Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #151  
Alt 25.06.2007, 10:48
Benutzerbild von ELA72
ELA72 ELA72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: 55767 Wilzenberg
Beiträge: 51
Daumen hoch AW: Sexualität nach Gebärmutterhalskrebs

Hallo Juli2006!

Ich kann das Wasser nicht halten, wenn ich lange gesessen habe und sich dann die Blase gefüllt hat. Ich stehe dann auf und es läuft ohne, daß ich was dagegen tun kann. Aber ich hab jetzt ein neues Medikament bekommen. Das scheint toll zu helfen. Aber ich laß vorsichtshalber auch den Kaffee weg.

LG ELA
Mit Zitat antworten
  #152  
Alt 30.06.2007, 08:23
Benutzerbild von Lilly
Lilly Lilly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Raguhn (Sachsen-Anhalt)
Beiträge: 80
Standard AW: Sexualität nach Gebärmutterhalskrebs

Hallo Ela,

sorry das ich so lange nicht geantwortet habe.

also diese Verwachsungen haben ja dazu geführt das meine Nieren 3ten Grades gestaut waren und ich unheimliche Schmerzen hatte. Davor hatte ich ab und an mal Probleme beim Wasserlassen, also ich hatte eine volle Blase und konnte nicht richtig entleeren - ich konnte das allerdings zu dem Zeitpunkt noch nicht richtig zuordnen, dachte ich hätte mich verkühlt oder so.

Was hast du denn genau für Probleme mit der Blase?

Nach der OP geht es mir natürlich besser als vorher. Ich sag nicht, dass es so ist wie früher. Ich kann jetzt einfach nicht mehr so lange das Wasser halten. Gerade wenn wir unterwegs sind, muss ich immer Ausschau nach Toiletten halten. Ich muss auch regelmässig zum Urologen, da es sein kann, dass sich an den OP Narben wieder Verwachsungen bilden, aber bisher war da alles in Ordnung.
__________________
Lieben Gruß Lilly


Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt.
(Adlai E. Stevenson)
Mit Zitat antworten
  #153  
Alt 02.07.2007, 12:47
Benutzerbild von ELA72
ELA72 ELA72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: 55767 Wilzenberg
Beiträge: 51
Ausrufezeichen AW: Sexualität nach Gebärmutterhalskrebs

Hallo Lilly!

Schön, daß Du Dich noch gemeldet hast. Aber bei mir ist es genau umgekehrt. Ich habe das Problem, das Du jetzt nach Deiner OP schilderst. Ich kann das Wasser nicht gut halten. Hab jetzt aber seit kurzem Tabletten, die gut helfen. Ich hoffe, daß Deine Problem sich etwas verringern. Drück Dir die Daumen.

Liebe Grüße ELA
Mit Zitat antworten
  #154  
Alt 09.04.2008, 21:35
Somsel Somsel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 9
Unglücklich AW: Sexualität nach Gebärmutterhalskrebs

Zitat:
Ich bin 31 Jahre und habe quasi kein Sexleben mehr (trotz Mann) weil ich einfach nicht dazu bereit bin. Ich entwickle eine richtige Panik sobald mein Mann intim werden möchte.
Hallo, ich bin neu hier und fast am Ende meiner Kraft. Meine OP (Chemo+Bestrahlung) ist fast 3 Jahre her und dieser Satz trifft es auf den Punkt.
Man hat mir damals nichts, rein gar nichts davon erzählt, dass es Probleme beim GV geben wird oder die Scheide verkürzt, mir wurde nur gesagt, dass man unbedingt weiter Sex haben sollte...für mich aber über 1 Jahr völlig undenkbar! Dann einige wenige Versuche, die abgebrochen wurden, meinerseits. Schmerzen und starke Blutungen machen es für mich unmöglich mit meinem Mann intim zu werden, dann kommt noch die Kopfblockade und die mittlerweile völlig fehlende Lust dazu! Ich dachte ich stehe mit meinem Problem allein da, mein Gyn sagt nur immer: Sie müssen versuchen und üben, üben, üben...aber beim letzten Versuch lagen wir plötzlich in einer Lache voll Blut. Ich kann und will einfach nicht mehr, ich versuche ja stark zu bleiben, aber ich bin seelisch am Ende und fühle mich schlechter als damals.
Was soll ich bloß tun, ich will einfach wieder normal sein!
Mit Zitat antworten
  #155  
Alt 10.04.2008, 15:16
Benutzerbild von ELA72
ELA72 ELA72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: 55767 Wilzenberg
Beiträge: 51
Daumen hoch AW: Sexualität nach Gebärmutterhalskrebs

Hallo Somsel!

Hatte meine Wertheim OP im Mai 2005. Bin 36 Jahre alt. Habe mich nach der Erkrankung von meinem terrorisierenden Freund getrennt. Ich hatte noch über ein Jahr danach Blutungen und starke Schmerzen. Meine Scheide ist 4 cm verkürzt. Hatte ein Jahr danach einen jüngeren Freund, der ganz toll damit umgegangen ist. Habe mich aber wegen des altersunterschiedes dann doch besser von ihm getrennt. Ich hatte auch ganz große Angst davor Sex zu haben. Wir haben aber vorab viel über meine Erkrankung geredet und ich habe ihm alles genau erklärt.

Habe jetzt meine große Liebe gefunden. Auch mein Schatz hat kein Problem damit, daß es sogar auch heute noch manchmal blutet und er vorsichtiger sein muß, als bei anderen Frauen. Beim ersten mal hat es bei mir auch sehr stark geblutet - nicht zu vergleichen, wenn man stark seine Tage hat. Ich habe beim ersten mal so starke Schmerzen gehabt, daß ich dachte ich verblute und sterbe. Wir mußten sogar den Notarzt rufen. Mein Schatz hat das aber ganz toll gemeistert. Und genau diese Behutsamkeit macht das ganze zu einer besonderen Beziehung. Und es wurde mit jedem mal besser. Man muß halt langsam anfangen und wie Dein Arzt schon sagt: immer weiter probieren und nicht so lange Pausen machen. Es ist wichtig, daß Du Deinem Mann von Deinen Symptomen und Einschränkungen erzählst. Wenn er Dich wirklich liebt, interressiert ihn das auch. Hab keine Angst und unterschätze Deinen Mann nicht. Ich hoffe, ich konnte Dir etwas Mut machen und die Angst nehmen.

Alles Liebe für Dich ELA
Mit Zitat antworten
  #156  
Alt 14.04.2008, 10:39
krabbenchip krabbenchip ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 13
Standard AW: Sexualität nach Gebärmutterhalskrebs

Hallo Ela,

wie geht es denn deiner Blase? Du hast etwas von Tabletten erzählt.
Welche sind es denn?

Ich hatte im Sept./05 meine Wertheim-OP. Nach der OP hatte ich auch schon Probleme mit meiner Blase, aber in letzter Zeit komischerweise richtig heftige. Deshalb habe ich jetzt Einlagen und auch Tabletten (Yentreve) verschrieben bekommen.

Liebe Grüße Krabbenchip
Mit Zitat antworten
  #157  
Alt 15.04.2008, 08:44
Benutzerbild von ELA72
ELA72 ELA72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: 55767 Wilzenberg
Beiträge: 51
Standard AW: Sexualität nach Gebärmutterhalskrebs

Hallo Krabbenchip!

Also die Tabletten heißen Mictonorm uno. Und sind für eine typische Strahlenblase. Wenn die Blase sich also nicht mehr richtig ausdehnen kann. Welche Probleme hast Du nochmal genau???
Also in meinem Fall helfen die wirklich gut. Mein Arzt hat bei der letzten Nachuntersuchung auch gesagt, daß ich die evtl. in einem halben Jahr nicht mehr brauche.
Gell, diese scheiß Nebenwirkungen über die man immer erst richtig aufgeklärt wird, wenns schon passiert ist, nerven.....
Aber leider kann uns das ja niemand abnehmen.

Ich hoffe, Du hast das auch irgenwann bald hinter Dir. Wäre ja schön nochmal ganz normal zu leben.

Und sich nicht mehr Gedanken machen zu müssen: Wo laß ich meinen Einkaufswagen stehen, wärend ich panisch versuche eine Toilette in 45 Sekunden zu erreichen, weil diese Trödelkassiererin mit Ihrer alten Schulfreundin Dauergespräche führen muß....

Liebe Grüße ELA
Mit Zitat antworten
  #158  
Alt 15.04.2008, 13:28
krabbenchip krabbenchip ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 13
Standard AW: Sexualität nach Gebärmutterhalskrebs

Hallo Ela,

ja deinen Wunschnochmal ganz normal zu leben, kann ich mehr als nachvollziehen! Da sprichst du mir aus der Seele!
Ich versuche es ja jeden Tag, aber bei den ganzen Nebenwirkungen,
die immerzu auftauchen und nicht mehr weggehen, ist das verdammt schwer!

Ich habe immer mal unkontrollierten "Urinabgang" z.B. wenn ich in der S-Bahn längere Zeit gesessen habe und dann aufstehe...
Da passiert es dann, dass es einfach so unaufhaltsam einfach so rausläuft.
Irgendwie muß man ja zur Arbeit kommen, oder? Aber frag mal nicht, wie ich mich dann fühle! Pech ist auch, dass ich ein Lymphödem in beiden Beinen habe und deshalb eine Kompressionsstrumpfhose trage...
Beckenbodengymnastik und auch Medikamente haben da bisher wenig geholfen. Ich habe auch versucht meinen Beckenboden anzuspannen und damit das "Malheur" zu stoppen. Aber vergebens!

Da wir hier im Thema Sexualität sind, möchte ich auch noch etwas sagen.
Ich habe auch tierische Angst vor dem GV. Bei der Nachsorge reicht mir schon die Untersuchung. Ich verkrampfe mich total und es zieht und schmerzt ja auch sehr! Nach den OP hatte ich keinen Partner.
Aber jetzt habe ich jemanden kennengelernt... Eigentlich ist er sehr lieb und aufmerksam.
Ich habe ihm die Tatsache schon mal erzählt, aber keine Einzelheiten über die Folgen für den GV!
Weiß auch nicht, ob ich das machen sollte.... Habe selbst keine Ahnung, ob es nun geht oder nicht. Kann ja schlecht, wie eine Jungfrau, aufhören brüllen oder?
Tja! Da fällt mir dein Leitvers ein: Es gibt nichts gutes, außer man tut es!
Aber das ist manchmal leichter gesagt, als getan!

Liebe Grüße
Krabbenchip
Mit Zitat antworten
  #159  
Alt 16.04.2008, 07:27
maukile maukile ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 6
Standard AW: Sexualität nach Gebärmutterhalskrebs

Hallo Linda,

also ich habe positive Nachrichten für dich
Ich hatte auch eine Wertheim OP vor 1,5 Jahren und anfänglichs Probleme beim Sex, da alles zusammen etwas zu kurz war und ich mich einfach nur unwohl gefühlt habe... aber das ist vorbei
Der Gebärmutterstumpf hat sich von mal zu mal gedehnt... auch mit kleinen Hilfsmittelchen und der Sex ist wieder gleich wie vorher Also einfach fleissig weiter üben und nicht den Kopf in den Sand stecken. Wenn du deine Lebensfreude erhälts und dich nicht unterkriegen lässt, dann wird auch der Rest bald wieder passen
Viel Glück und alles Gute!
Petra
Mit Zitat antworten
  #160  
Alt 16.04.2008, 09:48
Benutzerbild von ELA72
ELA72 ELA72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: 55767 Wilzenberg
Beiträge: 51
Ausrufezeichen AW: Sexualität nach Gebärmutterhalskrebs

Hallo Krabbenchip!

Also wie Du Deine Blasenprobleme beschreibst, hört sich das genau so an, wie bei mir. Ich habe die gleichen Probleme, wenn ich lange sitze. Frag Deinen Urologen doch mal nach den Mictonorm uno. Also mir helfen die wirklich gut. Aber wenn Du Kaffeetrinker bist, dann solltest Du das sehr einschränken, denn Kaffee treibt wie verrückt. Ohne ist besser!!!

Und wegen dem GV: Du solltest doch allen Mut zusammen nehmen und mit Deinem Freund darüber reden. Ganz offen, denn er wird so oder so sich damit auseinandersetzen müssen. Und wie gesagt: Ein Mann, den das nicht interressiert, brauchst Du nicht! Hab keine Angst davor!

Ich weiß, daß Du große Angst vor dem GV hast. Aber die Angst nimmt mit jedem mal mehr ab. Und die Scheide gewöhnt sich mit jedem mal mehr daran. Bedenke, daß das alles Gewebe ist. Und so, wie man einen Muskel trainieren kann, so kann man auch alle anderen Körperstellen trainieren. Glaub mir!!!

Sieh Dich nochmal hier im Forum um und Du wirst feststellen, daß es viele Frauen gibt, die das gleichte durchgemacht haben und denen es heute wieder gut geht und die auch wieder Spaß am Sex haben. Nie aufgeben - aber immer offen darüber reden. Das ist wichtig!

Drücke Dich ELA
__________________
Es gibt nichts gutes, außer man tut es!
(Erich Kästner)
Mit Zitat antworten
  #161  
Alt 16.04.2008, 13:09
Somsel Somsel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 9
Standard AW: Sexualität nach Gebärmutterhalskrebs

Hallo Ela, erstmal danke ich Dir, dass Du mir geschrieben hast, ich hatte Urlaub und melde mich deshalb erst jetzt!
Mein Mann weiss natürlich über alles Bescheid und hat auch Verständnis, er hat auch gesagt, dass wir eben anders Sex haben werden wenn es denn wirklich nicht geht, aber das Problem ist ja auch nicht er, sondern ich!
Ich war noch nie die Frau, die Sex für so überaus wichtig hält wie der Rest der Menschheit (hört sich für Euch alle bestimmt total unglaubhaft an ) aber seitdem ich diese verdammte Krankheit hinter mich gebracht habe, is alles noch viel schlimmer. Ich habe mir zur Unterstützung ein Hilfsmittel besorgt (weisst schon) weil ich dachte, vielleicht ist es einfacher wenn ich es allein versuche, aber es ist einfach alles wie tot, ich verspüre nicht, ausser den Drang es zu lassen! Bestimmt denkst Du nun ich brauche dringend psychologische Hilfe, aber das Thema ist für mich sowieso nichts, habe schon im Kh und in der Reha abgelehnt! Ich dachte von dem Augenblick an, als mir gesagt wurde: Sie haben Krebs...:Okay, zieh das durch, die OP, die Chemo, die Bestrahlung, dann ist alles vorbei und Du bist durch mit dem Thema! Ich hab das alles super gemeistert, alle haben mich bewundert wie stark ich war und nun traue ich mich gar nicht so richtig zu zeigen, dass es mir schlecht geht. Dass mich das immernoch verfolgt, nach 3 Jahren, damit hab ich nicht gerechnet und irgendwie glaube ich manchmal, ich begreife jetzt erst was ich da für eine Krankheit hatte! Wenn ich darüber schreibe, fang ich schon wieder an zu heulen...das ist doch Mist!
Liebe Grüsse
Mit Zitat antworten
  #162  
Alt 16.04.2008, 16:15
Benutzerbild von caroeli
caroeli caroeli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: Hagen a.T.W
Beiträge: 627
Standard AW: Sexualität nach Gebärmutterhalskrebs

Hallo Somsel, habe gerade das Gefühl ich lese meine eigene Geschichte. Mein Mann versucht zwar immer mir sehr einfühlsam zu sagen das für ihn Sex nicht das Wichtigste ist aber es beruhigt mich nicht wirklich. Vor allem habe ich zusätlich noch ein riesiges Problem mit meinem Körper, wobei die riesen Narbe noch das kleinste Übel ist. Habe durch Fressatacken locker 20 Kilo zugenommen. Das macht das ganze nicht wirklich leichter.vieleicht sollte ich einfach auf die Ärzte und meinen Mann hören die einem immer wieder sagen "man muß halt Gedult haben es hätte schlimmer kommen können"
Mit Zitat antworten
  #163  
Alt 17.04.2008, 09:37
Benutzerbild von ELA72
ELA72 ELA72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: 55767 Wilzenberg
Beiträge: 51
Standard AW: Sexualität nach Gebärmutterhalskrebs

Guten morgen!

Natürlich hätte alles auch viel schlimmer kommen können. Aber damit muß man sich nicht ewig trösten.

Nein, wir akzeptieren einfach nicht, was da mit uns geschieht. Wir stellen uns auf die Hinterbeine und treten dem Schicksal in den Arsch! Deshalb tauschen wir uns hier aus und sorgen dafür, daß wir unseren Zustand ändern. Auch, wenn es lange dauert....

Verlier nie den Mut mal laut SCHEIßE zu schreien!

Ich wünschte, ich könnte allen hier meine Energie weitergeben. Leider geht das nicht. Aber ich kann Euch sagen, daß Schlachten schon gewonnen wurden, obwohl die Armee 1.000-fach Rückschläge einstecken mußte.

Wünsche Euch viel Kraft und Ausdauer

Alles Liebe ELA
__________________
Es gibt nichts gutes, außer man tut es!
(Erich Kästner)
Mit Zitat antworten
  #164  
Alt 17.04.2008, 13:31
lala-05 lala-05 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: Offenburg
Beiträge: 17
Standard AW: Sexualität nach Gebärmutterhalskrebs

Hallo,

ich weiß was es heißt zu kämpfen vor 30 Jahren starb meine Mutter an Krebs, ich wurde gerade vier. 28 Jahre später ich habe fast das gleiche Altersverhältnis mit meiner Tochter( nur sind wir ein Jahr jünger) erklärt man mir ich habe Gebärmutterhalskrebs und das auch noch während unsreres Hausbaus, da wir aus der Wohnung geflogen sind.

Kämpfen ist nun mein zweiter Vorname.

Das mit dem Geschlechtsverkehr ist auch noch nicht so toll bei meinem Mann und mir. Ich habe zwar Hormonpflaster da meine Eierstöcke nicht soviel produziren, Aber ich werde einfach nicht so feucht. Ich fühle mich wieder wie eine enge Jungfrau.

Was macht Ihr dagegen?

Liebe Ella72 das mit dem Scheiße schreien muss man erst lernen, aber Du hast recht es hilft.

Wediter so Mädels immer Zähne zeigen !!!!

Eure Alexandra
Mit Zitat antworten
  #165  
Alt 17.04.2008, 15:49
Benutzerbild von caroeli
caroeli caroeli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: Hagen a.T.W
Beiträge: 627
Daumen hoch AW: Sexualität nach Gebärmutterhalskrebs

hey,
habe von meiner Ärztin eine Östrogenhaltige Salbe bekommen, die hilft einigermaßen. habe mir mittlerweile angewöhnt sie zusätzlich als Gleitcreme zu benutzen, das macht das ganze für mich nur noch halb so unangenehm.Will die Hoffnung nicht aufgeben das in meinem Leben mal irgendwann wieder sowas wie "Normalität" eintritt. Werde das mit dem " Scheiße" schreien sicher mal ausprobieren. danke

Geändert von caroeli (17.04.2008 um 15:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vulvakarzinom--Suche junge Betroffene Krebs im Genitalbereich 1715 17.04.2010 07:04
Gebärmutterhalskrebs, 2 B Gebärmutterkrebs 15 26.09.2006 19:10
Sexualität Forum für Angehörige 10 20.10.2003 08:43
Partnerschaft / Sexualität Brustkrebs 27 10.09.2002 09:09
Gebärmutterhalskrebs in der Schwangerschaft Gebärmutterkrebs 1 19.04.2002 21:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55