Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #6481  
Alt 29.02.2016, 10:59
Ama68 Ama68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2016
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 72
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hallo zusammen,

Heute möchte einmal eine gute Nachricht vermelden: die Hautmetastase ist nicht mehr nachweisbar und auch sonst geht's mir atemtechnisch richtig gut. Sogar die Blutwerte machen mit und die Chemo läuft. ...CT am 17. März und dann kann der Frühling kommen.

Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Tag, vielleicht scheint bei euch ja auch die Sonne. Wenn die Chemo durch ist und ich zu Hause bin, geht's erstmal raus. .
Herzliche Grüße
Ama
Mit Zitat antworten
  #6482  
Alt 29.02.2016, 17:05
Muggi Muggi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2011
Ort: Forchheim
Beiträge: 53
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

hat jemand Erfahrung mit Bauchfellmetas und freies Wasser im Bauch?
Habe im Internet gelesen, dass in Tübingen und Würzburg dort Chemo direkt durch den Bauch gespült wird und ggf auch das Bauchfell entfernt wird.
Kennt sich jemand damit aus?

hab heute meine 2 Chemo mit Eribulin (Halaven) bekommen. Hoffe die hilft!
Mit Zitat antworten
  #6483  
Alt 29.02.2016, 19:53
Benutzerbild von lilok
lilok lilok ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2010
Beiträge: 35
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Leider konnte ich dieses Jahr nur einen halben Tag in Augsburg sein. Was mich aber sehr interessiert hat, war der Vortrag "Brust- und Bauchfellbefall - neue Behandlungswege".
Es wurde bestätigt, dass Peritonealkarzinose, also Bauchfellbefall, gehäuft bei lobulären Brustkrebs auftritt.
Es wird oft durch Zufall entdeckt. Symptome können sein:

Vermehrter Bauchumfang
Bauchschmerzen
Übelkeit
Appetitlosigkeit
geschwollene Beine
Vermehrter Harndrang

Die symptomatische Behandlung besteht aus Schmerztherapie, Diuretika, evtl. Eiweisssubstitution, Punktionen, Dauerdrainage.

Kausale Behandlung:
Strahlentherapie
Chemotherapie
Lokale Chemotherapie,
dabei hat Taxol die höchste Anreicherungsrate.

Es gibt einen neuen Antikörper, Catumaxomab, der in die Bauchhöhle gebraucht wird. Bevor dieses verabreicht wird, muss eine EpCAM Bestimmung gemacht werden, da nur 50% darauf reagieren.

"Removab" ist die einzige für brustkrebs zugelassene Substanz. Man sollte nicht zu spät mit dieser Therapie beginnen. Guter AZ beste Voraussetzung, so dass auch noch andere Systemtherapien möglich sind.

Soweit meine Erkenntnisse, für mich wichtig, da ich selbst lobulären BK hatte.

Wer noch fragen hat, gerne melden.
__________________
Liebe Grüße

lilok

Geändert von lilok (29.02.2016 um 19:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6484  
Alt 29.02.2016, 19:56
Benutzerbild von lilok
lilok lilok ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2010
Beiträge: 35
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hallo Muggi,
Das obige ist eine Kopie von meinem Script 2013 Projekt Diplompatientin in Augsburg.
Ich werde mal nachschauen, ob ich die Notizen noch finde und vielleicht den Namen des Referenten und die Klinik von der er kam.
__________________
Liebe Grüße

lilok
Mit Zitat antworten
  #6485  
Alt 29.02.2016, 20:20
Muggi Muggi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2011
Ort: Forchheim
Beiträge: 53
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

danke, da werde ich meinen Onkologen mal fragen
Mit Zitat antworten
  #6486  
Alt 29.02.2016, 21:04
cosiema cosiema ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2015
Beiträge: 41
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Liebe Ama,

schön, dass deine Chemo so gute Arbeit leistet und den Krebszellen ordentliche Ansage gibt! Toll ist auch, dass deine Blutwerte okay sind.

So soll es weitergehen!!!!
Liebe Grüße sendet dir

Cosiema
Mit Zitat antworten
  #6487  
Alt 01.03.2016, 16:45
Ama68 Ama68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2016
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 72
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Liebe Cosiema,
Herzlichen Dank für die lieben Worte. Ja, es ist schon ein richtig gutes Gefühl, wenn es endlich einmal ein gutes Ergebnis gibt.

Übrigens, gestern habe ich den Onkologen nochmals gefragt, was ich tun kann, um die Blutwerte im grünen Bereich zu halten und wieder hat er gesagt, ich bekäme ja das Lenograstim und sonst bräuchte und könnte ich da nichts tun. Nachdem in der Woche vorher die roten Blutkörperchen im Keller waren, habe ich mich intensiv um die Verbesserung der durch bewusste Ernährung gekümmert und siehe da, voller Erfolg. Also ich finde auf so etwas könnten die Ärzte oder meintwegen die Schwestern mehr eingehen. Wie ist das bei euch? Oder ist es vielleicht so, dass es sich bei Leuten mit fortgeschrittener Erkrankung ohnehin nicht mehr lohnt?! Ich denke, viele von uns wissen, wie es ist, wenn die Chemo mangels guter Blutwerte ausfällt.

Genug gemeckert, abgesehen vo. Wetter, geht's mir gut und jetzt gibt's erstmal Tee. Aber keinen schwarzen...
Mit Zitat antworten
  #6488  
Alt 02.03.2016, 08:02
Geyerwalli Geyerwalli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2013
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 112
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hallo Am68,
Jetzt muss ich mal neugierig fragen: was kann man denn machen mit Ernährung für die Blutkörperchen / Blutplättchen? Mir haben sie auch gesagt, da könne man selber nichts machen😐
Mit Zitat antworten
  #6489  
Alt 02.03.2016, 08:50
Ama68 Ama68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2016
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 72
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hallo Geyerwalli,

Zunächst Verzicht auf schwarzen Tee - für Ostfriesen nicht ganz einfach. Ebenso Kaffeeverzicht. Dann habe mich mit Vollkornprodukten eingedeckt und rote Beete Saft sowie roten Traubensaft , als Mischung geht's. .. Viel Gemüse und Obst und Bewegung. Ob es letztlich daran gelegen hat, kann ich natürlich nicht nachweisen, aber nachdem man mir bei einem wert von 9,6 schon eine Blutübertragung angeboten hat, war ich froh, dass es eine Woche später bei 10,9 nicht mehr nötig war. Wunder braucht man sicher nicht erwarten, aber ständig dieses "da können Sie nichts machen " nervt mich irgendwie.

Ich wünsche dir einen schönen Tag. Jetzt erstmal Bewegung mit dem alten Hund an der frischen Luft.
Ama
Mit Zitat antworten
  #6490  
Alt 02.03.2016, 19:32
Fluorit Fluorit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 31
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hallo Ama,
wenn Du Dich von Deinem Onkologen abgefertigt fühlst - was hälst Du denn von einem Arztwechsel - vielleicht getarnt als "Zweitmeinung"?
Mir wurde übrigens mal zu Curcumin (in Verbindung mit Piperin - Pfeffer) geraten. Ansonstten wüßte ich auch nicht, womit man speziell die Blutplättchen ernährt ...

Liebe Grüße allerseits
Fluorit
Mit Zitat antworten
  #6491  
Alt 03.03.2016, 09:50
Neelix1979 Neelix1979 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.05.2011
Ort: Gerasdorf bei wien
Beiträge: 268
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Mit der Ernährung kann man natürlich einiges tun, um seinen Körper zu unterstützen. Die Bildung der Blutplättchen kann man jedoch nicht beeinflussen. Ich hatte oft sehr niedrige Werte und musste dann einfach pausieren und warten. Die Bildung der Leukos kann man mit Medikamenten anregen. In Niedriger HB Wert, was ich auch schon mehrfach hatte, kann mit Ernährung etwas erhöht werden, bei mir waren aber Eiseninfusionen und auch Fremdblutinfusionen nötig.

LG und Alles Gute - Neelix
Mit Zitat antworten
  #6492  
Alt 03.03.2016, 12:10
Benutzerbild von icksy
icksy icksy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2009
Ort: Eichsfeld
Beiträge: 35
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hallo an alle,

ich poste eher selten hier und wahrscheinlich kennt mich niemand.
Seit Feb.2009 MammaCa im vierten Stadium festgestellt wurde (Lebermetastasen), habe ich einiges mitgemacht und durchgestanden.

Ab nächster Woche soll ich Bestrahlung der HWS bekommen. Brustkorb wurde bereits 2009 bestrahlt, Hirn in 2014. Ich bin also kein Neuling, aber vielleicht kann mir jemand etwas über mögliche Nebenwirkungen bei Bestrahlung der HWS mitteilen.

Wäre ich sehr dankbar.
Gruß Anita
__________________
In den Tiefen des Winters erfuhr ich schliesslich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer liegt. (Albert Camus)
Mit Zitat antworten
  #6493  
Alt 03.03.2016, 19:10
Ama68 Ama68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2016
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 72
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hallo nochmal,

@flourix einen Wechsel des Onkologen habe ich bereits hinter mir und bin im ganzen mit diesem auch zufrieden, worum es mir geht ist, dass scheinbar nicht viele onkologen komplementäre Methoden überhaupt in Erwägung ziehen oder möglicherweise aus Zeitgründen nicht über sinnvolle Ergänzungen sprechen möchten. Dazu muss ich sagen, dass ich nicht jemand bin, der ständig ausgefallene Therapien oder Pülverchen haben möchte. Auch mein erster onkologe sagte mir, unterstützend ist da nichts zu machen. Von anderen Erkrankten höre ich dann wieder,dass der Onkologe dieses oder jenes empfohlen hat. Das irritiert mich einfach.
Ja von Cucurmin habe ich bereits häufiger gehört. Als normales Gewürz nutze ich es auch schon lange,aber ich glaube, dass es kaum möglich ist, das in wirklich so grossen Mengen zu sich zu nehmen, dass es etwas bringt.

@Neelix wenn wirklich notwendig würde auch ich einer Bluttransfusion zustimmen, allerdings hatte ich das Gefühl, dass ein Wert von 9,6 und noch eine ganze Woche Zeit bis zur nächsten Chemo und die Tatsache, dass es mir recht gut ging, mir die Option, es anders zu versuchen offen ließ. Tatsächlich kann man viele Werte nicht besonders gut beeinflussen, aber dieses lapidare "da können Sie nichts machen " gefällt mir einfach nicht.

So jetzt habe ich ausreichend gemeckert und mein onkologe ist, bis auf die Tatsache, dass er Typ Stromberg im Hawaiihemd mit Winterpullover drüber ist, schon in Ordnung. Schräger Humor, aber passt und er setzt sonst auch alle Hebel in Bewegung.

Herzliche grüße an alle
Ama
Mit Zitat antworten
  #6494  
Alt 04.03.2016, 12:12
Neelix1979 Neelix1979 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.05.2011
Ort: Gerasdorf bei wien
Beiträge: 268
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

@Ama68. Du spricht von einem HB Wert von 9.6 denke ich mal. Das ist wirklich noch nicht schlimm. Mein Wert lag bei 6.0, da bekam ich die Infusion. Leider ist es wirklich so, dass man meist nicht viel tun kann, doch damit abfinden muss man sich ja nicht. Alles Liebe Neelix
Mit Zitat antworten
  #6495  
Alt 04.03.2016, 13:18
Ama68 Ama68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2016
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 72
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Liebe Neelix,
Bei einem Wert von 6 gäbe es bei mir auch keine Diskussion.
Ich wünsche dir ein erholsames Wochenende und natürlich nur beste Werte auf ganzer Linie
Ama
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hirn metastase, knochenmetastasen, lebermetastasen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55