Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 27.12.2012, 17:30
Benutzerbild von Dyara
Dyara Dyara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2011
Ort: Nürnberg
Beiträge: 268
Standard AW: Ich habe Angst

*winkt in die Runde*

Viele liebe Gruesse,

ich drücke Dir ganz fest die Daumen. Nehme meine Ohren und Zehen noch dazu, wäre ja gelacht, wenn es nicht klappen würde.

Die Gewissheit bekommst Du erst mit einer Stanze, Jana, sobald der pathologische Befund vorliegt, kannst du aufatmen.

Wünsche allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Dyara
__________________
Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare. Für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte. Für die Tapferen ist sie die Chance. (Victor Hugo)

Es geht im Leben nicht darum, zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht. Es geht darum, zu lernen, im Regen zu tanzen. (Zig Ziglar)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 27.12.2012, 17:55
Benutzerbild von Funnycat
Funnycat Funnycat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 190
Standard AW: Ich habe Angst

Ihr seid toll! Lieben Dank!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 27.12.2012, 23:03
Benutzerbild von Funnycat
Funnycat Funnycat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 190
Standard AW: Ich habe Angst

Zitat:
Zitat von Dyara Beitrag anzeigen
Die Gewissheit bekommst Du erst mit einer Stanze, Jana, sobald der pathologische Befund vorliegt, kannst du aufatmen.
Liebe Dyara, ich kenne mich mit dem ganzen Procedere (zum Glück) noch nicht aus. Wie würde das nach der Mammographie weitergehen? Kann ich verlangen, dass sie die Stanze durchführen, machen die das gleich oder muss ich da erst wieder über mehrere Ärzte gehen?

Sorry für meine Unwissenheit und lieben Dank schon mal für eure Antworten!
Lieben Gruß und schönen Abend noch!

Jana
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 27.12.2012, 23:58
Breeze Breeze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 41
Standard AW: Ich habe Angst

Bei mir wurde sofort im Anschluss an die Mammographie eine Stanzbiopsie durchgeführt. Das Ergebnis bekam ich schon 24 Stunden später.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 28.12.2012, 03:23
Benutzerbild von Dyara
Dyara Dyara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2011
Ort: Nürnberg
Beiträge: 268
Standard AW: Ich habe Angst

*winkt in die Runde*

Viele liebe Gruesse,

bei mir verlief das etwas anders, bin zur Mammo, der Arzt sagte zu mir, sie haben einen riesigen Tumor in der Brust, gehen sie sofort ins Krankenhaus und lassen sie sich operieren. Kannst Dir sicher vorstellen, was mit mir da los war. Ich heulend zum Hausarzt. Einweisung ins Brustzentrum bekommen. Zwei Tage später begannen alle Untersuchungen.

Wünsche allen eine ruhige Nacht.

Dyara
__________________
Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare. Für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte. Für die Tapferen ist sie die Chance. (Victor Hugo)

Es geht im Leben nicht darum, zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht. Es geht darum, zu lernen, im Regen zu tanzen. (Zig Ziglar)
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 28.12.2012, 11:39
Benutzerbild von suselchen
suselchen suselchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2012
Ort: Krefeld
Beiträge: 169
Standard AW: Ich habe Angst

Hallo Jana

Die Mammographie wurde bei mir bei einem Radiologen gemacht. Der hat das Ergebnis zu meinem Gyn. geschickt. Und der hat dann auch die Stanze gemacht. Das machen aber glaube ich nicht alle Gynäkologen. Einige lassen die Stanze auch im Kh machen.
Bei mir war Mittwochs die Stanze und Montags hatte ich den Befund. Ich weis dieses ständige warten geht echt an die Nerven.
ich drück dir ganz doll die Daumen .
Lg Susanne
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 28.12.2012, 12:25
Benutzerbild von Maya60
Maya60 Maya60 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: NRW
Beiträge: 62
Standard AW: Ich habe Angst

Hallo Jana,
bei mir war es so, ich bin nach der Routine Mammographie erneut in das Strahleninstitut eingeladen worden die Mammographie zu wiederholen und direkt im Anschluß wurde ebenfalls eine Sonographie der Brust gemacht. Nachdem man die Knoten bestätigt hatte, wurde auch direkt die Stanze gemacht. Ich wurde 2 Tage später angerufen mit dem Ergenbis und dem Rat mich in einem Brustzentrum anzumelden.
Ich war damals auch durcheinander und wunderte mich, das ich selber es organisieren sollte. Im nachhinein hatte ich Glück, dass die Untersuchungen alle so schnell und an einem Ort standfanden bis zur Biopsie. Ich habe auf den Rat des Forums gehört und mich in einem zertifizierten Brustzentrum angemeldet. Es ist alles gut organisiert, der ganze Ablauf. Im Brustzentrum kamen Einladung von Psychoonkologen , Selbsthilfegruppen, und Besuch von Sozialarbeiter mit Unterlagen für Schwerbehindertenausweis und Anschlußheilbehandlung. Ein Rundumpaket sozusagen.
Du wolltest doch heute versuchen die Mammographie durchführen zu lassen? Ich drücke dir die Daumen, dass es geklappt hat! Aber höre auf alle hier im Forum, mach dich nicht verrückt. Es ist noch ein langer Weg, wenn es Krebs sein sollte, und wir brauchen unsere ganze Kraft ihn zu gehen.Und ich war erstaunt, irgendwie geht es auch, Stück für Stück weiter. Zu meinem Erstaunen bin ich realitiv ruhig. Nachdem ich kapiert hatte, dass ich nicht sofort sterbe, bin ich gelassen.
Drück dir fest die Daumen.
Maya
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 28.12.2012, 13:46
Benutzerbild von Funnycat
Funnycat Funnycat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 190
Standard Mammographie

Hallo ihr Lieben.

Also ich war heute zur Mammographie. Der Doktor war nicht sehr begeistert, von dem was er gesehen hat. Zunächst mal waren drei bis vier kleine weiße Punkte deutlich sichtbar, die sich in einem etwas größeren dunklen Schatten befinden und um den herum sich netzartige weisse Verästelungen zeigten, die sich an einem Punkt konzentrieren. Völlig ausgefranste Ränder. Also erstmal: Mikrokalk. Der Knoten ließ sich auch in der Tiefe gut tasten, aber war nicht verschiebbar. Er empfiehlt dringend eine Sono-Stanzbiopsie. Die linke Brust ist ohne Befund und vom Gewebe her auch nicht so dicht wie die betroffene rechte.
Ich habe mir dann direkt im Brustzentrum im Elisabethkrankenhaus einen Termin geholt. Nächster freier Termin: 17.01.2013, 13.00 Uhr. Wieder drei Wochen warten ...

Ich weiß nicht, ob mein Frauenarzt das auch machen würde. Die Praxis macht aber auch erst am 7.1. wieder auf. Das ist so ein Mist, dass seit meiner Ertastung jetzt so viele Feiertage dazwischen liegen. Aber nach dem was ich hier so gelesen habe, ist ein Brustzentrum wohl doch dies bessere Alternative. Ach ich weiß auch nicht. Ich werde ihn am 7.1. anrufen, mal sehen, ob bis dahin der Befund der Mammographie bei ihm eingegangen ist.

Ich glaube ich befinde mich noch in der Schockstarre. Während ich vor dem Arztzimmer wartete, sind insgesamt drei Frauen vor mir verheult wieder rausgekommen. Ich bin merkwürdig ruhig und noch nicht in Tränen ausgebrochen, obwohl die Prognose nicht wirklich gut aussieht. Aber ich bin sicher, das kommt noch. Außer meinem Mann weiß noch niemand davon. Bevor ich keinen sicheren Befund habe, wird es auch niemand weiter erfahren. Gerade meine Mama würde ich gern mit dieser Nachricht verschonen. Sie hat seit vielen MS, es geht ihr aber soweit ganz gut. Aber die Diagnose BK würde sie wahrscheinlich unglaublich stressen. Wir haben ein sehr enges Verhältnis zueinander. Meine Tochter (11) möchte ich auch gern solange wie möglich da raushalten. Und mein lieber Mann versucht mit dem Gedanken klarzukommen; sein Papa hatte mehrere verschiedene Krebsarten diagnostiziert bekommen und ist - aus unserer Sicht zu seinem Glück - 1999 kurz nach der Diagnose an einem Schlaganfall gestorben.

So, bin gespannt, wann ich zusammenbreche ...
Liebe Grüsse an euch alle und ein schönes Wochenende
Jana
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 28.12.2012, 14:39
Benutzerbild von suselchen
suselchen suselchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2012
Ort: Krefeld
Beiträge: 169
Standard AW: Ich habe Angst

hallöchen Jana,

Das die Feiertage dazwischen sind ist natürlich doof... um es milde auszudrücken. Für mich hat mein FA den Termin in der Klinik gemacht. Und dann ging es relativ zügig. Vielleicht kann er da noch was machen... 3 Wochen auf einen Termin warten ist in deiner Situation ziemlich lang. Rein psychisch gesehen.
Das mit der Schockstarre kenne ich... mir ging es auch so... Wichtig finde ich für dich nun... Egal zu welchem Arzt du gehst.. Nimm jemanden mit.. Es kann sein das ne Menge Informationen auf dich ein prasseln. Und vier Ohren hören immer mehr als zwei. Und egal was ist.... frag nach... und wenn du 10 mal das gleich fragst.. tu es... es braucht manchmal eine Zeitlang bis die Informationen in deinem Gehirn angekommen sind...
Lg Susanne
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 28.12.2012, 19:19
Pfalzlerche Pfalzlerche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 348
Standard AW: Ich habe Angst

Liebe Jana,

mach Dir den Kopf nicht zu schwer. Ich weiss, es ist schwer aber denke immer daran, wenn es Krebs ist, dann wird er sich in den drei Wochen nicht verändern. Wenn Du es aber so lange nicht aushalten kannst, dann versuch doch, in einem anderen Brustzentrum einen früheren Termin zu bekommen.
Ich drück Dich ganz lieb.

Doris (Pfalzlerche)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 01.01.2013, 17:52
Benutzerbild von Funnycat
Funnycat Funnycat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 190
Standard AW: Ich habe Angst

Liebe Susanne, liebe Doris,

ich hoffe, ihr seid gut ins neue Jahr gekommen. Lieben Dank für eure Worte und auch für den Rat, jemanden zum Arztgespräch mitzunehmen, das werde ich auf jeden Fall beherzigen. Ich habe am 7.1. sowieso einen Termin bei meinem Frauenarzt. Vielleicht kann er ja einen früheren Termin beim Brustzentrum für mich aushandeln.

Morgen geht's wieder auf Arbeit.
Liebe Grüße, Jana
__________________
Manchmal muss man nur die Perspektive wechseln, um den Himmel zu sehen ...
(Verfasser unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 01.01.2013, 20:33
Kayar Kayar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: im hohen Norden Deutschlands
Beiträge: 396
Standard AW: Ich habe Angst

Hallo Jana,

ich drücke Dir auch alle, alle Daumen. Ich habe nur wenig Vorsprung vor Dir,am 14.12. wurde eine Verhärtung gefunden, am 20.12 folgte bereits die Stanzbiopsie, dazwischen Mamma und Sono.
Dank der Feiertage warte ich noch auf Lunge und Knochen und die genaue Bestimmung meines Feindes.

Hab Mut! Erstmal ganz pragmatisch: die Biopsie war überhaupt nicht schlimm. Das wird betäubt, jedenfalls spritzt der was rein, aber ich hab kein taubes Gefühl gehabt. Dann kommt der mit der Nadel, das habe ich nicht gespürt und ich konnte selber im Ultraschall gucken, wie der die Tumore getroffen hat. Dann knallt es einmal und die Probe ist fertig. An den Stellen sind bei mir nur kleine blaue Flecke geblieben, ich durfte 3 Tage nicht richtig duschen, bzw mit Duschpflaster, weil da kleine Kleber drauf waren, um die Löcher zu zu stöpseln.

Mir hat mein Frauenarzt sehr geholfen, frühere Termine zu bekommen. Als die Praxis nämlich Termine für mich gemacht hat, ging es teilweise ja sogar noch vor Weihnachten, mir hatten sie erst sonstwann welche angeboten. Teilweise muss man echt selber nachhaken und drängen..sonst zieht sich alles..hier ein Tag, da eine Woche..und wer weis was das Ding in uns macht solange. Und selbst wenn es fiedlich ist, belastet die Ungewissheit doch tierisch.

Wir schaffen das alle!!! Und Angst...habe ich auch. Aber wir packen das!
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 01.01.2013, 21:51
Benutzerbild von Funnycat
Funnycat Funnycat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 190
Standard AW: Ich habe Angst

Liebe Kayar,

danke für deine lieben Worte. Ich würde mich auch gern einmal komplett im MRT durchchecken lassen. Hat dein Frauenarzt gleich empfohlen, die Lunge und die Knochen auch zu untersuchen oder folgt das dann automatisch?? Ich habe seit dem ich den Knoten festgestellt auch immer wieder ein Stechen unterhalb meiner Schulterblätter. Nun weiß ich nicht, ob das eine muskuläre Verspannung aufgrund meiner Angst ist, oder vielleicht schon ein neues Symptom. Ich würde mich über eine kurze Antwort von dir freuen. Ich bin echt froh, das Forum hier mit all den tapferen Frauen und Männern gefunden zu haben.

Liebe Grüße, Jana
__________________
Manchmal muss man nur die Perspektive wechseln, um den Himmel zu sehen ...
(Verfasser unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 01.01.2013, 22:05
Kayar Kayar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: im hohen Norden Deutschlands
Beiträge: 396
Standard AW: Ich habe Angst

Also, als bei mir klar war, dass es aller Wahrscheinlichkeit nach bösartig ist, das war offenbar bei 4 Tumoren allen ausser mir nach der ersten Mammografie und dem Ultraschall klar, wurden die sogenannten Staginguntersuchungen (Leber und Innereien per Ultraschall, LUnge röntgen und Knochen per Nukleraradiodingsbums) angeleiert. Meine Frauenärztin koordiniert alles, hat auch diese Termine gemacht und mich zur Biopsie geschickt. Normalerweise, also bei den anderen die ich kennengelernt habe, kamen diese Untersuchungen zwischen Biopsie und dem Vorstellen des Falles in der Krebskomission bzw der OP, falls keine Komission eingeschaltet wird.
Vor OP muss das vorliegen, bzw in meinem Fall wenn alles geht wie ich möchte, vor der neoadjuvanten Chemo.

Hab Mut.. es ist eine Scheiss Zeit für uns alle hier..aber es kommt auch wieder besser. Irgendwann haben wir den Elefanten, der vor uns liegt aufgegfressen..wie das Rieck mir sagte..Stück für Stück, aber am Ende haben wirs im Griff!

Kayar

PS mir tut seit ich "es" weiss auch die Brust weh..sogar beide. Dabei hat sich körperlich ja noch garnix getan seit der Diagnose... Man wird echt paranoid. Bei jedem Husten denk ich an Lungenkrebs

Geändert von Kayar (01.01.2013 um 22:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 01.01.2013, 22:07
dasriek dasriek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2011
Beiträge: 557
Standard AW: Ich habe Angst

Liebe Jana, Szintigraphie, Lungenröntgen und Oberbauchsono sind die drei Elemente des sog. Staging, mit dem nach Fernmetastasen geschaut wird - die drei Bereiche sind die, in die Brustkrebs am ehesten streut. Ein Ganzkörper-MRT ist dagegen nicht üblich. MRT der Brüste wird dann gemacht, wenn es noch Klärungsbedarf nach Stanze, US und Mammo gibt. Das war zum Beispiel bei mir der Fall, ich hatte einen lobulären BK, der keine Knoten bildet und daher extrem schlecht sichtbar ist.

Kopf hoch, Du findest wie alle hier Deinen Weg.
Ich grüße Dich und drücke Dir dolle die Daumen!
Ulrike

Kayar, da warst Du schneller - Elefantenfresserin! BTW: das panische Horchen auf jedes noch so belanglose Zipperlein hört leider auch nach den Therapien nicht auf - ganz im Gegenteil...
__________________
Zuviel Denken schadet manchmal - zuwenig immer.
(Unbekannt)

Geändert von dasriek (01.01.2013 um 22:09 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
angst, brustkrebs, tumor


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55