Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.03.2003, 17:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard NHL bei älteren Patienten

Hallo zusammen,
gibt es hier jemanden unter Euch der mir über seine Erfahrungen mit NHL bei älteren Menschen(als Patient oder Angehöriger) berichten kann? Mein Vater (67)ist im vergangenen Jahr an NHL, Stadium 3a, erkrankt (diffuses B-Zell Lymphom). Chemotherapie (Rituximab, Chop 14) und Bestrahlung hat er mit allerlei Nebenwirkungen hinter sich. Nach der Chemo haben die Untersuchungen ergeben, dass nur noch Narbengewebe des Tumors (ursprünglich 11 cm groß)zu erkennen ist. Gestern, 8 Wochen nach Beendigung der Bestrahlung, war die erste Nachsorge. Ergebnis gibt es in einer Woche. Sein Allgemeinzustand hat sich relativ schnell nach der Therapie gebessert, es geht ihm z.Zt. gut, aber die Angst und Ungewissheit bleibt. Wem geht oder ging es ähnlich? Wer kann schon über längere Zeiträume nach der Therapie berichten?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.04.2003, 01:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard NHL bei älteren Patienten

Hallo Maria,
leider kann ich dir auch nichts sagen über längere zeiträumen. Ich weiß nur eines das Rituximab sehr gute erfolgen hat und alles sehr lange hinaus schieben kann.
Versuche bitte die angst zu verdrängen oder sogar zu vergessen. Geniese die Tagen, Wochen, Jahren die noch kommen mit deinen Vater.
Liebe grüße aus Belgien von Inge
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.04.2003, 20:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard NHL bei älteren Patienten

Liebe Inge,
danke für Deine Antwort. Mittlerweile haben wir das Ergebnis der Nachsorge. Computertomographie von Hals, Bauch, Brustkorb (dort haben überall Tumore gesessen)haben ergeben, dass von dem Krebs weit und breit keine Spur mehr ist. Allerdings wurde beim Ultraschall auf der Hauptschlagader in der Bauchregion ein "Punkt" gesehen, den der Arzt aber nicht eindeutig zuordnen kann. Diesen Punkt muss man im Auge behalten. In 4 Wochen erneute Ultrschalluntersuchung. Das Blutbild ist auch noch nicht in Ordnung. Wird in 2 Wochen noch mal wieder überprüft. Trotzdem kann man mit diesem Ergebnis zufrieden sein. Du hast Recht, man muss die Zeit geniessen, aber man muss auch lernen, mit der Angst zu leben. Ist manchmal gar nicht so einfach! Liebe Grüße Maria
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.04.2003, 22:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard NHL bei älteren Patienten

Hallo ich habe ein großes Problem, mein Schwiegervater Ist 75 Jahre alt. Er ist vor drei Wochen Ins Krankenhaus gekommen, diagnose non Hotchkin B- Zellen Lymphom. Der Tumor ist ca. 10 cm groß. Die chemotherapie läuft...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.04.2003, 22:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard NHL bei älteren Patienten

Er kämpft mit Fieberschüben, ist das normal??? Die Ärzte meinten das eine Infektion daran schuld sein könnte. Er ist sehr schwach und schläft nur. Gibt es etwas um seinen Zustand zu verbessern ???
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.04.2003, 22:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard NHL bei älteren Patienten

Hallo Mihael,
diese Fieberschübe haben bei meinem Vater auch gleich nach der ersten Chemotherapiegabe eingesetzt. Mal war die Temperatur 38 Grad, mal etwas höher, dann wieder einen Tag gar nicht vorhanden. Trotz des Fiebers wurde bei ihm die zweite Chemo verabreicht, da die Ursache zunächst nicht gefunden werden konnte. Einige Tage später stellte sich heraus, dass eine Lungenentzündung die Ursache war. Die Erreger konnten nicht identifiziert werden. Es wurde so schlimm, dass er auf die Intensivstattion musste und dort mit Anitibiotikacocktails bombardiert wurde. Die haben dann aber schnell geholfen, nach drei Tagen konnte er wieder auf die "normale" Krankenstation. Das ganze hat sich im letzten Jahr im August ereignet, mittlerweile geht es meinem Vater wieder gut. Ich will Dir keine Angst machen, aber das wichtigste ist es, dass die Ursache für das Fieber gefunden wird. Aber Eure Ärzte forschen sicher. Es kann auch sein, dass das Fieber durch die Erkrankung selbst verursacht wird. Das Wichtigste für Deinen Schwiegervater ist der Beistand, dass es sich lohnt zu kämpfen und ihm das Gefühl zu vermitteln, dass er weiterhin gebraucht wird. Wenn Du noch mehr Fragen hast, nur raus damit, vielleicht kann ich ja ein bißchen weiterhelfen. Bis dahin alles Gute für Dich und natürlich besonders für Deinen Schwiegervater
Maria
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.04.2003, 22:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard NHL bei älteren Patienten

Mihael. Fieberschuebe koennen auch durch das Lymphom verursacht sein, ohne dass eine Infektion vorhanden ist. Ich wurde vor 3 Jahren mit sehr hohem Fieber ins Krankenhaus eingeliefert wobei dann die Ursache als Morbus Hodgkin realisiert wurde. Ich war damals 64 Jahre alt.Was ich damit sagen will, Fieber bei Lymphomen, ist oft eine Nebenerscheinung der Erkrankung.
Beste Wuensche
Anni
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.04.2003, 22:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard NHL bei älteren Patienten

Hallo Maria, danke für deine schnelle Antwort. Wie können wir ihm Kraft geben? Meine Frau sitzt seit drei Wochen an seinem Krankenbett, wir fühlen uns total hilflos. Die Ärtzte sagen nicht viel.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.04.2003, 23:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard NHL bei älteren Patienten

Momentan sieht es nicht nach einer Lungenentzündung aus sondern nach einer Infektion die von den kaputten Zähnen ausgeht.Kleine Frage kann man mehr schreiben wie nur die Paar zeilen, er bricht immer ab???
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.04.2003, 13:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard NHL bei älteren Patienten

Hallo Mihael,
ich kann sehr gut nachempfinden, wie es Euch z.Zt. geht. Mir ging es auch nicht anders als mein Vater die Diagnose bekam und er durch die Chemo eigentlich immer noch mehr abbaute. Es gibt auch nicht den einen richtigen Weg, um dem Kranken zu helfen. Das Beste ist das, was Deine Frau tut,nämlich einfach dasein. Mit den Ärzten haben wir die gleiche Erfahrung gemacht. Wenn man nicht ständig nachbohrt, kommen wenig Infos rüber. Aber dennoch muss man auch Vertrauen in die Mediziner haben, auch wenn es schwerfällt, aber sie sind nun mal diejenigen, die am besten wissen sollten, was zu tun ist, zumindest in medizinischer Hinsicht. In welchem Stadium ist Dein Schwiegervater denn?
Maria
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsbericht Nierenzellkarzinom Ulrike Nierenkrebs 13 28.11.2005 17:29
Patientenrechte & Ärztepflichten Krebs bei Kindern 0 14.02.2004 17:47
welche Symptomatik?? Bauchspeicheldrüsenkrebs 0 10.07.2003 10:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55