Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.09.2007, 13:29
bailey13 bailey13 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2007
Ort: Ratingen
Beiträge: 157
Standard Nebenwirkungen Gemzar

Hallo Ihr Lieben,

habe gestern endlich endlich das Ergebnis des Chemosensibilitätstestes bekommen und am Dienstag startet jetzt die Chemo und zwar mit Carboplatin und Gemzar. Hat jemand von Euch schon Gemzar bekommen und kann mir bitte von den Nebenwirkungen berichten?? Laut Arzt soll es die Blutwerte drastisch verschlechtern (na super, meine Leukos waren ja schon bei Carboplatin und Taxol total im Keller) und die Haare würden aber nur sehr selten ausfallen. Ich hoffe mal ich gehöre nicht zu diesen sehr seltenen Fällen aber bei meinem Glück momentan...seufz... Sind wieder 6 Zyklen alle 3 Wochen und dann bekomme ich eine Woche später nochmals nur Gemzar (sehr lästig, seufz weiter).

Die Testergebnisse auf die Chemos waren lt Arzt wohl sehr gut weil ich praktisch auf alle getesteten Wirkstoffe (das heisst der Tumor) reagiert habe. Die Balken waren alle noch ganz links und es passiert wohl öfters das die balken bis ganz rechts gehen, das heisst das die Mittel nicht so gut wirken. Hmm... Auf jeden Fall probieren wir jetzt mal die Carboplatin / Gemzar Kombi, ansonsten wäre auch nach Caelex (oder wie das geschrieben wird) in Frage gekommen und Topacemar (oder so ähnlich, habe den dummen Zettel nicht mit) wohl auch, das sparen wir uns für den Notfall auf, weil das kann man wohl über einen längeren Zeitraum geben, Nebenwirkungen sind wohl gering. Ok, ist ein klein bisschen beruhigend, das es noch mittelchens gibt falls ich in nen paar Monaten den nächsten Rückfall habe... Nicht dran denken.

Puh, auf jeden Fall geht die dumme Chemo wieder bis in den Januar rein und ich bin das ganze schon ziemlich satt, aber man hat ja keine Wahl.

Ansonsten geht es mir körperlich wieder top 3 Wochen nach der OP. Ok, eine doofe Stelle an der Narbe ist immer noch nicht zugeheilt und nässt, aber ansonsten ist alles ok.

Bis bald und lg,
Bailey
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.09.2007, 15:02
anda anda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2006
Beiträge: 15
Standard AW: Nebenwirkungen Gemzar

Hallo Bailey
Meine Mutter hatte 6 Monate Chemo mit Carboplatin/Gemzar, nachdem ein erstes Rezidiv 10 Monate nach der Chemo mit Carboplatin/Taxol aufgetreten war. Vor 2 Monaten war dann der Marker soweit wieder im grünen Bereich, dass die Chemo abgesetzt wurde. Zu den Nebenwirkungen: Zu Beginn war es ihr jeweils die ersten paar Tage übel, aber das hat sie mit Medikamenten sehr gut in den Griff bekommen, war anschliessend kein Thema mehr. Die Haare sind wirklich ziemlich dünn geworden, aber nicht mehr. Das muss bei dir auch nicht sein, ist laut Arzt eher selten. Die Blutwerte sind in den Keller gesackt und sie hat regelmässig EPO-Spritzen erhalten. So ist sie einigermassen über die Runden gekommen mit der Müdigkeit etc. Glücklicherweise hat sie nie eine Infektion erwischt in dieser Zeit. In der zweiten Hälfte der Chemozeit hatte sie Probleme mit Wassereinlagerungen im Gewebe. Das ist - soviel ich mich erinnere - eine Nebenwirkung, die durch Gemzar auftreten kann. Hier wurden Entwässerungstabletten eingesetzt. Mit gutem Erfolg, allerdings hat es mit der Dosierung am anfang nicht geklappt und sie hatte Probleme mit dem Kreislauf, da zu viel Wasser und Salze ausgeschieden wurden. Alles in allem: es war kein Spaziergang, aber zu schaffen. Muss dazu noch sagen, dass meine Mutter schon 74 Jahre alt ist und zu Beginn der Chemo ihr Allgemeinzustand nicht so gut war. Sie hatte leider nur wenig Zeit für die Erholung nach der ersten Chemo. Bitte melde dich einfach, wenn du noch mehr Fragen hast. Lieber Gruss Anda
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.09.2007, 16:23
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Blinzeln AW: Nebenwirkungen Gemzar

Hi bailey,

ich wünsche dir für morgen alles, alles Gute für deine 1. Chemo!

Hoffentlich verträgst du die neue Kombi-Chemo gut und ich drücke dir auch die Daumen, daß du deine Haare nicht verlierst.

Meine Haare sind jetzt wieder etwas lockiger, aber diese kräuseligen Löckchen sind anscheinend komplett verschwunden. Erst habe ich ihnen nachgetrauert und war ziemlich frustriert, aber jetzt gefallen mir meine Haare eigentlich ganz gut.

Erst wollte ich meine Haare wieder so lang wachsen lassen wie vor der Chemo, also so etwa schulterlang. Ich habe mich während der ganzen Glatzenzeit echt darauf gefreut.

Dann hatte ich ja jetzt soooo lange eine Kurzhaarfrisur und mein Schwiegerpapa und viele andere haben gesagt, daß mir das echt gut steht. Auch meine Friseurin meinte, ich sollte ab jetzt doch eine schicke Kurzhaarfrisur tragen, so gerade über die Ohren.

Ich glaube, ich werde die Haare tatsächlich nicht mehr wachsen lassen. Ich habe ja auch ein bißchen Angst, daß sich die Locken, die jetzt noch da sind, aushängen, wenn die Haare länger und schwerer werden. Ich habe schließlich sehr schwere und dicke Haare.

Aber was schwätze ich hier von meinen Haaren? Ich wollte dir doch nur alles, alles Gute wünschen und daß du dich nicht mehr von deinen Haaren verabschieden mußt, auch wenn sie dich ein bißchen nerven.

Ich schicke dir morgen alle positiven Gedanken dieser Welt.

Liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55