Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #4171  
Alt 01.10.2010, 19:04
Benutzerbild von karatina
karatina karatina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2010
Beiträge: 1.505
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

spatzl:

Du bist die beste spatzl auf der Welt!!!!
Mit Zitat antworten
  #4172  
Alt 01.10.2010, 19:38
Benutzerbild von Keksmama
Keksmama Keksmama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2010
Ort: Nordhessen, Schwalm-Eder-Kreis
Beiträge: 78
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

huhu ihr Lieben

wie war das jetzt? Eberraute Tee wegschütten?? Nix da..Muckelchen, der is gut für die Abwehr auch wenn er zum K...schmeckt.
Ich hoffe, es geht euch einigermaßen gut.
Fühl mich selber, als hätte mcih ein Panzer..naja ok eher ein LKW überrollt.
Musste mich total aufraffen um heute mittag noch Kuchen zu backen, den ich meiner Freundin für morgen versprochen hatte.
Letztendlich waren´s dann 2, noch einer für uns..und wo wir schon dabei sind, möchte ich euch gerne das Rezept dalassen. Vielleicht hat ja außer Anke noch jemand Interesse daran.
Allerdings ist es ein Thermo..x-Rezept was ich jetzt nich umgeschrieben habe. Ich denke, dass lässt sich mit ner normalen Küchenmaschine leicht nachmachen.
Also
Apfeltorte mit Zwiebackhaube:
Zutaten Teig:
120 g Butter weich in Stücken
100 g Zucker
1 EL Vanillezucker selbst gemacht (oder 2 P. Vanillezucker)
2 Eier
1 Pr Salz
200 g Mehl
1 TL Backpulver

Die Zutaten in den Mixtopf geben und 1 1/2 Min. Knetstufe zu einem Teig verarbeiten, in eine gefettete und bemehlte Springform geben (24-26cm) und mit bemehlten Händen glatt drücken.

Belag:
1000 g Äpfel mit Schale geviertelt
1 TL Zimt
in den Mixtopf geben, 10 Sekunden Stufe 4,5 mithilfe des Spatels zerkleinern, auf den Teig geben und glatt streichen.

Zwiebackhaube:
100 g Zwieback
120 g Butter kalt in Stücken
50 g Zucker
1 EL Vanillezucker
Zwieback in den Mixtopf geben, 10 Sek. Stufe 5 zerkleinern. Übrige Zutaten zugeben und 20 sek Stufe 5 zu Streuseln verarbeiten, auf den Äpfeln verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 190°C Ober-Unterhitze 45 Minuten backen.
Kuchen nach dem Backen komplett auskühlen lassen, damit die Apfelmasse fest wird, dann vorsichtig vom Rand lösen und in Stücke schneiden.
Dazu kann man Sahne schlagen die man mit Zimt verfeinert. (1Becher Sahne, 1 P Vanillezucker, 1/2 TL Zimt, wer mag natürlich auch mehr)

Lasst es euch schmecken.
Ich werde gleich mal schauen, wie gut Oceana und Leon die Hessen vertreten, ich liebe diesen Song )
Wünsch euch noch nen schönen Abend und keine NWs
Hab euch ganz dolle lieb
GLG Beate

Geändert von Keksmama (01.10.2010 um 19:39 Uhr) Grund: Fehler
Mit Zitat antworten
  #4173  
Alt 01.10.2010, 19:48
Benutzerbild von Assist
Assist Assist ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2010
Ort: NRW
Beiträge: 355
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

@ silk danke für den Tip. Habe mir die Webseite angesehen, sieht gut aus. Ich will aber eigentlich nicht zum Onkologen ... habe Angst, der verpasst mir doch noch 'ne Chemo, weil ich G2 habe und das nach diesen Leitlinien grenzwertig ist.

Von 5 Faktoren, die bei grenzwertigen Befund für eine Chemo sprechen, habe ich 4 nicht (meine lesart), lt. meinem Mann bin ich aber erblich vorbelastet, weil meine Oma mit 90 oder 92 einen Knoten in der Brust hatte. Ich finde, das zählt nicht. Meine Mutter war noch nie bei einer Mammografie und ist 76 und glücklich.

Ich denke, ich gehe jetzt erst mal zur 2. OP, dann hoffe ich, dass endlich alles "im gesunden" ist und bespreche das noch mal mit den Onkologen dort. Habe irgendwo einen Forschungsbericht gelesen, der war allerdings schon von 2005, das bei hormonrezeptor positivem Krebs die Hormontherapie bessere Erfolge liefert als die Chemo, natürlich sofern kein Lymphknotenbefall etc. da ist. Und das trifft ja zu. Ich muss meinen Mann nur irgendwie beruhigen, der will wirklich mit mir alt werden

Jetzt geht es los mit der "Küchenschlacht" - Geburtstagskuchen backen mit Hilfe
Mit Zitat antworten
  #4174  
Alt 01.10.2010, 20:33
silk silk ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.03.2010
Beiträge: 104
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Alex - Krefeld war eines der ersten Brustzentren, die eine Studie dazu gemacht haben und dies Jahr war das Ergebnis - bei keinem Lymphknotenbefall ist die Lebenserwartung mit oder ohne Chemo gleich. Ohne Chemo ist die Lebensqualität höher - weil die Nebenwirkungen wegfallen.
Der Oberarzt, der mich operiert hat, hat bei dieser Studie mitgewirkt.

Ich bin jetzt 9 Wochen nach der letzten Chemo - ich musste sie machen, bei mir waren zwei Lymphknoten befallen, der Krebs hat in der Brust schon gestreut - ich hatte 5 Tumore - zwei verschiedene Mutterknoten.
Ich bin dankbar, dass es sowas wie die Chemo gibt, und hoffe, dass sie gewirkt hat. Ich habe aber ordentliche Neben- und Nachwirkungen. Mein Herz ist angegriffen, meine Füße taub, die Hände auch. Ich kann kaum bis ins Dachgeschoss steigen, ohne Herzklabastern zu haben - ich hoffe, das gibt sich wieder. Ich habe Konzentrationsschwierigkeiten und auch die Psyche ist angeschlagen. Früher hatte ich einen irren Output - heute muss ich mich zwingen zu schreiben ...
Trotzdem war die Chemo für mich eine Chance. Wäre meine Ergebnisse so wie deine gewesen, hätte ich gut darauf verzichten können.
Die Entscheidung ist nicht einfach, aber ich vertraue den Ärzten (meistens) und informiere mich nebenbei.

LG

Ulli (heute Abend etwas deprimiert)
Mit Zitat antworten
  #4175  
Alt 01.10.2010, 20:34
Mucke46 Mucke46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Cottbus
Beiträge: 385
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

...na,ihr seid ja heute richtig gut drauf...Prima....
Ja,also, Karatina...da müssen noch eine Couch und evtl noch paar Körbchen mit ins Zimmer, wir haben ja unsere Tiere vergessen....

Keksmama....ich bin gemein, wa ? dich ständig mit dem Eberrautentee hochzuziehen, dabei hab ich dir den empfohlen....

Silk..warum liegen die leute beim Vorlesen meiner Beiträge unter der Couch?? ich hoffe, vor lachen.....oder..

So, die arme Mucke geht jetzt auf die eigene Couch...mit Heizdecke für den Rücken und wärme -gel -packen für den Bauch.....mir gehts nicht so gut....hab Durchmarsch und Bauchweh......
mir reichts jetzt...ab morgen...tee und Zwieback......hab die faxen dicke vom Flotten.....
wenn das alles NWS sind, ob der Flotte dann mit schonkost weg geht...oder hat das mit essen nix zu tun.eben weils NW ist...??

ich sag mal schon Gute Nacht......schlaft schön...ohne NWS.....Kugeltanja...bist du da ?? Ach, Du wirst wohl flach liegen...ich auch gleich....

Wo ist Edith...???
__________________
Wir alle sind Engel mit einem Flügel. Und wenn wir uns umarmen, dann können wir fliegen....
Mit Zitat antworten
  #4176  
Alt 01.10.2010, 20:42
gartenfee gartenfee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2010
Beiträge: 80
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Wildkatze
Danke für deine Antwort. Ich hatte gelesen, daß man von der Tablette
zunimmt und davor habe ich natürlich auch Angst.
Da ich sehr klein bin, möchte ich nicht "so breit wie lang" werden.
Muß man abwarten.
Wegen meiner geschwollenen Beine habe ich eben meinen ganzen
Computertisch umgeräumt
Jetzt kann ich lesen, schreiben u.s.w. UND meine Beine hoch legen.
Dabei habe ich mal wieder festgestellt, wieviel Staub sich UNTER den
Geräten ansammelt

Allen noch einen schönen Abend
Mit Zitat antworten
  #4177  
Alt 01.10.2010, 21:00
Benutzerbild von Anke63
Anke63 Anke63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2010
Ort: Oberfell, Raum Koblenz
Beiträge: 213
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Mädels, ihr seid einfach Spitze!!!!

Karatina du bist echt die Beste, musst dir nicht so viel Arbeit machen wegen uns, wir sind doch alle sehr anspruchslos

Muckelchen, bin doch mit der Chemo fertsch, aber die Schmerzen haben trotzdem noch nicht aufgehört. Meine Ärztin meinte, das würde auch noch dauern, habe ja einiges reinbekommen. Der Körper müsse das so nach und nach abbauen. Dabei bekomm ich jetzt Tabletten, die die gleiche NW haben.
__________________
Diagnose:
Mammakarzinom rechts
cT3;G2-3, pN1a (1/2); L1; cM1
Lymphknotenbefall
Lebermetastasen

Der Gesunde hat viele Wünsche,
der Kranke nur einen!
Mit Zitat antworten
  #4178  
Alt 01.10.2010, 21:06
Benutzerbild von karatina
karatina karatina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2010
Beiträge: 1.505
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Zitat:
Zitat von silk Beitrag anzeigen
Ulli (heute Abend etwas deprimiert)
...Buch: "Die Kuh, die weinte.." Ajahn Brahm..
empfohlene Geschichten:
"Eine Wagenladung voller Mist"
"Auch dies geht vorbei"

drück dich
Katharina
Mit Zitat antworten
  #4179  
Alt 01.10.2010, 21:11
silk silk ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.03.2010
Beiträge: 104
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Zitat:
Zitat von karatina Beitrag anzeigen
...Buch: "Die Kuh, die weinte.." Ajahn Brahm..
empfohlene Geschichten:
"Eine Wagenladung voller Mist"
"Auch dies geht vorbei"

drück dich
Katharina
Lach gerade schon wieder.

Du bist so zauberhaft - hat dir das schonmal jemand gesagt?

Mit Zitat antworten
  #4180  
Alt 01.10.2010, 21:16
babsi2806 babsi2806 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.11.2008
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 205
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

@Silk:

Deine Nebenwirkungen hatte ich auch alle - Polyneuropathie an Händen und Füssen, offene Handflächen Atemnot und und und. Die NW sind nun fast verschwunden.l
Derzeit geht es mir sehr gut - ich fühle mich wie ein junger Gott. Freue Dich auf den Tag, an dem Du keine Schmerzen und keine Beschwerden mehr hast. Glaub mir, der Tag kommt.
Deine positive Einstellung zur Chemo gefällt mir. Ich mag meine Chemo-Beutelchen auch, sie helfen mir und verlängern mein Leben.

@Keksmama:
Mit dem Backen habe ich es nicht so - meine Kuchen schmecken MIR immer wunderbar - nur sehen sie etwas merkwürdig aus, so richtig verunglückt.

@Spatzl:
Ich komme auf der Tastatur auch meistens auf die falsche Taste, unten rechts. Und dann ist der Text weg. Einfach nur lästig. Aber weil ihr so nette Mädle seid, schreibe ich die Texte immer und immer wieder .....
Mit Zitat antworten
  #4181  
Alt 01.10.2010, 21:20
silk silk ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.03.2010
Beiträge: 104
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Zitat:
Zitat von babsi2806 Beitrag anzeigen
[

Ich komme auf der Tastatur auch meistens auf die falsche Taste, unten rechts. Und dann ist der Text weg. Einfach nur lästig. Aber weil ihr so nette Mädle seid, schreibe ich die Texte immer und immer wieder .....
Speicher dir den Text doch einfach ab - und sende ihn immer und immer wieder ...
Mit Zitat antworten
  #4182  
Alt 01.10.2010, 21:24
babsi2806 babsi2806 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.11.2008
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 205
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Danke Silk, ist ne gute Idee.
Weiss jemand, wie ich hier speichern kann?

Nicht blonde Grüsse
Babsi
Mit Zitat antworten
  #4183  
Alt 01.10.2010, 22:07
Benutzerbild von karatina
karatina karatina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2010
Beiträge: 1.505
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

gute nacht mädels,
wer lust hast kann gern noch in den chat kommen... bin erstmal da..
katharina
Mit Zitat antworten
  #4184  
Alt 01.10.2010, 22:08
silk silk ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.03.2010
Beiträge: 104
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Wie geht das?
Mit Zitat antworten
  #4185  
Alt 01.10.2010, 22:13
babsi2806 babsi2806 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.11.2008
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 205
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Silk:
Klicke oben in der dunkelblauen Zeile Chat an und melde Dich an.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55