Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.02.2011, 13:59
leila1 leila1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 128
Standard ergebniss der 2Meinung,nächste woche OP

Hallo,
ich habe mir am DI eine Zweitmeinung eingeholt. Sie sah schon einen Deutlichen Knoten vor dem MUttermund, der PAP test war wieder 3.Eigentlich hätte ich erst am 24einen Termin bei einem Prof. im Krankenhaus.Dieser wurde nach Gesprächen zwischen meiner FA und der Ärztin wo ich mir die2 Meinung geholt habe vorverlegt,da dieser Knoten schnell wächst, vor ca14Tagen war noch nichts zu erkennen.
Am MI war ich dann bei dem Prof. nach dem US machte er mir wenig gute Hoffnungen und sagte das der Knoten einen Durchmesser von 3-4cm hat.Er entnahm eine Probe und sagte mir das ich am DO Operiert werde. Sollte das ergebniss wieder erwartet positiv sein, möchte er aber auf jedenfall eine Konisation machen (er glaubt allerdings nicht daran) ansonsten sprach er von einer Wertheimer OP. Was ist genau diese Wertheimer OP? Er erklärte es mir zwar, aber in diesem Moment bekommt man ja nicht alles mit.
Hatte jemand von euch auch so eine OP, wie ist es euch hinterher gegagen?
Zudem habe ich momentan des öfteren das Gefühl das ich eine Blasenentzünung habe, kommt das auch davon?
Danke
leila
  #2  
Alt 20.02.2011, 14:20
Benutzerbild von Cee
Cee Cee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 753
Standard AW: ergebniss der 2Meinung,nächste woche OP

Hallo Leila,

herzlich Willkommen hier, auch wenn der Anlass nicht schön ist

Zunächst eine Info: die OP heisst Wertheim (ich hatte eine). Google mal: "TMMR OP", dann kriegst Du alle Infos zur OP-Methode - aber auch zum Prof., der diese Methode entwickelt hat und bis heute erfolgreich durchführt. Die TMMR soll eine schonendere Methode als die Wertheim sein (bei der im Regelfall die Eierstöcke, die Gebärmutter, das Bauchnetz und einige Lymphknoten entnommen werden - wenn andere Organe frei von Metastasen sind) - ich weiss nicht, ob deine Klinik das anbietet, wenn sie von einer Wertheim sprechen. Wichtig ist: Frage den Operateur mal, wann er die letzte Wertheim durchgeführt hat und wie oft im Jahr diese in Deinem Krankenhaus durchgeführt werden. Denn, welche Nachwirkungen/Komplikationen Du hinterer hast, hängt weitestgehend vom Können des Operateurs ab: Er muss ein exzellenter Handwerker sein, damit Du später so wenig Beschwerden wie möglich hast.

Meine OP dauerte ca. 7 Stunden. Danach lag ich 3 Tage auf Intensiv zur Überwachung, am ersten Tag hatte ich Fieber, aber alles im grünen Bereich: Ich hatte keine Schmerzen, war aber total verkabelt Insgesamt habe ich nach 14 Tagen auf eigenen Beinen das Krankenhaus wieder verlassen und es ging recht schnell körperlich bergauf. Schwierig wurde es für mich erst mit Chemo und Bestrahlung. Da wird der Körper wirklich an seine Grenzen gebracht, aber auch das ist machbar - bei mir ist das ganze jetzt 2,5 Jahre her, ich arbeite wieder Vollzeit. Alles braucht seine Zeit

ABER, zunächst wünsche ich Dir, dass Du gar keine Wertheim benötigst und dass dieser schnell wachsende Knoten sich als etwas harmloses entpuppt
__________________
Liebe Grüße

Cee


© HUNGER, PIPI, KALT - so sind Mädchen halt!
  #3  
Alt 20.02.2011, 14:27
leila1 leila1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 128
Standard AW: ergebniss der 2Meinung,nächste woche OP

Hallo,
der Prof. sagte mir das die OP ca 3-4 Std dauert. Ich muss dazu in die Med. Hochschule Hannover, da ich noch eine Gerinnungsstörung habe. Vor der OP, egal welche es wird, habe ich recht wenig angst. Mir grault nur davor, wie es den Tagen danach geht. Das stelle ich mir schlimm vor, da liegen und es geht dir schlecht. Zudem bin ich alleinerz. meine Tochter ist 5. Ich bekomme am Mo oder Di gesagt was für eine OP es wird. Ist es denn häufig das man in jungen Jahren sowas bekommt? Ich bin vor kurzem30 geworden, also ist ja noch nicht alt. Der Prof. war recht einfühlsam und sagte mir leider auch dass man dies hätte schon viel früher erkennen können.
LG leila
  #4  
Alt 20.02.2011, 16:04
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.758
Standard AW: ergebniss der 2Meinung,nächste woche OP

Hallo Leila,
Es wird bestimmt gutartig sein, kein Zweifel, genau so, wie der Knoten in der Brust, über den du dich 2009 ausgiebig erkundigt und dann aber nichts mehr darüber geschrieben hast.
Und ein Knoten in der Zervix von immerhin 4 cm, der in 14 (!) Tagen gewachsen ist, wird garantiert Heilungschancen haben.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
  #5  
Alt 20.02.2011, 16:12
leila1 leila1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 128
Standard AW: ergebniss der 2Meinung,nächste woche OP

der knoten in der Brust, ist immer noch da. Man konnte ihn nicht komplett entfernen, und weil er gutartig ist sollte er da bleiben.
Ich denke aber auch dafür sind doch diese Foren, um sich Infos (unter andrem) zu holen. Und wenn man diese Dinge bei Google eingiebt kommt dieses Forum zuerst.
Lg Leila
  #6  
Alt 21.02.2011, 09:32
Farbenkind Farbenkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2010
Ort: Dornbirn
Beiträge: 14
Standard AW: ergebniss der 2Meinung,nächste woche OP

Hallo Leila,

ich hatte Mitte Dezember eine Wertheim. Bei mir wurden die Gebärmutter, die Parametrien (das Bindegewebe) und 10 Lymphknoten entfernt. Ich war auch gerade erst 30 geworden.
Mein junges Alter und die Erfahrung des Primars, der mich operiert hat (er hatte vorher was von 120 OPs im Jahr erzählt ) haben dazu beigetragen, dass ich mich sehr schnell erholt habe.

Die OP hat 6 Stunden gedauert, incl. einer Stunde Wartezeit auf die Laborwerte der entnommenen Lymphknoten. Wären die Lymphknoten befallen gewesen, hätte man die GB gar nicht entnommen, da eine Bestrahlung ohne OP wohl leichter zu ertragen ist. Nach der OP war ich zwei Tage auf der Intensivstation. Ich hatte kaum Schmerzen, da ich bis zum zweiten Tag noch eine PDA hatte.

Danach ging es recht schnell aufwärts, am 15.12. war die OP, am 22.12. durfte ich nach Hause. Auf der Seite schlafen ging zwar erst 2 Wochen nach der OP, was echt mühsam war, aber ich will mich mal nicht beschweren.

Ich arbeite schon wieder seit Ende Januar. Dank meines wirklich großartigen Chefs kann ich kommen und gehen wann ich will und schreibe halt Zeitkonto. Übermorgen gehts zur Reha, und ich bin sehr zuversichtlich, dass ich danach meine Kräfte zurück habe.

Ich hoffe, dass ich Dir die Angst etwas nehmen konnte.

Liebe Grüße
das Farbenkind.
  #7  
Alt 27.09.2011, 09:21
leila1 leila1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 128
Standard AW: ergebniss der 2Meinung,nächste woche OP

mal ein "trauriges" Hallo,

ich muss war gestern im Kh, da ich unerträgliche schmerzen hatte, von den "narbenplatten". Es wurde sofaort ein US gemacht, und der doc sagte das es nicht gut aussieht.Es scheint so als ob das was gewachsen ist er geht nicht von Narbenplatten aus da es dafür zu gut durch blutet ist.Er hat sich 2x den Bericht durchgelesen da er sagte das es aussieht wie eine Gebärmutter, aber die habe ich ja nicht mehr.Ich durfte dann gestern wieder fahren und werde heute stationär aufgenommen.
Aber mal erhlich, das kann doch jetzt nicht schon ein neuer Tumor sein, oder?
Ich habe heut echt so höllische angst...... drückt mir bitte alle die daumen....

lg leila
  #8  
Alt 27.09.2011, 11:37
Haram Haram ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.07.2011
Beiträge: 47
Standard AW: ergebniss der 2Meinung,nächste woche OP

Liebe Leila,

die neueste Entwicklung ist natürlich herzlich wenig erfreulich. Möglich wäre es theoretisch schon, dass sich da wieder etwas gebildet hat. Wenn Lymphknotenmetastasen nachgewiesen werden, bedeutet dies ja, dass Tumorzellen zumindest lokal unterwegs sind.
Ich drücke Dir ganz doll die Daumen, dass alles gut ausgeht!
Haram

Geändert von gitti2002 (28.09.2011 um 02:06 Uhr)
  #9  
Alt 28.09.2011, 00:51
snoopy39 snoopy39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 489
Standard AW: ergebniss der 2Meinung,nächste woche OP

Hallo leila,

ich drücke Dir auch ganz fest die Daumen das sich das als harmlos herausstellt. Ich verstehe Deine panische Angst. Ich denke wenn man einmal mit dieser Krankheit konfrontiert wurde, kriegt man immer sofort wieder wahnsinnig Angst das irgendwo was neues auftritt. Ein "gesunder" Mensch kann diese Ängste vermutlich gar nicht nachvollziehen.

Halt die Ohren steif
Liebe grüße, snoopy
  #10  
Alt 28.09.2011, 08:29
Osterei Osterei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: München
Beiträge: 31
Standard AW: ergebniss der 2Meinung,nächste woche OP

liebe leila,

auch ich denke an Dich und drücke die Daumen!!

Osterei
  #11  
Alt 30.09.2011, 19:26
leila1 leila1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 128
Standard AW: ergebniss der 2Meinung,nächste woche OP

DANKE
So heute durfte ich vorerst nach hause. Allerdings ohne einen weiteren Befund. Der Tumor sitzt am Scheidenende und ist 4,5x5cm groß (laut tastbefund). gestern wurde eine Blasen und eine Darmspiegelung gemacht, sowie eine gewebeprobe. Davor hatte ich noch ein CT was soweit unauffällig ist. Soweit.... es steht in dem vorläufigen Arztbrief:
Im kleinen Becken keine freie Flüssigkeit.V.a zwei retrovesikal gelegene, Km-affine Raumforderung (re.20mm Ima 331/S135.3 und links 22mm Ima 332/S134.3) zum ausschluss eines rezifivs MRT+C erforderlich.
Was heißt das nun???
Heute hatte ich noch ein PET Ct. Am FR. soll ich wieder kommen, und habe einen termin in der Chemo ambulanz. Momentan male ich mir hier die wildesten sachen aus. Ich glaube ja echt nicht das da was ist, aber warum dann gleich ein termin in der Chemo abulanz???
LG Leila.... die nun mal versucht etwas leckeres zu essen
  #12  
Alt 10.10.2011, 20:57
Rotombre Rotombre ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2011
Beiträge: 21
Standard AW: ergebniss der 2Meinung,nächste woche OP

Hallo Ihr Lieben,
ich hatte hier ja schonmal von meiner Tochter geschrieben und sie selber schreibt ja auch bei Euch,Leila1. Nun ist sie seit heute morgen wieder in der MHH und am Mittwoch folgt eine große op. Am Scheidenstumpf wurde ein 5 cm großer Tumor gefunden der entfernt werden muß, da der Tumor ziemlich dicht am Darm sitzt ist es nicht ausgeschlossen das auch dort eine Stelle ist die operiert werden uß. Man hat Ihr heute gesagt das die op wohl 8 Stunden dauern wird,da auch die anderen Organe mit angesehen werden,gleichzeitig sagte man Ihr auch das sie wohl vorübergehend einen künstlichen Darmausgang bekommen wird.
Sie ist so fertig und hat mich nun gebeten Euch hier zu fragen ob es jemanden gibt der auch sowas mitgemacht hat.
Nach so kurzer Zeit ist es nicht normal das schon wieder etwas nachgewachsen ist.

Könnt Ihr uns bitte helfen mit Meldungen.

Danke.

Gruß
Tina

Geändert von gitti2002 (10.10.2011 um 21:17 Uhr) Grund: zusammengeführt
  #13  
Alt 11.10.2011, 06:23
Rotombre Rotombre ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2011
Beiträge: 21
Standard AW: ergebniss der 2Meinung,nächste woche OP

Guten Morgen,
eine schlaflose Nacht ist zu Ende.
Wieder die Frage im Kopf ob alles gut geht.
Wer von Euch hat auch solch ein Rezidiv gehabt und wurde erfolgreich operiert?

Gruß
Tina
  #14  
Alt 11.10.2011, 08:34
Osterei Osterei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: München
Beiträge: 31
Standard AW: ergebniss der 2Meinung,nächste woche OP

Guten Morgen Rotombre,

so ein tragisches Rezidiv hatte ich nicht, leider kann ich Dich nicht aufmuntern mit einer erfolgreichen Geschichte. Aber ich wollte Dir mitteilen, wie leid mir das tut, und wie es mich erschreckt und sprachlos macht, was Leila mitmachen muss. Ich wünsch ihr ganz viel Kraft und Glück und hoffe sehr, dass sie die OP und die weitere Behandlung gut übersteht.

Herzliche Grüße
Osterei
  #15  
Alt 11.10.2011, 09:09
Rotombre Rotombre ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2011
Beiträge: 21
Standard AW: ergebniss der 2Meinung,nächste woche OP

Osterei, hab lieben Dank das Du geschrieben hast,jedes lesen lenkt ab.
Wenn es nur dieser eine Tumor ist ginge es ja sicher aber bitte nicht noch was an anderer Stelle. Nach der op wird sicher auch noch eine Chemo gemacht, ob man nochmal bestrahlt weiß ich nicht.

Gruß
Tina
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55