Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 21.04.2006, 22:57
Benutzerbild von Gaby
Gaby Gaby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2005
Beiträge: 288
Standard AW: Palliativ = ??

Hallo,

zunächst einmal heisst palliativ = lindernd, im Gegensatz zu kurativ = heilend.

Wenn man je nach Diagnose davon ausgeht, dass eine Krebserkrankung nicht mehr heilbar ist, dann werden palliative Massnahmen ergriffen, bei denen vorrangig die Erhaltung der Lebensqualität im Vordergrund steht.
Sicher kann es auch bei einer geplanten palliativen Behandlung (Chemo, Bestrahlung) zu einer Heilung kommen. Das ist ja nicht völlig ausgeschlossen.
Die Ärzte gehen halt zunächst mal davon aus, dass sie das weitere Wachstum der Krebszellen durch Behandlungen verzögern und dadurch für den Patienten mehr Leenzeit gewinnen. Die Entscheidung, welche Behanlung durchgeführt wird, steht allerdings auch immer unter dem aspekt, inwieweit die Lebensqualität dadurch verbessert bzw. erhalten werden kann.

So wie du es schildert, sind die Ärzte nun vom Erfolg der durchgeführten Behandlung selbst überrascht. Von einer Heilung kann aber leider erst nach einigen Jahren ohne weitere neue Krebszellen gesprochen werden.

Du kannst dich über den unterstehenden Link noch weiter über den Zweck der Palliativmedizin informieren, wenn du das möchtest und auch gerne noch weitere Fragen stellen. Ich bin ehrenamtlich im Bereich der Palliativmedizin tätig.

Ich wünschen Euch alles Gute
Gaby
__________________
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
www.palliaktiv.de
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 22.04.2006, 20:05
apfel apfel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 73
Standard AW: Palliativ = ??

Hallo Gaby,

vielen Dank für deinen beitrag! Ja mir ist das so vorgekommen als ob die Ärzte damit garnicht gerechnet hätten. Klar gibt man die Hoffnung nicht auf aber man lebt mit der Angst dass es schlimmer kommen könnte usw. deswegen bion ich froh seit dieser Diagnose endlich was positives zu hören bekommen!! wir haben es kurz vor Weihnachten erfahren... Heißt also wenn alles gut laufen würde warten warten und Hoffen dass sich der Feind nicht meldet...

Danke nochmal
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 04.07.2006, 16:10
apfel apfel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 73
Standard Kreatinwert erhöht

Hallo,

wie immer brauche ich eure Hilfe. Meine mama hat lungenkrebs. bekommt immer chemotherapie. gestern war sie zur blutabnahme. heute kam anruf aus dem krankenhaus dass sie keine chemo bekommt wegen überhöhtem kreatinwertes (2,45). was hat das zu bedeuten?
es wäre schön wenn ihr mir helfen würdet!!

vielen dank im vorraus
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 04.07.2006, 17:46
Michael_D Michael_D ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2005
Beiträge: 200
Standard AW: Kreatinwert erhöht

Was bekommt Deine Mutter für eine Chemo? Ich weiß, daß z.B. für eine platinhaltige Chemo die Kreatinin-Clearance von Bedeutung ist. Ein erhöhter Kreatininwert deutet, so vermute ich, auf eine unzureichende Nierenfunktion hin. Dann darf keine Chemo gemacht werden, vermutlich, weil die Stoffe dann nicht adäquat abgebaut werden.

Was das aber für Euch konkret bedeutet, müßt Ihr den Arzt fragen.

Michael
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 04.07.2006, 19:54
apfel apfel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 73
Standard AW: Kreatinwert erhöht

sie bekommt cisplatin-gemza chemo. Hmm nur das problem ist die ärzte streiken bei uns. es war sowieso immer schwierig einen arzt zu erwischen... man man das hat noch gefehlt
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 04.07.2006, 21:46
Liz und Willy Liz und Willy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2004
Ort: auf der ganzen Welt, z.Z. Basel, Schweiz
Beiträge: 929
Standard AW: Kreatinwert erhöht

Hallo "Apfel"

Michael hat vollkommen recht v.a. mit Cisplatin resp. platinhaltige Chemos. Deswegen ist es wichtig, sehr sehr viel zu trinken um die Chemo rasch rasu spülen zu können und vor oder nach der Chemo sollte wenn möglich bereit mit einem bis 2 Lt Kochsalz genügend Flüssigkeit in Form von Infusionen verabreicht werden.

Das mit der "Wässerung" der Nieren ist sehr, sehr wichtig. Wir hoffen, dass dies gemacht wird.

Etwas beruhigen kann man dich, die Nieren erholen sich recht gut, erst rehct wenn man wässert und eine Chemo - Pause einlegt.

Wir wünschen deiner Mutter viel, viel Kraft udn toi, toi, toi

LG s' Doppelpäggli

P.S. Willy hatte während der Chemo auch das Problem. Er bekam die Chemo während 6 Wochen täglich. Heute sind die Nierenwerte super gut wieder. Die Chemo war im Dezember 2002 bis Ende Januar 2003.
__________________
***

Willy 54 J. LK Pancoast Tumor Adeno. ES 8/02 ED 11/02, Radio-Chemo, Op. 2/03 seither Teilgelähmt, O2-abhängig
Liz MS im Rolli. Gebärm.ca. 8/05
Mami 10.4.1934 - 7.9.2009
inoper. Hirntumor 10/07, Blasenkrebs 1/09
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=28736
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=28785

Unsere Welt:
http://www.fotocommunity.de/pc/accou...9405/profile/1

GEMEINSAM SIND WIR STARK - seit 30 Jahren das DOPPELPÄGGLI!
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 05.07.2006, 15:58
apfel apfel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 73
Standard AW: Kreatinwert erhöht

ich nochmal kurz. wie lange dauert das ich meine klar genau könnt ihr das nicht sagen. aber umgefähr. bin etwas beunruhigt deswegen. sie hat schon eine woche lang nur erbrochen. das ist der 3. zyklus. hat immer probleme nach der cisplatinchemo. sie nennt die hexewenn sie therapie bekommt. nach gemza geht es ihr gut!! es ist nur kommisch weil das so lange noch nie so war und das mit dem kreatinwert jetzt auch noch

danke euch schon mal
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 05.07.2006, 17:18
apfel apfel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 73
Standard AW: Kreatinwert erhöht

na schön und jetzt kommt ne nachricht... die infsion muß abgebrochen werden weil die vene kaputt ist

und sie wartet 30 min auf einen arzt damit er die nadel nochmal stechen kann
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 05.07.2006, 19:55
apfel apfel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 73
Standard AW: Kreatinwert erhöht

Zitat:
Zitat von apfel
na schön und jetzt kommt ne nachricht... die infsion muß abgebrochen werden weil die vene kaputt ist

und sie wartet 30 min auf einen arzt damit er die nadel nochmal stechen kann

nein ich muß es ausbessern... sie hat dann nicht 30 min gewartet sondern 2,5std!! bis der arzt kommt und es macht (er war nicht mal 3min) im zimmer
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 06.07.2006, 00:04
Liz und Willy Liz und Willy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2004
Ort: auf der ganzen Welt, z.Z. Basel, Schweiz
Beiträge: 929
Standard AW: Kreatinwert erhöht

Hallo Apfel

Hat sie denn kein Port?

Willy's Nierenwerte besserten sich innerhalb von Tagen, sie fielen aber auch immer wieder in den Keller, es war ein richtiges Jojo! Mal waren die Nierenwerte schlechte, mal waren es die Erythrozyten oder die Lymphozyten etc.

Aber ansonsten hat er die Chemo (Cisplatin) rel. gut vertragen, klar es war kein Honigschlecken, aber es hätte weit schlimmer sein, können. Wir wissen aber, dass die Verträglichkeit von Cisplatin als alleinige Chemo besser ist, als wenn sie kombiniert wird. Leide rgibt es bei dieser Krnakheit keine grosse Wahl, ab durch die Mitte heisst es wohl.

Wir hatten auch immer das Problem mit den Venen, leider hat Willy auch noch der Nachteil, dass er nur im rechten Arm gestochen werden darf, der linke ist gelähmt aufgrund seiner Krebskrankheit (er hat ein Pancoast).

Das mit dem Warten kennen wir nur allzu gut... und das seit bald 4 Jahren!

LG s'Doppelpäggli
__________________
***

Willy 54 J. LK Pancoast Tumor Adeno. ES 8/02 ED 11/02, Radio-Chemo, Op. 2/03 seither Teilgelähmt, O2-abhängig
Liz MS im Rolli. Gebärm.ca. 8/05
Mami 10.4.1934 - 7.9.2009
inoper. Hirntumor 10/07, Blasenkrebs 1/09
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=28736
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=28785

Unsere Welt:
http://www.fotocommunity.de/pc/accou...9405/profile/1

GEMEINSAM SIND WIR STARK - seit 30 Jahren das DOPPELPÄGGLI!
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 22.10.2007, 20:06
apfel apfel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 73
Daumen runter Adeno Ca. mit Pleuracarzinose, jetzt anstieg CEA!!!

Hallo!!

ich hoffe ihr könnt mir hier etwas helfen.
Meine Mutterhat ende 2006 das erfahren. Habe schon paar mal berichtet.
Nach vielen Chemos und der schweren Zeit kam dann eine Besserung. Chemotherapie benötigte sie nicht mehr. Ca.7-8Mon. danach ist Ihrer Ärztin aufgefallen dass ihre Blutprobe geht gar nicht auf CEA geprüft wird.
Der Wert wo die Krankheit entdeckt wurde war bei 20 ca.!)
Und so sind die Werte jetzt letzte Zeit gewesen:
CEA 20.8.2007 10,4 ng/ml
CEA 12.9.2007 12,6 ng/ml
CEA 15.10.2007 14,6 ng/ml

Ihre Ärztin hatte Metastasen vermutet. Wurde das erste mal wieder "durchgecheckt".
Alles (glaube ich) hat sie schon durch. Kopf CT, Lunge CT, Darm + Magenspiegelung. Doch alles positiv bis jetzt.
Was könnte das denn sein? Hat denn jemand Ahnung?
Sie fühlt sich sehr gut. Als wenn sie gesund wäre!!

Bitte um eure HILFE!!

Mfg
Apfel

da ich nicht mal weiß ob es ein Lungenkrebs oder Pleurakrebs ist schreibe ich dies doppelt. Bitte um Verzeihung
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 23.10.2007, 09:47
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Adeno Ca. mit Pleuracarzinose, jetzt anstieg CEA!!!

Hallo Apfel,

warum der CEA Wert angestiegen ist, kann ich Dir auch nicht sagen. Da Deine Mutter aber komplett durchgescheckt wurde und nichts gefunden wurde, helfen Dir vielleicht die Worte meines Arztes, der sagte, dass er den Ct Bildern mehr glaubt als den Tumormarkern.

Liebe Grüße
Christel
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 23.10.2007, 14:49
apfel apfel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 73
Standard AW: Adeno Ca. mit Pleuracarzinose, jetzt anstieg CEA!!!

Hallo mouse,

vielen Dank. Wie schon geschrieben habe ich diesen Beitrag auch beim Pleurakrabs reingestellt. Da wurde mir gesagt dass es mit z.B erkältung zutun sein kann usw. Sie war die letzten Wochen erkältet. Hatte auch vom hausarzt Antibiotika bekommen. Dann hoffe ich und gehe ich davon aus dass es das wird was den wert so steigen wird.

Vielen lieben Dank!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55