Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.06.2013, 17:21
kawa81 kawa81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2013
Beiträge: 57
Standard Leydigzell Tumor?

Hallo zusammen

Anfang März litt ich unter Schmerzen und einem Schweregefühl im rechten Hoden.
Im Mai hab ich es dann mal geschafft zum Urologen zu gehen. Die Untersuchung förderte nichts zu Tage, der rechte Hoden war nur ganz leicht vergrößert. Um trotzdem alles auszuschließen hat mir mein Urologe einen termin fürs Mrt gemacht, am 5.6.2013 (An dem Tag wurde auch meine Tochter geboren)

Die Nachbesprechung bei der Radiologie brachte mir letztendlich auch nix. Der Arzt sagte mir meine Hoden wären normal, nix auffäliges zu sehen! Bin dann nach Hause und hab die Sache dann abgehakt.

Heute dann wieder zu meinem Urologen zur Nachbesprechung..und der machte dann erst mal Ultraschall, warum dachte ich mir???

Tja in den Unterlagen von der Radiologie kam dann doch ein Befund zum Vorschein. ICh zitiere aus dem Befund:
"Leichte Seitenasymmetrie der Hoden zu gunsten der rechten Seite. Im bereich des linken Hoden zeigt sich auf den SPIR aufnahmen eine Densitätsabsenkung cranialseitig, auf den T1 gewichteten aufnahmen kaum abgrenzbar mit Marginaler KM-aufnahme. Rechtsseitig keine weiteren auffälligkeiten. Vermehrte Flüssigkeit. Scrotum unauffällig bei regelrechtem Haut und Subcutangewebe."

Dann bei beurteilung:

"Umschriebene, marginal KM (Kontrastmittel?) aufnehmende Strukturverdichtung im bereich des linken Hodens cranieal, WOBEI EIN LEYDIG_ZELL_TUMOR NICHT AUSZUSCHLIESSEN IST-hier Verlaufskontrolle oder erneute Sonographie empfohlen. Seitendifferenz der Hoden zu Gunsten der rechten Seite."

Der Urologe hat mich jetzt zu einem anderen Urologen der soll sich das auch mal anschauen.

So, kann mir Irgendein Spezialist hier mal weiterhelfen? Mir sagen was dieser befund genau bedeutet?
In der Arztpraxis war ich einfach nur Baff...hab es total verpeilt mich mal genauer zu informieren, hatte das Tehma schon abgehakt.
Jetzt hänge ich hier mit meiner 6 Tage alten Tochter und Frau und hab einfach nur Angst!

wäre schön wenn einer was dazu schreiben könnte!!

lg
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.06.2013, 17:55
Pitchcontroller Pitchcontroller ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2012
Beiträge: 238
Standard AW: Leydigzell Tumor?

Hi Kawa,

erstmal Willkommen.

Ich würde dir definitiv empfehlen, alle Unterlagen hier einzureichen

http://www.zm-hodentumor.de/

Hier bekommst du sehr schnell, wenn nicht sogar heute noch ne Rückmeldung.
Mit einer wahrscheinlich klaren Aussagen bzw. Behandlungsempfehlung.
Prof. Dr. Mark Schreider zählt u.A. zu den erfahrensten und "besten" Hodentumorspezialisten in Deutschland.

Ansonsten, allerdings befürchte ich wird dir das nicht viel helfen, kannst du dich hier mal einlesen.
http://www.urologielehrbuch.de/leydi...odentumor.html

"KM" bedeutet Kontrastmittel d.h. das verdichte Gewebe hat leicht Kontrastmittel aufgenommen

Und der Weg zu einem weiteren Urologen wird dir keinesfalls erspart bleiben.

Viele Grüße

Stefan

Geändert von Pitchcontroller (11.06.2013 um 17:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.06.2013, 18:26
kawa81 kawa81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2013
Beiträge: 57
Standard AW: Leydigzell Tumor?

Hi Stefan, Danke für deine Antwort!


Zitat:
Zitat von Pitchcontroller Beitrag anzeigen



Ich würde dir definitiv empfehlen, alle Unterlagen hier einzureichen

http://www.zm-hodentumor.de/

Hier bekommst du sehr schnell, wenn nicht sogar heute noch ne Rückmeldung.
Mit einer wahrscheinlich klaren Aussagen bzw. Behandlungsempfehlung.
Prof. Dr. Mark Schreider zählt u.A. zu den erfahrensten und "besten" Hodentumorspezialisten in Deutschland.



Stefan
Meinst du mit unterlagen einreichen, oben rechts auf der Seite den Link" zweitmeinung einreichen" zu nutzen, oder die Papiere zum Befund einscannen und denen zu schicken?



Auf diese Urologielehrbuchsache bin ich auch schon gestoßen, bringt mich leider wirklich nicht weiter, trotzdem Danke!


Kann man den bei dem Befund einen bösartigen Tumor ausschließen!? dieser Leydig-Zell Tumor soll ja in 90% aller Fälle gutartig sein!

Nächste Woche Donnerstag hab ich einen Termin bei der Urologie in unserem Krankenhaus!Die wollen die Sache nochmal Ultraschallen! Muss ich da direkt mit einem Schnellschnitt/Op rechnen?

gruß Manuel
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.06.2013, 20:52
oli oli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2011
Beiträge: 307
Standard AW: Leydigzell Tumor?

Hi,

ich hab mich mal etwas belesen...

Leydigzelltumoren geben i.d.R. Hormone ab (Östrogen, Testosteron, etc. - je nach Alter), d.h. ich würde die Schiene mal checken lassen. Oder hast du Brustwachstum, etc.? Sie erscheinen wohl auch eher stark mit KM angereichert und abgegrenzt (was jetzt dem Bericht nach nicht so klingt).

Sollte es wirklich ein Leydigzelltumor sein, ist der wie schon gesagt zu 90% gutartig. Dennoch sollte man so etwas operieren, da metastasierende Fälle (von denen wohl ca. 20 beschrieben sind - also vergiss es) nicht heilbar sind.

Fakt ist, ganz schlüssig klingt das nicht - aber ich bin auch kein Arzt!

Ansonsten würde ich mal in ein Klinikum (gibt es bei dir spezialisierte Zentren?) fahren und sagen du hast Schmerzen im Hoden, dann machen die das direkt. Du wirkst nicht so, als würde es dir leicht fallen bis dahin zu warten (was ich verstehe).

Kopf hoch, das wird schon. Selbst wenn es etwas bösartiges sein sollte, bekommt man das wieder in den Griff.

Grüße,
Oli

Geändert von oli (11.06.2013 um 20:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.06.2013, 21:11
kawa81 kawa81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2013
Beiträge: 57
Standard AW: Leydigzell Tumor?

Hi Oli


Also ich glaube das nächste auf Krebs spezialisierte Krankenhaus ist in Essen!
Ich wohne in Herdecke, bei Dortmund!
Werde aber nochmal ne Nacht drüber schlafen ob ich jetzt kurzfristig was unternehme!

Was mich halt sehr stutzig macht ist halt die tatsache das die mich von der Mrt Nachbesprechung ohne den geringsten befund nach Hause geschickt haben, und zum Urologen schicken sie den Befund "verdacht auf Leydigzell-Tumor"

Im ersten moment hab ich gedacht da läge eine verwechslung vor...Und der Urologe??? Tja, der konnte mir auch nix genaues sagen, ich soll mich woanders auch noch mal schallen lassen und dann schauen wir weiter, tolle Wurst.
ICh sitz jetzt hier und mach mich verrückt!

Bei meiner Tochter genau das gleiche, Ultraschall befund in der Nierengegend, homogene, runde Struktur, hat die Kinderärztin noch nie gesehen. Sollen wir einfach in zwei Wochen noch mal beim Kinderarzt kontrollieren lassen
Da machen wir uns jetzt auch Sorgen ohne Ende.

Mann Mann, normalerweise sollte gerade die schönste Zeit meines Lebens sein, und meine Frau und ich hocken hier zuhause und schieben Angst
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.06.2013, 22:00
oli oli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2011
Beiträge: 307
Standard AW: Leydigzell Tumor?

Hi,

das ist natürlich unschön, gerade mit Eurem Kind! Aber auch da würde ich einen anderen Facharzt aufsuchen. Was ist das denn für eine Aussage, hab ich noch nie gesehen... Schauen wir einfach mal in 2 Wochen nach???

Ich würde an deiner Stelle ins Klinikum Dortmund fahren, die haben wohl einen relativ guten Urologiebereich. Sollten die nicht weiter kommen, werden die euch schon entsprechend weiterschicken (was ich aber nicht glaube).

Du kannst dich jetzt weiter verrückt machen oder da einfach vorbei schauen.

Wird schon alles
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.06.2013, 22:27
Ilmarinen Ilmarinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2010
Beiträge: 294
Standard AW: Leydigzell Tumor?

Hi Kawa,
wahrscheinlich wirst Du hier keinen Spezialisten finden, da Leydigzelltumoren, soweit ich weiß und nachgelesen haben, erfreulicherweise kein Hodenkrebs darstellen. Es sind in der Regel gutartige Tumoren, was aber natürlich auch nicht schön ist. Komische Befunde von Radiologen habe ich schon oft gehört und gelesen, ich sehe keinen besonderen Grund zur Besorgnis. Wenn Du Pech hast, ist es tatsächlich ein gutartiger Tumor, der operiert werden muss. Das muss dann aber auch nicht zwingend heißen, dass ein ganzes Ei abgenommen werden muss, eventuell reicht die Entfernung des Tumors. Und auch ohne einen Hoden, oder sogar zwei, kann man ziemlich prima weitermachen, wie Du hier in fast allen Berichten lesen kannst. Aber das ist Spekulation. Erstmal musst Du wie von deinem Urologen empfohlen noch mal einen zweiten konsultieren, dann schickst Du noch die gesammelten Unterlagen eingescannt an ein auf urologische Tumoren spezialisiertes Zentrum, damit Du Dich absicherst. Wenn es gut läuft, reicht eine regelmäßige Kontrolle per Ultraschall beim Urologen und irgendwann ist es ausgeschlossen oder wird vom Experten in einem kurzen Eingriff operiert. Wenn es schlecht läuft, was wegen der absolut geringen Fallzahl unwahrscheinlich ist, gibt es Spezialisten, die Dich operieren können. Ich kann da auch Aachen empfehlen, Prof Heidenreich ist sehr gut und nicht so weit weg von Dir.
Ich sehe ernsthaft keinen Anlass zu großer Sorge, auch wenn es nicht schön ist, eventuell einen gutartigen Tumor zu haben. du wirst ein schönes Leben mit Deiner Frau und Deiner kleinen Tochter haben!
Alles Gute und sag Bescheid, wenn Du beim zweiten Uro warst oder eine Zweitmeinung hast..
Beste Grüsse,
Ilmarinen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.06.2013, 08:47
kawa81 kawa81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2013
Beiträge: 57
Standard AW: Leydigzell Tumor?

Hallo

Zitat:
Zitat von oli Beitrag anzeigen
Hi,

das ist natürlich unschön, gerade mit Eurem Kind! Aber auch da würde ich einen anderen Facharzt aufsuchen. Was ist das denn für eine Aussage, hab ich noch nie gesehen... Schauen wir einfach mal in 2 Wochen nach???

Meine Frau und ich wussten auch nicht so recht was wir mit dieser aussage anfangen sollten.
Ich habe die Kinderärztin am nächsten Tag nochmal angesprochen warum denn keiner wüsste was das ist.
Sie sagte darauf das könnte etwas ganz banales sein, eine Darmschlinge die irgendwie mit ins Bild gerutscht ist oder ähnliches...

Wird auf jeden Fall morgen nochmal nachkontrolliert, haben mit der kleinen Morgen einen Termin beim Kinderarzt zum Ultraschall.



@ Ilmarinen

Danke schonmal für die Empfehlungen, werde auf jeden Fall hier über den Stand der Dinge berichten.
Auf jeden Fall Lob für das Forum, die Angst wird einem hier schon ein bißchen genommen...

Werde jetzt auch erst einmal abwarten bis nächste Woche Donnerstag, hab die Nacht ganz gut geschlafen...

gruß Manuel
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.06.2013, 09:11
Pitchcontroller Pitchcontroller ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2012
Beiträge: 238
Standard AW: Leydigzell Tumor?

Hi Manuel,

bzgl. des Zweitmeinung Seite.
Ich würde alle Unterlagen per Email einreichen.
So bekommst du echt wahnsinnig schnell Feedbacl und kannst beruhigt ins Wochenende gehen.

Viele Grüße und ich drücke euch die Daumen!!

Stefan
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.06.2013, 12:49
kawa81 kawa81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2013
Beiträge: 57
Standard AW: Leydigzell Tumor?

So, heute Nachmittag um 17.20 hab ich den Termin für die gegenmeinung bei einem anderen Urologen!

Komischer Weise tun mir seid gestern beide Hoden weh. Wahrscheinlich nur Kopfsache..

Bei meiner Tochter ist auch alles gut, war beim Kinderarzt bei der Sonographie nix mehr zu sehen.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.06.2013, 14:16
Volker80 Volker80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Beiträge: 116
Standard AW: Leydigzell Tumor?

Zitat:
Zitat von kawa81 Beitrag anzeigen
Bei meiner Tochter ist auch alles gut, war beim Kinderarzt bei der Sonographie nix mehr zu sehen.
Spitzenmäßig!!! Das wird bei dir auch gut sein!!!
Das mit den psychischen "Zwickerchen" hat hier jeder... ;-)

Viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden!

Gruß
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.06.2013, 19:24
kawa81 kawa81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2013
Beiträge: 57
Standard AW: Leydigzell Tumor?

Puh war gerade beim Schallen im Krankenhaus...


Nächste Woche Mittwoch kann ich mich von meinem Linken Ei verabschieden!

Ist auf dem Ultraschall deutlich ein schwarzer Fleck zu sehen. Am rechten Hoden ist das Schneegestöber Phänomen zu sehen, also auch keine gute Sache!
ICh frage mich wie mein Urologe das bei der erstuntersuchung übersehen konnte!

gruß
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.06.2013, 20:35
Volker80 Volker80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Beiträge: 116
Standard AW: Leydigzell Tumor?

Hi Kawa,

wenn ich das richtig gelesen habe, ist es ja mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts Bösartiges, trotzdem gut, wenn das Ding dann raus ist! Was meinte der Urologe denn dazu genau?

Die OP an sich ist keine große Sache und du bist schnell wieder auf den Beinen!

Bezüglich des Sternenhimmels/Schneegestöbers: Das habe ich auch auf der anderen Seite. Der erste Urologe hat das auch nicht gesehen, im KHS wurde es allerdings festgestellt. Das ist natürlich nicht toll, heißt aber noch lange nichts! Es wird sich sogar immernoch darüber gestritten, ob das überhaupt eine Aussage bzgl. einer höheren Wahrscheinlichkeit einen Krebs zu entwickeln zulässt.

Wird denn eine Biopsie gemacht von dem gesunden(!) Hoden? Sollte das der Fall sein, wenn du sowieso schon unter dem Messer liegst, kann recht sicher etwas Schlimmeres ausgeschlossen werden!

Wird alles Gut!

Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.06.2013, 21:03
kawa81 kawa81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2013
Beiträge: 57
Standard AW: Leydigzell Tumor?

Hi Volker

Der Urologe konnte mir jetzt weder Krebs noch einen Leydigzell Tumor 100% attestieren. Allerdings meint er müsse man davon ausgehen das es ein bösartiger Tumor ist, deshalb rät er mir dazu kein Risiko einzugehen und den ganzen linken Hoden entfernen zu lassen!
Wird dann aschließend natürlich untersucht!
Hab ich auch kein Problem mit, sicher ist sicher, mit einem Ei kann ich auch gut Leben

Ok, mit dem Sternenhimmel hat er mir gesagt das unter umständen ein erhötes Hodenkrebsrisiko bestünde. Eine Biopsie wird dann am Mittwoch gleich mit gemacht, und wenn es da brodelt wird der rechte Hoden wohl bestrahlt!

Im großen und ganzen hab ich soweit Glück das es wohl noch ein relativ frühes Stadium ist, rechnen tu ich aber jetzt mit allem!

gruß Manuel
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.06.2013, 21:16
Volker80 Volker80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Beiträge: 116
Standard AW: Leydigzell Tumor?

Hi Manuel,

na klar, machst du das! Macht jeder hier zu Beginn, mich inbegriffen!

Sollte es dann doch etwas Bösartiges sein, dann ist die Heilungsrate ja mit 98% wirklich sehr gut und du musst dir keine ernsthaften Sorgen machen!!!

Mit einer Murmel lässt es sich wirklich auch sehr gut leben! ;-)

Sollte im zweiten Hoden eine sogenannte TIN festgestellt werden, würde das tatsächlich bedeuten, dass er bestrahlt wird, was zur Folge hätte, dass man mit hoher Wahrscheinlichkeit unfruchtbar wäre, also freue dich noch mehr über deine GESUNDE Tochter!!! Nach der Bestrahlung würde der Hoden aber weiter Testosteron produzieren und du müsstest das nicht als Gel auftragen!
Die Bestrahlung an sich ist wohl auch keine große Sache, kannst du gerne mal in der Suchfunktion eingeben und dir ein paar Berichte dazu durchlesen!

Ich wünsch dir alles Gute dieser Welt, dass es bei was komplett harmlosen bleibt!!!

Bei Sorgen oder Fragen hier immer posten, die Community hier ist echt Weltklasse!!!

Gruß
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55