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  #1  
Alt 09.02.2016, 14:47
Benutzerbild von Kanina
Kanina Kanina ist offline
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Standard AW: Triple Negativ Tumor

Hallo ihr Lieben,
neoadjuvant oder adjuvant?
Ich sehe das wie Gilda. Bei neoadjuvanter Therapie ist es sicherlich ganz toll aufbauend, wenn das Ergebnis eine pathologische Komplettremission ist. Demnach ist das größte Argument für die Neoadjuvanz die Wirksamkeit der Chemo zu kontrollieren. Das ist nachvollziehbar. Jedoch: Ich habe hier im Forum noch nie miterlebt, dass der Chemoplan aufgrund eines kleinen Resttumors in der Halbzeit der Therapie umgestellt wurde. Es hieß immer: Abwarten. Am Ende war ein Resttumor vorhanden und die Frau extrems verängstigt für die nächsten Jahre.
Puh, mir würde das auch sehr zu schaffen machen. Ich glaube, jeder muss es für sich entscheiden, insbesondere mit Blick auf die Konsequenzen eines nicht ganz verschwundenen Tumors. Als TN Patientin hat man ja super Chancen auf eine PCR. Ein HER2 positiver Tumor, behandelt mit Trastuzumab und Pertuzumab führt auch zu ca. 50 % zu einer PCR. Da kann man hoffen und sich auf dieses möglicherweise aufbauende Endergebnis einlassen.

Alle Liebe füe euch von
Kanina
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  #2  
Alt 09.02.2016, 16:54
Topsi Topsi ist offline
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Standard AW: Triple Negativ Tumor

Hallo Niebios

mein Tumor war 11mm gross, in der Stanze ein G2 ohne weitere Merkmale.
Ich hatte eine BEO, danach war es ein G3, plus Sentinel befallen und Her2neu +++ und ich konnte zum Glück noch Herceptin erhalten.

Natürlich hab ich keine Ahnung, wie oft so etwas vorkommt oder ob man den Tumor auch nach der Chemo noch histologisch korrekt beurteilen kann. Ich weiss auch nicht, ob man das heute noch so macht, vor 5 Jahren habe ich 3xFEC erhalten, danach 3xDOC + Herceptin, es hiess, die kombinierte Gabe eines Taxan mit dem Antikörper würde die Wirksamkeit erhöhen. Ich bin aber nicht mehr auf dem aktuellen Stand über die verschiedenen Chemoregimes.
Was ich aber meine ist, dass es unterschiedliche Ansätze in der Behandlung womöglich gäbe, die man vor der OP-Entscheidung vielleicht berücksichtigen möchte.
alle guten Wünsche dir
Beate
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  #3  
Alt 09.02.2016, 19:26
niebios niebios ist offline
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Standard AW: Triple Negativ Tumor

Soweit ich informiert bin, soll der entnommene Tumor auch gleich in die Pathologie und ich werde den Gentest bekommen. Keine Ahnung wie schnell da Ergebnisse vorliegen, aber angeblich sollen die dann noch in die Chemo einbezogen werden.
Also, ich spreche morgen nochmal mit der Ärztin und treffe dann die endgültige Entscheidung. Ich danke euch allen für alle Argumente pro und contra, wird mir beim Gespräch bestimmt helfen.
Beste Grüße,
Ewa

Geändert von gitti2002 (09.02.2016 um 20:08 Uhr)
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  #4  
Alt 09.02.2016, 23:06
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
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Standard AW: Triple Negativ Tumor

hallo niebi,
ich hatte ebenfalls einen sehr kleinen tumor. er war nach OP dann sogar nur 4mm (konnte man bildgebend auch noch nicht son genau sagen). meine ärztin sagte, die neoadjuvante bringt in diesem falle nichts, weil es sein kann, dass in der brust schon nach der stanze keine tumorzellen mehr sind und das ergebnis "kompettremission" wäre dann ohne aussagekraft. bei mir war es auch so: in dem ganzen gewebe, also in der bei der OP entfernten brust war keine tumorzelle mehr. alles war schon bei der stanze weg"geschossen".

obwohl es heißt, dass Bk (erst) ab 5mm streut, war meine äörztin der ansicht, dass auch nach einem 4mm tumor eine chemo angebracht ist. ich war sehr dafür, ich wollte keine möglichkeit auslassen, hatte sehr große angst. habe mit ihr und einem zweiten onko geredet und von beiden seiten den tipp zu einer platinchemo (plus taxoter) bekommen, wegen der genmutation (platinchemos greifen bei genträgerinnen beosnders gut an).
insofern ist der genbefund auch maßgeblich für die entscheidung, welche chemo gegeben wird.

danke jule für alle deine unterstützungen!

alles gute!
suzie
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  #5  
Alt 11.02.2016, 18:52
niebios niebios ist offline
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Standard AW: Triple Negativ Tumor

Hallo zusammen,
ich habe nun die Op hinter mir und erhole mich langsam.
Vorher hatte ich noch mit meiner Ärztin und zwei weitern Mitgliedern meiner Fallkonferenz gesprochen, auch weil mein Ki67 Wert bei nur 40-50% liegt und es ja heißt, TN sprechen wegen ihrer Aggressivität/Teilungsrate so gut auf Chemo an. Meine ist ja nun eher Mittel.
Jedenfalls habe ich mich für die Tumorentnahme entschieden. Seine genaue Größe wird noch bestimmt und er wird natürlich auch nochmal histologisch untersucht.
Gleichzeitig wurden bei mir der Port gesetzt und 5 Lymphknoten entnommen, wohl weil sie wie "an einer Kette" hintereinander lagen. Alle lt. Schnellschnitt sauber, aber endgültige Ergebisse in ein paar Tagen. Genetische Beratung steht für nächste Woche an: ich hab ja auch zwei Töchter und zwei Schwestern. Das ist für mich entsprechend superwichtig und hat ja auch noch Konsequenzen für mich und meine weitere Behandlung, sei es die Chemo, aber auch präventive OPs.
Ich danke euch allen nochmals.
Liebe Grüße,
Ewa
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  #6  
Alt 11.02.2016, 19:27
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
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Standard AW: Triple Negativ Tumor

Zitat:
Zitat von niebios Beitrag anzeigen
...auch weil mein Ki67 Wert bei nur 40-50% liegt und es ja heißt, TN sprechen wegen ihrer Aggressivität/Teilungsrate so gut auf Chemo an. Meine ist ja nun eher Mittel.
Hallo Ewa,

schön, dass Du die OP hinter Dir hast, nun heißt es warten auf die Ergebnisse.

Ein Ki67 von 40-50% ist hoch und nicht mittel.(nur weil 50 das Mittel von 100 ist, ist dieser Wert in dem Zusammenhang nicht gleich "mittel")
Sicher, es gibt höhere, aber alles ab ca. 17% gilt als erhöht bzw. hoch.
Meinen, der 25% betrug, empfinde ich maximal als "mittel"
Auch spricht TN nicht ausschließlich wegen seiner hohen Teilungsrate so gut auf Chemo an; es gibt genug hormonpositive Tumore, die einen hohen Ki67 haben und eher schlecht auf Chemo ansprechen.
Es hat mit noch vielen weiteren Merkmalen zu tun, wie die Chemo anspricht , welche nicht standartmäßig bestimmt werden.

Aber, nun erhol Dich erst mal von der Op und dann sehen wir, wie es weiter geht.

liebe Grüße, Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
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  #7  
Alt 15.02.2016, 10:27
niebios niebios ist offline
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Standard AW: Triple Negativ Tumor

Danke Jule,
Du machst mir wieder einmal Mut. Die OP habe ich soweit gut verkraftet, leider hatte ich einen Infekt von daheim mitgebracht und lag zwei Tage mit Fieber im Bett, jetzt geht's aber besser und ich durfte heute auch duschen-welch Wohltat.
Meine endgültigen Ergebnisse sind nun da: an der Histologie hat sich nichts geändert, weiterhin TN und G3, er ist auch im Guten raus und LK sind immernoch sauber, allerdings war er nun nicht wie gehofft kleiner als bei den bildgebenden Untersuchungen, sondern größer und zwar ganze 1,2 cm. Ich bin noch wie erstarrt und zweifle nun meine Entscheidung, mich den Ärzten anzuschließen und ihn vor der Chemo zu entfernen, an. Kopfkino rattert wieder...
Dennoch will und werde ich nicht verzweifeln, allerdings hab ich eine Frage.
Gibt es hier TN Betroffene, bei denen der Tumor wenig/kaum/gar nicht auf die Chemo ansprach und dann zu einem anderen Schema gewechselt wurde, bevor die Therapie eigentlich beendet war?
Mittwoch bin ich wieder in der Fallkonferenz und Freitag soll ich erfahren, wie es nun weitergeht und welchen Zaubersaft ich bekomme.
Liebe Grüße, Ewa
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  #8  
Alt 15.02.2016, 11:19
Ama68 Ama68 ist offline
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Standard AW: Triple Negativ Tumor

Liebe Ewa,
Ja, auch bei mir hat die Chemo nichts gebracht. Nach der Op -zunächst brusterhaltend - bekam ich 4×EC und 12 Paklitaxel. Unter EC hat sich an der Narbe bereits das erste Rezidiv gebildet. Dann habe ich mich darauf eingelassen das Paclitaxel weiter zu nehmen, um zu sehen, ob der Tumor darauf reagiert. Das sah zunächst gut aus, entpuppte sich aber leider als Messfehler beim Ultraschall. .. danach Ablatio und Bestrahlung. Schließlich wurden beim KontrollCT Metastasen in der Lunge und hinter dem Brustbein entdeckt und dann eine chemo mit Eribulin begonnen. Leider wieder ohne Erfolg. Jetzt bekomme ich eine neue chemo, Avastin, Paclitaxel und Carboplatin und ich habe seit einigen Tagen das Gefühl, wieder besser atmen zu können. Die nächste Kontrolle ist Ende Februar und dieses Mal habe ich den Eindruck, es bringt etwas. Das schlimmste ist die Warterei. Nicht jeder Krebs reagiert auf Chemo und ich möchte nicht wissen, wie viele Frauen Chemo bekommen ohne irgendwelchen Nutzen zu haben.
So, jetzt wünsche ich dir trotz des ganzen Schlamassels einen schönen Tag und optimalen Erfolg für die nächste Behandlung.
Liebe grüße Ama
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  #9  
Alt 15.02.2016, 13:47
niebios niebios ist offline
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Standard AW: Triple Negativ Tumor

Liebe Ama,
es tut mir furchtbar leid, dass die Behandlung bei Dir lange Zeit so schlecht anschlug und du nun schon mit Metastasen zu kämpfen hast.
Bislang habe ich immer gelesen, dass TN so gut auf die Chemo anspricht.
Da ich ja nun auch keinen Tumor mehr beobachten können werde, bleibt mir nur die Hoffnung, dass alle Krebszellen von ihr vernichtet werden und ich nicht schon bald erneute Tumore bilde.
Beste Grüße, Ewa
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