Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.01.2006, 23:26
nessi nessi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2005
Ort: Uslar
Beiträge: 33
Standard Arzthaftung BK: Gegen Arzt vorgehen - und dann?

Hallo an alle!
An einem Freitag den 13. hab ich endlich meinen abschließenden Bericht von der Schlichtungsstelle für Arzthaftpflichtfragen bekommen. Ich hatte dort einen Antrag gestellt weil meine Frauenärztin den Knoten in meiner Brust nicht ernst nahm und so die Diagnose Brustkrebs um 9 Monate verschleppt hat.
Ein Gutachter und auch die Schlichtungsstelle haben bestätigt das sie ihre ärztliche Sorgfaltspflicht verletzt hat und das mir Schadenersatz zusteht.
Jetzt muß ich mir einen Anwalt nehmen und versuchen das Ganze außergerichtlich zu klären.

Hat hier jemand Erfahrung damit? Vielleicht das Gleiche schon mal selbst "durchgezogen"? Und was ist daraus geworden?

Würde mich sehr über Erfahrungsaustausch freuen!!!

Gruß,
NESSI

Geändert von nessi (13.01.2006 um 23:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.01.2006, 16:49
eewa eewa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 4
Standard AW: Arzthaftung BK: Gegen Arzt vorgehen - und dann?

hallo nessi

wir sind grade auch dabei den Arzt von meinen Mann zu verklagen. Zwar wir haben uns ein Anwalt genommen und der ist grade mit der Hapftlichversicherung von dem Arzt im gGespräch. Ich hoffe das er den richtigen Weg ausgesucht hat. Wir haben noch kein Gutachter genommen. Hast du das alles aleine gemacht oder mit hilfe? Mein Mann hat Kehölkopfkrebs im Märzt eine Total op gehabt, der HNO Arzt hat 3 Monate gewartet mit der Untersuchung und erst nach unseren verlangen hat mein Mann in KH zur eine Untersuchung geschickt. Unsere Leben hat sich seit dem total verändert und wir haben den Arzt sofort auf Krebs in der Familie aufmerksam gemacht, aber meinte es ist kein Krebs. Naja hat nicht recht gehabt. Für deine Antwort wäre ich dankbar. ( Da wir aus Polen kommen entschuldigung für die Schreibfehler)

gruß ewa
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.01.2006, 17:25
nessi nessi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2005
Ort: Uslar
Beiträge: 33
Standard AW: Arzthaftung BK: Gegen Arzt vorgehen - und dann?

Hallo Ewa!
Also bis jetzt hab ich noch nicht so viel gemacht. Hat alles die Schlichtungsstelle für Arzthaftpfichtfragen gemacht. Die kann man einschalten. Scuau mal unter www.schlichtungsstelle.de. Soweit ich weiß werden die aber nur noch tätig wenn man selbst noch keinen Anwalt eingeschaltet hat. Und das Ganze ist bis jetzt für mich total kostenlos verlaufen. Die setzen sich mit der Haftpflicht vom Arzt in Verbindung. Die müssen das alles zahlen, Gutachter usw. Aber das hat super geklappt. Lies es ruhig mal durch.
Ich habe selbst nämlich keine Rechtschutzversicherung und hätte mir das gar nicht leisten können. Aber vor Gericht möchte ich ja auch nicht ziehen und hoffe deshalb auf die außergerichtliche Einigung.
Aber jetzt werde ich einen Anwalt einschalten. Der soll die Versicherung anschreiben und mal hören wie die zu dieser ganzen Sache stehen. Das möchte ich dann doch nicht ohne Anwalt machen. Die machen mich ja sonst gleich platt wenn ich armes Würstchen denen einen Brief schicke

Na dann wünsch ich euch ganz viel Glück und Durchhaltevermögen!!! Das werden wir bestimmt brauchen!!!

Lieben Gruß von
NESSI
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.01.2006, 14:20
eewa eewa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 4
Lächeln AW: Arzthaftung BK: Gegen Arzt vorgehen - und dann?

hallo Nessi!

danke für die schnelle Antwort. Wir waren heute bei unserem RA und er ist gute Hoffnug das die Hapftlichtversichrung d. Arztes positiv füe uns entscheidet. Man hat aber immer bedenken das es nicht klappt. Zwar hat der Arzt selbst gesagt das er gedacht hat das ist kein krebs ist weil die Gewebe gesund ausgesehen hat Naja erst abwarten und Hoffen das es gut geht. Dein Fall zeigt das man auch mit ärzten gewinnen kann. Wie gehts dier heute, bist du am arbeiten? Hast due noch mehr leute kenngelernt die auch gewonnen haben.? Bei welche Schlichtungsstelle wars Du?

Liebe Grüsse

Ewa
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.01.2006, 21:33
nessi nessi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2005
Ort: Uslar
Beiträge: 33
Standard AW: Arzthaftung BK: Gegen Arzt vorgehen - und dann?

Hallo Ewa!
Die Schlichtungsstelle ist in Hannover. Ich kömme aus Northeim, Nähe von Göttingen. Vielleicht kennst du das ja. Arbeiten kann ich nicht, bin mit 32 schon in Rente gegangen. Aber so gehts mir im Moment ganz gut. Die Chemo haben wir noch ausgesetzt, bekomme nur noch die Antikörper und die tun mir nichts.
Wie alt bist du und woher kommt ihr?
Wünsche noch einen schönen Abend!!!


NESSI
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.01.2006, 12:00
eewa eewa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 4
Standard AW: Arzthaftung BK: Gegen Arzt vorgehen - und dann?

hallo nessi,

danke für dein Antwort. Also jetzt seit 01.09.2005 wohnen wir in Osnbarück aber die letzten 5 jahren haben wir in Hamm gewohnt. Mein mann war selbständigt und ich habe bei meinem mann gearbeitet. Wir waren sehr zufrieden mit unserem leben bis oktober 2004 wo mein mann heißer geworden war. der ist nach 2 wochen zu hno arzt gegeangen und war auch regelmäßig in untersuchung. Leider hat der arzt den krebs nicht erkannt sogar dann nicht zur Untersuchung in KH geschickt wo wir ihm gesagt haben das wir in polen bei hno arzt gewesehen waren und der hat uns gesagt das kann was böses sein sofort unteruchen. Er sagte nur der arzt in Polen hat eine falche diagnose gestellt mein mann soll erst zur magenspiegelung. Erst Anfang Febuar ist mein mann zur KH geschick. Am 07.02.2005 nach eine Unteruchung in KH haben die krebs festgestellt. Das war in Dortmund. Da mein mann richtig angst gekrigt hat haben wir verucht bessere klinik zu finden und sind in uni Klinik göttingen gelandet. Das beste was in dieser moment passieren könnte. Das personal und die ärzte waren einfach nur super. Für einleser behandlung war schon zuspät und deswegen eine total op. Die op war eintag nach 50 geburtstag vom meinem mann. 2 monate in göttingen und danach bestrahlung ohne chemo. unsere firma mussten wir verkaufen weil in der branche musste der chef immer auf der baustelle sein und das könnte mein mann nicht mehr. zwar wir haben 2 private BU abgeschlossen bei makler aber leider wollen die nicht zahlen wegen 3 krankheiten der mein mann nicht angegeben hat. Da er selbständig war in und nicht weiter bei lva versichert war kriegt er auch keine BU rente. naj aber hauptsache ihm geht jetzt gut und rest werden wir irgendwie kriegen. Wir haben die ganze Sache mit dem BU versicherungen und dem arzt bei RA.Wir hoffen das wir auch recht kriegen. Und ich bis 38 jahre und wir haben 2 kinder (17 u 8) und deswegen muss das leben auch weiter normal laufen. Hast du schon ein RA gefunden? bis dann

Liebe Gruße

ewa
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.01.2006, 09:04
Hella Hella ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 40
Standard AW: Arzthaftung BK: Gegen Arzt vorgehen - und dann?

Hallo Ewa,
auch ich hatte kehlkopfkrebs. Mein HNO merkte dies auch nicht. Ich war 3 Monate in Behandlung wegen unerklärlichem Halsweh links. Erst als ich den HNO wechselte, wurde bemerkt, dass ich ein Karzinom auf dem linken Stimmband habe. Mir wurde die Hälfte des Kehlkopfes entfernt. Mein Problem ist, dass ich jetzt gar keine Stimme mehr habe. Und so will ich auch nicht mehr zum Arbeiten ins Büro. Ich bin auch am überlegen, ob ich nicht zum Rechtsanwalt soll, weil der erste HNO den Krebs nicht bemerkte. Wenn dies rechtzeitig erkannt worden wäre, hätte ich bestimmt wieder eine Stimme. Auch ich bin erst 51 Jahre alt und könnte noch gut 10 Jahre zum arbeiten gehen, aber so ohne Stimme, also nur mit Flüsterton will ich nicht. Ich weiss momentan nicht was tun.
Aber es würde mich sehr interessieren, wie es bei euch ausgeht mit dem RA bzw. mit dem Schadenersatz.
Ich wünsche euch für die Zukunft alles Gute
viele grüsse
Hella
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.01.2006, 11:30
eewa eewa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 4
Standard AW: Arzthaftung BK: Gegen Arzt vorgehen - und dann?

hallo Hella,

schön das du dich gemeldest hast. Wie lange ist das hier mit der diagnose Kehlkopfkrebs bei dir? Du hast 3 Jahre Zeit seit der Diagnose den Arzt in Anspruch zunehmen. Bei uns war das so das wir sogar den arzt gesagt haben es kann krebs sein. Der hat dann nur gelacht und mein mann auf der Schulter gekloppt mit der Bemerkunng es ist kein Krebs, er spricht nur falsch und deswegen ist der heisser. Wenn er früher erkennt hätte könnte mein mann noch den kehlkopf erhalten aber es war schon zu spät. Zwar die ärzte in Göttingen haben erst mit dem Leser versucht aber der tumor war zwar klein aber tief. und so lebt mein mann jetzt ohne kehlkopf. Er läßt sich aber nicht unterkriegen und sagt hauptsache er lebt. Und das ist auch für uns sehr wichtig. Naja aber dadurch hat sich unsere leben total verändert. Im Juli habe wir ein RA aufgesucht und die ganze geschichte geschildert. Wir wersuchen erstmal mit der Hapftlichvericherung des arztes das ganze zuklären. Wir hoffen das es nicht so lange dauert wird. Und wir sind uns auch klären wenn es sein muß werden wir auch klagen. Bist du schon in rente gegangen?


Liebe gruße

ewa
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.01.2006, 14:13
Hella Hella ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 40
Standard AW: Arzthaftung BK: Gegen Arzt vorgehen - und dann?

liebe ewa,
danke, dass du gleich antwort gegeben hast. Letztes Jahr im Mai war bei mir die OP, aber wie gesagt, bei mir wurde nur der halbe Kehlkopf entfernt. Nur mit meiner Stimme, das wird wohl nichts mehr. Ich kann nur noch flüstern.
In Rente bin ich leider noch nicht. Ich weiss gar nicht, ob diese genehmigt wird, weil manche sagen, ich könne doch noch gut zum arbeiten. Ich muss wahrscheinlich meinen Arzt überzeugen, dass das so jetzt nicht mehr geht. Auch überlege ich mir, ob ich in den VdK Sozialverband eintrete. Die unterstützen ja Menschen mit Behinderungen.
liebe grüsse
Hella
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55