Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.06.2011, 15:57
April April ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2011
Beiträge: 3
Frage Abbruch Chemo FEC

Hallo Ihr Lieben,
im März wurde ich rechts brusterhaltend operiert. Der Tumor war ca. 1,5 cm groß, konnte nach einer Nachresektion vollständig entfernt werden. Die Lymphknoten waren nicht befallen. Intraoperativ wurde bestrahlt. Da der Tumor als G3 eingestuft wurde, wurden mir 6 Zyklen FEC, Besrahlung und endokrine Therapie mit Tamoxifen und Aromatasehemmer empfohlen. Nun habe ich 3 Zyklen FEC hinter mir und überlege die Chemo abzubrechen, da ich sie sehr, sehr schlecht vertrage. Hat jemand von euch das auch gewagt? Ist es möglich, dass bei Abbruch die Krebszellen resistent werden?
Alles Liebe
April
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.06.2011, 16:48
Blümlein Blümlein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2009
Beiträge: 46
Standard AW: Abbruch Chemo FEC

Hallo april,

ich hatte auch G3 und 6x FEC, vertragen habe ich sie gut, nur leichte Übelkeit.Was bei der Chemo sehr wichtig ist, das die Infusion sehr langsam in die Vene laufen sollte, sonst geht es vielen sehr schlecht.
Was hast du denn für Nebenwirkungen?

Liebe Grüße Blümlein
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.06.2011, 18:59
Sunrise31 Sunrise31 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beiträge: 13
Standard AW: Abbruch Chemo FEC

Hi, ich hatte letztes Jahr die Diagnose MammaCa, G3 ohne befallenen Lymphknoten und auch Brusterhaltend operiert. Ich hätte auch 6 x FEC bekommen sollen, habe aber nach der 5 abgebrochen. Mir ging es sehr schlecht, Übelkeit, Erbrechen und Knochenschmerzen usw. Bis heute bereue ich die Entscheidung nicht. Ich will dir hiermit nicht sagen das du abbrechen sollst. Überleg es dir gut, weil 3 Zyklen sind echt recht wenig. Ich kann dir leider auch keinen Rat geben, wie man die Chemos besser durchhält. Aber du kannst mit deinem Onko reden. Vielleicht kann man die Medis gegen die Nebenwirkungen erhöhen oder umsetzen.
LG Sunrise
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.06.2011, 19:01
Tracey Tracey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2011
Ort: Mecklenburg- Vorpommern
Beiträge: 95
Standard AW: Abbruch Chemo FEC

Hallo April,
ich hätte ewig ein schlechtes Gewissen gehabt. Auch ich habe über einen Abbruch nachgedacht, allerdings aus anderen Gründen.
Es ging mir wirklich sehr schlecht nach der letzten Chemo, aber die Gewissheit, dass alles besser wird, hat mir auch mein Lachen,Humor und meine Lebensfreude zurückgebracht.
Denke noch einmal über alles nach.
Liebe Grüße
Tracey
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.06.2011, 19:27
Itzibitzi_ Itzibitzi_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 141
Standard AW: Abbruch Chemo FEC

Hallo April,

welche Nebenwirkungen hast Du denn bei der FEC-Chemo?

Dass Du sie schlecht verträgst ist für mich kein Wunder, da Du ja Gifte bekommst. Die Chemo aber gleich abzubrechen finde ich überlegenswert - wobei es natürlich tatsächlich auf die Nebenwirkungen ankommt.

Ich wünsche Dir Durchhaltevermögen.

Gruß,
I.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.06.2011, 19:51
Benutzerbild von Billchen
Billchen Billchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: bei Kaiserslautern-Pfalz
Beiträge: 357
Daumen hoch AW: Abbruch Chemo FEC

he du,...
ich hatte auch 6x FEC....nach der zweiten Thopmbose im Port und wollte nach der vierten aufhören...ich hatte grosse Probleme mit den Schleimhäuten,...ewigen Blechgeschmack im Mund...und das schlimmste war meine Atemnot und die Schwäche die von mal zu mal schlimmer wurde...gebrochen habe ich kaum..dafür war mir nach jeder Chemo 1 Woche lang permament übel Tag und Nacht....ich bekomm grade eine Gänsehaut wenn ich so schreibe wie es war....ECKELHAFT....Aber..
Eine Freundin von mir hat mir dann wieder Mut gemacht..
Also pass mal auf
Du hast jetzt 3 Chemos...also hast du die Hälfte weg...nach der vierten hast du 2/3 und nach der 5 hast du NUR noch eine...so hab ich es mir dann schön geredet......
Mittlerweile sind 5 Jahre vorbei und ich hab die letzte Packung ARIMIDEX angefangen...bin im Juli mit allem fertig...mir geht es gut und ich habe die schlimmen Sachen die passiert sind ganz hinten angestellt in meiner Erinnerungs-Liste der Erkrankung...
Versuch einfach deine Therapie zu beenden...eine Garantie kann dir keiner geben..aber stell dir mal vor du brichst ab und ein halbes Jahr später hast du nen Rückfall...das wäre ja auch Schei...e
Und wie schon geschrieben die HÄLFTE hast du schon gepackt....du schaffst das
Ich wünsch dir viel Kraft und Durchhaltevermögen
Ganz liebe Grüsse und Umarmungen
Sybille
__________________
Ganz liebe Grüße
Billchen

Geändert von Billchen (19.06.2011 um 19:53 Uhr) Grund: schreibfehler
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.06.2011, 20:38
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Abbruch Chemo FEC

Zitat:
Hat jemand von euch das auch gewagt? Ist es möglich, dass bei Abbruch die Krebszellen resistent werden
Liebe April,
was für ein Satz.Es sollten natürlich keine mehr da sein,dafür wird ja die Chemo gegeben.
Wenn Du sie jetzt abbrichst-und da schließe ich mich meinen Vorrednerinnen an-ist das so,als wenn Du keine gemacht hättest.(Verlust der Haare umsonst,Leiden und Übelkeit ebenso)
Wenn Du sie durchziehst,ist es tatsächlich möglich,dass keine Krebszellen mehr da sind,die resistent werden können.
Denn-auch das muß gesagt werden-wenn welche übrig bleiben,können sie später zu Fernmetastasen führen-genau das soll die Chemo verhindern!
Die Hälfte ist geschafft,halte durch,den Rest schaffst Du auch noch.Einige Zeit später verblassen die schrecklichen Erinnerungen daran...bestimmt.
LG,Jule
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.06.2011, 21:05
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.937
Standard AW: Abbruch Chemo FEC

Liebe April,

auch ich hatte FEC, insgesamt 6 mal und zwar vor 5 Jahren.

Trotzdem erinnere ich mich noch gut daran. Sybille hat es bereits eindrucksvoll beschrieben, ich schmecke fast wieder den metalischen Geschmack.

Ich habe den Geschmack mit Fruchtbonbons bekämpft, die ich regelmäßig gelutscht habe.
Die Überkeit wurde erträglich, wenn mein Magen etwas zu tun hatte. Ich habe deshalb immer dann, wenn die Überlkeit kam, irgendetwas ,meistens Ungesundes gegessen, z.B. Kräcker, Salzstangen oder ein Stück Brot.
Sowas stand auch immer neben meinem Bett. So konnte ich morgens gleich meine Medis nehmen, etwas essen und trinken und dann noch im Bett bleiben. So habe ich das ganz gut geschafft.
Meine Waage hat mir das zwar übel genommen, aber das war mir egal.

Ich habe mir auch damit geholfen mir selber zu sagen, jetzt sind es nur noch 5, oder die Hälfte hast du schon.
Vor der letzten dachte ich auch, es geht nicht mehr. Aber dann hab ich mir gesagt, los, die eine schaffst du auch noch.

Was ich und viele andere geschafft haben, schaffst du auch. Ich würde nicht abbrechen, dann wäre ja die Hälfte umsonst gewesen.

Mir hat es immer gut getan, wenn ich mir gesagt habe, "ok, wenn es mir so scheixxe geht, dann geht es evtl. noch vorhandenen Krebszellen noch viel viel schlechter"

Kopf hoch April, gib nicht auf

Liebe Grüße
Susi
__________________

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.06.2011, 23:09
holiday1978 holiday1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 1.064
Standard AW: Abbruch Chemo FEC

Hallo April,

auch ich hatte 6x FEC und habe diese sehr schlecht vertragen. Mir war ständig kotzübel (trotz zahlreicher Medis) und ich hatte entzündete Schleimhäute von denen ich gar nicht wußte, dass ich dort welche habe. Alles schmeckte irgendwie süßlich und ich roch unerträglich (das war wohl nur Einbildung).
Ich habe nach jeder Chemo gesagt...das war's...die nächste Chemo findet ohne mich statt.
Ich bin trotzdem immer wieder hingegangen, auch wenn es mir wahnsinnig schwer gefallen ist. Es war die schlimmste Zeit meines Lebens, aber ich bin sehr froh, dass ich durchgehalten habe. Es hat schon seinen Sinn warum es sechs Zyklen sind und nicht vier oder acht.
Was sagt dein Arzt dazu, dass du überlegst die Chemo abzubrechen? Vielleicht kann man ja noch was gegen die Nebenwirkungen machen ?

Ich wünsche dir eine Entscheidung, mit der du gut und lange gesund leben kannst.

Alles Gute für dich,
Holiday
__________________



Geändert von holiday1978 (19.06.2011 um 23:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.06.2011, 23:58
Fetzcat Fetzcat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2009
Beiträge: 31
Standard AW: Abbruch Chemo FEC

Hallo April,
ob du die Chemo abbrichst oder nicht, ist ganz alleine deine Entscheidung.
Ich hatte eine ähnliche Chemo FAC und sollte 6 davon bekommen, nach der 4. ging es mir so schlecht, dass ich abgebrochen habe. Ich hatte eine Schleimhautentzündung, die im Mund anfing und im Darm aufhörte. Bei jedem Schluck Wasser konnte ich genau sagen, wo er sich gerade aufhielt.
Am Vortag zur 5. Chemo ist dann meine Mutter sozusagen vor meinen Augen tödlich verunglückt.
Das ist heute 7 Jahre her und ich bin gesund!
Ich wünsch dir viel Mut bei deiner Entscheidung, wie immer sie auch aussehen mag
FetzCat
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.06.2011, 09:33
Aktenfee Aktenfee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2010
Beiträge: 85
Standard AW: Abbruch Chemo FEC

Ich habe die erste und die fünfte Chemo (FEC) so gar nicht vertragen. Nach der 5. wollte ich auch aufgeben - das war wirklich nicht mehr schön. Aber dann wären die anderen ja vielleicht umsonst gewesen, das wollte ich mir nun nicht antun. Die Nebenwirkungen gehen ja wieder weg. Und dann kannst Du Dir selbst sagen: Ich habe alles getan, was ich konnte. Glaube mir, das ist ein gutes Gefühl.

Bitte halte durch und heule Dich ruhig hier aus. Dafür sind wie ja da, wir wissen wovon Du sprichst.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.06.2011, 15:54
Jobeth Jobeth ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: Sachsen
Beiträge: 140
Standard AW: Abbruch Chemo FEC

Hallo April,

auch ich hatte 3x FEC und mir ging es ebenso sehr schlecht. Nach der dritten Infusion lag ich nur noch und konnte kaum mal noch den Arm heben. Zum Glück wechselte dann mein Therapiechema, ich bekam hinterher mehrfach Taxol, was mir sehr viel besser bekam. Mein Tumor war auch G3. Es geht hier zwar nicht darum, was einem besser bekommt und die Therapieentscheidungen treffen immer noch die Ärzte, aber vielleicht gäbe es die Möglichkeit, umzustellen? Zumindest wäre das besser als ein genereller Abbruch bzw. einer Nachfrage wert.
__________________
Liebe Grüße
JoBeth
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.06.2011, 23:49
April April ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2011
Beiträge: 3
Standard AW: Abbruch Chemo FEC

Hallo ihr,
danke für eure Erfahrungsberichte und auch Meinungen.
Es tut einfach gut zu lesen, dass es auch anderen mit FEC total dreckig ging.
Im Moment löst sich mein Zahnfleisch irgendwie auf ( 1 Woche nach Chemo) und mir ist immer wieder schlecht und schwindelig. Wenn ich an den Therapieraum denke, bekomme ich Brechreiz.
Morgen muss ich ins Labor, da werde ich versuchen einen Termin mit meinem Arzt zu bekommen, um alles zu besprechen. Ich bin mir noch nicht sicher, wie es weitergehen soll.
Liebe Grüße
April
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.06.2011, 09:43
Aktenfee Aktenfee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2010
Beiträge: 85
Standard AW: Abbruch Chemo FEC

Ja, die Schleimhäute - das tut echt weh. Ich hatte zusätzlich die ganze Speiseröhre wund. Essen ging kaum noch, nur weiches Zeug. Aber weißt Du was - heute bin ich stolz darauf, dass ich es ausgehalten habe. Ich habe hier im Forum mal einen guten Spruch gelesen, der mir immer geholfen hat:

Ich habe nicht mit Krebs gerechnet - aber der hat auch nicht mit mir gerechnet.

Was mir auch geholfen hat:

Wenn es mir schon so schlecht geht - wie mag es da erst den Krebszellen gehen?
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.06.2011, 21:42
Benutzerbild von *sunny*
*sunny* *sunny* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 294
Standard AW: Abbruch Chemo FEC

Hallo April,

Du hast schon die Hälfte rum, die Zeit geht vorbei und es wird danach wieder aufwärts gehen. Halte durch und mach den Krebszellen den Garaus !


Ich versteh Dich schon, mir ging es auch ziemlich schlecht. Aber trotzdem - zieh es durch....
__________________
Liebe Grüße, sunny

Letzte FEC am 28.12.09 - geschafft :-) !
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
abbruch, chemo


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55