Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Bauchspeicheldrüsenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.01.2006, 13:49
Wolke Wolke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 252
Standard Port ja oder nein

Hallo,

eigentlich treibe ich mich mehr im Hinterbliebenenforum rum, da meine Ma verstorben ist, aber nun ist meine Oma voll mit Krebs. Es hat mit BSDK angefangen und der ganze Körper ist voll. Es bleibt gar nichts mehr drinnen, nicht mal ein Schluck Wasser.

Da sie diese bräunliche Flüssignahrung auch nicht mehr vertragen hat bekommt sie einen Tropf direkt in den Hals. Aber sie versucht sich immer diesen Schlauch abzumachen. Dieser ist aber leicht angenäht.

Da auch darüber die Ernährung nur für ca. 3 Wochen geht muss nun entschieden werden.

Entweder bekommt sie unter Vollnarkose einen Port eingesetzt und dann darüber Essen (dies gilt als lebenserhaltende und verlängernde Massnahme). Oder man hört auf und versorgt sie durchs Bein nur noch mit Trinken. Das würde aber quasi heißen, dass sie verhungert.

Die lebenslust hat meine Oma schon lange verloren. Sie ist 94 Jahre alt und schon seit ewigen Zeiten sind alle Freunde, Nachbarn und auch mein Opa vorgegangen. Da sie schwach und demenz ist kann sie diese Entscheidung nicht mehr selber treffen.

Wie ist eure Meinung dazu?

Gruß Wolke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.01.2006, 13:52
Sonja A. Sonja A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 385
Standard AW: Port ja oder nein

ich schicke dir eine private nachricht.
lg, sonja
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.01.2006, 16:31
Benutzerbild von petra9
petra9 petra9 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2005
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 151
Standard AW: Port ja oder nein

hallo, mein mann hatte auch bsdk, jetzt mit metastasen in der leber und im bauchfell, ausserdem einen tumor in der harnblase.er wurde auch immer über einen port ernährt.das ging immer ganz gut. leider ist mein mann am 10.01.06 gestorben.ihn konnte keiner mehr helfen. es ist so schlimm. er war erst 53 jahre und wir hatten noch so viel gemeinsam vor.
viele grüsse petra
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.01.2006, 16:46
Simone W. Simone W. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 270
Standard AW: Port ja oder nein

Meine persönliche Meinung :
94 ist ein stattliches Alter ! Nicht viele werden so alt .
Für einen "jungen" Menschen (das ist ja immer relativ,aber 94 ist sicher nicht mehr jung) ist ein Port keine große Sache , ein kleiner Eingriff , der sich vielleicht noch über Jahre "bezahlt" macht .
Es ist eine praktische Sache für Chemo , Infusionen , Ernährung etc.
Die Frage ist aber , möchte man der alten Dame das noch antun ?

Ich persönlich würde es nur machen , wenn es absolut zwingende Gründe dafür gibt (das z.B. Schmerzmittel nicht in anderer Form zugeführt werden können,was eigentlich heute durch die Duragesticpflaster auch kein Grund mehr ist).

Ihr habt den Menschen gut gekannt , überlegt , wie sie für sich entscheiden würde , wenn sie noch entscheiden könnte.

Ich wünsche Euch , daß Ihr die richtige Entscheidung findet und wünsche Euch von Herzen alles Gute !

Simone
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.01.2006, 18:19
HolgerS HolgerS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2005
Beiträge: 315
Standard AW: Port ja oder nein

Oh, das ist schwierig einem lieben Menschen eine so wichtige Entscheidung abzunehmen. Leidet sie momentan sehr? Gibt es keine Chancen auf Heilung mehr? Also ich kann nicht wirklich einen Rat geben. Aber wenn Du die erste Frage und die zweite Frage definitiv und spontan mit einem klaren ja beantwortest, würde ich mich gegen den Port entscheiden. Sollte auch die jetzige Situation für sie lebenswert sein, dann auf jeden Fall für den Port.

Aber auf jeden Fall ein dickes Kraftpaket von mir
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.01.2006, 19:48
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Port ja oder nein

Hallo Wolke

Ich weiß nicht genau wie ich Dir helfen soll, aber meine Vorrednerin Simone W. spricht mir persöhnlich aus tiefster Seele.
Ich wünsche Euch viel Kraft

LG Jörg
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.01.2006, 15:44
Wolke Wolke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 252
Standard AW: Port ja oder nein

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Meinungen.

Lebenswert ist es in unseren Augen nicht mehr. Der Arzt konnte gestern doch nicht, nun ist für morgen ein Gespräch angesetzt. Entscheiden müssen dass zwar mein Vater und meine Tante letztlich alleine, aber ich möchte mir auch eine Meinung bilden und ihnen vielleicht auch eure Argumente zum überdenken weitergeben.

Eine Chance auf Heilung gibt es nicht mehr. Da sie quasi an allen Organen mit Krebs voll ist und die Speiseröhre so voll ist, dass gar nix mehr flutscht. Ich hoffe nur, sie wird nicht irgendwann an einer Wucherung ersticken müssen.

Schmerzmittel kann sie wohl auch ohne Port bekommen, so wie ich das verstanden habe.

Sonja hat mir in ihrer PN auch wichtige Fakten mitgeteilt, die mich immer mehr zu nein tendieren lassen.

Liebe Grüße Wolke
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55