Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 01.04.2009, 15:39
Janny1966 Janny1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2009
Beiträge: 31
Standard AW: Nach 5 "guten" Jahren BK jetzt Lebermetastasen

Hallo Corny,
die Nachricht, dass man Metastasen hat ist immer zunächst ein Schock. Ich selbst habe bereits bei der Erstdiagnose 11/08 erfahren, dass bereits Leber und Lunge befallen sind. Der Onkologe hat mir daraufhin mitgeteilt, dass damit mein Krebs zwar als unheilbar gilt, man aber mit den heutigen Medikamenten den Krebs lange Zeit in Schach halten kann, oft über viele Jahre. Wie lange, kann keiner sagen. Aber auch ich möchte Dir Mut machen. Ich bin zwar noch mitten in der Chemo, aber ich habe trotzdem eine hohe Lebensqualität zwischen den einzelnen Zyklen und kann mein Leben in und mit der Familie fast normal weiterführen. Ich habe mir übrigens vorgenommen, meinen 50. zu feiern! Das sind noch acht Jahre und die Kinder sind dann 17.
Berichte doch mal, was Deine Ärztin Dir als Therapie vorschlägt.
Viele Grüße
Janny
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 01.04.2009, 15:44
Janny1966 Janny1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2009
Beiträge: 31
Standard AW: Nach 5 "guten" Jahren BK jetzt Lebermetastasen

Hallo Heike 1,
das sind ja sehr gute Neuigkeiten! Und dazu passt ja das wunderbare Wetter, was die Laune noch mehr hebt.
Bei mir steht am kommenden Montag nach drei Chemozyklen TAC ein CT von Leber und Lunge an. Der Tumormarker ist im Verlauf der Chemo stark gesunken, so dass ich voller Hoffnung bin, dass sich endlich etwas getan hat. Hoffentlich werde ich nicht enttäuscht. Ich könnte zur Zeit wirklich mal ein paar gute Nachrichten vertragen.
Viele Grüße
Janny
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 01.04.2009, 16:38
clauswest2 clauswest2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 54
Standard AW: Nach 5 "guten" Jahren BK jetzt Lebermetastasen

Hi Corny,

ja, eine Leberbiopsie hatte ich auch. Die hat ergeben, dass die Metastasen immer noch hormonabhängig sind.
Gesund habe ich mich in den letzten drei Jahren auch gefühlt, weil bei mir der Tumor sehr früh gefunden wurde, mit 0,9 mm, und kein Lymphknoten befallen war. Deshalb habe ich gar nicht damit gerechnet, aber so geht es hier ja leider einigen anderen auch.

Also, noch 10 Jahre wären mir auch sehr recht, könnten gerne noch mehr sein! Aber ich lebe jetzt und denke nicht dauernd darüber nach, vielleicht wird man nächstes Jahr vom Lkw überfahren, wer weiss das schon??!!

Kopf hoch und möglichst gute Laune behalten!

Corinna
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 01.04.2009, 17:31
Jettel Jettel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.07.2008
Beiträge: 272
Standard AW: Nach 5 "guten" Jahren BK jetzt Lebermetastasen

Hallo Ado,
bei meiner ersten Chemo vorigen Jahres habe 6 mal 14 Tage lang Xeloda genommen.Meine Füße und Hände waren danach ganz schlimm. Mit viel Geduld und
haufenweise Crems habe ich es gut hinbekommen. Hat zwar sehr lange gedauert aber ich hatt ja Zeit. Was ich eigentlich vonAnfang an habe ist ein Taubheitgefühl erst in den Zehen und nun breitet es
sich langsam aus. Mal kann ich ganz gut laufen und mal garnicht.
Bei der jetzigen Chemo mit Caelyx tritt das Fuß und Handsyndrom auch auf.
Bis ist es aber noch nicht so schlimm wie vorigen Jahres.
Habe vielen Dank für deinen Tipp. Werde mir das auch noch einmal genau durchlesen.
ich wünsche dir noch einen wunderschöne Woche
Heike (Edemissen)
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 01.04.2009, 18:06
Benutzerbild von dreisteine
dreisteine dreisteine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: Bad Nenndorf
Beiträge: 63
Standard AW: Nach 5 "guten" Jahren BK jetzt Lebermetastasen

Hallo Heike
Das tut mir leid für Dich, nach so vielen Jahren sollte man meinen man hat es geschafft.
Mir ging es fast genau so,hatte vor 12 Jahren Brustkrebs. Brust wurde entfernt und wieder aufgebaut. Die Brust saß total schief, nach 8 Wochen erneuter OP. Brust war nicht viel besser, aber ich wollte keine OP mehr. dann nach 7 Jahren Kapselfibrose. Erneut in ein anderes Brustzentrum, die sagten, wie sieht denn Ihre Brust aus ? Total verhärtet, aber das kriegen wir hin...
Erneuter OP , das Ergebnis war fast genau so schlimm.
Der Arzt sagte, das ging nicht anders, die Brusthöhle wäre zu groß...
Habe seit ungefähr 2 Jahren eine neue Frauenärztin,sie war schockiert..
Bekam wieder Kapselfibrose und sie hat mich dann nach Münster geschickt.
Endlich hat es eine Ärztin hinbekommen, das meine Brust super aussah.
Es wurde der Rückenmuskel mit nach vorne genommen.
Diese Jahr schickte mich meine Frauenärztin routinemäßig zur Mammographie und MRT. ( sie sagt war so eine Eingebung )
Und was soll ich sagen Krebs in der Brust und Achselhöhle ( Lympfe )
Sofort wieder nach Münster zur Stanzbiobsie, und wenige Tage danch OP.
Wollte am Di.den 17.02. 09 wieder nach Hause. Nachricht vom Pathologen,
Erneuter Op da noch Krebs vorhanden wäre , Her 2
Nun habe ich meine erste Chemo am 20 .03 gehabt und es folgen noch einige
Ich weiß wie du dich wohl fühlst
Ganz lieben Gruß Marion
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 01.04.2009, 18:55
Jettel Jettel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.07.2008
Beiträge: 272
Standard AW: Nach 5 "guten" Jahren BK jetzt Lebermetastasen

Hallo Marion,
ich hoffe doch das du mich meinst denn es gibt ja einige die Heike heißen.
Da hast du bei der Verteilung auch immer hier geschrien wie ich, denn ich habe schon einige schwere Krankheiten hinter mir. Krebs ist aber die Krönung von allem.
Bei meiner Reha im vorigem Jahr habe ich Frauen kennengelernt die haben
nach 20 Jahren wieder einen Rückfall erlitten. Eigentlich ist man doch schon mit dem ersten mal bestraft da braucht man den zweiten Mist nicht noch einmal.
Da Dast du aber auch scho vieles hinter dir.
Wann soll denn die OP stattfinden?
Wenn man wüßte das die Strapazen auch helfen steht man das ja gut durch aber wenn dann die Rückschläge wird es schlimmer.
Bloß gut das ich so ein gutes Umfeld habe. Meine Familie steht voll hinter mir und mein Freunde und Kollegen auch. Man muß zwar immer allein durch aber ich werde auch gut aufgefangen.
Seit Sonnabend weiß ich das ich im November Oma werde. Langsam ist es bei mir gesackt und ich freu mich.
Ich wünsche dir einen schöne restliche Woche mit ganz viel Sonnenschein.
Für die nächste Zeit wünsche ich dir viel Kraft das du alles gut durchstehst.
Viele liebe Grüße von Heike(Edemissen)
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 01.04.2009, 18:56
Jettel Jettel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.07.2008
Beiträge: 272
Standard AW: Nach 5 "guten" Jahren BK jetzt Lebermetastasen

Hallo Marion,
ich hoffe doch das du mich meinst denn es gibt ja einige die Heike heißen.
Da hast du bei der Verteilung auch immer hier geschrien wie ich, denn ich habe schon einige schwere Krankheiten hinter mir. Krebs ist aber die Krönung von allem.
Bei meiner Reha im vorigem Jahr habe ich Frauen kennengelernt die haben
nach 20 Jahren wieder einen Rückfall erlitten. Eigentlich ist man doch schon mit dem ersten mal bestraft da braucht man den zweiten Mist nicht noch einmal.
Da Dast du aber auch scho vieles hinter dir.
Wann soll denn die OP stattfinden?
Wenn man wüßte das die Strapazen auch helfen steht man das ja gut durch aber wenn dann die Rückschläge wird es schlimmer.
Bloß gut das ich so ein gutes Umfeld habe. Meine Familie steht voll hinter mir und mein Freunde und Kollegen auch. Man muß zwar immer allein durch aber ich werde auch gut aufgefangen.
Seit Sonnabend weiß ich das ich im November Oma werde. Langsam ist es bei mir gesackt und ich freu mich.
Ich wünsche dir einen schöne restliche Woche mit ganz viel Sonnenschein.
Für die nächste Zeit wünsche ich dir viel Kraft das du alles gut durchstehst.
Viele liebe Grüße von Heike(Edemissen)
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 01.04.2009, 19:06
Heike1 Heike1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 802
Standard AW: Nach 5 "guten" Jahren BK jetzt Lebermetastasen

Hallo Corny,
oh ja, ich kann mir gut vorstellen wie Du dich jetzt fühlst, weil ich das ja gerade vor 8 Wochen auch durchgemacht habe. Ich dachte im ersten Moment , das war's jetzt wohl! Ich hatte vorher gar keinen Gedanken verschwendet, dass evtl. mal Metas auftauchen können - und schon gar nicht nach 5 Jahren, wo Frau ja als geheilt gilt - nach dem anfänglichen Schock und den ganzen nachfolgenden Untersuchungen.....gehts mir inzwischen wieder gut, d. h. ich kann mit der Situation umgehen, weil ich weiß das da noch ne Menge drin ist......es gibt mehrere individuelle Therapien, die gute Lebensqualität bringt und ja, viele, viele Jahre sind - natürlich mit einer sehr engmaschigen Kontrolle, weil wir ja jetzt Chronisch Krank sind - sind möglich und auch machtbar. Meine Onkologin sagte mir, dass dies zwar ein richtig schlimmer Befund ist, aber nicht Hoffnungslos. Sie hat auch eine Patientin die seit 7 Jahren absolut mit den Lebermetastasen, mit stabilen Werten und ohne Beeinträchtigung gut lebt. Das ist eine Lehrerin, die auch noch arbeiten geht! Wie vorhin jemand schrieb, du gehst über die Straße und zack......wieviel Zeit jemand hat - ob mit oder ohne Metas - weiß doch kein Mensch und von den Statistiken halte ich gar nichts.

Informiere Dich doch parallel bei der Biologischen Krebsabwehr, was Du noch gutes für Dich tun kannst. Die haben mir viele wertvolle Tipps gegeben.

Habe glaube bei Ado gelesen, Vitamin B !!!! Achtung bei der Chemo für Lebermetastasen sollen ja die Zellen gestoppt werden und die Naturheilverfahrenärztin sagte mir vor 3 Wochen, keine B-Vitamine, weil die das Zellwachstum unterstützen. Davon ist man schon vor einiger Zeit abgekommen. Vitamin E hochdosiert ist OK, Vit A meinte sie auch nicht so optimal eher weglassen. Ich nehme noch Selen und mache 2 x die Woche Thymus-Therapie (Spritze)........ und mir gehts super. Jezt erinnern mich nur die fehlenden Haare daran, da ist ja noch was!

Bleibe tapfer auch Du wirst es schaffen!!!

LG Heike (Berlin)

Geändert von Heike1 (01.04.2009 um 19:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 01.04.2009, 19:25
Heike1 Heike1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 802
Standard AW: Nach 5 "guten" Jahren BK jetzt Lebermetastasen

Hallo Heike ((Edemissen)
ich komme schon wieder mit den ganzen Heikes durcheinander.
Auch ich drücke dich fest. Ja, gehe morgen wieder relax zur 5. Runde.
Natürlich ist es besser nur über den Port gleich die gesamte Blutmenge für die Untersuchung zu ziehen. Sage mit Nachdruck, dass Du das so möchtest. Sind doch Deine Venen! Dann klappt das auch.

Für Deine Tumormarker drücke ich auch fest die Daumen. Bei dem Cocktail müssen die ja runter gehen!
Dann habe ich 1 Chemo mehr als Du. Ende April, d. h. am 24.04. wird die 1. Sono gemacht. Intressanter ist ja dann das CT mit Kontrastmittel, weil die ganzen kleinen Biester nur mit Kontrastmittel zu erkennen waren; nur 2 größer waren bei der Sono sichtbar.

Füße und Hände (Taubheitsgefühle) hatte ich schon die ganzen 5 Jahre mit Tamoxifen. Komme mir morgens immer wie eine 80jährige vor. Erst nach der Hunderunde habe ich mich warm gelaufen und dann gehts.
Was verändert sich an deinen Händen? Die Nägel oder Rötung der Knöchel?

Noch was zum schmunzeln: die Haare fallen aus und alles mögliche aber mein Hühnerauge (seit 2 Jahren in ständiger Behandlung beider Fußpflege) überlebt diese Therapie. Das blöde Ding quält mich Tag und Nacht.

Kopf hoch es kann nur besser werden. Sei lieb gegrüßt
Heike 1 (Berlin)
Ich wünsche dir noch einen schönen Dienstag .
Bis bald sei ganz lieb gegrüßt von Heike (Edemissen)[/QUOTE]
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 01.04.2009, 19:29
Jettel Jettel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.07.2008
Beiträge: 272
Standard AW: Nach 5 "guten" Jahren BK jetzt Lebermetastasen

An alle,
es passiert mir heute schon einmal das mein Beitrag zweimal erscheint.
Weiß jemand was ich da falsch mache?
Tschüß Heike(Edemissen)
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 01.04.2009, 19:40
Jettel Jettel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.07.2008
Beiträge: 272
Standard AW: Nach 5 "guten" Jahren BK jetzt Lebermetastasen

Hallo Heike 1 (BERLIN).
bekommst du jede Woche eine Chemo oder bringe ich das durcheinander?
Ja Hühneraugen haben auch so ein zähes Leben wie Metastasen.
Bei mir verändern sich die Fingernägel und die Haut an den Nägeln (pellt sich). Seit voriger Woche habe ich auch noch Ausschlag in Zwischenräumen. Wenn ich schon was bekomme dann nicht nur eins das ist doch langweilig.
Zum CT gehe ich nicht gerne wegen dem Kontrastmittel. Aber ich habe jetzt gehört das man das auch über den Port geben kann. Aber zur Zeit ist bei mir
so etwas nicht in Planung. Eine Sono macht es ja auch.Da meine Metastasen ja schön groß sind kann man sie gut sehen.
Was hast du denn gegen das Taubheitsgefühl getan?
Ich habe auch Tamoxifen 5 Jahre genommen aber bei mir spielten die Knochenschmerzen eine sehr große Rolle. 1 Jahr habe ich Fermara bekommen und jetzt nehme ich AROMASIN.
Dann wünsche ich dir für morgen alles gute und ich denke an dich.
Ich wünsche dir auch einen schönen Dienstagabend.
Bis zum nächsten mal sei ganz lieb gegrüßt von Heike(Edemissen)
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 01.04.2009, 19:55
Heike1 Heike1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 802
Standard AW: Nach 5 "guten" Jahren BK jetzt Lebermetastasen

Hallo Heike(Edemissen)
ja, jeden Donnerstag 3 mal hintereinander und dann eine Woche Pause. Dann gehts in den nächsten Zyklus. Also 6 Zyklen = 18 Stck. sind geplant. Meine Onko strahlte, dass es mir so gut geht und ist sehr zuversichtlich, dass der Zustand auch weiterhin bis zum Ende unverändert bleiben wird. Sind doch gute Nachrichten - denke manchmal mit Grauen an die ECP vor 5 Jahren und bin richtig happy wie es diesmal abläuft. Mein Mann und Tochter können es auch nicht glauben das es so prima läuft.
Gut, meine Fingernägel sind auch nicht so richtig hübsch; liegt aber an der Gartenarbeit. Die Haut war sehr trocken und die Hände creme ich immer mit der norwegischen Handcreme "Neutrogena" ein, die sind speziell für angegriffene und trockene Hände, fettet nicht, parfümfrei.......probiers doch mal aus. Hast du das deinem Onko gezeigt? Ggf. Überweisung zum Dermatologen die mixen das passende zurecht - vielmehr die Apotheke.
Ja, das Kontrastmittel war übel. Habe es kaum zum Auto geschafft bzw. die Nacht dann auf Toilette verbracht. Nächstesmal soll ich mir das "milchige" geben lassen, das ist bekömmlicher - vielen Dank, hätte sie mir auch vorher sagen können!
Gegen das Taubheitsgefühl ist mir auch nichts schlaues eingefallen, habe es so hingenommen. Dachte immer es kommt von Rauchen aber jetzt rauche ich ja nicht mehr und da hat sich das nicht geändert.
Durch die Chemo wurde Femara sofort abgesetzt, was dann kommt? Wahrscheinlich Aromasin. Von dem Femara hatte ich mächtigen Haarausfall im Oktober bekommen, hat sich ja nun erledigt.

Einen schönen Abend und bis bals
LH Heike1 (Berlin)

Geändert von Heike1 (01.04.2009 um 19:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 01.04.2009, 20:11
Jettel Jettel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.07.2008
Beiträge: 272
Standard AW: Nach 5 "guten" Jahren BK jetzt Lebermetastasen

Hallo Marion,
ich hoffe doch das du mich meinst denn es gibt ja einige die Heike heißen.
Da hast du bei der Verteilung auch immer hier geschrien wie ich, denn ich habe schon einige schwere Krankheiten hinter mir. Krebs ist aber die Krönung von allem.
Bei meiner Reha im vorigem Jahr habe ich Frauen kennengelernt die haben
nach 20 Jahren wieder einen Rückfall erlitten. Eigentlich ist man doch schon mit dem ersten mal bestraft da braucht man den zweiten Mist nicht noch einmal.
Da Dast du aber auch scho vieles hinter dir.
Wann soll denn die OP stattfinden?
Wenn man wüßte das die Strapazen auch helfen steht man das ja gut durch aber wenn dann die Rückschläge wird es schlimmer.
Bloß gut das ich so ein gutes Umfeld habe. Meine Familie steht voll hinter mir und mein Freunde und Kollegen auch. Man muß zwar immer allein durch aber ich werde auch gut aufgefangen.
Seit Sonnabend weiß ich das ich im November Oma werde. Langsam ist es bei mir gesackt und ich freu mich.
Ich wünsche dir einen schöne restliche Woche mit ganz viel Sonnenschein.
Für die nächste Zeit wünsche ich dir viel Kraft das du alles gut durchstehst.
Viele liebe Grüße von Heike(Edemissen)
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 01.04.2009, 21:15
PattyS PattyS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2007
Beiträge: 21
Standard AW: Nach 5 "guten" Jahren BK jetzt Lebermetastasen

Hallo an alle,

habe mit Interesse die Beiträge gelesen und es tut wirklich gut zu lesen wie viele andere mit dieser Situation umgehen.
Corny Du sprichst mir aus der Seele. Meine Erstdiagnos war auch in 12/05 und ich habe mich so gesund gefühlt...und jetzt wieder dieser große SCH..
Habe auch erst am 17.2. per Zufall (MRT der Brust) von den Lebermetas erfahren......, war das ein Schock...drei Wochen stand ich total neben mir und dachte das war es jetzt. Meine Kinder sind 4 und 7......ich war völlig verzweifelt....aber was soll ich sagen, man wird auch damit fertig! Der Mensch hat einfach einen unbändigen Überlebenswillen.

Nachdem eine OP nicht möglich war, ist nun wieder Chemo angesagt. Morgen bekomme ich das erste mal Avastin zu Taxotere dazu. Nachdem was ich bisher gehört habe, scheint diese Kombi ja ganz gut verträglich zu sein und vor allem auch sehr wirksam.

Ich denke einfach nur daran, dass diese Mistviecher kleiner werden und sich abkapseln und dann inaktiv werde. Habe gehört, dass dies auch über einen relativ langen Zeitraum so gehalten werden kann. Wurde ja auch mehrfach hier berichtet, dass es Frauen mit dieser Diagnose noch länger ein gutes Leben führen können und genau so wird es sein!!!

Welche untersuchungsmethode wurde denn bei euch zur Kontrolle gemacht?
Bei mir wurden bisher zwei MRTs von der Leber gemacht. Jetzt frage ich mich, ob die Kontrolle wieder über MRT oder Ultraschall erfolgt.

Bin aufjedenfall wieder guter Dinge und werde morgen wieder mit positiver Energie ins Krankenhaus gehen.

Liebe Grüße
Patty
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 01.04.2009, 21:15
corny corny ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2009
Beiträge: 6
Daumen hoch AW: Nach 5 "guten" Jahren BK jetzt Lebermetastasen

Hallo Heike,
Danke, das tut echt gut, on auch Betroffenden aufgebaut zu werden, nicht nur mit tröstenden Worten, sondern mit Informationen, die einem etwas geben. Auch ich bin Lehrerin und hoffe doch auch noch weiter arbeiten zu können. Wäre echt schön, noch ne Weile am Leben zu bleiben, ist doch was Schönes das Leben.
Wünsche Dir ebenfalls viel Kraft und Mut. Habe mir vorhin gesagt, "nein, daran sterbe ich jetzt nicht" und das soll auch so sein.
Sie lieb gegrüßt
Corny
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55