Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hirntumor

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.05.2007, 12:44
Danmark Danmark ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2007
Beiträge: 1
Standard Hallo - darf ich hier mitmachen?

Hallo.

Ich heiße Monica, bin dänin und lebe auch in Dänemark. Meine Eltern wohnen jedoch in Deutschland und ich habe auch einige Jahre dort gewohnt ehe ich zurück nach Dänemark gezogen bin. Leider ist mein Deutsch nicht mehr so gut, denn es ist inzwischen fast 15 Jahre her seit ich in Deutschland wohnte.

Meine Mutter ist anfang letztes Jahr an Brustkrebs erkrankt. Erst ist das eine Brust entfernt worden und sie ist nach der OP mit Chemo, Bestrahlungen und Herceptin behandelt worden. Gerade als sie fast mit allen Behandlungen fertig war und ich glaubte, daß sie wieder gesund wird, kam die niederschmetternde Nachricht: 2 Metastasen auf dem Hirn und 2 (oder 4) auf der Leber. Meine Mutter liegt jetzt im Krankenhaus und hat 10 Bestrahlungen überstanden. Jetzt bekommt sie wieder Chemo auf Grund der Lebermetastasen.

Sie ist fürchtbar traurig, hat angst, ist apatisch, hat keinen Appetit und hat schwere motorische Probleme. Sie kann nur sehr schwer auf dem linken Bein stützen, hat Probleme kleine Sachen festzuhalten, die Gesichtsnerven funkzionieren nicht und sie hat daher Probleme deutlich zu sprechen.

Mein Bruder und ich (ihre einzigen Kindern) wohnen sehr weit von ihr entfernt und wir wissen daher nur, wie es ihr geht, wenn wir mit meinem Vater telefonieren. Mein Bruder fährt sie nächste Woche besuchen und ich die Woche nachher.

Es ist unheimlich schwer, meine Mutter und mein Vater zu stützen, weil wir so weit von ihnen entfernt wohnen. Ich habe zwei kleine Kinder. Meine Jüngste har meine Mutter bisher nur ein Mal gesehen als die Kleine gerade mal zwei Tage alt war. Die kleine nehme ich mit, wenn ich meine Mutter in 14 Tage besuchen fahre.

Ich hoffe, daß ich in diesem Forum mitschreiben darf und Ihr Euch kurz für mich beschreiben wollt, damit ich Eure Geschichte kenne. Mein Deutsch ist leider nicht fehlerfrei mehr, aber ich verstehe alles obwohl ich selber einige Schreibfehler mache.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.05.2007, 13:23
Kamilla Kamilla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 13
Standard AW: Hallo - darf ich hier mitmachen?

Hallo Monica!
Herzlich Willkommen hier im Forum - auch wenn man sich natürlich wünscht, man hätte keinen Anlass, hier zu sein.
Ich kann mir vorstellen, was das für ein Schock war, als Du von Deiner Mutter gehört hast. Mein Vater hat ein Glioblastom, die Krankheit ist schon sehr weit fortgeschritten und meine Mutter und ich pflegen ihn zu Hause.
Ich lese hier viel mit und schreibe nur wenig, das hilft mir auch und schreiben ist oft so anstrengend.
Liebe Grüße zu Dir nach Dänemark und ganz viel Kraft,
Kamilla
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.05.2007, 14:58
Benutzerbild von Beachmaus13
Beachmaus13 Beachmaus13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 69
Standard AW: Hallo - darf ich hier mitmachen?

Hallo Monica,

zuerst einmal, dein Deutsch ist doch super... Kann sich manch jugendlicher Halbstarker hier in Deutschland ne Scheibe von abschneiden...

natürlich darfst du hier mitschreiben, wie jeder andere auch. Wir versuchen uns hier gegenseitig zu unterstützen so gut es denn geht, sei es mit Ratschlägen oder einfach nur mit aufbauenden Worten...

Mein Papa (62) hat Lungenkrebs und ich bin froh, dass es dieses Forum gibt. Ich habe hier schon einige gute Ratschläge erhalten... wenn es mir schlecht geht sind Leute hier, die mich versuchen wieder aufzumuntern... Meistens klappt das ganz gut.

Das mit deiner Mama tut mir wirklich leid... Bei meiner Tante war es ähnlich, sie hatte Lungenkrebs und dachte eigentlich sie hätte es schon geschafft... Sie war 2 Jahre krebsfrei ehe sich Metastasen im Hirn, in der Niere und in der Leber gebildet haben... Das hat sie dann leider nicht überlebt.

Es muss schlimm für dich sein, dass du jetzt nicht so oft in der Nähe deiner Mutter sein kannst. Leider ist das eben nicht immer möglich. Mein Papa wohnt nur 5 Minuten von mir entfernt, so dass ich mich gut um ihn kümmern kann, da meine Mama auch schon nicht mehr lebt. Er wäre sonst ganz allein.

Ich wünsche euch eine hoffentlich "schöne" Zeit zusammen, wenn du sie demnächst besuchen wirst und wünsche euch alles erdenklich Gute... Vor allem deiner Mama, dass sie es auch dieses Mal schaffen wird, den Krebs zu besiegen...

Lg, Nadin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55