Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 27.06.2014, 05:40
Pitchcontroller Pitchcontroller ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2012
Beiträge: 238
Standard AW: nun also Hodenkrebs

Na also!
Glückwunsch!! So muss das sein!!
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 27.06.2014, 14:34
Vaccinium Vaccinium ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2013
Beiträge: 110
Standard AW: nun also Hodenkrebs

Das sind doch gute Neuigkeiten.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 27.06.2014, 16:05
shrimps62 shrimps62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2013
Beiträge: 139
Standard AW: nun also Hodenkrebs

Supiiiiiiii :d
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 28.06.2014, 10:04
morgenleben79 morgenleben79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2014
Beiträge: 76
Standard AW: nun also Hodenkrebs

Hi
Ja das sind wirklich gute Neuigkeiten. Und ab jetzt werde ich regelmäßig Vorsorge betreiben. Und vor allem mein Leben leben
Wünsche euch ein schönes Wochenende
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 28.06.2014, 10:15
Vaccinium Vaccinium ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2013
Beiträge: 110
Standard AW: nun also Hodenkrebs

Na, jetzt ist's ja eine Nachsorge.

Aber egal, Kontrollen sind immer gut.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 28.06.2014, 11:12
morgenleben79 morgenleben79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2014
Beiträge: 76
Standard AW: nun also Hodenkrebs

Ja engmaschige Nachsorge für die nächsten Jahre.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 25.07.2014, 16:31
morgenleben79 morgenleben79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2014
Beiträge: 76
Standard AW: nun also Hodenkrebs

Hi Zusammen
Habe jetzt einfach mal versucht ein paar Wochen das Thema Hodenkrebs aus dem Leben zu streichen. Geht oft aber nicht immer.

Leider hat man bei der CT Auswertung nun doch festgestellt das 2 Lymphknoten vergrößert sind. Und blöderweiße auch noch 2 die in unmittelbarer Nähe zum Tumor lagen.

Trotz alledem werde ich erst mal Wait and See weiter machen. Meine Urologin hat dies auch nochmal bekräftigt. Sie sagte so wie sie mit dem Thema umgehen können wir gut eine Weile beobachten.

Werde also Anfang Oktober meine erste Nachsorge habe, und Ende Deszember wollen wir noch ein CT machen um zu sehen wie sich die beiden Lymphknoten entwickelt haben.

Die Spätfolgen einer Chemo oder Bestrahlung haben mich davon überzeugt erstmal Wait and See zu wählen. Ich weiß das ist nicht für jeden die richtige Entscheidung, und ich schreibe das auch nicht um diese Meinung jemanden aufzuzwingen.

Ein paar FRagen bleiben mir aktuell. Meine Urologin rät mir eine Reha zu machen und mir einen Schwerstbehinderten Ausweiß zu besorgen. Die Reha gut das kann ich ja noch nachvollziehen.

Aber der Schwerstbehindertenausweiß das will mein Kopf nun absoluut nicht. Ich fühle mich weder krank noch empfinde ich irgendwelche Einschränkungen. Hat irgendjemand so einen Ausweiß beantragt und warum sollte man das tun?

Meine Urologin meinte dazu nur das wenn wir im Dezember dann doch auf Chemo oder Bestrahlung zurück greifen müssen wäre es gut so einen Ausweiß zu besitzen.

WÜnsche euch allen ein schönes Wochenende, und zeigt dem Krebs die kalte Schulter.

MFG
Christian
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 25.07.2014, 21:10
Vaccinium Vaccinium ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2013
Beiträge: 110
Standard AW: nun also Hodenkrebs

Den Schwerbehindertenausweis habe ich ebenfalls beantragt und natürlich auch bekommen.
Nachteile hat man damit ja keine, im Gegenteil. Und wenn's nur der ermäßigte Eintritt im Freibad ist.

Reha wollte ich nicht, aber das muss jeder selbst entscheiden. Ich bin einfach ein Typ, der sich im gewohnten Umfeld besser erholt.
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 25.07.2014, 21:20
morgenleben79 morgenleben79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2014
Beiträge: 76
Standard AW: nun also Hodenkrebs

Hi Dusty

Meine Urologin holt sich ihre Zweitmeinung aus Hamburg vom Bundeswehrkrankenhaus die haben viele Hodenkrebsfälle. Ich fühle mich wirklich gut beraten.

Naja der Schwerstbehindertenausweiss ist für mich eine Kopfsache, werde ihn wohl auch beantragen man kann ja nie wissen wozu es noch gut ist. Aber brauche noch ein bisschen Gewöhnungszeit.

Mfg
Christian
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 18.08.2014, 11:44
morgenleben79 morgenleben79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2014
Beiträge: 76
Standard AW: nun also Hodenkrebs

Hi
Wollte mal wieder ein Lebenszeichen senden.
Ich habe gerade eine Woche Urlaub an der Ostsee verbracht und naja das Thema Hodenkrebs geht leider doch nicht aus meinem Kopf.
Dieses Wait and See ist doch schwerer als gedacht vorallem jetzt wo ich weiß das 2 Lymphknoten vergrößert sind und wir und das Ende des Jahres bei der 2 Nachkontrolle genauer anschauen wollen.

Kennt ihr das auch die Momente in denen man plötzlich anfängt sein Leben in Frage zu stellen? In den Wochen wo ich arbeite ist das alles kein Problem da bleibt wenig Zeit. Aber jetzt im Urlaub war es rein schlimm, ich habe soviel gegrübbelt und selbst der Versuch mich zu zwingen nicht zu grübbeln hat nicht geklappt.

Ich weiß das ich viel glück im Unglück hatte und trotzdem stelle ich mir nun vermehrt die Frage ob mein Leben so wie es ist richtig ist, und ob ich wirklich genung bewußt lebe.

Naja nur mal so ein kurzer Gedankengang.
Ich wünsch euch allen alles gute und bis bald.
LG
Christian
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 18.08.2014, 13:15
heliosh heliosh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2014
Beiträge: 171
Standard AW: nun also Hodenkrebs

Der Mensch ist nicht gemacht für's nichtstun. Als Frührentner (wegen was anderem) kann ich da ein Lied von singen.
Nicht umsonst gibt es zur Ferienzeit/Weihnachten die meisten Streitereien.

Wenn keine Beschäftigung da ist, sucht man sich das nächstliegende Problem. Und wenn man sich auf das Problem fokussiert, dann scheint es aus Mangel an Alternativen manchmal grösser, als es wirklich ist.
Natürlich ist HK keine Bagatelle. Aber wenn man dem so viel Raum läst, wie es will, dann kann es passieren dass man nichts anderes mehr sieht.

Entsprechend kann man sich nicht zwingen, nicht zu grübeln, dadurch bekommt es auch Aufmerksamkeit.
Aber man kann versuchen, seine Aufmerksamkeit auf etwas anderes zu lenken.

Muss jetzt los zu meinem ersten Ultraschall, der natürlich ohne Befund ausfallen wird
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 14.09.2014, 16:43
Tomba36 Tomba36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2014
Beiträge: 123
Standard AW: nun also Hodenkrebs

@morgenleben1979
ich habe ähnliches Stadium wie du gehabt und auch w&s gewählt.
Befinde mich grad in der Rehabilitation, die Physiotherapien usw sind auch sehr gut aber ....

Kleiner Tip wenn du deine Familie vermisst, zu Heimweh neigst etc. dann rate ich dir von einer Reha ab.
Ich bin kein Arzt und das ist nur meine persönliche Meinung und kein professioneller Rat aber ich fühle mich hier sehr allein und grübelt deswegen auch mehr über die Krankheit.
Auch ist es so das hier noch mehr Krebspatienten sind die es weitaus schlimmer getroffen hat.
Positiv ist wirklich die physiotherapeutische Betreuung ,Muskelaufbau ,Entspannung und Psychotherapie.

Ich befinde mich grad wie du in der Phase wo man den Einstieg ins normale Leben schaffen muß.
Manchmal ist das schwierig, da man wie ein Traumtänzer vor sich hin seniert ...
"Sein oder nicht sein " usw.
Die Angst es könnte zurück kommen... auch wenn die Prozentzahlen dagegen sprechen ... man denkt auch bei 1% genau diese Person könnte man sein.

Naja die Zeit spielt zum Glück hier mächtig für uns ...
Und bei mir hat es 3 Monate gedauert vom Sehen im Ultraschall bis zur endgültigen Entfernung-demzufolge ist mein Angspegel auch sehr hoch bei w&s

Das mit dem Sternhimmel im anderen Hoden ist so eine Geschichte wo sich die Urologen streiten zwecks Disposition - könnte da auch keine eindeutige Aussage bekommen.
Nur so viel , es muß doch zunehmend diagnostiziert werden in letzter Zeit.
Haben die nun was rausgefunden bei der Biopsie des anderen Hodens???
TIS ???
Bei mir haben sie keine Biopsie gemacht - haben es mir freigestellt ...
Mich würde auch interessieren welche Anforderungen ein MRT haben muß um zur Tumornachsorge bei W&S zugelassen zu sein.

Das könnte mir nicht mal mein Urologe beantworten. Evtl.weiss es hier ja Jemand.

Gruß Tomba
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 06.11.2014, 11:11
Dogg Dogg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2012
Beiträge: 59
Standard AW: nun also Hodenkrebs

Zitat:
Zitat von morgenleben79 Beitrag anzeigen
Aber der Schwerstbehindertenausweiß das will mein Kopf nun absoluut nicht. Ich fühle mich weder krank noch empfinde ich irgendwelche Einschränkungen.
So ich auch so, finde ich auch sehr seltsam (mag in Einzelfällen sicher begründet sein), aber ich halte das für einen Fehler.
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 06.11.2014, 13:25
Dusty Dusty ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2014
Beiträge: 834
Standard AW: nun also Hodenkrebs

Was soll daran Falsch sein, einen Schwerbehindertenausweis zu haben? Wenn man sich mit dem Gedanken als solches nicht anfreunden kann, weil man sich nicht eingeschränkt fühlt, dann ist das ja okay. Es gibt ja auch viele, die ein Problem mit der Glatze bei Chemo haben, weil sie sich dadurch umso mehr an die Krankheit erinnert fühlen.
Ich habe selber einen Schwerbehindertenausweis beantragt, fühle mich aber auch nicht groß eingeschränkt. Ich finde, wenn man schon so eine schwere Erkrankung hat, dann kann man auch von den Vorteilen profitieren, die ein solcher Ausweis mit sich bringt. Aber das ist ja jedem selbst überlassen.
__________________
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Johann Wolfgang von Goethe

http://diagnose-hodenkrebs.jimdo.com/
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 06.11.2014, 22:49
eistee eistee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2014
Beiträge: 288
Standard AW: nun also Hodenkrebs

Sehe ich genau so, wie Dusty!
Ich habe mich anfangs auch nicht so recht mit dem Gedanken anfreunden wollen, einen Schwerbehindertenausweis zu beantragen, obwohl mir in jedem Krankenhaus dazu geraten wurde. Im letzten habe ich den Ausweis dann über den Sozialdienst beantragt. Habe einen GdB von 80 erhalten.
Wenn ich jetzt drüber nachdenke, finde ich das auch vollkommen gerechtfertigt, da man durch die Krankheit auch finanzielle Einbußen hat, die so zum Teil wieder ausgeglichen werden. Viel mehr als Steuervorteile und Sicherheit am Arbeitslatz hat man von dem Ausweis ohnehin nicht, da man keine zusätzlichen Einträge bekommt.
Eingeschränkt fühle ich mich im Übrigen überhaupt nicht, auch wenn der Krebs seine Spuren hinterlassen hat.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55