Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #3091  
Alt 18.01.2015, 12:06
Benutzerbild von Frühlingswiese
Frühlingswiese Frühlingswiese ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2014
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 238
Standard AW: After-Chemo-Thread

Moin zusammen!!

Ausser den Gelenkschmerzen an den Fingern, schmerzen mir die Füße, die Waden, die Oberschenkel und die Unterarme die ganze Zeit. - es ist irgendwie vergleicbar mit einem oberfiesen Muskelkater. Oder wie Krümel schreibt: wenn man gesessen hat, ist man wie eingefroren. Ich fühle mich dann bei den ersten Schritten wie eine 90jährige...
Ich hatte es ja ursprünglich auf die Neulasta geschoben. Nur hatte ich ja bei der letzten Chemo keine Neulasta mehr.
Ich weiß auch nicht ob ein Teil der Schmerzen von den Wassereinlagerungen kommen kann - also jetzt an den Beinen und Füßen?
Und minori: meine Chemo ist noch keine drei Monate vorbei... kann insofern leider nix dazu sagen...

Aber es geht LANGSAM aufwärts! Ich habe gestern 45 Minuten Spaziergang mit Herrn Frühlingswiese geschafft, in SEINEM Tempo!! Das wäre zwei Wochen zuvor undenkbar gewesen. Also: Frau Freut sich schon über Kleinigkeiten!!

Jetzt gehe ich gleich ne Hunderunde mit einer Freundin.
Anschließend bestimmt 2 bis 3 Kaffee.
Mit Zitat antworten
  #3092  
Alt 18.01.2015, 13:26
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 1.066
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Mädls,
Herr Krümel ist gestern in Skiurlaub gefahren und ich genieße den vorerst letzten Sonntag mit meinem Krümelienchen. Haben heute morgen zusammen Blütenhaarbänder gebastelt. Sie hatte sich eigentlich eins zum Geburtstag gewünscht, aber da es im Netz nix hübsches gab, hab ich einige künstlich Blumen gekauft, Gummiband und Seidenbänder und dann haben wir heute genäht, geflochten und geklebt und es ist echt was hübsches draus geworden. Das schönste war das Abschlussfoto. Mein Krümelienchen mit ihrer blonden Matte und ich mit meinem Hasenfell und dem Blütenkranz oben drauf. Sehr hübsch....
Nun noch bischen das Kind zum lernen animieren und nachher noch Kino. Wir wollten auch "Honig im Kopf" schaun. Bin gespannt.
Heut Abend gibt dann noch nen großen Topf Spaghetti zum perfekten Abschluss vom Mutter-Tochter Tag. Ich liebe das und es wird hoffentlich reichen für die nächsten 5 Wochen um davon zu zehren.... Bin eine furchtbare Glucke...

@Rotfuchs:
Also mir wurde gesagt dass der Anspruch auf die zweite wohl generell nicht gegeben ist. Die kann auch abgelehnt werden. Trotzdem würd ich drüber nachdenken an deiner Stelle. Klar ist es blöd wenn man gerade einen neuen job angefangen hat, aber wenn du das Gefühl hast du hast es nötig und es würde dir gut tun, frag doch einfach mal. Kost ja nix und es gibt nur ja oder nein. Ein Gedanke ist es wert.

@frühlingswiese:
Lass dir deinen Kaffee schmecken. Liebe Grüße von der anderen Hunderjährigen...
__________________
Egal wie viel Dunkelheit es im Leben gibt, am Ende siegt immer das Licht. FARAH DIBA

Geändert von kruemel12 (18.01.2015 um 13:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3093  
Alt 18.01.2015, 13:49
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: After-Chemo-Thread

Puhhhhhhh, da kommen im Mai ja so einige Jahre zusammen!!!!
Mit Zitat antworten
  #3094  
Alt 18.01.2015, 17:03
Benutzerbild von minori
minori minori ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2014
Beiträge: 196
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo und guten Abend,

@Rotfuchs, Rehas werden wohl sehr gerne abgelehnt, da soll dann aber Einspruch immer wahre Wunder wirken. Und wenn dir ja eine Kur "fehlt", würde ich es auf alle Fälle dann später versuchen.

Gelenkschmerzen in den Fingern, werde ich jetzt so hinnehmen und bestimmt nicht aufs Tam schieben! Hey, ich habe den Beipackzettel nicht gelesen und habe mir auch sowohl beim Gyn als auch beim Onkologen verbeten, über die schlimmen Nebenwirkungen zu sprechen. Meine Gyn meinte nur, dass sie ungefähr 100 Frauen hat, die das nehmen und davon haben 90 wenige bis gar keine Nebenwirkungen. Die Schmerzen kommen dann wohl von der Chemo und sind halt da....

liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #3095  
Alt 18.01.2015, 17:19
Bengerl Bengerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 242
Standard AW: After-Chemo-Thread

Ich wollte auch nicht über die NW von TAM aufgeklärt werden. Nehme sie aber jetzt erst seit Freitag. Aber die Zoladexspritzen machen so ähnliche. Habt ihr eigentlich an beiden Hüften Schmerzen oder nur einseitig. Ich habe nämlich nur rechts Schmerzen. Wenn ich Sport mache, dann tut es nicht weh. Aber wenn ich nachts auf der Hüfte schlafe merke ich es den ganzen Tag. Was meint ihr?
Mit Zitat antworten
  #3096  
Alt 18.01.2015, 17:21
Benutzerbild von Bratapfel
Bratapfel Bratapfel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2014
Ort: Nähe Halle/Leipzig
Beiträge: 205
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Mädels,

sorry, das ich mich jetzt erst melde, aber wir waren übers Wochenende verreist und ich hatte natürlich das falsche Ladekabel eingepackt.
Ich freue mich riesig auf Mai, scheint ja jetzt alles klar zu sein.
Ich traue es mich kaum zu sagen, aber mit Gelenkschmerzen habe ich gar nicht zu kämpfen, wahrscheinlich hat mein Körper genug mit den Hitzewallungen zu tun. Ich nehme Tam seit Mitte Oktober. Ich gehe jetzt einfach mal von aus, das die jetzt auch nicht mehr kommen.
Morgen ist mein erster Arbeitstag, bin ein bisschen aufgetrottelt, freue mich aber riesig.

Alle die zur AHB fahren, ich wünsche euch eine schöne Zeit, lasst es euch gut gehen und macht alles das worauf ihr Lust habt. Wann hat man schon einmal 3 Wochen nur für sich allein.

Liebe Grüße
Sandra
__________________
Und wenn ein Sturm dich in die Knie zwingt,
halt dein Gesicht einfach gegen den Wind.
Egal, wie dunkel die Wolken über dir sind,
sie werden irgendwann vorüberziehn.

Die Toten Hosen - Steh auf wenn Du am Boden bist
Mit Zitat antworten
  #3097  
Alt 18.01.2015, 18:39
Benutzerbild von Buzandi
Buzandi Buzandi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 340
Standard AW: After-Chemo-Thread

Wollt zum Thrma Gelenk-/Muskelschmerzen auch noch meinen Senf dazu geben. Bzw. Hoffnung machen! In der Zeit gegen Ende Bestrahlung bis Anfang AHB wurd es bei mir immer schlimmer. Schmerzen in Fingergelenken, Knien, Knöcheln, unter den Füßen, in den Muskeln, Ellenbogen- nie überall zugleich aber ständig und so stark das ich mich immer weniger bewegen mochte. Wobei gehen auf ebener Fläche gut ging,aber jeder Treppenstufe wurde zur Qual! Im Laufe der AHB hatte sich das dann schon gebessert- ich konnt in mein Zimmer im 2.Stock die Treppe nehmen! Ich war nicht schmerzfrei aber es war wesentlich besser! Das war Anfang August! Bis Oktober hab ich dann noch Herzeptin bekommen. Und seit ca. Ende November sind die Schmerzen fast weg! Okay, mal meckert ein Knie oder es schmerzt unter dem einen Fuß oder die Fingergelenke Schmerzen, aber im Verhältnis wenig und selten!!

Also versucht es hinzunehmen und gebt die Hoffnjng nicht auf - es wird sicherlich noch wesentlich besser!!!
Mit Zitat antworten
  #3098  
Alt 18.01.2015, 18:47
Nashorn63 Nashorn63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2014
Beiträge: 225
Standard AW: After-Chemo-Thread

Guten Abend zusammen,

heute war ja relativ gutes Wetter, habe mich auf mein Rad
"geschwungen" und bin etwas an der Elbe umhergefahren...
Jogger haben mich zum Teil überholt, naja bin immer noch ein schwerfälliges NAshorn.... aber für den Monet tut das Rad fahren gut bezüglich NW, aber wehe ich sitze kurze Zeit etwas länger...., da reihe ich mich in den Kreis der "Ü 90" mit ein...

@ Frühlingswiese: ja ich bin auch Gleitsichtbrillenträgerin, Anschaffung war auch sehr teuer,da meine Gläser sich bei Sonneneinstrahlung "einfärben", ersetzt den lästigen Brillentausch... ich gehe Anfang März zum Augenarzt, dann sind es dann 2,5 Monate nach letzter Chemo, lass dann alles checken, dann gönne ich mir auch wieder eine neue Brille, habe derzeit auch keinen adäquaten Ersatz...

@ Allgäu und Kruemel: viel Spass zur Reha bzw. AHB...
und Kruemelchen.... bitte mach mal ab und an ein "Statement" wie es Dir in BAd Elster geht... ich fahre definitiv ab 17.03. dorthin


Sooo, morgen ist Bestrahlung Nr. 4, dieses Ungetüm von Bestrahlungsgerät ist mir nach wie vor noch unheimlich,
kommt mir vor wie ein "feuersspeiender Drache" welcher statt Feuer ebend Strahlen in Intervallen "ausspeiht"..
huuuu.., dieses blöde laute brummen... echt ätzend...., so genug gejammert

Euch allen noch einen schönen Abend....


Liebe Grüsse vom NAshorn
Mit Zitat antworten
  #3099  
Alt 18.01.2015, 19:45
Benutzerbild von Don Quichote
Don Quichote Don Quichote ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Stuttgart
Beiträge: 191
Standard AW: After-Chemo-Thread

@Rotfuchs,
eine Kollegin von mir, die auch BK hatte, wurde in der AHB falsch informiert. Dort sagte man ihr, sie könne die Reha nach 2 Jahren noch machen. Als sie dann nach 1 1/2 Jahren die 2. Reha beantragt hatte, hieß es: Nöö. Pech gehabt. Nur nach einem Jahr.

Wobei die genaue Berechnung irgendwie anderst ist, frühestens 1/2 Jahr nach der 1. Reha/AHB und spätestens 2 Jahre nach Erstdiagnose.

Aber solche Sachen erfragt man am besten bei der Krankenkasse oder der Rentenkasse direkt. Am besten schriftlich.

Vielleicht kann man auch was drehen dass du die Reha nur im begrenzten Zeitraum beantragen musst, aber dann erst später gehen kannst.
__________________
Liebe Grüße von Don(na) Q.
Mit Zitat antworten
  #3100  
Alt 18.01.2015, 20:54
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 1.066
Standard AW: After-Chemo-Thread

So, sind heute im Kino gewesen. War echt toll der Film. Irgendwer hatte den doch hier auch schon geschaut und empfohlen. Mohnblume - warst du das? Krümelienchen hat 3 Taschentücher verbraucht und fand ihn auch ganz toll. Nun ist der Mutter-Tochter Tag leider vorbei und ich scheuch das Kindelein gerade ins Bett.

Könnte auch durchaus sein dass die Gelenke noch mit giftigen Ablagerungen zu kämpfen haben. Das macht auch gern Schmerzen. Ich glaub auch wenn der Säure-Basen-Haushalt nicht im Lot ist. Das würde zumindest bedingt erklären warum manch einer mehr und ein anderer weniger damit zu kämpfen hat. Hüfte tut mir gar nicht weh, Rippen auch nicht. Bei mir sinds nur die Finger und die Knie. Sonst ist es echt erträglich.

@bratapfel:
Ich wünsch dir einen supertollen ersten Arbeitstag. Wird sicher schön! Ich kann es auch kaum erwarten. Ich glaub der Abend davor kommt einem richtig unwirklich vor nach so einer Ewigkeit zu hause.

@nashorn:
Ja was glaubst du denn? Du denkst wohl ihr werdet mich hier los? Wenn ich nicht völlig kopflos bin, nehm ich mein laptop mit. Wenn also nix dazwischen kommt und ich nicht das Kabel vergesse, kein modem mehr bekomme oder sonstwas, werdet ihr natürlich von mir hören. Desweiteren weiß ich dass dich das im besonderen brennend interessiert. Werde also ab Dienstag berichten.
__________________
Egal wie viel Dunkelheit es im Leben gibt, am Ende siegt immer das Licht. FARAH DIBA
Mit Zitat antworten
  #3101  
Alt 18.01.2015, 21:44
Benutzerbild von Frühlingswiese
Frühlingswiese Frühlingswiese ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2014
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 238
Standard AW: After-Chemo-Thread

TOI TOI TOI für den Bratapfel an ihrem ersten Arbeitstag!!!!
Mit Zitat antworten
  #3102  
Alt 18.01.2015, 23:07
munsteadwood munsteadwood ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2014
Beiträge: 67
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo an alle,
melde mich heute nach längerer Zeit wieder, hatte meine letzte Chemo Ende November. War eigentlich von Nebenwirkungen immer gut verschont geblieben, doch das änderte sich zum Schluss, zu früh gefreut – Fingernägel eingeblutet- einer nach dem anderen verabschiedet sich momentan, Wassereinlagerungen – Augenbrauen haben sich verabschiedet und der untere Wimpernrand ist auch arg dünne, meine drei neuen weißen Haare sind auch wieder weg. In der Adventszeit wurde mir dann auch noch beim Geschenke besorgen als Höhepunkt der Geldbeutel aus der Tasche gestohlen, schön mit Karten und allem drum und dran - braucht man ja schließlich noch kurz vor Weihnachten… und ich hab´s nicht mal bemerkt!!!! Das hatte mich dann ganz schön gebeutelt, mir war einfach nur noch zum heulen, die Tränen kullerten ständig. Zum Jahreswechsel waren wir dann kurz entschlossen ein paar Tage in der Sonne (war am Pool die Einzigste mit Elefantenfüßen), das tat der Seele gut und jetzt sieht es schon wieder besser aus.
@ Frühlingswiese: den fiesen Muskelkater kenne ich auch, aufstehen, Treppe auf- und absteigen, ich hatte täglich das Gefühl eine sportliche Höchstleistung am Vortag erbracht zu haben. Hatte alle möglichen Tipps zwecks Wassereinlagerung ausprobiert, gefühlte 1000Liter Brennnesseltee getrunken, leider kaum Besserung damit erreicht. Erst seit ich nun ganz leichte Entwässerungstabletten bekommen habe, hat sich das zum Positiven gewendet. Innerhalb weniger Tage war ich die Flüssigkeit los, Muskelkater ist wie weggeblasen, kann es kaum glauben. Fühle mich wieder richtig gut.


@kruemel : viel Erfolg in der AHB in Bad Elster!!!

Allen anderen einen schönen Abend,
liebe Grüße

Geändert von munsteadwood (18.01.2015 um 23:14 Uhr) Grund: RS
Mit Zitat antworten
  #3103  
Alt 19.01.2015, 09:07
Benutzerbild von Buzandi
Buzandi Buzandi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 340
Standard AW: After-Chemo-Thread

Guten Morgen!!!

Bratapfel: Tollen ersten Arbeitstag!! Genieß ihn und berichte mal!

Und wer ist nochmal auf dem Weg in die AHB? Ich verlier hier nach wie vor ab und zu den Überblick.. Aber ich wünsche Euch von Herzen eine tolle Zeit! Genießt sie und erholt Euch gut!!
Mit Zitat antworten
  #3104  
Alt 19.01.2015, 11:44
Benutzerbild von Mona Lisa 2013
Mona Lisa 2013 Mona Lisa 2013 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2014
Beiträge: 229
Standard AW: After-Chemo-Thread

Huhu Ihr Lieben,

Zitat:
Zitat von Nashorn63 Beitrag anzeigen
Sooo, morgen ist Bestrahlung Nr. 4, dieses Ungetüm von Bestrahlungsgerät ist mir nach wie vor noch unheimlich,
kommt mir vor wie ein "feuersspeiender Drache" welcher statt Feuer ebend Strahlen in Intervallen "ausspeiht"..
huuuu.., dieses blöde laute brummen... echt ätzend...., so genug gejammert

Euch allen noch einen schönen Abend....


Liebe Grüsse vom NAshorn
Ging mir Anfangs genauso, musste mich echt zusammenreißen nicht von der Liege zu springen. Ich fand das Gerät auch voll spooky Mit der Zeit wurde es dann besser.

@ Krümel..... ich war das mit dem Kino. Fand den auch ganz schön.
Wann geht's denn los zur AHB? Ich wünsche dir ganz viel Spaß.

@ Mohnblume...die Wimpern sind mir während der AHB nochmal ausgegangen.
Aber jetzt sind sie so richtig schön. Hoffe die bleiben.
Ich denke schon dass diese Stimmungsschwankungen vom TAM kommen können. Schaulaufen gibt es während der AHB nicht . Ich hatte mich vorher auch noch bei LiXX mit Sportklamotten eingedeckt. Und musste aufpassen dass niemand meine Jacke greift, da anscheinend alle noch mal Sportzeug da gekauft haben.
Turnschuhe hatte ich ganz normale. Ein paar für drinnen und eines für draußen.

@ Bernstein...Thema Füße. Ich habe ja mit Händen und Füßen mit den Neuro.... zu kämpfen. Während der AHB habe ich die Füße in Körner (Vogelfutter und Sand) bewegt. Wobei bei mir Wärme eher unangenehm an den Füßen ist. Zusätzlich kann man um die Nerven zu stimulieren Igelbälle unter die Füße gleiten lassen. Gibt auch so Igelrollen. (Günstiger im Zoogeschäft als Sanihaus). Vielleicht wäre das ja was für dich.

@ Bengerl....das mit der Hüfte kenn ich leider nicht. Habe andere Baustellen (Rücken, Nacken ect)
Möchte mich endlich wieder normal fühlen

@ Ninele....wurde ganz normal bestrahlt und kann dir da leider nicht weiterhelfen

@ Bratapfel......ich wünsche Dir ganz viel Spaß heute

@ Allgäu geniesse die Reha

Habe mich heute endlich mal zum Rehasport angemeldet und Mitte Februar geht's los. Bin mal gespannt wie das dann da mit den Duschen aussieht. Zeige mich ungern so einseitig in der Öffentlichkeit

Ich wünsche Euch einen angenehmen Wochenstart.

LG, Mona
__________________
Mit Zitat antworten
  #3105  
Alt 19.01.2015, 12:48
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 1.066
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Mädls,
danke für die lieben Wünsche. Morgen fahr ich. Ich glaub bis spätestens 1 muss ich eingecheckt haben, also werd ich gemütlich gegen 10 losdampfen.
Heute war ich noch beim Gyn Blutwerte holen. Tumormarker wurde bestimmt und liegt im Normbereich - man is da ein Stein geplumpst . Sicher sind die großen Schwankungen unterlegen und werden wohl gar nicht mehr so herangezogen, aber erleichtert war ich irgendwie trotzdem dass er mit abgenommen wurde.

Ansonsten hatte irgendwer gefragt wie die Werte sonst sind (keine Ahnung mehr wer es war – sorry). Also: Leukos: 3,67 HB: 8,3 (mieser als unter Chemo, da war ich bei 11,...) Thrombos: 167 (genauso mies). Trotzdem liegt wohl alles im Normbereich außer den Leukos. Naja, was soll ich tun. Hatte irgendwie auch auf bessere Werte gehofft. Wer weiß warum die so schlecht sind.
__________________
Egal wie viel Dunkelheit es im Leben gibt, am Ende siegt immer das Licht. FARAH DIBA
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ahb, bestrahlung, nachsorge


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55