Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.09.2009, 13:59
Charlotte49 Charlotte49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 14
Standard Brustaufbau mit Latissimus dorsi

Hallo,
ich bin neu hier, habe aber als Brustkrebs Betroffene schon viel gelesen und hoffe, dass es jemanden gibt, der zu meinem Problem etwas weiß. Ich wurde Anfang Juni operiert und die Brust wurde mit dem Latissimus dorsi wieder aufgebaut. Heute würde ich vielleicht anders entscheiden, aber damals stand ich unter großem Zeitdruck. Inzwischen hat sich der Muskel ziemlich abgeflacht, so dass die intakte Brust, die sowieso klein ist, größer wirkt. Mein Hauptproblem ist aber, dass ich immer wieder stechende (pieksende) Schmerzen habe. Es fühlt sich an wie viele Nadelstiche auf einmal. Manchmal nur kurz, dann auch 1-2 Minuten. Kann das mit den Nerven des Muskels zusammenhängen? Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Bin auch sonst an allen Erfahrungen zu dieser Art des Brustaufbaus interessiert (z.B. hinsichtlich Bestrahlungen, die nach der Chemo noch auf mich zukommen).

Danke für Eure Antworten
Charlotte
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.09.2009, 14:20
Benutzerbild von Renatchen
Renatchen Renatchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2009
Ort: Deutschland
Beiträge: 10
Standard AW: Brustaufbau mit Latissimus dorsi

Hallo Charlotte,

mit Brustaufbau habe ich noch keine Erfahrungen, kommt aber auch noch auf mich zu.
Das Stechen in der Brust ist nach der Bestrahlung auch so. Ich habe immer noch nach 6 Wochen fürchterliche brennende Schmerzen. Hat mein Gyno gesagt ich soll Novalgintropfen nehmen, da die Schmerzen vom Kopf aus ausgeschaltet werden müssen.

Liebe Grüße Renatchen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.09.2009, 14:22
Benutzerbild von Squirrel
Squirrel Squirrel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.06.2005
Ort: Wien
Beiträge: 268
Standard AW: Brustaufbau mit Latissimus dorsi

Liebe Charlotte,

ich habe zwar kein Brustaufbau hinter mir, aber eine offene Lungen-OP mit einer ordentlichen Narbe.

Auch ich hatte nach der OP ähnliche Schmerzen, wie du es geschildert hast. dieses Pieksen und Stechen, ich bin sogar nachts von meinem Schlaf deswegen immer wieder aufgewacht.
Der Anästhesist, der mir meine Schmerztherapie dann richtig einstellte, meinte, dass dies eben Nervenschmerzen seien, da ja bei der OP auch Nerven durchtrennt werden können. Es wurden mir dann bestimmte Tabletten für Nervenschmerzen verschrieben, die wirklich sehr gut geholfen haben.

Aber du bist ja auch ziemlich neu operiert worden, das dauert wahrscheinlich noch ein Weilchen, bis das ganze richtig ausheilt. Aber falls die Schmerzen nicht erträglich sind, würde ich auf jeden Fall deinen behandelnden Arzt diesbezüglich ansprechen. Er wird dir bestimmt weiterhelfen können.

Ich wünsche dir alles Gute meine Liebe
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.09.2009, 15:55
Benutzerbild von bobbele
bobbele bobbele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2006
Ort: am letzten schwanzhaar des bayrischen löwen
Beiträge: 157
Standard AW: Brustaufbau mit Latissimus dorsi

hallo charlotte

habe auch einen aufbau aus dem latissimus (seit 5 jahren) und kenne auch das pieksen hier und da. das hat mit der zeit nachgelassen - jetzt piekst es nur noch ganz selten...

ich würde diesen aufbau heute nicht mehr machen lassen, denn erstens ist die operierte brust inzwischen deutlich kleiner und ich habe seit der op rückenschmerzen, die vorher nicht da waren. aber das ist ja bei jedem anders und vielleicht kriegst du ja keine probleme.

seit der bestrahlung habe ich eine heftige kapselfibrose - das liegt aber an dem silikonkissen, das zusätzlich eingesetzt wurde. (das hast du ja nicht, soweit ich das verstanden habe) insofern dürfte es bei der bestrahlung eigentlich keine komplikationen geben.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.09.2009, 21:29
Charlotte49 Charlotte49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 14
Unglücklich AW: Brustaufbau mit Latissimus dorsi - neue Frage zu Taxotere

Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Inzwischen glaube ich, dass die (Nerven)schmerzen in der Brust durch die Taxotere-Chemo, die ich am Montag das erste Mal erhalten habe, verstärkt werden. Auch an anderen Stellen (Rücken, Achselhöhle) geht es jetzt wieder los. Auch sonst finde ich die Nebenwirkungen von Taxotere im Vergleich zu FEC viel schlimmer. Die Übelkeit hält sich dank Emend in Grenzen, aber die Schmerzen, die Probleme mit den Schleimhäuten und die Geschmackslosigkeit sind schrecklich. Kann mir eine von Euch sagen, ob das vor der nächsten Chemo (nach drei Wochen) besser wird?
Danke und alles Gute für Euch!
Charlotte
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.09.2009, 02:54
Bea 2 Bea 2 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2009
Beiträge: 6
Standard AW: Brustaufbau mit Latissimus dorsi

Hallo Charlotte,
meine Mutter hatte bei FEC schon arge Probleme mit den Schleimhäuten. Bei den weiteren Chemos (auch taxanhaltige) nahm sie auf Empfehlung unserer Heilpraktikerin ein Bakterienpräparat ein und hatte sehr viel weniger Probleme.
Während meiner FEC-Zeit nahm ich von Anfang an dieses Präparat und hatte mit den Schleimhäuten überhaupt keine Probleme, weder im Mund noch hatte ich Darmprobleme. Und das Immunsystem wird auch gestärkt. Ich mag den Namen hier nicht schreiben, aber wenn es Dich interessiert, kannst Du mich gerne kontaktieren. Gegen die Nervenbeschwerden helfen B-Vitamine.
Ich wünsche Dir alles Gute
Beate
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.09.2009, 12:42
carlen carlen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2009
Ort: Harz
Beiträge: 496
Standard AW: Brustaufbau mit Latissimus dorsi

Hallo Charlotte,

hatte auch am 31.08. die erste Taxotere-Chemo.
Mir geht es heute wieder recht gut. Die Kräfte, der Geschmack und auch der Optimismus sind zurück. Für die Mundschleimhaut hatte ich vom Arzt einen Mucococktail (absolut eklig aber hilfreich, Ich schicke Dir die Rezeptur, wenn Du möchtest)
Ich freue mich jetzt auf die nächsten 2 Wochen hoffentlich ohne nennenswerte Probleme. Einzig mein kleiner Zeh macht mir zu schaffen. Dort löst sich die Hornhaut ab und die Haut drunter ist wund, was das Walken im Moment unmöglich macht. Na, steige ich halt aufs Fahrrad.

Liebe Grüße,

Carlen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.09.2009, 14:15
Charlotte49 Charlotte49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 14
Standard AW: Brustaufbau mit Latissimus dorsi

Hallo Carlen,
ist schon komisch, wie unterschiedlich das Zeug sich auswirkt. Ich fühle mich richtig krank, schlapp und unbeweglich. Wurden Deine Leukozyten diese Woche schon gemessen? Ich bekam gestern Blut abgenommen und der Wert liegt bei 800!
Mein Geschmacksinn ist leider noch total weg und die Schleimhäute sind auch noch sehr entzündet. Mit den Füßen und Händen habe ich bisher keine Probleme - ich wünsche Dir, dass das bei Dir bald wieder verheilt ist.
Viele Grüße
Charlotte
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.09.2009, 14:34
Benutzerbild von Lilli 40
Lilli 40 Lilli 40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Nähe Köln
Beiträge: 261
Standard AW: Brustaufbau mit Latissimus dorsi

Hallo Charlotte,
hatte 6x TAC-Chemo. 1. Woche war ich ziemlich schlapp, 2. Woche ging besser, 3. Woche ging es mir richtig gut, sodaß ich mir dann alles mögliche vorgenommen habe. Die NW´s waren auch immer unterschiedlich, also nicht ,je mehr Chemos intus um so schlimmere NW´s. Geschmack hatte sich bis zur nächsten Chemo auch wieder gut erholt. Zwischendurch konnte ich sogar Walken gehen. Gegen die Sensibilitätsstörungen in den Fingerspitzen und Füßen habe ich Vitamin B Komlex in Abspache mit der Chemoambulanz genommen. Alle Nebenwirkungen haben sich jetzt wieder zurückgebildet.
Liebe Grüße, alles Gute
lilli, die eigentlich Eva hießt
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.09.2009, 17:15
carlen carlen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2009
Ort: Harz
Beiträge: 496
Standard AW: Brustaufbau mit Latissimus dorsi

Hallo Charlotte,

ja, meine Leukos sind auch stark abgefallen, was ich vom EC gar nicht kannte. Am Montag waren sie bei 1500. Ich hoffe, sie steigen jetzt wieder, denn wir wollen am Wochenende ein paar Tage weg fahren. Hast Du etwas zur Regeneration der Leukos bekommen? 800 sind schon wirklich wenig.
Sicherlich bist Du in ein paar Tagen wieder fit. Mir ging es plötzlich von einem Tag zum anderen wieder gut. Dir bestimmt auch bald.
Ich drücke Dir die Daumen.

Alles Liebe,

Carlen
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.09.2009, 21:21
Charlotte49 Charlotte49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 14
Standard AW: Brustaufbau mit Latissimus dorsi

Hallo Carlen,
ein Arzt vom Krankenhaus hat heute Nachmittag angerufen und mich gefragt, wie es mir geht, da die Leukos so niedrig sind. Mir ging es da gerade ziemlich mies und kurz zuvor hatte ich auch festgestellt, dass ich erhöhte Temperatur hatte (38,0).
Jetzt soll ich morgen kommen, um ein differenziertes Blutbild zu machen, dann wird man entscheiden, ob und was zu tun ist.
Heute Abend geht es mir besser, konnte sogar etwas mit Geschmack essen. Vielleicht bin ja schon durch das Tal durch...
Wünsche Dir, dass es gut weitergeht und die Leukos so gut sind, dass Du wegfahren kannst.
Liebe Grüße
Charlotte
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.09.2009, 08:23
carlen carlen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2009
Ort: Harz
Beiträge: 496
Standard AW: Brustaufbau mit Latissimus dorsi

Hallo Charlotte,

die Tatsache, dass Du Dich bessr fühlst, spricht ja schon dafür, dass Du jetzt auf dem aufsteigenen Ast bist. Schön, dass die Geschmacksnerven regenerieren - das hebt die Lebensqualität ungemein. Meine Geschmacksnerven reagieren besonders gut auf Schokolade.....

Du scheinst ja in Deinem Krankenhaus wirklich gut aufgehoben zu sein. Man fühlt sich doch einfach sicherer, wenn die Ärzte sich so kümmeren. In unserem Brustzentrum läuft es genauso. Das macht viel Mut.

Ich hoffe, dass es Dir auch heute morgen gut geht und dass Dein Blutbild so weit in Ordnung ist, dass Du jetzt anfangen kannst, die Regenerationsphase zu genießen.
Mein Mann hat heute schon mittags Feierabend und wir wollen eine kleine Radtour machen, incl Essen gehen. Auf diese Art feiern wir die überstandene 5. Chemo (nur noch 3!!!)
Sicherlich kannst Du auch in den nächsten Tagen wieder mehr machen. Halt mich mal auf dem Laufenden, wie es bei Dir weitergeht. Bei mir steht morgen die nächste Blutentnahme an.

Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute,

Carlen
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.09.2009, 19:40
Charlotte49 Charlotte49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 14
Standard AW: Brustaufbau mit Latissimus dorsi

Hallo Carlen,
also eine Radtour mit Essengehen hört sich gut an, vielleicht geht das bei mir nächste Woche auch. Zur Zeit liege ich leider viel rum und mache nur das Nötigste. Heute im Krankenhaus (hatte glücklicherweise umsonst meinen Übernachtungsrucksack im Auto) wurde festgestellt, dass meine Leukos auf sagenhafte 900 gestiegen sind und der Entzündungswert leicht erhöht ist. Da auch meine Halslymphknoten schmerzen, hat mich das nicht gewundert. Nach langen Hin und Her hat die Ärztin dann beschlossen, auf Antibiotika zu verzichten und hat mich für morgen wieder zur Blutkontrolle einbestellt.
Nun warte ich mal ab, nehme fleißig Globuli und genieße mein Sofa.
Ich wünsche Dir gute Blutwerte und grüße Dich herzlich
Charlotte
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 10.09.2009, 08:39
carlen carlen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2009
Ort: Harz
Beiträge: 496
Standard AW: Brustaufbau mit Latissimus dorsi

Hallo Charlotte,

immerhin steigen Deine Leukos an - bestimmt sind sie heute noch besser. Das geht jetzt sicher stetig bergauf. Ich drücke Dir ganz doll die Daumen.
Therapieren Deine Ärzte zusätzlich homöopathisch oder machst Du es selbst? Welche Globuli nimmst Du?
Ich bin fest davon überzeugt, dass man homöopathisch viel ereichen kann.

Unsere Radtour gestern war sehr schön, allerdings hat die Pizza noch nicht ganz so geschmeckt wie erwartet. Scheinbar haben sich bisher nur die Rezeptoren für Schokolade vollständig regeneriert. (Nach der Chemo gibts erst einmal eine Diät....)

Ich fahre heute Mittag zur Blutentnahme ins Krankenhaus. Eigentlich bin ich ganz optimistisch, dass die Werte sich bessern, denn ich fühle mich ganz gesund. Morgen steht dann die Untersuchng beim Onko-Doc an. Herzultraschall, Leber, Nieren...
Was machen eigentlich Deine Rythmustörungen?

Ich wünsche Dir heute für die Blutwerte alles Gute. Ansonsten nutz Deine Lizenz zum Faulenzen und versuche auch dies so weit es möglich ist zu genießen. Vielleicht hast Du ja ein paar schöne Bücher oder gute Musik.

Ich drück Dich,

Carlen
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 10.09.2009, 16:33
Charlotte49 Charlotte49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 14
Ausrufezeichen AW: Brustaufbau mit Latissimus dorsi

Hallo liebe Carlen,
der Leuko-Wert ist tatsächlich etwas besser, aber der Entzündungswert ist auch gestiegen, jetzt haben die Ärzte mir doch dringend geraten, eine Woche Antibiotikum zu nehmen. Was soll's!
Bin gerade ein bisschen im Zeitdruck, habe aber eine wichtige Frage an Dich:
Was meinst Du mit Onko-Doc und diesen Untersuchungen? Bei mir sind diese Organe seit dem Krankenhausaufenthalt noch nie untersucht worden und sollen auch nicht untersucht werden, außer es gäbe einen konkreten Anlass. Schon ein paar Mal habe ich in diesem Forum von den jeweiligen Onkologen gelesen, die alles mögliche machen. Ich habe einen Frauenarzt, der für die irgendwann beginnende Nachsorge zuständig ist und eine Hausärztin.
Vielleicht kannst Du mir da auf die Sprünge helfen? Wegen der anderen Dinge und auch der Globuli melde ich mich heute Abend oder morgen.
Ganz liebe Grüße
Charlotte
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55