Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #106  
Alt 29.01.2009, 10:40
Benutzerbild von SabineW
SabineW SabineW ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Beiträge: 92
Standard AW: Dringend! Bitte um eure Meinung nach Wertheim-Meigs-OP

Mit 10 kg mehr auf den Rippen wär ich durchaus einverstanden
Aber auch wenns mehr wird, ist das absolut nicht schlimm. Hauptsache geheilt!!
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 29.01.2009, 10:51
Benutzerbild von Cee
Cee Cee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 752
Standard AW: Dringend! Bitte um eure Meinung nach Wertheim-Meigs-OP

Liebe Sabine,

DAS ist die richtige Einstellung! Das sehe ich genauso. Gegen Kilos kann man immer noch etwas tun, aber zunächst ist es wichtig, wieder gesund zu werden!
__________________
Liebe Grüße

Cee


© HUNGER, PIPI, KALT - so sind Mädchen halt!
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 29.01.2009, 13:15
Benutzerbild von Salute
Salute Salute ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: zu Hause
Beiträge: 138
Standard AW: Dringend! Bitte um eure Meinung nach Wertheim-Meigs-OP

Hallo zusammen!

Komme gerade vom CT zurück! Der Arzt hat mir dann auch gleich das Gerät für die Hyperthermie gezeigt und ich bin schockiert. Das Gerät war allerdings zu dem Zeitpunkt besetzt. Ich durfte durch eine große Glasscheibe schauen, da wo sonst immer das Personal sitzt und schaut. Ich muss euch sagen, dass es recht gruselig ausgesehen hat. Wie in einer Dunkelkammer, ziemlich düster mit Saunaeffekt.
Da liegt man dann splitternackt und schwitzt wie ein Schwein. Die Frau in dem Gerät wirkte nicht gerade fröhlich. Die hat immer wieder versucht sich durch Beinbewegungen in eine andere Position zu bringen.
Während der Behandlung trägt man eine Wärmesonde in der Blase, in der Scheide und im After.
Habe mir diese Sonden zeigen lassen. Die für After und Scheide sind harmlos, aber die dickste von allen kommt in die Blase
Ausgerechnet in die Blase............
Hab seit ein paar Tagen massive Probleme damit. Nach der OP hatte ich mich ja gut erholt davon, aber nun ist jedes Wasserlassen ein Höllenritt. Es ist nicht die Harnröhre und ein Brennen ist es auch nicht. Beim Entleeren fühlt es sich so an, als ob die Blase sich stark zusammenkrampft. Echt schmerzhaft!Ausserdem muss ich richtig pressen, damit alles rauskommt. Hab manchmal das Gefühl, die Blase presse ich gleich komplett mit raus . Ausserdem habe ich sehr häufig Harndrang .
Warum ausgerechnet jetzt kurz vor Behandlungsbeginn?
Naja, die wollten dann gleich noch eine Urinprobe und wenn´s was ernstes ist, dann rufen sie an.
Weiter geht´s am 6.2.09, dann muss ich zur 2. Lokalisation.
Ach ja, habe mal gefragt weshalb nicht die Lokalisationen und CT usw. alles auf einmal gemacht wird. Sie fragten mich, ob ich eine ehrliche Antwort haben möchte. Die Antwort lautet:
"Wenn Sie nur 1x herkommen, dann können wir nur 1x abrechnen. Wenn Sie aber 3x herkommen, dann eben 3x abrechnen."

Schockierte Grüsse
Salute
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 29.01.2009, 14:26
Benutzerbild von nitsrek1204
nitsrek1204 nitsrek1204 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.040
Standard AW: Dringend! Bitte um eure Meinung nach Wertheim-Meigs-OP

Arme Salute

hört sich echt gruselig an, bin froh das ich "nur" Bestrahlung und Chemo und Afterloading hatte

Der Blasenkatheder sieht aber nur schlimm aus, ist aber nicht schlimm, frag auf jeden Fall nach Beruhigungstropfen, und eine Creme für "unten" die betäubt wenn sie Dir die Sonden setzen (Creme mit Lidocain) dann ist es erträglich.

Meine Blase ist auch super empfindlich, und krampft auch seit der Bestrahlung, mal ist es besser mal schlechter, trink viel Blasentee, aber ich denke die braucht sehr lange bis sie sich erholt!

Aber denk immer dran "das schaffst Du auch noch" irgendwann blickst Du zurück und denkst "die Zeit verging doch eigentlich schnell" auch wenn es jetzt vielleicht nicht hilft...
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 29.01.2009, 19:30
Benutzerbild von Cee
Cee Cee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 752
Standard AW: Dringend! Bitte um eure Meinung nach Wertheim-Meigs-OP

Liebe Salute,

dass die Blase nach der OP anfängt zu krampfen, ist normal Normalerweise liegt sie angelehnt an die Gebärmutter. Die fehlt jetzt aber und Deine Blase ist extreeeem beleidigt

Mach' Dir nicht so einen Stress und lasse Dir und Deiner Blase Zeit, den "Verlust" zu "betrauern". Die Blase muss sich erstmal ohne Anlehnung zurechtfinden und reagiert mit krampfen. Das wird sich wieder geben - obwohl Du sicher während Deiner Radio-Zeit wieder Probleme bekommen wirst, dann aber eher mit Brennen/Entzündung. Also nicht wie doof pressen, sondern "entkrampfen"; locker machen und etwas mehr Zeit beim Pipi-Machen lassen. Warten, wieder entleeren und warten und nochmal Dann wirst Du auch den Resturin los.

Was GANZ WICHTIG ist: kläre ab, ob in der Blase keine Keime sind, sonst bist Du grad auf dem Weg zu ner Entzündung.

Meine Blase hat genauso reagiert, wie bei Dir. Und ich hatte meine letzte Radio Anfang Oktober. Heute habe ich kaum noch Probleme mit der Blase; sie hat sich mit ihrer Einsamkeit/neu gewonnenen Freiheit abgefunden Und auch ich musste ständig zum Klo und hatte das Gefühl überhaupt keinen Urin mehr halten zu können Das hat sich auch alles wieder gegeben und mittlerweile ist es fast wie vorher; ich kann nur nicht ganz so lange anhalten

Also, hab' Geduld, auch wenn's schwer ist, alles braucht seine Zeit.
__________________
Liebe Grüße

Cee


© HUNGER, PIPI, KALT - so sind Mädchen halt!
Mit Zitat antworten
  #111  
Alt 29.01.2009, 21:09
Benutzerbild von Salute
Salute Salute ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: zu Hause
Beiträge: 138
Standard AW: Dringend! Bitte um eure Meinung nach Wertheim-Meigs-OP

Zitat:
Zitat von Cee Beitrag anzeigen
kaum noch Probleme mit der Blase; sie hat sich mit ihrer Einsamkeit/neu gewonnenen Freiheit abgefunden
Das hast du wirklich sehr schön umschrieben, Cee!
Nach der OP Anfang Dezember hatte ich blasentechnisch auch erst diese Probleme. Zudem war ich "undicht" und habe hin und wieder beim Aufstehen oder Husten mal ein paar Tropfen verloren. Das alles ist/war Vergangenheit.
Hatte mich inzwischen bestens erholt und mich schon fast so gefühlt, als hätte es diese OP nie gegeben. Und nun seit etwa Montag abend geht der Mist wieder volle Pulle los D. h. Tropfen verliere ich keine mehr, aber dieser vermehrte Harndrang und dieses schmerzhafte Krampfen beim entleeren - AUA
Ich hoffe, dass es wirklich nur ein verspätetes, erneutes Auftreten als Folge der OP ist. Urinprobe habe ich ja heute nochmal abgegeben. Mal schauen, was dabei rauskommt!

Schmerzvolle Grüsse
Salute
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 30.01.2009, 09:33
Benutzerbild von SabineW
SabineW SabineW ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Beiträge: 92
Standard AW: Dringend! Bitte um eure Meinung nach Wertheim-Meigs-OP

Liebe Salute, vielleicht trinkst du zu wenig? Ich trinke 2,5 - 3 l Mineralwasser/Tag und meiner Blase gehts damit echt gut. Mit dem vielen Trinken werden Keime gleich rausgespült.

"Wenn Sie nur 1x herkommen, dann können wir nur 1x abrechnen. Wenn Sie aber 3x herkommen, dann eben 3x abrechnen."
Das ist echt der Hammer. Aus genau diesem Grund wirst du schon Sonntags einchecken müssen, denn dann kann man diesen Tag auch schon abrechnen

Lieben Gruß, Sabine
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 30.01.2009, 10:33
Benutzerbild von Salute
Salute Salute ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: zu Hause
Beiträge: 138
Standard AW: Dringend! Bitte um eure Meinung nach Wertheim-Meigs-OP

Hallo Sabine!

Flüssigkeit nehme ich ausreichend zu mir. Trinke den ganzen Tag Blasen- und Nierentee, aber das Zeug hilft irgendwie nicht.
Die Klinik hat noch nicht angerufen, wegen dem Befund der Urinprobe! Also kann es wohl nix schlimmes sein.

Wie geht es dir denn? Hast du dich wegend der Hyperthermie erkundigt? Soweit ich weiss, bekommt die nicht jeder und auch zahlen viele Krankenkassen diese Art der Behandlung nicht. Warum die in meinem Fall die Kosten übernehmen weiss ich auch nicht........
Jedenfalls habe ich mich nicht um diese Behandlung gerissen oder gar darum kämpfen müssen.

http://www.g-ba.de/downloads/39-261-...perthermie.pdf
http://www.hyperthermie.org/faq/#a6
http://www.krebsgesellschaft.de/db_h...mie,10845.html

Liebe Grüsse
Salute

Geändert von Salute (30.01.2009 um 12:30 Uhr) Grund: weiteren Link hinzugefügt
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 30.01.2009, 11:19
Benutzerbild von SabineW
SabineW SabineW ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Beiträge: 92
Standard AW: Dringend! Bitte um eure Meinung nach Wertheim-Meigs-OP

In meiner Uniklinik (Ulm) wird Hyperthermie nicht angeboten. Die sind da (noch?) nicht überzeugt. In Ulm gibt es eine Privatpraxis, die das macht - www.krebsfrei.de - aber ohne das ok meiner Ärzte trau ich mich nicht an die Hyperthermie ran. Ich nehm schon unerlaubterweise Enzyme und Mariendistel

Lieben Gruß, Sabine
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 31.01.2009, 03:35
Benutzerbild von Salute
Salute Salute ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: zu Hause
Beiträge: 138
Standard AW: Dringend! Bitte um eure Meinung nach Wertheim-Meigs-OP

Hallo, Freunde der Nacht!

Während ihr vermutlich friedlich in eurem Bettchen
bringt mich meine Harnblase um den Verstand! Habe noch kein Auge zumachen können, weil ich die meiste Zeit auf dem Pott verbringe.
Dieser permanente Harndrang macht mich noch wahnsinnig. Dabei kommen höchstens 1 - 2 Tröpfchen Urin. Und dann ständig dieses "krampfen". Es ist zum .
Dabei achte ich schon darauf gegen abend das Teetrinken einzustellen.........
Jetzt werde ich mir aus Trotz eine extra grosse Tasse Tee gönnen, damit die Blase mich nicht länger zum Narren halten kann. Es soll sich wenigstens lohnen ständig ins Bad zu flitzen .

Nächtliche Grüsse
Salute
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 31.01.2009, 21:36
Benutzerbild von gitti2002
gitti2002 gitti2002 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 1.977
Standard AW: Dringend! Bitte um eure Meinung nach Wertheim-Meigs-OP

Hallo Salute,

du hast dich heute den ganzen Tag über nicht mehr gemeldet... ich hoffe die Sache mit deiner Blase ist nicht noch schlimmer geworden ?

LG Gitti
__________________
Meine im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet und veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 31.01.2009, 22:04
Benutzerbild von nitsrek1204
nitsrek1204 nitsrek1204 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.040
Standard AW: Dringend! Bitte um eure Meinung nach Wertheim-Meigs-OP

@Salute: hol Dir mal aus der Apotheke Teststäbchen (z.B. Combur 9 Test Teststreifen), damit Du den Urin selber kontrollieren kannst, auf pH Wert und Leukos etc. sowas, die hab ich immer da.
Mir helfen bei Blasenprobleme auch Cranberrysaft oder -Tabletten, Grapefruitsaft, Granufink feminin... da hilft nur ausprobieren! manchmal gehts meiner Blase auch gut wenn ich mal ein Bier trinke
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 31.01.2009, 23:00
Benutzerbild von caroeli
caroeli caroeli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: Hagen a.T.W
Beiträge: 627
Standard AW: Dringend! Bitte um eure Meinung nach Wertheim-Meigs-OP

Liebe Salute,

ich hatte damals auch so starke Probleme. Ich habe auch gedacht wenn ich abends aufhöre zu trinken wird es besser, war aber nicht so im Gegenteil da wurde es nur noch schlimmer. Ich habe damals sobald ich zur Toilette war gleich wieder was nach getrunken. Je mehr ich getrunken habe umso besser ging es mir. Habe es an manchen Tagen sogar bis auf 5 Liter Wasser gebracht. Raus gehen gehen war natürlich nicht drin
Ich hoffe das es dir bald besser geht.
__________________
LG Carola

Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben
A.Einstein
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 01.02.2009, 07:37
Benutzerbild von Salute
Salute Salute ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: zu Hause
Beiträge: 138
Standard AW: Dringend! Bitte um eure Meinung nach Wertheim-Meigs-OP

Guten Morgen gitti, nitsrek, caroeli !

Die Blasenprobleme sind unverändert! D. h. morgens sind sie etwas erträglicher als nachmittags, abends oder nachts.
Der Urin ist ja nochmals untersucht worden und offenbar ohne auffälligen Befund, da sich die Klinik nicht gemeldet hat.
Gestern habe ich tagsüber etwas von dem Schlaf nachgeholt, den ich nachts nicht bekommen habe. Abends waren wir dann noch bei den Eltern meines Lebensgefährten zum Essen. Super Sache, wenn man laufend auf´s Örtchen muss .
Dafür habe ich letzte Nacht gepennt wie ein Stein und im Moment geht es mir gut . Vielleicht sollte ich mal zum Urologen gehen, aber ob der was ändern kann, wenn es sich (evtl.) um OP-Folgen handelt?

Fragliche Grüsse
Salute
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 01.02.2009, 11:41
Benutzerbild von gitti2002
gitti2002 gitti2002 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 1.977
Standard AW: Dringend! Bitte um eure Meinung nach Wertheim-Meigs-OP

Hallo Salute,

ich würde das noch mal genau abklären lassen.. und zwar in einer urologischen Ambulanz einer Uniklinik und nicht in einer urologischen Ordination. Nicht weil der Urologe das vielleicht nicht auch könnte, sondern weil das in einer solchen Ambulanz viel öfter durchgeführt wird und es dort mit Sicherheit mehr Erfahrungswerte mit Problemen nach einer solchen OP gibt.
Es gibt da ein spezielles diagnostisches Verfahren, "Uroflowmetrie" genannt. Dabei wird der Harnfluß (Miktion) während der Blasenentleerung gemessen.
Auch wenn es lästig ist andauernd "aufs Örtchen" zu müssen, du mußt trinken, trinken und noch mal trinken, damit deine Blase wieder richtig trainiert wird.
Gerade weil es sich höchstwahrscheinlich um OP-Folgen handelt, solltest du das genau abklären lassen.
Da ich dieselben Probleme mit "krampfender" Blase hatte, habe ich von meiner Apothekerin Wacholderbeerölkapseln bekommen, die ich zusätzlich zu meinen anderen Medis für die Blase einnahm.
Sie sind mit einem weichen Gel umgeben und lösen sich erst im Magen auf, (gibt es auch als Tropfen, schmecken aber fürchterlich) beruhigen die Blasenschleimhaut und es hört auf zu Krampfen.

Liebe Grüße,
Gitti
__________________
Meine im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet und veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55