Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #166  
Alt 18.10.2004, 15:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ukrain und ähnliche Wunderdinge

Und noch ein Wundermittel, dass einer Lizenz zum Gelddrucken gleichkommt:


Warnung vor angeblichem Krebswundermittel
(Mainz) - Vor dem Kauf des angeblichen Krebswundermittels «NIAT 35 C» haben das Universitätsklinikum Freiburg und die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz gewarnt. Das den Verbrauchern bundesweit per Post angebotene Mittel müsse auf Anrufbeantworter in Bangkok/Thailand bestellt werden und koste bei einer Mindestbehandlungsdauer von 21 Tagen 13.545 Euro. Es gebe aber kein Krebswundermittel, betonten die beiden Organisationen in einer gemeinsamen Erklärung in Mainz.


«Wir sind entsetzt darüber, dass hier mit der Not kranker Menschen, aber auch der Angst Gesunder vor einer Krebserkrankung Geschäfte gemacht werden sollen», heißt es in der Mitteilung. Auch der Hinweis im Anschreiben, im Uniklinikum Freiburg befinde sich ein fast identisches Krebs-Medikament in der Erprobung, entspreche nicht der Realität: «Wir erforschen kein Medikament dieser Art».


dpa
Mit Zitat antworten
  #167  
Alt 18.10.2004, 23:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard auf einmal ist alles anders....

hallo kaja 'gast'
es liegt mir am herzen besonders dir zu antworten, und allen anderen, die den gleichen eindruck von mir haben ( den ich vielleicht ungewollt verbreite..) ...ich versuche weder 'pitbull' zu sein, noch meine kleine auf andere weise zu bevormunden....das wort macht mir schon angst und dafuer liebe ich sie viel zu sehr....meine 'kleine' ist chef im haus......
wenn sie aber heute mit freunden telephoniert und sie an einem bestimmten tag zum aperitiv einlaedt und es gleich wieder vergisst, ohne mir bescheid zu sagen......und auf einmal klingelt es an der tuer, und die freunde stehen da....und ich weiss von nichts.....da bin ich lieber ein ganz kleiner, lieber 'pitbull' der vorher beim telephonieren mithoert, um zu wissen, um was es geht.....um sich anschliessend darauf einzustellen...damit meine "kleine' auch ihre freude daran hat....
du sagtest, dass du in einer aehnlichen situation bist, wie meine 'kleine'......ich wuerde mich ueber einen erfahrungsaustausch unwahrscheinlich freuen....vielleicht kann es uns BEIDEN etwas bringen.....
liebe gruesse, dayo
Mit Zitat antworten
  #168  
Alt 18.10.2004, 23:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard auf einmal ist alles anders....

hallo dagi,
ich danke dir ueber alles fuer deine zeilen, unsrere freunde sind heute wieder nach deutschland zurueckgeflogen.... meine 'kleine' hatte bauchschmerzen mit kraempfen...ich habe eine aerztin zugezogen....'wie ueberall: jetzt nehmen wir das mal und dann sehen wir weiter....
es ging ihr dann kurzfristig besser.....
liebe gruesse,dayo
Mit Zitat antworten
  #169  
Alt 19.10.2004, 09:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard auf einmal ist alles anders....

hallo dagi, hallo kaja,
ich moechte noch einmal auf eure eintraege zurueckkommen......
ihr habt beide recht mit dem was ihr schreibt....!! aber was soll ICH tun?? soll ich daneben stehen und zusehen, wie meine 'kleine' seelisch und koerperlich immer mehr abbaut(weil sie ueberhaupt keine bewegung mehr hat) und aus dem bett ueberhaupt nicht mehr herauswill..??
sollen wir im jetzigen stadium der krankheit (wo es ja noch verhaeltnismaessig gut geht) den ganzen tag im pyjama herumhaengen,nur noch schlafen, von einem seelischen loch ins andere fallen und aufs sterben warten ????
ich bin da nun mal anderer meinung....und versuche selbsverstandlich, das ganze mit dem groesstmoeglichen fingerspitzengefuehl anzugehen (auch wenn es manchmal nicht den eindruck hat)....habe aber auch gemerkt, dass ein gelegentlicher 'tritt in den hintern' ausserst hilfreich gegen den 'inneren schweinehund' sein kann..!!!
danach trat haeufig wieder lebensfreude auf....und ich hoffe, dass es uns heute wieder gelingen wird, etwas davon zu haben....
liebe gruesse, dayo
Mit Zitat antworten
  #170  
Alt 19.10.2004, 13:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard auf einmal ist alles anders....

Hallo dayo,
ja, du hast es unheimlich schwer. Ich denke oft, ich möchte mit meinem Mann nicht tauschen, er hat so viel Verantwortung, sowohl für sich als auch für mich. Er hat auch eine Zeitlang sehr viel über mich "bestimmt" oder "entschieden". Das war schon oftmals in Ordnung, da ich auch durch die Chemo und Bestrahlungen, und auch die OPs sehr müde war. Ich habe mich dann öfter dazu aufgerafft, das zu tun, was er wollte, z. B. einen Spaziergang zu machen. Nach einiger Zeit wurde ich trotz Schwäche sehr aggressiv und wir führten lange Gespräche. Ich habe mir die Krankheit auch nicht ausgesucht, aber in Zukunft möchte ich, ja ich ganz alleine entscheiden, wann ich spazieren gehe, wann und ob ich Freunde besuche usw. Ich habe das Gefühl, ich bin sehr viel aktiver geworden durch meine Selbstbestimmung. Ich habe nicht mehr den Druck, gleich kommt er ins Zimmer, dann muss ich einen Spaziergang machen.

Lieber dayo, ich lese deinen thread schon lange, habe auch schon dagis Geschichte mitverfolgt. Was richtig und falsch ist, kann glaube ich keiner für den anderen sagen. Der Spruch, ich meine es doch nur gut, habe ich schon als Kind gehasst, wenn meine Eltern über mich bestimmt haben. Solange ich noch kann, möchte ich nicht noch durch andere Menschen fremdgesteuert werden, die Krankheit macht das ohnehin schon.
Ob durch einen "Tritt in den Hintern" oder durch "Überwindung des inneren Schweinehundes" wieder tatsäcliche Lebensfreude aufkommt, stelle ich in Frage. Ich habe dann auch oft meinem Mann den Gefallen getan ihm das Gefühl zu geben, du hattest ja recht.

Ich wünsche dir und deiner "kleinen" viele glückliche gemeinsame Stunden.

Gruss
kaja
Mit Zitat antworten
  #171  
Alt 19.10.2004, 14:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard auf einmal ist alles anders....

hallo kaja,
danke fuer deine zeilen aus der sicht einer betroffenen ehefrau.......ich haette gerne mehr davon...
das hat mich natuerlich nachdenklich gemacht, denn nichts liegt mir entfernter, als uber meine 'kleine' zu 'bestimmen' oder fuer sie zu 'entscheiden'......
auch wenn ein falscher eindruck enstanden ist: SIE ist der boss, SIE entscheidet, WEN sie WANN sehen will und WIE der tag ablaeuft....und daran wird sich auch nichts aendern....
wenn ich versuche, sie aufzumuntern und dinge zu tun, an denen sie frueher viel spass hatte, wuenschte ich mir, dass sie es nicht wegen MIR macht nur um mir das gefuehl des 'recht-gehabt-habens' zu geben......
es ist eben eine gratwanderung, den geliebten partner aus aus dem seelentief und aus dem schlafzimmer zu holen, damit er sich z.B. wenigstens die zaehne putzt und sich ein bischen waescht....und ihm gleichzeitig nicht das gefuehl zu geben, ihn zu bevormunden.....
ich wuensche dir und deinem mann nur das beste, und wuerde mich sehr ueber weitere 'denkanstoesse'
von dir freuen...
gruesse, dayo
Mit Zitat antworten
  #172  
Alt 19.10.2004, 17:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard auf einmal ist alles anders....

hallo dayo,
das ist eine Sache wo man nicht jemanden reinreden kann, so sollst Du es machen, denn bei mir war es so, so muß es auch bei anderen sein. Erstens hast Du bestimmt "das Gefühl" dafür, da Ihr ja schon lange beisammen seid. Und wenn sie wirklich nicht kann oder will, dann steht sie nicht auf, oder geht nicht hier und nicht dort hin. Und wenn man jemanden liebt und derjenige sagt, ich will heute nicht in den Wald spazieren gehen, dann respektiert es der andere Partner. Und in solchen Situationen gibt es auch kein "rechthaben". Man versucht dem Partner zu helfen. Natürlich ist auch jeder Tag anders. Mach weiter so, Liebe zeigt Dir und Deiner "Kleinen" den Weg.
Herzliche Grüße und nur das Beste für Euch Beide. Weiterhin viel Sonnenschein und Liebe.
Ute-c

Katja, es ist moeglich, daß der Partner sich verschätzt und mal was anderes tut oder vorschlägt, was dem patienten nicht paßt, nicht moeglich ist oder er nicht kann oder nicht will. Aber bestimmt nicht aus "Rechthaberei". Man sorgt sich um seinen Partner. Gewiß kann man es nicht immer "recht" machen, aber wenn es nur Rechthaberei ist, dann war vorher schon etwas nicht in Ordnung. Wenn man alleine bestimmen "will", dann sollte man keine Zweisamkeit suchen oder sich nicht binden. Es ist auch klar, daß Eltern sich sorgen machen und bestimmt die meisten nicht über ihre Kinder bestimmen wollen. Da Du schreibst, daß Du das schon immer gehaßt hast, ist vielleicht Deine Ursache darin zu suchen daß Du so ablehnend auch gegenüber vielleicht gut gemeinten Ratschlägen oder Handlungen aus Liebe stehst. Ich will Dir bestimmt nicht vorschreiben, was Du tun und lassen sollst und über wen Du Dich ärgern sollst oder nicht und was Du machen sollst, das weißt Du bestimmt selbst. Wollte nur mal darauf hinweisen, daß es aus "Liebe" sein oder daß man den Partner verstehen und kennengelernt hat und daß es Miteinander und Füreinander geben kann. Und Dein Mann hatte auch bestimmt andere Gründe als "Rechthaberei". Ich wünsche Dir alles, alles Gute, ganz ehrlich, nur mach Dir das Leben nicht noch schwerer mit hinter allem etwas "Ungutes" zu vermuten. Lächle wenn Du jemanden triffst und diese Person wird zurücklachen und Du fühlst Dich gut und diese Personen ist so erstaunt oder glücklich, daß das Lächeln anhält bis sie die nächste Person trifft und anlächelt, ist wie eine Kettenreaktion. Ich wünsche Dir viele "Lächeln"
auf Deinem Weg. LG - Ute-c
Mit Zitat antworten
  #173  
Alt 19.10.2004, 19:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard auf einmal ist alles anders..an Ute..

Hallo Ute,
das macht ja den Umgang und die Kommunikation untereinander nur noch viel schwieriger, dass der Partner aus "Liebe" alles noch besser, noch schöner machen möchte als vor der Krankheit. Das hat auch überhaupt nichts mit Rechthaberei zu tun.
Ich weiss nicht, bist du betroffen oder Angehörige?
Der Partner, die Familie oder Freunde wollen, dass es mir gutgeht. Das ist auch gut so, ich schätze jede Kleinigkeit, die jemand für mich tut, ich bin sehr dankbar dafür. Häufig bin ich jedoch so schwach und müde, dann fällt es mir schwer, nein zu sagen und ich quäle mich z. B. auf ein Geburtstagsfest o. ä, nur um den anderen nicht zu verletzen.

Ich bin ein sehr glücklicher, zufriedener Mensch. Nach einer so schweren Krebserkrankung habe ich mein Leben Revuepassieren lassen. Es gibt ganz wenige Dinge, die ich anders machen würde, wenn ich das Leben nochmal vor mir hätte.

Ich habe dayo auch in keiner Weise kritisiert, zum einen stünde mir das nicht zu, zum anderen ist er für mich sehr bewundernswert. Für ihn waren meine Worte bestimmt und ich bin froh, dass sie bei ihm so angekommen sind, wie ich sie meinte.

Wer lächelt, statt zu toben, ist stets der Klügere.

Liebe Grüsse an dich Ute, übrigens finde ich es trotzdem ganz super, dass du dich zu dayos Anwalt machst.

Kaja
Mit Zitat antworten
  #174  
Alt 19.10.2004, 19:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard auf einmal ist alles anders....

Kaja,
schoen, daß Du gleich geantwortet hast.
Ich hab es bestimmt nicht boese gemeint und habe Verständnis (ich glaube zumindest) für alles. Auch mich bewegt das Schicksal von dayo und seiner Kleinen, und man fühlt direkt wie er sich Sorgen macht. Und vielleicht macht man manches als Angehoeriger nicht so wie es gerade "richtig" (richtig ist eigentlich nicht gerade ein gutes Wort dafür, denn eigentlich ist alles richtig wenn es von Herzen kommt).
Aber, so wie Du schreibst, Du nur "ja" sagst um niemanden zu verletzen, ob wohl es Dir garnicht gut geht oder Du nicht willst, das ist dann auch nicht gut, denn laß Deine Angehoerigen wissen, daß Du Dich garnicht gut fühlst und daß Du z.B. nicht auf diese Geburtstagsfeier willst und erkläre ganz ehrlich warum. Auch Angehoerige sind Menschen und verstehen und lernen zu verstehen.
Eigentlich kann man nichts falsch machen, wenn man seinen Partner achtet und liebt, und wenn das Verstehen vorher geklappt hat, dann klappt es auch während Krankheiten.
Ich mache mich auch nicht zum Anwalt von danyo, obwohl ich ihn bewundere und es schätze, nein, ich finde das sollte so sein, Verständnis, Achtung, Respekt, Stärke und auch Angst und Bange, aber die Liebe ist die Groeßte unter ihnen. Und weil es so selten ist, leider, fällt es auf. Deshalb wollte ich anyo in seinem alltäglichen Leben, z.Zt. nicht gerade leichtem Leben, unterstützen und ihn bestärken, daß es wirklich toll ist wie er sich einsetzt und damit umgeht. Auch seine "Kleine" fühlt das, und glaube mir sie würde nicht aufstehen wenn sie nicht koennte, die Liebe gibt ihr Kraft, aber wenn es nicht geht, dann geht es nicht und das dem Partner zu sagen ist auch Liebe.

Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt, fasse es nicht als Belehrung auf, ich fand es nur eindrucksvoll. Und niemand ist perfekt. Ja und lächeln ist besser (als zu toben).
Liebe Grüsse und alles Gute, daß Deine Beschwerden bald besser werden. Hoffe zumindest ab und zu mal wieder etwas von Dir zu lesen, Ute-c.
Mit Zitat antworten
  #175  
Alt 19.10.2004, 19:48
Benutzerbild von Dagi
Dagi Dagi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 1.287
Standard auf einmal ist alles anders....

lieber dayo

wie gehts heute deiner "Kleinen"? Immer noch Bauchschmerzen?

Hoffe es geht wieder besser.

Ich bin leider der Typ,wenns schwer wird ziehe ich mich ins Schneckenhaus zurück.
Aber ich krabble auch wieder hervor.

Günter war da ganz anders,nie,wirklich zu keiner Zeit hat er je gejammert.

heute habe ich eine Bekannte getroffen,wir waren mal zusammen im Krankenhaus,sie schaute micht ganz erstaunt an,weil ich scharz angezogen bin.
Ich sagte ja schon beinahe 6 Monate.... dann rannen die Tränen.
Sie hat es leider nicht gelesen,obwohl sie die Tageszeitung hat.
Nun sind es bald ein halbes Jahr,aber es kommt mir oft vor,als wenns erst gewesen wäre.... die Zeit ist so unwirklich.

Lieber dayo du wirst schon das richtige tun. Dagi
Mit Zitat antworten
  #176  
Alt 19.10.2004, 23:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard auf einmal ist alles anders....

hallo dagi, hallo ute, hallo kaja,
hallo an alle, die sich fuer uns interessieren.....
ich glaube, dass jeder von uns, der mit dieser situation konfrontiert wird, sein bestes gibt, um seinem betroffenen partner zu helfen...!!! und wir sind alle am anfang hilflos, denn keiner von uns ist arzt, keiner von uns hat psychologie studiert und keiner von uns war krankenpfleger.....
deshalb ist es so unwahrscheinlich wichtig, sich auszutauschen....und die erlebnisse, meinungen und erfahrungen von anderen betroffenen und besonders deren angehoerigen (wenn man selber angehoeriger ist), zu sammeln, um aus ihnen zu lernen, um die kraft zu finden, es ihnen gleichzutun....


kaja, ich wuerde mich sehr freuen, wenn du mir weiterhin ueber die probleme einer 'betroffenen ehefrau' mit ihrer umgebung berichten wuerdest, da kann ich mit sicherheit etwas dazulernen.... vielleicht kannst du auch erzaehlen, welche therapien du schon gemacht hast und wie es dir geht....???

hallo ute,
vielen dank fuer dein engagement, hat mir wirklich viel geholfen...

hallo dagi,
was soll ich sagen....du hilfst mir sowieso immer....!!!

bei uns ging es heute so lala..... lange schlafen, dann fruehstueck mit allen tabletten, dann wieder schlafen.....spaeter dann hatte ich beim abwaschen absichtlich etwas krach gemacht....und auf einmal kam meine 'kleine' aus ihrem (schlafzimmer)-loch heraus, ich musste noch zur apotheke fahren und fragte sie, ob sie mitkommen will....
sie wollte, und nach der apotheke wollte sie zum strand fahren.....heute 25 grad im schatten und die leute sind noch beim baden....
aufgrund ihres starken kaelte-empfindens hatte sie drei pullis und eine dicke jacke an, aber es ging ihr anscheinend so gut, dass sie mich zu einer partie 'boule' aufgefordert hatte..... und sie hat 15 zu 9 gewonnen......
.....und ich hatte nicht das gefuehl, dass sie es wegen mir gemacht hat....
spaeter kamen dann wieder leichte bauchschmerzen, aber nicht lange, wir haben aber den vorgesehenen besuch auf dem boot erst mal verschoben....
morgen sehen wir weiter....
liebe gruesse, dayo
Mit Zitat antworten
  #177  
Alt 20.10.2004, 01:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard auf einmal ist alles anders....

ja, da bin ich noch einmal....
es ist mir ein beduerfnis, euch allen etwas ueber die anfaenge einer grossen liebe zu erzaehlen.....
als ich 18 jahre alt war, wollte ich mit einem freund nach spanien trampen....gesagt, getan.....in strassburg angekommen, winkten wir wie die verrueckten, und auf einmal hielt ein auto an, in dem sass meine 'kleine' ....und fuhr zur hochzeit ihres bruders nach paris.....
wir hatten uns gleich sehr gut verstanden und als sich unsere wege trennten, haben wir unsere adressen ausgetauscht.....einfach nur so......
und das war der anfang einer grossen liebe, die inzwischen seit 35 jahren anhaelt....
Mit Zitat antworten
  #178  
Alt 20.10.2004, 14:06
Benutzerbild von Dagi
Dagi Dagi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 1.287
Standard auf einmal ist alles anders....

Lieber dayo liest sich sehr romantisch eure Liebesgeschichte!
Manchmal spielt das Leben schon seine eigenen "Lieder"!

Ich lernte Günter auf heimaturlaub kennen,er fuhr zur See,war gerade noch für 3 Tage auf Besuch. Mein Bruder lernte Günter im Cafehaus kennen. Am Abend sagte mein Bruder,willst du mal einen echten Seemann kennenlernen? Ich ja klar! War richtig aufgeregt!
Als er uns vorstellte,wars um uns beide schon geschehen! Feuer und Flamme waren wir schon....
Leider war Günter nur noch 3 Tage da,wir trafen uns täglich.
Als er wieder aufs Schiff musste war ich traurig ,meine Mama aber froh! Sie dachte oje ein Seemann,nichts gutes von dem hörst du doch nie wieder!
Denkste! Wir schreiben uns seit da fast täglich einen Brief und dass ein ganzes Jahr lang.
Endlich kam er wieder,und ein halbes Jahr später heirateten wir! Alle dachten wir müssen! Nee,nee wir genossen unsre Zweisamkeit noch 6Jahre bis Felix sich ansagte,dann nochmal 6Jahre bis Robert kam.
Meine Mutter anfänglich sehr skeptisch,liebte Günter auch sehr!
Er war einer der liebenswürdigsten Menschen,nach 34 Jahren ging am 28.4.04 die schöne Zeit mit ihm zuende.Ich kanns immer noch nicht verstehen.... Dagi
Mit Zitat antworten
  #179  
Alt 20.10.2004, 22:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard auf einmal ist alles anders....

hallo dagi,
hauptsache ist, die liebe bleibt....in den gedanken, im herzen und in den erinnerungen, und das gibt sehr viel kraft....denk mal darueber nach, wie viele dieses gefuehl nie jemals kennenlernen durften....
wie viele paare leben nicht miteinander und fuereinander, sondern eigentlich gegeneinander....ohne das zu erkennen....
seit der diagnose kuemmere ich mich nicht 'mehr' und auch nicht 'weniger' um meine 'kleine'.... 'mehr' geht sowieso nicht....aber ab dem augenblick, ab dem sie mich als ihren 'pitbull' bezeichnen wuerde, der um sie herumschleicht (entschuldige kaja, aber das musste raus), wuerde ich mir ernste gedanken ueber 'unsere' beziehung machen.....
und ich bin auch ueberzeugt davon, dass der natuerlich sehr LIEBEVOLLE 'tritt in den hintern' sehr hilfreich ist, denn der kranke partner braucht hin und wieder einen 'anstoss' von aussen, sei es vom partner oder von lieben freunden.....das ist nun mal meine erfahrung, die vielleicht bei anderen nicht hilft...
heute hat es insofern geholfen, dass meine 'kleine' von sich aus 'raus' wollte...wir sind dann zum hafen gefahren, haben eine partie 'boule' gespielt (sie hat wieder gewonnen), sind dann zum boot gefahren und sie hat wieder lebensfreude gezeigt...und das hat uns beide nach den letzten tagen wieder etwas gluecklich gemacht...ich wuensche uns sehr, dass es ein paar tage lang so bleibt
die magenschmerzen scheinen vorbei zu sein..hoffentlich bleibt es so.....
liebe gruesse, dayo
Mit Zitat antworten
  #180  
Alt 20.10.2004, 23:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard auf einmal ist alles anders....

hallo kaja,
ich war vielleicht etwas unueberlegt und zu 'brutal' ehrlich, aber ich kann auch nicht ueber meinen schatten springen ... wenn es so sein sollte, bitte ich dich um verstaendnis....
aber jetzt ueberlege mal..: was waere, wenn dich keiner mehr zu einem geburtstag einladen wuerde..?? oder zu anderen gelegenheiten, bei denen DU spass haben koenntest.....sei froh, dass du anscheinend freunde hast, die dir helfen wollen....und einen mann, der sich muehe gibt, dir freude zu bereiten...
ich bin uebergluecklich, dass wir solche freunde ueberhaupt haben....die, wenn sie uns einladen, und aufgrund der krankheit einen sehr gemischten abend verbringen, trotzdem alles versuchen, um uns wieder ein stueck lebensfreude zu vermitteln... und das an einem abend.....an dem sie mit sicherheit am wenigsten davon haben...deswegen wir sind ihnen sehr dankbar dafuer, dass sie uns ueberhaupt noch einladen, denn wenn wir noch in deutschland waeren, wuerde das ganze ganz anders aussehen....man muss natuerlich auf diese menschen zugehen und darf sich nicht abkapseln....
wie schon gesagt, haben sich deutsche 'freunde' ,die mehrmals ihren urlaub mit 'vollpension' bei uns verbracht haben, sich nach 'drei' monaten wieder mal gemeldet, um sich nach meiner 'kleinen' zu erkundigen.....
das gibt es natuerlich auch.... aber die kannst du vergessen....
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55