Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.09.2010, 09:35
hollander hollander ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2010
Beiträge: 21
Standard metas?

hallo,

Ich hatte gerne gewust ob man offter metas bemerkt, oder dass es fast immer mit ct gefunden wird.
Wie zieht eine hautmeta auss?
Habe mir letzte woche eine probe von 4 kleine beulen am kopf abnemen lassen, und warte jetzt auf den befund.

Meine frage ist eigentlich wird eine meta ofter gefunden weil per patient zum artzt geht wegen irgentwelche beschwerden, oder ist es ofter das der patient uberrast wird mit der mitteilung das was gefunden worden ist wen man zufallig ein ct bekomt?

Auf welche weise kan man metas am besten finden ct oder mrt oder pet?
Oder braucht man fur organe ct und fur knochen mrt?

ICh wurde gerne wissen wollen wie eure geschichte ist bij mitteilung von metas

vielen dank hollander (daher meine schreibfehler)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.09.2010, 09:51
Benutzerbild von Lenalie
Lenalie Lenalie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Sachsen
Beiträge: 164
Standard AW: metas?

Hallo Hollander,

leider kann ich dir darauf keine Antwort geben aber da mich deine Frage auch interessiert, häng ich mich mal mit dran. Ich hoffe, das ist o.k. für dich.

Mich würde auch interessieren, ob man das irgendwie merkt. An der eigentlichen Operationsnarbe ist man ja maga-aufmerksam. Da merkt man auch, wenn wieder was wächst aber bei Metas weiß man ja nie, wann und wo sie auftauchen. Ich weiß zumindest, dass sie am ehesten in der Lunge zu erwarten sind bei meiner Art von Tumor.

Ich hoffe, deine Beulen sind nichts von der Art!

LG Lenalie
__________________
DFSP seit 2008
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.09.2010, 18:37
Benutzerbild von Maud
Maud Maud ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 91
Standard AW: metas?

Hallo,

natürlich sollte man seinen Körper nach solch einer Diagnose selber genau beobachten. Leberflecken die sich verändern oder neu auftauchen..aber auch Lymphknoten die ohne Grund dick werden oder weh tun wären für mich ein Alarmsignal und ich würde mich beim Hautarzt vorstellen. Der Arzt wird dann per Ultraschall den Lymphknoten zu beurteilen versuchen und weiteres entscheiden.
Aber ich glaube doch das die meisten Metas bei den Vorsorgeuntersuchungen festgestellt werden. Deswegen ist das für mich das wichtigste überhaupt: die engmaschige Kontrolle in der Hautklinik, per Ultraschall und evt. Mrt oder CT je nach Krankheitsverlauf. Da gibt es ja Richtlinen.

Hoffe das dies etwas hilft.
Liebe Grüße Maud
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.09.2010, 07:53
hollander hollander ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2010
Beiträge: 21
Standard AW: metas?

Ich habe vergessen zu erzählen dass bei mir letztes jahr 3 lk befallen waren mit melanom, aber der primär ist nie gefunden worden.
Jetzt gehe ich jede 4 monaten zur controlle.
Mein atzt meinte ich sollte mich gut beobachten weiss aber nicht genau mit welche smerzen oder andere sachen ich hin gehen soll. also von daher meine 1 e frage.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.09.2010, 14:03
Roswitha Roswitha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2004
Beiträge: 301
Standard AW: metas?

Hallo Hollander,
zu deiner Frage wie Metas aussehen, kann ich zu meinen sagen, dass es kleine, die eine war 0,5cm und die andere ca.1cm unter der Haut waren. Ist ein kleiner Knuppel, den man beim darüber streichen fühlt. Ich habe aber auch Lipome an den Oberschenkel unter der Haut diese werden in der Sono als solche aber auch erkannt, obwohl meine Ärztin meinte, das sich Metas gern an diese andocken. Ich weiß nicht, ob man Hautmetas auch im CT erkennt, da geht es bestimmt um Metastasen des Melanoms welche an den Organen bzw. Lymphknoten im Körper wachsen.
Metastasen auf der Haut können auch kleine schwarze Flecken sein wie ich mal auf Bildern im Netz gesehen habe. http://www.dermis.net/dermisroot/de/19668/diagnose.htm
In habe ich auch mal gelesen, dass Metastasen meistens vom Patienten selbst entdeckt werden.
Wünsche dir alles Gute, und dass die bei dir gefundenen Lymphknoten das einzige bleiben soll von dieser Krankheit.
LG Roswitha
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.09.2010, 16:09
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.487
Standard AW: metas?

Hallo Hollander,

nun, ich zitiere mal einen meiner Ärzte in der Uniklinik. Der ist der Meinung, dass entweder der Patient oder die Radiologie Metastasen oder neue Melanome entdecken wird, weniger die Dermatologie. Der Patient, weil er neue Flecken entdeckt, irgendwo Knubbel hat, die vorher nicht da waren, oberflächlich befindliche geschwollene Lymphknoten ertastet oder Symptome bzw. ein Beschwerdebild aufweist, dass auf eine Problematik hinweist, zB bei Knochen-, Hirn- oder Organmetastasen. Diese Problematiken werden dann vom Radiologen mittels Ultraschall, CT, MRT, Röntgen, ggf. sogar PET/CT, vielleicht auch durch eine der vielen Biopsiemöglichkeiten geklärt. Geschwollene Lymphknoten, die tief im Gewebe liegen, sind vom Patienten nicht ertastbar, können nur durch den Radiologen sichtbar gemacht werden. Du siehst, die Frage ist nicht einfach zu beantworten.

Toi, toi, toi, dass es für die drei Entwarnung gibt.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.09.2010, 22:07
hollander hollander ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2010
Beiträge: 21
Standard AW: metas?

danke roswitha und JF fúr eure antworten.

mich interresiert es einfach of zum beispiel jemanden mit meta's in der lunge
dass entdekt haben weil sie smerzen oder gehustet hatten und zum doktor gegangen sind oder ob is entdekt wurden ist mit eine kontrolle zum beispiel foto's.

Es sind hier auf diesen forum sehr viele die fern meta's haben und möchte gerne wissen wie dass entdeckt wurde?

Vielen dank.
Ich bin auch auf einen forum in holland aber da wird nicht viel gerädet, und in holland meint mann wenn mann fern meta"s had heisst es dass man nur noch lebensverlenert behandeld wirdt. Hier lese ich öfter positieve geschichten und eure kontrollen sind auch besser.
Mann behauptet hier nicht viel tun zu können wenn man fern meta's had weil melanom slecht reagiert auf chemo.
wass ist eure meinung?

Liebe Grusse Greta
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.09.2010, 08:25
and1 and1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2009
Ort: wien
Beiträge: 19
Standard AW: metas?

Liebe Greta!
Bei meinem Mann führten geschwollene Lymphknoten, die man von außen spürte zu weiteren Untersuchungen, die dann ergaben, daß es einen Tumor im kleinen Becken gab. Dieser machte ihm keine Beschwerden und wäre somit von ihm nicht "gespürt" oder entdeckt worden.
Eine spätere Metastase in einem Lymphknoten hat er wieder selbst entdeckt, da der Lymphknoten anschwoll. Bis zur Pet-Untersuchung dauerte es dann ca. 2Wochen. In dieser Zeit merkte man, daß der Knoten stark wuchs und bereitete auch ein "Spannungsgefühl" und leichte Schmerzen.
Soweit unsere Erfahrungen.
Bei meinem Mann spricht man übrigens auch nur von einer palliativen Behandlung. Was ja bedeutet - keine Heilung.
Würden wir aber nicht fest daran glauben, daß man auch mit dieser Erkrankung weiterleben kann, würden alle Behandlungen ja keinen Sinn machen. Nach OP und Bestrahlung bekommt er Interferon (3x3), er kann gut damit leben, da er wenig Nebenwirkungen hat und ist jetzt 9Monate schon Metastasenfrei! Für uns ist jeder Tag ein Erfolg und wir freuen uns darüber und hoffen, daß es ewig so weitergeht!
Wir wünschen Dir alles gute und nur mehr Metastasenfreie Jahre!
Liebe Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.09.2010, 09:49
hollander hollander ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2010
Beiträge: 21
Standard AW: metas?

Hallo Andrea,

Danke fur die reaction, und schön zu hören dass es deinen Mann gut geht.
Ich habbe vor 1.5 wochen eine probe entnomen lassen von 4 kleine beulen am kopf, der hautartz meinte dass ist nichts ernsthaftes.
Letztes mahl hatte ich auch so eine kleine beule am kompf er meinte auch dass währe nichts aber dass war ein basal.
Ist es möglich dass das was miteinander zu tun hat (das man anfalliger istfür jede art Hautkrebs?)

Ich muss heute mittag anrufen und bin gespannt was dass war. Ich glaube nichts ernshaftes sons hätte mann mir schon längst angerufen.

Liebe grusse Greta
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.09.2010, 14:07
hollander hollander ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2010
Beiträge: 21
Standard AW: metas?

ICh habe grade angerufen und alles ist okee
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13.09.2010, 14:22
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.177
Standard AW: metas?

Na super !!
__________________

Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.09.2010, 15:55
hollander hollander ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2010
Beiträge: 21
Standard AW: metas?

Danke Dirk,

was mich aber noch sorgen macht ist die mudichkeit(keine ahnung wie man dass schreibt)
Total energie loss, mann spurt einfach dass aus den körper rauss fliest.
Zum arzt gehen wegen die mudigkeit finde ich aber auch so etwas. Nehme fleisich mein vitamin prepatate jeden tag.
Habt ihr tips.
spazieren gehen mach ich jeden tag mit unserem Hund aber anstatt es mir energie gibt kostet mir dass sehr viel energie.

Greta
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.09.2010, 16:26
and1 and1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2009
Ort: wien
Beiträge: 19
Standard AW: metas?

Liebe Greta!
Schön das es nichts war.
Mein Mann bekommt ja jetzt über ein Jahr Interferon und es gibt immer wieder Veränderungen auf der Haut. Er hat ganz starke Pigmentstörungen (viele weiße Flecken auf der Haut und auch einzelne Haarstähnen werden weiß! z.B. hat er eine halbe Augenbraue ganz weiß!)
Was er auch stark bekommt sind "Altersfettwarzen". Ich kenne dafür keinen anderen Ausdruck. Wir glauben aber das das mit dem Medikamenten in Verbindung steht und nicht direkt mit der Erkrankung. Vielleicht beobachtet jemand im Forum ähnliches?
Viele liebe Grüße und alles Gute
Andrea
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.09.2010, 18:41
hollander hollander ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2010
Beiträge: 21
Standard AW: metas?

ich war heut zur nachsorge termin da hab ich auch meine blutwerte bekommen normaler weise ist meine S100 werte 0.12 aber jetzt ist er plötzlich 0.20.
Hat einer von euch hiermit erfahrungen. In drei montaten wird es nochmal wiederholt wenn er dan gleich ist oder höher dan sol ich einen scan bekommen.

Was ist eure meinung hierzu?

GrüBe aus Holland
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.09.2010, 21:06
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.487
Standard AW: metas?

Hallo Greta,

der S100-Wert ist ein sehr sensibler Wert. Mittlerweile gehen immer mehr Ärzte (zumindest in der Literatur) davon aus, dass man am Anfang den 100-Wert abnimmt, um ihn auch als Richtwert für alle anderen folgenden Werte heranzuziehen. Es stellt sich also die Frage, ob DEIN Wert immer so bei 0,12 liegt. Auf jeden Fall stellt laut Literatur der Wert bis 0,2 eine sogenannte Grauzone dar. Hier wird nochmals zu einem späteren Zeitpunkt eine Bestimmung vorgenommen. Ist diese dann wieder in der Grauzone, dann wird man beginnen und ein Screening vornehmen. Also genau das, was man bei Dir vornehmen möchte. Ein Indikator für Metastasen muss nicht unbedingt vorliegen. Tja, Greta, leider ist warten angesagt. Eine nicht gerade einfache Zeit. Also, toi, toi, toi, dass es sich um einen Fehlalarm handelt.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.

Geändert von J.F. (30.09.2010 um 21:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55