Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.12.2001, 15:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Morbus Hodgkin

Hallo ich bin Judith, 23 Jahre alt.
Im August 2001 wurde nach einer Routineuntersuchung relativ schnell, ohne Ärzteodysee, Hodgkin 4a festgestellt. Vor beginn der Chemo (BEACOP) konnte ich noch eine Eizellenentnahme durchfüren lassen.
Sonst verkrafte ich die Chemo recht gut. Aber die Psyche leidet doch immer wieder. Ich würde gerne Hilfe und Tips geben und auch welche erhalten, um die ganze Zeit relativ gut durch zuboxen.
Judith
judithscheuring@aol.com
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.12.2001, 15:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Morbus Hodgkin

liebe judith,

ich bin jetzt 28 jahre alt und hatte im alter von 18 jahren die gleiche krankheit (aber stadium 3a).
ein jahr nachdem die krankheit bei mir diagnostiziert wurde, war ich wieder gesund und konnte ganz normal mein abitur machen, studiern und das leben genießen. ich bin mir ziemlich sicher, auch wenn ich dich nicht kenne, dass du schon aufgrund deiner jugend die etwas unangenehmen zeit schnell überstehst, und dich dann erstrecht ins leben stürzen wirst !!!!
mir haben meine freunde und meine familie sehr geholfen. sie haben mich garnich daran denken lassen, dass ich krank bin. ich bin weggegangen, habe party gemacht (wenn ich konnte) und war auch sonst kein kind von traurigkeit, was es den leuten auch viel leichter gemacht hat mit mir und meiner krankhait umzugehen.

das mit der eizellenentnahma ist eine sehr gute sache, denn das wurde bei mir leider nicht gemacht und heute weiß ich, dass ich auf einfachem wege keine kinder werde haben können. aber mein mann und ich arbeiten daran es in ausland auf anderem wege zu probieren.

für die zeit die vor dir liegt wünsche ich dir eine riesen portion kraft und v.a. optimismus, denn es gibt ein wunderschönes leben nach chemo & co! )

und falls du schon haare gelassen hast, so kann ich dich nur beruhigen, die kommem noch viel schöner wieder (mit 18 war das für mich die eigentliche katastrophe).

liebe grüße aus berlin
lana
lanamail@web.de
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.02.2002, 14:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Morbus Hodgkin

Hallo,
ich heiße Bianca bin 29 Jahre alt, habe auch Morbus Hodgkin ( Stadium 3 A ) Meine Chemo erstreckt sich über 8 mal! Leider fühle ich mich oft sehr matt und niedergeschlagen. Mein Hauptproblem ist die Isolation in die ich teilweise hineingedrängt wurde. Keiner geht mehr offen mit mir um, die meisten gehen mir aus dem Weg! Habt Ihr auch Erfahrung damit? Wie seit Ihr damit umgegangen?
Viele Grüße
Bianca
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.02.2002, 10:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Morbus Hodgkin

liebe bianca,

bitte sei nicht traurig oder niedergeschlagen. die krankheit ist doch nur vorübergehend ein teil deines lebens. nach der zugegeben blöden und kraftraubenden behandlung geht es doch weiter ! und was meinst du, wie du dann da leben genießen wirst )

das du matt und müde bist und dich nicht so ganz wohl fühlst ist ja vollkommen normal, aber die zeit in der du nicht ganz so schlapp bist solltest du wirklich nutzten um rauszugehen und möglichst mit familie,freunden, kollegen etc. was unternehmen. denn nichts ist schlimmer als sich zu verkriechen. die anderen wissen dann nicht wie sie damit umgehen sollen. wenn du offen über die krankheit sprichst und dich von ganzem herzen auf die zeit danach freust, dann haben es auch die leute in deinem umfeld leichter und behandeln dich nicht irgendwie komisch. diese erfahrungen habe ich jedenfalls damals gemacht.

du schreibst, dass du in eine isolation gedrängt wurdest. wie konnte das passieren ?

ich kann dir nur mut machen auf die leute zu zu gehen und zu versuchen ein ganz normales leben weiterzuleben, kontakte zu pflegen und optimismus auszustrahlen, dass macht es den anderen, wie schon gesagt, viel leichter mit deiner krankheit umzugehen.

und zum schluß noch die erinnerung daran, dass die situation in der du dich befindest ja nur eine vorübergehende ist.

du wirst bestimmt wieder ganz gesund, die haare kommen wieder, das leben geht weiter und es ist noch sooooo viel schönes vor dir !!! freue dich darauf !!!!

liebe grüße und alles gute
lana
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.03.2002, 17:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Morbus Hodgkin

hallo Bianka,
ich habe meinen Krebs- Morbus Hodgkin vor drei Jahren besiegt.
durch die Krankheit habe ich auch viele Freunde verloren aber auch neue sind dazu gekommen die sehr wertvoll für mich wurden.Ich muss wohl jeden dritten Monat zur Untersuchung aber da bleibe ich optimistisch. Viel Glück Bianka, es wird alles Gut.
Iwona
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.03.2002, 22:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Morbus Hodgkin

Hallo Bianka
Auch ich habe seit 25 Jahren meinen Krebs besiegt.
(Morbus Hodgkin, Stadium 2) Ich war damals 22 Jahre
alt. Es wurde meine Milz entfernt sowie die Eilei-
tern verlagert. Danach erhielt ich ca. 45 Bestrah-
lungen vom Hals bis zum Unterleib. Kinder, so hieß
es damals könnte oder sollte ich keine bekommen.
Meine Zukunft war dahin.
und heute bin ich verheiratet und Mutter von "3" gesunden Kindern. Der Krebs ist bis heute nicht wieder zurückgekommen. Es war ein sehr harter Weg
aber zusammen mit meinen Eltern und Freunden habe
ich es geschafft, Angst habe ich aber immer noch und das wird sicher so bleiben. Heute denke ich, dass eine psychiologische Betreuung wichtig gewesen wäre.
Also alles Gute für Dich, es lohnt sich zu kämpfen
auch wenn es sehr sehr hart ist.

Maria
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.03.2002, 20:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Morbus Hodgkin

Hallo!

Ich bin heute 16 und habe vor ziemlich genau einem Jahr erfahren, dass ich an Morbus Hodgkin IIa erkrankt war.
Bianca, ich kann diese gezwungene Isolation, so denke ich, recht gut nachvollziehen. Einfach aus Unwissenheit wurde ich von meinen "Freunden" gemieden, ignoriert und ziemlich allein gelassen. Ein Teil sagte mir sogar direkt, dass sie mit einer solchen Krankheit nichts zu tun haben wollen, warum auch immer.
Ich kann dir nur raten, jetzt die Möglichkeit zu nutzen um herauszufinden, wer deine wirklichen Freunde sind. Nämlich die, die sich jetzt um dich bemühen und dich nicht links liegen lassen.
Außerdem ist das Internet eine ziemlich gute Möglichkeit, auch Leute zu finden, denen es genauso geht und die einen sehr oft besser verstehen. Vielleicht gibt es sogar bei dir in der Nähe jemanden, der genauso Gesellschaft such und mit dem du dich zusammentun kannst?
Das nächste ist auch, dass eine Chemo wirklich nur eine Sache auf Zeit ist, Gott sei Dank. Und danach geht es weiter, oder auch: wieder los. Ich lebe heute, gerade mal ein halbes Jahr nach Beendigung meiner Chemo wieder vollkommen normal, wenn auch nicht so wie vorher. Das Ergebnis der Krankheit war, dass ich mir einen vollkommen neuen Freundeskreis aufbauen und die Schule wechseln musste. Ich komme vom Land und es war irgendwie keiner so richtig in der Lage zu begreifen, dass alles vorbei war und ich wieder normal zu behandeln.
Ich hoffe für dich, dass du in deiner Umgebung Leute findest, die dir beistehn... wenn nicht, dann sind hier viele Leute, die dir sicher gerne helfen und für dich da sind (mich eingeschlossen)

J.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.03.2002, 18:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Morbus Hodgkin

hsllo leute! Ich habe meine diagnose vor etwa zwei Monaten erhalten. ich bin im Stadium IIa und gerade mitten in der chemo! Ich würde mich freuen, von euren Erfahrungen bei der Therapie zu hören!momentan geht es mir gut, ich hoffe es bleibt so.
santerchristina@hotmail.de
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.11.2002, 16:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Morbus Hodgkin

Hallo
habe im Februar erfahren das <ich hotchkin habe und 8 Chemo durchgemacht ,war
horror.Jetzt nach der 7 chemo haben sie AM HALS lYMPHKNOTEN FESTGESTELLLT UND HABEN DIE cHEMO ABGEBROCVHEN ; SIE WOLLEN JETZT STAMMZELLEN MACHEN ;HAT DA WER ERFAHRUNG UND WIE ES ES SOLL MAN DAS MACHEN LASSEN ÜBERSTEHT MAN DAS UND WAS SIND DIE kOMPLIKATIONEN
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.11.2002, 02:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Morbus Hodgkin

Hallo Brigitte,

schau doch mal unter:

http://www.krebsgesellschaft.de/bros...ie/tx_1_1.html

Da ist die Stammzelltherapie sehr gut erklärt.


Ich selbst habe auch eine Stammzelltherapie hinter mir (Mai 2002). Es geht mir heute sehr gut.

Gruß
Christine2
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.11.2002, 16:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Morbus Hodgkin

Hallo!
Ich bin 26 und habe im Februar erfahren, dass ich Morbus Hodgkin 2a habe! Hatte 8 Chemos und 7 Bestrahlungen schon hinter mir. Meine FReunde haben mich alle unterstützt ohne Sie hätte ich es niemals so gut geschafft! Am Freitag hatte ich dann mein Abschluß - CT und - es ist noch nicht alles weg!!!Es ist definitiv kleiner geworden. Am Anfang waren es 12cm nach der Chemo etwa 4cm. Jetzt müssten es 1-2cm sein. So'n sch...!! Mein Doc wollte mich eigentlich erst wieder im Februar sehen, jetzt muss ich doch nochmal zu ihm hin! Muss ich jetzt alles nochmal machen??? Chemo und Bestrahlung?? Vielleicht waren sie nicht agressiv genug, denn ich habe während der Chemo kaum Haare verloren und übel war mir auch nicht besonders?! Gehöre ich vielleicht zu den 20% die den nicht wegbekommen??? Ich bin eigentlich ein sehr optimistischer Mensch! Ich habe jetzt wieder mit der Uni angefangen und mit meinem Sport und bin davon ausgegangen, dass ich es geschafft hätte, denn ich fühle mich super und meine Blutwerte sind auch in Ordnung?? Hoffe, ich schaffe es!!!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.11.2002, 17:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Morbus Hodgkin

Hey Nana!

Natürlich schaffst du es!
Kein Mensch hat das Recht, dir dein Leben wegzunehmen - und eine gottverdammte Krankheit hat es erst recht nicht!!!!
Es ist während der Chemo kleiner geworden - das zeigt doch, dass die Behandlung anschlägt! Diese 2cm schaffst du JETZT auch noch! Und wenn auch die Uni noch ein bisschen warten muss- jetzt bist du erstmal wichtig!
Drück dir ganz fest die Daumen!!!

J.

P.S.: Mal ganz neugierig: Was für Sport treibst du denn?
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.11.2002, 20:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Morbus Hodgkin

seit dem 1.july wissen wir das jens (19)morbus hodgkin hat.Es war für uns ein Schock !Bis jetzt hat er 7 chemos hinter sich 1 bekommt er noch und danach noch Bestrahlung.Er hat einen Bulky von einem Durchmesser von 20 cm.Bis jetzt ist er nur 1/4 geschrumpft.Wir haben natürlich Angst das noch ein großer Rest übrig bleibt,und das die Heilungschangen nicht so groß sind.Ich habe schon überall nach Infos ,speziel zu Bulkys ,gesucht .Wer hat Infos für mich?
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.11.2002, 18:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Morbus Hodgkin

Habe seit 2 Wochen das Problem bei jedem hundersten oder auch tausendsten einatmen kann ich nicht richtig tief einatmen. Das macht mir wahnsinnige Angst und ich traue mich auch nicht zum Arzt. Husten habe ich nicht. Kann das was mit Morbus Hodgkin zu tun haben? Wäre für Infos dankbar. Gruß Diana
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.12.2002, 15:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Morbus Hodgkin

Hallöchen!!
Ich bin 25 Jahre alt und weiß seit ca.2Wochen dass ich den Hodgin hab.(( Ich bin noch mitten im staging und hab am freitag eine Beckenkammpunktion. Davor hab ich wahnsinnige Angst. Meine Gefühlswelt ist auch momentan sehr labil. Ich könnte in einem Moment nurnoch weinen und dann bin ich wieder optimistisch.Am schlimmsten sind aber die freunde und Verwandten wenn sie einen so mitleidig anschauen oder gar nicht mehr wissen was sie denn mit mir reden könnten. Ich hoff dass der ganze Alptraum bald ein happy end hat Gruß Lydia
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
@ Silvia wegen Morbus Hodgkin Eva-KK Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 6 09.05.2004 23:20
Ursachen für Morbus Hodgkin Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 7 11.04.2004 23:12
Falsche Therapie Morbus Hodgkin Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 3 29.12.2002 23:26
Morbus Hodgkin Kontakte & Erfahrungen Leukämie 1 29.09.2002 14:31
Verzögerungen nach Diagnose Morbus Hodgkin Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 2 22.03.2002 18:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55