie(wenn du sie bekommst)gut verträgst.
Gruß Mary
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.03.2005, 23:15
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.098
Standard Sandwitch-Verfahren : Chemo-Strahlentherapie

Hallo Gaspi,
von Taxol-Chemo bei gleichzeitiger Bestrahlung habe ich noch nicht gehört. Als ich in 03 Taxol bekommen habe (mit den oben geschilderten Nebenwirkungen) und das Vorgespräch zur Bestrahlung hatte, wurde ich extra darauf hingewiesen, dass mit der Bestrahlung erst 3 Wochen nach Gabe der letzten Chemo-Infusion begonnen werden kann.
Nun kann das evtl. daran liegen, dass die Konzentration des Taxols in der Infusionslösung bei 3-wöchigem Zyklus höher ist. Wenn du das Taxol wöchentlich bekommst, kann es schon sein, dass diese Art von Therapie machbar ist.
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.03.2005, 23:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sandwitch-Verfahren : Chemo-Strahlentherapie

liebe gaspi,
ich hatte 4 ec + 4 taxol im 2-wochen-abstand. hatte das schlimmste mit der ec-chemo dann schon hinter mir. bei taxol kamen knochenschmerzen dazu und wimpern und körperhaare waren nach zwei tagen komplett weg, der kopf war ja eh schon kahl.

aber ich kann dich bißchen beruhigen: ich hatte überhaupt keine taubheit und auch keine entzündungen. und ich nehm sonst eigentlich jede nebenwirkung mit. also nicht gleich die panik!


ein andre frage interessiert mich jetzt aber mal.
du schreibst:
"Die Untersuchung des Tumors (Rezidiv) hat ergeben dass sich auch Krebszellen in den Lymphgängen/kanälen befinden/befanden."

da ich auch grad ein rezidiv (he guelo, gitti - ich bin lernfähig *grins*) verdaue, frag ich mich, wie deine lymphgänge/kanäle denn untersucht wurden?

ich werde grad großflächig bestrahlt (10 felder, das schließt dann vermutlich jedes körperteil ein, das auch nur mit LYM anfängt). aber grundlage dafür sind nur die bildchen vom mrt, wo der neuerliche unhold gefunden wurde. keine weiteren untersuchungen und präzisierungen.

hatte einen monat vor dieser diagnose grad oberbauch-ct - befundfrei. im januar dann knochenszinti - auch befundfrei. hätt man noch mehr absuchen sollen?!

bin schon wieder total verunsichert, wenn ich rauslese, daß da vielleicht noch andere untersuchungen möglich/nötig/üblich (?) wären.

klär mich ma bitte auf, wenn du den kopf bißchen frei hast, ja?

und ansonsten: ein schönes buch und ein füße-kraulender mann während der chemo-infusion sind wohl ein guter schutz gegen weitere katastrophen.

wünsche dir kraft!
liebe grüße von luci*katze
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55