Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #166  
Alt 15.02.2005, 22:15
Kerstin Kerstin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2004
Beiträge: 330
Standard Zust. nach Whipple - BSDK + viele Fragen

Hallo Vreni,

ja, meine Mom hat vor der Chemo eine Infusion gegen die Übelkeit bekommen. Der Onkologe hat mir auch versprochen, dass meine Mom Zofran bekommt, wenn die Übelkeit nach der Chemo da ist. Sie sagt, dass es eine "andere" Übelkeit ist, als sonst. Sie kann seit gestern nicht mehr aufstoßen und hat einen Brechreiz. Freue mich auf deine Mail. Knuddel dich auch mal ganz doll und schicke dir viel Kraft, hast ja z. Zt. mächtig zu beißen. Ganz liebe Grüsse an dich !!!

Hallo Andrina,

danke dir :-) Wie geht es denn deinem Dad? Er bekommt doch auch Chemo, oder? Dir sende ich ein dickes Kraftpaket zurück.

LG
Kerstin
Mit Zitat antworten
  #167  
Alt 16.02.2005, 13:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zust. nach Whipple - BSDK + viele Fragen

Hallo Kerstin

Meinem Vater geht es eigentlich sehr gut im Moment. Er bekommt auch Chemo, schon seit November letzten Jahres. Nebenwirkungen hat er nicht gross (das übliche halt) und gegen die Müdigkeit, die bei ihm meistens am 2. Tag nach der Chemo eintritt, hat ihm der Arzt nun etwas verschrieben. Das hilft ihm sehr. Am 1. März ist CT und am 8. März Besprechung, dann müssen wir weitersehen...

Liebe Grüsse
Andrina
Mit Zitat antworten
  #168  
Alt 11.03.2005, 09:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zust. nach Whipple - BSDK + viele Fragen

Hallo liebste Kärschtin!!
Wie geht es Deiner Mom? Hast schon sooooo lange nichts mehr geschrieben...
*knuddel*
Vreni
Mit Zitat antworten
  #169  
Alt 18.04.2005, 22:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zust. nach Whipple - BSDK + viele Fragen

Nach langer Zeit möchte ich auch wieder von meiner Mom berichten.

Wir haben jetzt den achten Monat seit der Diagnose. Seit 12 Wochen bekommt meine Mom Chemo mit Gemzar und ihr geht es nicht wirklich gut. Zweimal mußte die Chemo ausfallen, weil die Leukos so im Keller waren - heute wieder.

Nach der Chemo ist meine Mom unheimlich schlapp, ihr ist schlecht, sie bekommt einen hochroten Kopf und kann nicht schlafen. Übel ist ihr fast immer und Zofran hat leider nur bewirkt, dass der Stuhlgang gar nicht mehr funktioniert. Zum Essen zwingt sie sich und es schmeckt ihr nichts.

Trotz aller Begleiterscheinungen und Nachwirkungen der OP ist sie eine kleine Kämpferin. Ich hoffe so sehr, dass bei der nächsten Untersuchung (nächste oder übernächste Woche) ein Stillstand oder eine Besserung festgestellt wird. Ich mag gar nicht daran denken, dass sich die Metas vergrößert haben oder sonst was zu sehen ist. Ich glaube, das würde meiner Mom das Genick brechen.

Ich spritze ihr 3x die Woche einen vom Heilpraktiker empfohlenen Cocktail. 2x in der Woche bekommt sie zusätzlich beim Doc Neysol und die Mistelspritzen bekommt sie auch noch (Vitamine etc. jeden Tag).

Da es mit dem Essen weiterhin nicht klappt, habe ich ihr wieder Astronahrung besorgt. Das Dronabinol nimmt meine Mom jeden Tag, aber auch das hat nicht die erhoffte Wirkung gezeigt. Wir wissen natürlich nicht, wie es ohne all die zusätzlichen Sachen wäre.

Die vergangenen Monate waren wirklich hart, aber ich habe sehr viel gelernt in dieser Zeit. Ich habe hier liebe Menschen kennengelernt, die ich leider oftmals vernachlässige, weil mir die Zeit fehlt, Mails zu schreiben. Auch Holger mußte ich leider absagen, weil ich einen für meine Mom frei genommenen Tag am Sonntag nacharbeiten mußte.

Meine Mom ist für mich der wichtigste Mensch in meinem Leben geworden und ich hoffe, dass ich sie noch lange bei mir habe. Wir hatten schon immer ein sehr gutes Verhältnis, jetzt ist es aber noch sehr viel besser geworden. Wir können uns durch Blicke und Gesten verständigen. Es vergeht kein Tag, ohne Treffen oder Telefonat und ich bewundere meine Mom, wie sie mit ihrer Krankheit umgeht. Dass ich ihr die Krankheit nicht nehmen kann, weiß ich - ich würde ihr nur so gerne ihre Ängste nehmen.

Vielleicht haben wir Glück und meine Mom schlägt dem Sch..ßkerl ein Schnippchen - ich wünsche mir nichts mehr als das, weiß aber, dass die Chancen sehr gering sind.

LG
Kerstin
Mit Zitat antworten
  #170  
Alt 19.04.2005, 14:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zust. nach Whipple - BSDK + viele Fragen

Hallo liebes Kärschtin ;-)
ich nehme Dich erstmal feste in den Arm! Ich verstehe Dich nur zu gut! Es tut mir schrecklich leid, dass Deine Mom mit Gemza nicht so gut klar kommt, die Leukos immer in den Keller gehen und solche Nebenwirkungen da sind. Ich drücke feste die Daumen, dass es bald besser klappt!!! Ihr macht doch soviel begleitend, da muss es doch was werden!!
Für die nächste Untersuchung drücke ich natürlich alle aufindbaren Daumen und Zehen! Ich kann gut nachvollziehen, wie ängstlich Dich dieser Termin macht... Vielleicht ist die Angst aber bei Euch auch unbegründet. Ich wünsche es Euch so sehr!!
Auch, dass Deine Mom der wichtigste Mensch in Deinem Leben ist, kann ich vollkommen verstehen. Bei mir ist es genauso. Meine Mom ist für mich auch mein Liebstes. Mache Dir keine Gedanken darum, dass Du einigen Leuten nicht regelmäßig schreibst, sie werden Dich verstehen (ich natürlich auch!). Auf Menschen, die das nicht verstehen, kann man gut verzichten.
Liebes Kärschtin, ich bin für Dich da! Laß wieder von Dir hören, wenn Dir danach ist und Dir Zeit dazu ist.
Ich drücke Dich nochmals feste!
LG und eine große Portion Kraft
Vreni
Mit Zitat antworten
  #171  
Alt 19.04.2005, 15:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zust. nach Whipple - BSDK + viele Fragen

Liebe Kerstin

Was soll ich sagen, ausser dass ich dir sooo gut nachfühlen kann! Ich hoffe von Herzen das Beste für euch und drücke euch für die bevorstehende Untersuchung die Daumen! Auch wenn es schwer ist, auch oft für mich selber, gebt die Hoffnung nicht auf und versucht das Leben in vollen Zügen so geniessen! Vielleicht ist der Tod bei dieser Krankheit wirklich nur sehr schwer zu umgehen, aber was ist das Leben ohne Hoffnung und Träume?!

Liebe Grüsse, ich drück dich
Andrina
Mit Zitat antworten
  #172  
Alt 19.04.2005, 15:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zust. nach Whipple - BSDK + viele Fragen

Hallo "Kärschtin" ...wie Vreni immer so schön schreibt!

Lese gerade, dass Du auch mal wieder so Kummer hast mit Deiner Mom - ich habe noch im Hinterstübchen, dass es ihr sehr gut geht! Aber bei dieser Krankheit kann sich immer alles so schnell ändern.

Ich wünsche Dir, dass sie die Chemo bald besser toleriert. Franz hatte nie Nebenwirkungen und hat auch kein Zofran bekommen.

Würde mich ja freuen, wenn meine Tochter auch den Weg in´s Forum finden würde, denn sie trauert sehr um ihren Papi, aber irgendwie scheut sie sich.......sie ist 32 Jahre, wie alt seid denn ihr eigentlich kerstin und Vreni?

Alles Gute für Deine Mom Kerstin

Gaby

P.S. Du hast mir immer sehr geholfen!
Mit Zitat antworten
  #173  
Alt 19.04.2005, 15:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zust. nach Whipple - BSDK + viele Fragen

Hallo Kerstin,
auch von mir eine große Portion Kraft und Zuversicht und Hoffnung, daß es Deiner Mom bald besser geht. Ich drücke gaaaaaaaaaaaanz feste dafür die Daumen. Viele liebe Grüsse von Elfie
Mit Zitat antworten
  #174  
Alt 19.04.2005, 22:00
Kerstin Kerstin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2004
Beiträge: 330
Standard Zust. nach Whipple - BSDK + viele Fragen

Hallo liebe Vreni, Andrina, Gaby und Elfie,

ich danke Euch für Eure lieben Worte und Euer Verständnis. Ganz besonders dir liebe Gaby (ich freue mich, dass ich dir helfen konnte Gaby und du in deiner schweren Zeit liebe Worte für mich findest).

Mir ist nach dem Schreiben des Beitrags sehr viel besser gegangen. Habe wohl zu viel in letzter Zeit in mich rein gefressen. Dass Pit und nun auch Franzl gehen mußten, hat mich unheimlich belastet. Unsere beiden Kämpfer haben ihre Diagnose ja nur wenige Monate vor meiner Mom bekommen. Ist klar, dass man da wieder ins Grübeln kommt.

@Vrenileinchen: ich habe mir vorgenommen, wieder öfter zu mailen. Drück mal deine Mom, sie soll weiter so fröhlich mit dir bummeln gehen (über Eure Geschichte mit der Umkleidekabine habe ich mich halb scheckig gelacht ;-) )

@Gaby: ich bin 35 Jahre alt. Wenn deine Tochter sich austauschen will, kann sie mich auch gerne anmailen kflieger@gmx.net. Dräng sie aber zu nichts, sie muss das selbst entscheiden. Es ist nicht leicht, sich mit fremden Menschen auszutauschen. Wie geht es dir Gaby? (Darfst natürlich auch mailen *grins*)

@Andrina: wie geht es deinem Dad? Ich hoffe gut !!!

@Elfie: wie sieht es bei Euch aus? Ich freue mich auf positve Nachrichten von Euch :-)

Euch allen wünsche ich alles Gute und vielen, vielen Dank nochmal.

LG
Kerstin

P.S. Mein Ziehvater hat sich jetzt auch noch 'ne üble Erkältung mit Husten, Schnupfen, Heiserkeit und Fieber eingefangen. Ich hoffe, dass meine Mom nichts abbekommt, bei den Leukos wäre das sicher nicht fein ...
Mit Zitat antworten
  #175  
Alt 19.04.2005, 22:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zust. nach Whipple - BSDK + viele Fragen

Hallo Kerstin,

na da bist Du ja nur unwesentlich älter als unsere Tochter Conny. Wenn ich ALTE schreibe, kann Conny doch auch schreiben, oder? Ich will ihr ja nur helfen, es tut doch einfach gut sich auszutauschen. Und hier im Forum schreiben mehr die "KINDER" der Betroffenen, als die Angehörigen.....liegt natürlich an dem Medium Internet, das ist normalerweise mehr für junge Menschen - aber ich war halt noch nie normal ;-)

Und Kerstin merke Dir dringend: Jede Erkrankung ist ganz individuell - nichts kann verglichen werden. Bei einem wo Gemzar wirkt, muss es bei anderen noch lange nicht wirken, da sind dann halt wieder andere Dinge auszuprobieren, wie z.B. bei Ottmar Gemzar mit Oxalyplatin. Ich bereue, dass ich nicht erst noch das ausprobiert habe.... aber mein Schatz wollte die Hyperthermie.....

Nun it es eben gekommen, wie es kommen musste, aber es geht mir insofern viel besser psychisch, weil ich keine Angst mehr um meinen Schatz haben muss. Die Angst war mein ständiger Begleiter, das ist nun einer gewissen Erlecihterung gewichen, nicht dass Franz tot ist, sondern dass er keine Schmerzen mehr haben muss.

Dankbar bin ich dennoch, dass wir noch so schöne 10 Monate füreinander hatten, das ist nicht selbstverständlich.

Liebe Grüße
Gaby
Mit Zitat antworten
  #176  
Alt 19.04.2005, 23:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zust. nach Whipple - BSDK + viele Fragen

Hallo Kerstin, melde mich auch noch zu später Stunde. Danke für Deine Nachfrage. Meiner Tante gehts gut, die letzte Untersuchung hat auch keine Verschlechterung ergeben, bisher auch keine Metas. Lediglich der Leberwert ist wohl etwas schlechter geworden, was aber laut Aussage unseres Onkologen im Rahmen ist. Meine Tante wird halt jetzt im Juni
schon 82, das muß man sicher berücksichtigen.
Sie bekommt übrigens auch Mistenspritzen und Vitamine sowie Enzyme. Hoffe daß dieser Zustand noch lange anhält. Die Gefühle und Ängste für Deine Mutter kann ich gut nachfühlen, habe ja selbst vor einigen Jahren meiner Mutter bei ihrer BSDK-Krankheit begleitet. Wir sind uns in der Zeit so nahe gekommen,daß ich noch heute dafür dankbar bin. Aber es gibt ja inzwischen doch einige positive Beispiele, wo der BSDK besiegt wurde. Daran muß Du fest glauben. Ich wünsche Euch alle Kraft der Welt. Sei lieb gegrüßt und gedrückt. Elfie
Mit Zitat antworten
  #177  
Alt 21.04.2005, 01:09
Kerstin Kerstin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2004
Beiträge: 330
Standard Zust. nach Whipple - BSDK + viele Fragen

Hallo Elfie,

ich hoffe, dass es deiner Tante noch lange so gut geht. Soll sie uns ruhig zeigen, dass es auch anders geht :-)

Heute war ich wieder bei meiner Mom. Spritze war angesagt und ich muß sagen, dass sie mir richtig gefallen hat. Sie konnte zwar nicht gut essen, aber sie war allgemein gut drauf. Da diese Woche die Chemo ausgefallen ist, schiebe ich es darauf. Ich habe meiner Mom von Anfang an gesagt, dass sie die Chemo nicht machen muss. Aber welche Alternative hat sie denn? Sie ist überzeugt, dass sie es schafft und meint, dass es ohne Chemo nicht geht.

Elfie, ich wünsche mir nichts mehr auf der Welt, als dass meine Mom dem Scheißkerl zeigt, dass er endgültig ausziehen kann. Ich wünsche mir das nicht nur für meine Mom, ich wünsche mir das für alle hier im Forum und auch für die betroffenen Mitleser. Es wäre doch richtig klasse, wenn sich ein paar mehr in die Erfolgsthreads einreihen könnten.

So, jetzt werde ich mich mal verziehen. Ist spät geworden ;-)

LG
Kerstin
Mit Zitat antworten
  #178  
Alt 21.04.2005, 11:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zust. nach Whipple - BSDK + viele Fragen

Hallo Kerstin, vielen Dank für Zeilen und lieben Wünsche. Ja, ich wünsche auch allen Betroffenen und damit auch Deiner Mom, daß sie keine unerträglichen Schmerzen haben und den Krebs besiegen können. Dieses ständige Auf und Ab belastet auch uns Angehörigen sehr. Aber was können wir dagegen tun? Nach Möglichkeiten suchen, stark sein, ja, aber das ist garnicht so einfach wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Froh bin ich natürlich darüber, daß es meiner Tante gutgeht - hoffentlich noch ganz lange, obwohl man natürlich mit fast 82 Jahren -auch ohne Krankheit- immer mit allem rechnen muß, doch BSDK zu bekämpfen ist schon eine ganz besonders schlimme Situation.
Ich drück Dich und schicke Dir ganz viele liebe Grüsse Elfie
Mit Zitat antworten
  #179  
Alt 21.04.2005, 12:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zust. nach Whipple - BSDK + viele Fragen

Hallo liebe Kärschtin ;-)
es sollen noch viel unzählige Tage folgen, an denen es Deiner Mom so gut geht!! Alternativen zur Chemo gibt es für meine Mom auch nicht, auch sie will es durchziehen. Ich kann es verstehen.
Dass Du Dir vorgenommen hast wieder öfter zu mailen, freut mich. Aber mach Dir keinen Druck, es ist wirklich kein Problem, wenn Du länger nicht mailst. Ich weiß doch, dass Du uns trotzdem nicht vergißt!
Ich drücke Dich feste und schicke Dir Kraft.
Alles Gute für Deine Mama und grüße Sie lieb von mir.

Liebe Elfie,
auch Dir wünsche ich weiterhin alles Gute! Ich freue mich immer von Dir zu hören!

LG
Vreni
Mit Zitat antworten
  #180  
Alt 16.05.2005, 16:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zust. nach Whipple - BSDK + viele Fragen

hallo christel, mein mann soll ab 27.5. auch an dieser studie dran teilnehmen.er hatte pankreaskopfkarzinom und wurde nach whipple operiert. 2 lymphknoten mussten mit entfernt werden. fernmetastasen sollen keine gewesen sein. die op ist jetzt ca.3 wochen her.es geht im einigermassen gut.mit dem essen klappt es auch noch nicht so gut. schmerzen hat er noch etwas an der stelle, wo der schlauch in die bauchspeicheldrüse führte.und mit dem stuhlgang klappt es auch nicht so richtig.er ist 52 jahre alt.die chemo soll auch mit gemcitabine durchgeführt werden.ich bin froh, mal einen bericht mit erfahrungen darüber gelesen zu haben. er wurde in der uniklinik greifswald operiert, dort soll auch die chemo durchgeführt werden. alles gute
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55