Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.06.2015, 01:24
holobro holobro ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2015
Beiträge: 21
Standard Hodenkrebs als Geschenk zum Abi

Hallo
Ich dachte ich erzähle hier auch mal meine Geschichte.
Vielleicht schreibe ich während der Chemo hier auch eine Art Tagebuch mal sehen.

Ich bin am Dienstag den 26.5.2015 (genau 1 Woche nach meiner Mdl Abi Prüfung) wegen einer Verhärtung zum Urologen gegangen.
Der hat mit mir am Anfang noch darüber geredet dass der Hoden sich als Reaktion auf den Stress kurzfristig etwas verändern könnte
aber nach dem Tasten und dem Ultraschall war sofort klar das ich Krebs habe.
Am nächsten Tag kam ich dann für die Voruntersuchungen ins Klinikum um am Donnerstag wurde ich operiert.
Es musste zwar der gesamte linke Hoden entfernt werden aber ich habe die OP recht gut überstanden und bin am Samstag wieder entlassen worden.
Beim Torax CT wurden ein runder auf 2,4cm vergrößerter Lymphknoten und mehrere andere ganz leicht verdächtige Lymphknoten gefunden.
Nach endlosen 1,5 Wochen Wartezeit kam dann auch endlich der Histo Befund.
Nicht Seminom, 70% embrional karzinom 30% dottersack , Lymphsystem und Blutgefäße infiltriert.
Deshalb startet bei mir am Donnerstag die Chemo.
Ich werde 3 Zyklen PEB bekommen.

Wie gesagt werde ich dann wenn ich die Kraft und den Internetzugang dazu habe hier während der chemo das ein oder andere schreiben.

Tschüss
Daniel
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.06.2015, 02:42
pocashi pocashi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2015
Beiträge: 28
Standard AW: Hodenkrebs als Geschenk zum Abi

Hey Daniel,

da wünscht man sich doch andere Geschenke :/

Ich kann das ziemlich gut nachempfinden, da bei mir Anfang Februar fast das gleiche diagnostiziert wurde. Auch Nichtseminom (Embryonalkarzinom), auch linker Hoden entfernt, auch vergrößerter Lymphknoten. Am Anfang sitzt der Schock erstmal tief und es kommt eine Flut an Informationen auf einen zu. Ich war anfangs zumindest ziemlich überfordert mit der Situation.

Bei mir ist 3x PEB nun 3 Wochen her, und ich habs mir vorher viel schlimmer vorgestellt. Ich habe/hatte sehr überschaubare Nebenwirkungen. Was ich dir empfehlen kann, ist dich mit Sport fit zuhalten und deine Nieren mit viel Trinken zu unterstützen.
Ich kann dir eine Art "Tagebuch" in diesem Forum nur sehr empfehlen, hier sind sehr nette Leute, die fast alle das Gleiche durchgemacht haben. Mir hat es sehr geholfen.

Falls du irgendwelche Fragen hast, zögere nicht und poste das hier einfach. Genauso habe ich festgestellt, dass Zweitmeinungen sehr wichtig sind. Du hast ebenfalls immer die Möglichkeit dir eine Zweitmeinung einzuholen.

- Wurdest du bzgl. Kryokonservierung aufgeklärt? Bzgl. Kinderwunsch. Das Thema sollte dringend vor der Chemo geklärt sein.
- Machst du die Chemo ambulant oder stationär? Ich fand eine ambulante Klinik sehr angenehm. In der Medikamentenwoche ist man dort zwar auch 5-7h am Tag, aber danach hat man alle Freiheiten.
- Wurdest du bzgl. eines Ports informiert?

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass die Chemo genauso gut verläuft! Da muss man jetzt ein paar Monate durch, und dann ist alles wieder gut

Viele Grüße
pocashi

Geändert von gitti2002 (17.06.2015 um 12:32 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.06.2015, 09:09
Dusty Dusty ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2014
Beiträge: 834
Standard AW: Hodenkrebs als Geschenk zum Abi

Hi Daniel und herzlich willkommen bei uns (K)Eineiigen, auch wenn der Grund natürlich bescheiden ist.

Die Chemo wirst du packen und bald schreibst du hier im Forum und begrüßt selber "Frischlinge" und beantwortest ihre Fragen wie ein alter Hase.
Das gute an Hodenkrebs ist, dass er selbst noch in fortgeschrittenen Stadien (wie später bei mir) heilbar ist. Also werden die dich mit Sicherheit wieder eins A hinkriegen!
  • Wie sehen denn die Tumormarker aus?
  • Ich gehe davon aus, dass du mit CT Thorax (das wäre Lunge) eher Abdomen/Becken meinst, da sind nämlich die Lymphknoten?! Thorax kann zusätzlich auch gemacht worden sein, aber wenn man da was findet sind es Herde in der Lunge - du schreibst aber Lymphknoten im CT Throax, also sind Lymphknoten im Bauchraum vergrößert und die Lunge frei?
  • Wie Pocashi schon geschrieben hat, auf jeden Fall eine Kryokonservierung machen, schließlich bist du ja noch jung und ein Kinderwunsch steht vll im Raum!
  • Ich selber habe die Chemo stationär gemacht - hätte ich heute noch mal die Wahl, würde ich sie aber auf jeden Fall ambulant machen. Ich konnte das Krankenhaus einfach irgendwann nicht mehr sehen. Aber hängt natürlich auch davon ab, was in dem Krankenhaus möglich ist.
  • Es gibt auf der Startseite von unserer Hodenkrebsabteilung oben auch eine Liste mit Spezialisten zum Thema Hodenkrebs und Operationen. Versuch spätestens für die Nachsorgeuntersuchungen auf MRT Abdomen/Becken zu wechseln - gerade wenn man noch so jung ist sollte man die Strahlenbelastung durch CT so gering wie möglich halten. Wenn ein Wechsel schon beim Staging/der Abschlussuntersuchung möglich ist umso besser, einfach mal mit den behandelnden Ärzten absprechen.
__________________
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Johann Wolfgang von Goethe

http://diagnose-hodenkrebs.jimdo.com/

Geändert von gitti2002 (15.12.2015 um 00:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.06.2015, 13:28
eistee eistee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2014
Beiträge: 288
Standard AW: Hodenkrebs als Geschenk zum Abi

Hi Daniel,

auch von mir ein herzliches Wilkommen in unserer elitären Runde...

Mit frisch bestandenem Abi hat man sicherlich andere Vorstellungen als sich direkt in eine Chemo zu stürzen... aber das wirst du auch packen!

Meine beiden Vorredner haben soweit schon das nun wesentliche geschrieben.

Sofern nicht bereits geschehen, solltest du VOR Beginn der Chemo unbedingt eine Kryokonservierung vornehmen lassen. Auch kannst du deine Befunde an Prof. Sch. zwecks Zweitmeinung schicken. An der Therapieempfehlung wird sich dadurch aber vermutlich nichts ändern - 3x PEB ist nun mal Standard.

Auch solltest du mit deinen Ärzten über die Darreichungsform der Chemo sprechen. Du hast da die Wahl zwischen einem "normalen" peripheren Zugang (Infusion), einem ZVK oder einem Port.

Ich selbst hatte für meine 4 Zyklen jeweils einen ZVK. Gewöhnt man sich schnell dran und wird nicht ständig neu angestochen...

Ansonsten kann ich dir auch nur raten, dich möglichst viel zu bewegen und das zu essen, worauf du Hunger hast.

Wirst sehen, die 2 Monate gehen fix rum

Welches Stadium hast du und wie sind die Marker?


Alles Gute!!

Philipp

Geändert von gitti2002 (15.12.2015 um 00:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.06.2015, 15:49
holobro holobro ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2015
Beiträge: 21
Standard AW: Hodenkrebs als Geschenk zum Abi

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

1. Sperma habe ich schon einmal einfrieren lassen. War auch von guter Qualität Am Dienstag gehe ich nochmal hin weil die zur Sicherheit gerne 2 Proben hätten.
Wie habt ihr das eigentlich finanziert.
Ich bin über meinen Vater Privat Familien versichert und Beihilfe berechtigt in Bawü weil mein Vater Beamter ist.
Die PKV hat gesagt dass sie voraussichtlich 20% übernehmen aber die Beihilfe hat gesagt dass sie die 80% nicht übernehmen.
Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht?

2. Die Pfleger und ich glaube auch Ärzte haben gesagt das ein Thorax CT gemacht wurde. Dabei wurde sich der gesamte Oberkörper angesehen aber in Lunge und co war halt glücklicherweise nichts.
Das war einen Tag nach der OP was ich auch etwas dumm finde.
Die Ärzte haben gesagt dass die mehreren kleinen etwas verdächtigen Lymphknoten auch durch die OP so aussehen könnten.
Aber der 2,4 ist zu groß und hat auch so eine rundliche verdächtige Form weswegen sie das für eine Metastase halten.
In Kombination mit dem histo Befund (Infiltration Lymph und Blutgefäße)
war eine systemische Therapie also Chemo wohl unvermeidlich.

3. Da ich mich bei den Ärzten da sehr gut aufgehoben fühle halte ich mich an ihren Rate und Lasse mich Stationär behandeln.
Ich bin jeweils die ersten 5 Tage des Zyklus im Klinikum und danach gehts nach hause.

4. Ich tendiere dazu mir einen ZVK legen zu lassen und keinen Port.
Auf eine zusätzliche OP auch wenn sie noch so klein ist habe ich eigentlich keinen Bock. Außerdem schlafe ich immer auf dem Bauch (bis auf die ersten 4 Tage nach der OP) und wenn ich dann 9 Wochen wegen der Beule vom Port am Schlüsselbein nicht richtig auf dem Bauch schlafen kann werde ich richtig schlecht gelaunt
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.06.2015, 16:34
Benutzerbild von DerNik
DerNik DerNik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2014
Ort: Rheinland Pfalz
Beiträge: 137
Standard AW: Hodenkrebs als Geschenk zum Abi

Zu 1.) Komplett privat gezahlt, da die GKV nichts übernommen hat.

Zu 3.) Tag 1-5 Stationär, an Tag 1 wirst du PEB bekommen. An Tag 2-5 dann nur noch PE. Tag 8 und 15 dann ambulant Bleo.

Zu 4.) Port ist ne feine Sache. Habe ich aktuell auch noch eingebaut (da man ihn 2 Jahre nach Endstaging drin lassen soll). Die OP kann in den meisten Fällen ambulant mit örtlicher Betäubung gemacht werden. 5-6 Tage danach kannst du wieder ganz normal auf dem Bauch schlafen. Stört auch, bis auf den Autogurt, nicht. ZVK habe ich leider keine Erfahrung.
__________________
---

HODENKREBS - MEINE GESCHICHTE :

https://www.youtube.com/watch?v=NYq1GTBCC4I

Mein Chemo Tagebuch "63 Tage für weitere 63 Jahre" :

http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=64609
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.06.2015, 13:28
Benutzerbild von DerNik
DerNik DerNik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2014
Ort: Rheinland Pfalz
Beiträge: 137
Standard AW: Hodenkrebs als Geschenk zum Abi

Zitat:
Zitat von holobro Beitrag anzeigen
Am nächsten Tag kam ich dann für die Voruntersuchungen ins Klinikum um am Donnerstag wurde ich operiert.....

Beim Torax CT wurden ein runder auf 2,4cm vergrößerter Lymphknoten und mehrere andere ganz leicht verdächtige Lymphknoten gefunden.
....
Deshalb startet bei mir am Donnerstag die Chemo.
Ich werde 3 Zyklen PEB bekommen.
Hallo Daniel,

herzlich Willkommen im Forum, auch wenn der Grund nicht sehr erfreulich ist.

Bekommst du die 3 Zyklen PEB aufgrund des histologischen Befundes oder aufgrund des vergrößerten Lymphknoten?

Wurde bei der genannten Voruntersuchung auch ein bildgebendes Verfahren angewendet ?
Oftmals kann es nämlich sein das Lymphknoten nach einer OP vergrößert sind. Deshalb wäre eine Bildgebung davor relativ nützlich.

Die 3 Zyklen PEB sind machbar.
Lass dir aufjedenfall vorher einen Lungenfunktionstest machen und Augen/Ohren checken.

Liebe Grüße

Nik
__________________
---

HODENKREBS - MEINE GESCHICHTE :

https://www.youtube.com/watch?v=NYq1GTBCC4I

Mein Chemo Tagebuch "63 Tage für weitere 63 Jahre" :

http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=64609
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55