Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 17.03.2008, 10:58
Benutzerbild von Birgit49
Birgit49 Birgit49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: Erlangen
Beiträge: 226
Standard AW: Partnerschaft/Familie

Euere Beiträge haben mich sehr nachdenklich gemacht.

Mein Mann ( 20 Jahre verheiratet ) kann mit meiner Krankheit überhaupt nicht umgehen. Er ist durch Erziehung, Beruf u.s.w. darauf geeicht, für Probleme schnelle Lösungen zu finden. Wenn das nicht klappt, ist er hilflos. Das geht vielen Menschen so, die eine unabänderliche Situation nur schwer annehmen können.

Meinen Mann kann ich nicht verändern. Ich kann depressiv werden, weil er nicht so ist, wie ich es mir wünsche - oder ich kann mein Lebensglück selbst in die Hand nehmen und nicht von anderen abhängig machen.
Ich habe mir viele Lebensträume erfüllt, trotz Kindern, Beruf, Schiksalsschlägen. Ich bin heute ein zufriedener Mensch, der nicht auf verpasste Gelegenheiten oder vergeudete Jahre zurückblickt.

Alles, was ich erlebt habe, hat einen Sinn gehabt, um mich zu dem Menschen zu machen, der ich bin.

Nehmt Euer Leben selbst in die Hand, besinnt Euch auf Euere Träume ( und wenn es ein neues Hobby oder ein Friseurbesuch ist), versucht sie zu verwirklichen und werdet aktiv.
Man kann es Egoismus nennen, oder Selbst - Bewußtsein, wie auch immer.
Nehmt in Kauf, dass Euere Umgebung auf diese Bedrohung ihrer Bequemlichkeit nicht nur positiv reagiert.

Meine Familie wollte auch gerne eine "reparierte" wieder "funktionstüchtige" Frau zurück.

Es ist unser Leben.

Alles Liebe

Birgit
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 30.03.2008, 22:33
Erika47 Erika47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Bayern-Bodenseenähe
Beiträge: 33
Standard AW: Partnerschaft/Familie

Hallo Ihr lieben,
bin mal wieder auf dem Nullpunkt angelangt. Weiß nicht mehr weiter. Ich war jetzt vor kurzem bei meinem Psychologen und wir hatten wieder ein tiefgreifendes Gespräch. Wobei folgendes heraus gekommen ist und zwar das ich co-abhängig bin. Ich war wie vor den Kopf geschlagen. Er hat mir dann geschildert wie ich es verstehen sollte und die Erkenntnis hat mich erschüttert.
Er hatte mit seiner Vermutung recht. Ich bin vom Regen in die Traufe.
Früher war ich von meinem Vater co-abhängig und jetzt von meinem Mann. Ich hab es mir selbst ausgesucht. Kann man dies begreifen?
Ich habe solche Ängste, die Fesseln mich total. Ich hoffe das ich mich durchringen kann zu einer Selbsthilfegruppe zu gehen. Aber selbst da muss ich mich in den Hintern treten, da ich Angst habe, meinem Mann zusagen, das ich mal weg möchte. Ich kann mich in letzter Zeit kaum zu etwas aufraffen. Wie komm ich aus meiner Lethargie heraus????
Mein Partner macht mich krank, noch mehr als ich bin.
Danke das ich meine Gefühle hier niederschreiben darf.
Bis bald und laßt euch knuddeln.
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 30.03.2008, 23:47
Tante Emma Tante Emma ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 726
Standard AW: Partnerschaft/Familie

Liebe Erika!

In solchen Momenten helfen mir Freunde!
Mach doch mal was spontanes!
Wenn Du ein Auto hast oder sonst mobil bist: besuch eine Freundin, mach Dir einen schönen Tag!
Du wirst merken, daß es schon gut tut, was alleine zu machen, unabhängig von anderen.
Ich bin zum Beispiel während meiner Chemo gerne bummeln gewesen.
Früher dachte ich immer, daß das nur zu zweit oder mehreren Spaß macht.
Mittlerweile genieße ich das auch mal alleine.
Ich suche mir ein nettes Ziel, fahr dort hin, kauf mir eine Zeitung und geh dann erst mal bummeln. Wenn ich darauf keine Lust mehr hab, setz ich mich in irgendein Café, schmöker mein Blättchen und lass es mir gutgehen.
Ich mach das auch heute noch - mit meinem Mann, aber auch alleine.
Probiers doch mal.

Liebe Grüße,
Tante Emma.
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 31.03.2008, 00:26
Ute30 Ute30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2008
Beiträge: 248
Standard AW: Partnerschaft/Familie

Liebe Erika,

schön von Dir zu hören.

Leider ein gemeiner Grund. Es tut mir leid, dass es Dir jetzt so ergeht.

Ich wurschtele mich selber auch gerade so durch. Bin schnell entmutigt, sehe Parallelen zu früher, wieder zum Couch-Potato zu werden.
Insgesamt habe ich das Empfinden, nichts ausrichten zu können und nach dem ganzen Aktivsein, durch den Krebs, jetzt wieder lebenstechnisch auf dem alten niedrigen Level angekommen zu sein.

So habe ich mich durchgerungen, mich ein wenig körperlich zu betätigen. Spazierengehen und ein paar Sekunden joggen. Das geht schon. Seit letzten Donnerstag. Bin ich erstmal auf dem Sofa, schaffe ich es kaum herunter.
Heute bin ich 2 Stunden geinlinert.
Kommende Woche habe ich ein paar Termine, Sport soll aber bleiben. Und wenn es nur eine halbe Stunde ist. Für mich. Am Samstag hat mich mit viel Überreden mein Mann begleitet. Ansonsten mache ich das alleine.

Ach ja, nach dem Inlinern war ich noch kurz auf der Sonnenbank, weil ich so käsig aussehe. Wohl nicht kurz genug. Sehe stellenweise etwas rötlich aus. Jedem das Seine, etwas Farbe ins Leben zu bringen!
Aber war mal einen Versuch wert. In einer Woche will ich es nochmal riskieren.

Meine Zweifel an mir und meine Sorge um meine weitere Lebensgestaltung sind mit meinen wenigen Aktionen nicht wirklich verbessert oder gar geändert, ABER es ist ein Anfang.
Ich muss es nur lassen, auf die längeren nicht so tollen Zeiten des Tages zu gucken. Sonst wiegen die zu schwer und machen die kleinen guten zunichte.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Ideen rüberbringen, bzw. Dir sagen, dass Du mit Deinem Tief nicht alleine bist.
Damit, dass Du Dich mit Deinen Empfindungen hier gezeigt hast, hast Du mir Mut gegeben, mich mit dem, wie es mir geht, mitzuteilen.

Danke, Erika.

Liebe Grüße
Ute
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 08.04.2008, 08:22
Erika47 Erika47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Bayern-Bodenseenähe
Beiträge: 33
Standard AW: Partnerschaft/Familie

Hallo Ihr lieben,
habe gestern meinen dringensten Wunsch umgesetzt. Zum Leiden meines Mannes.
Meine Fingernägel waren total kaputt und ich habe sie mir gestern machenlassen. Als mein Mann abends nach Hause kam hat er einen affen Tanz daraus gemacht. Er hat sofort gedroht ich ziehe aus.
Daraufhin hab ich ihm erstmal meine Gefühle gebeichtet, wie es mir geht. Das ich unter Depressionen leide und anderen Dinge.
Daraufhin meinte er, er wär derjenige der im Moment leidet und ich würde ihn provozieren. Nur mit was, frage ich mich??????
Mit meiner Krankheit Brustkrebs????? Oder mit meinem Verhalten??????
Ich war jahrelang duckmäuserig, jetzt durch meine Krankheit sind mir die Augen geöffnet worden.
Wie schon in meinem vorherigen Beitrag bin ich Co-Abhängig und das ist zusätzlich eine eigene Krankheit die man unbedingt auch behandeln sollte.
Mein Psychologe meinte, das dies eine sehr schwerer Weg ist, den man aber schaffen könnte, wenn man wolle. Und ich will!!!!!!!!!!!!
Was hab ich verkehrt gemacht????? Ich möchte nur das es mir gut geht. Ich habe meine Fingernägel die letzte Zeit versteckt und mit Pflaster umklebt, damit ich überhaupt meine Hausarbeit verrichten konnte. Überall blieb ich hängen und riss sie mir weiter ein: ( Ich rechtfertige mich schon wieder und mein Psychologe hat mir extra gesagt, das ich das nicht machen soll).
Ich hoffe das mein Partner irgendwann einmal sich selbst Hilfe holt, oder es ist irgendwann einmal zu spät.
Bin froh das ich meine Gedanken hier niederschreiben kann und darf. Vielleicht ist der ein oder andere auch betroffen und man kann sich gegenseitig Trost spenden. Vorallem man sieht,das man nicht allein mit diesen Problemen ist.
Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Tag und Kopf hoch.

Liebe Grüße und laßt euch herzlichst drücken
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 08.04.2008, 09:07
Benutzerbild von Eleve
Eleve Eleve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nordbayern
Beiträge: 448
Standard AW: Partnerschaft/Familie

Hi Erika,

Zitat:
Zitat von Erika47 Beitrag anzeigen
Meine Fingernägel waren total kaputt und ich habe sie mir gestern machenlassen. Als mein Mann abends nach Hause kam hat er einen affen Tanz daraus gemacht.
Hast Du jetzt Nägel wie Bill Kaulitz oder was?

Was war sein Problem? Das Geld? Oder Deine vermeintliche Eitelkeit?

Mein Mann schreit auch Pfui, wenn ich Nagellack verwende oder mich schminke. Ich mavch es nur selten, weil es gar nicht mein Ding ist. Aber ich hab schon gemerkt, daß es ihm eigentlich gefällt, wenn seine Frau gut aussieht.
Auch seine Kinder haben gelegentlich Nagellack dran, Jungs wie Mädels. Da muß er durch.

Viele Grüße,
Eleve (mit hübschen hellen Querstreifen auf den Nägeln. Von der Chemo. Mal sehen, wann die wieder verschwinden)
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 08.04.2008, 12:22
Ute30 Ute30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2008
Beiträge: 248
Standard AW: Partnerschaft/Familie

Hallo Erika,

Ich habe ab 15.05. Reha in Sch****.

Ich komm vorbei, ja?
Oder Du?

Frau! Sei ganz lieb geknuddelt.

Liebe, liebe Grüße
Ute

Geändert von gitti2002 (01.04.2012 um 22:37 Uhr) Grund: ****
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 08.04.2008, 15:01
Benutzerbild von megjabot
megjabot megjabot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2008
Ort: Schwabenland
Beiträge: 1.094
Standard AW: Partnerschaft/Familie

Hallo Erika
Auch ich habe unter der Chemo sehr unter meinen verfärbten mit Rillen versehenen Nägel gelitten. Meine Tochter lässt sich auch immer die Nägel machen,kommt so ein Gel drauf, sieht cool aus! Wenn du dich damit besser fühlst ist es doch r i c h t i g so! Schau nach dir und wenn es deinem Mann nicht gefällt d u bist wichtig. Fahre am 20.5. nach Sch**** düse dann auch mal auf nen Cappu bei dir rein. Sei lieb gedrückt, du auch Ute
Margit

Geändert von gitti2002 (01.04.2012 um 22:36 Uhr) Grund: *****
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 08.04.2008, 15:58
Benutzerbild von Eleve
Eleve Eleve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nordbayern
Beiträge: 448
Standard AW: Partnerschaft/Familie

Hi,

*grummel* Wie kommt Ihr bloß alle nach Sch*****. Ich will Ende Mai/Anfang Juni auch in die AHB, aber ich hab nur 5 Kliniken zur Auswahl.
Keine Chance, meint die Frau vom Sozialdienst.

Naja, ich hoffe, die anderen sind auch gut.

Viele Grüße,
Eleve

Geändert von gitti2002 (01.04.2012 um 22:35 Uhr) Grund: *****
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 08.04.2008, 20:18
Ute30 Ute30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2008
Beiträge: 248
Standard AW: Partnerschaft/Familie

Welche Frau von welchem Sozialdienst?

Hallo, Eleve.

Bist Du sicher, dass die Deinen Wunsch dorthin weitergibt?
Die haben in Sch***** doch gerade ein neues Haus mit noch mehr Betten eingeweiht.
Sag ihr doch, sie soll es nochmal versuchen, bzw. frage doch mal selber dort an.

Wünsche Dir viel Erfolg

Liebe Grüße
Ute

Geändert von gitti2002 (01.04.2012 um 22:34 Uhr) Grund: *******
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 09.04.2008, 00:15
Benutzerbild von megjabot
megjabot megjabot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2008
Ort: Schwabenland
Beiträge: 1.094
Standard AW: Partnerschaft/Familie

Hallo Ute und eleve
Kann schon sein, bei der AHB muss es sehr schnell einen Platz geben
und wenn man nicht frühzeitig also möglichst schon während der Chemo
angemeldet war, hat Sch***** zu lange Wartezeiten. Das ist dann aber von dem Sozialdienst verbummelt worden, denn die müssten das wissen!
Grüßle Margit

Geändert von gitti2002 (01.04.2012 um 22:33 Uhr) Grund: *****
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 09.04.2008, 09:17
Ute30 Ute30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2008
Beiträge: 248
Standard AW: Partnerschaft/Familie

Liebe Erika,

wie geht es Dir?

Kannst Du ein wenig auf Abstand gehen, innerlich, wie äußerlich?

Als Du schriebst, "zum Leiden meines Mannes", habe ich zuerst gedacht, Du hättest ihn damit gekratzt.
Das wäre für mich "Leid" gewesen, dass ich hätte nachvollziehen können. Na ja, eigentlich ist es ja eher Schmerz, den man empfindet, wenn gekratzt wird.

Obwohl ....... Kratzen kann ja auch lustvoll geschehen .....

Soweit ich das in Deinen weiteren Sätzen gelesen habe, hat er einen Affentanz aufgeführt.
(Sorry, aber ich stelle mir das gerade vor ..... )
Gut! Hat er was für seine Fitness getan.

Und er war doch wütend, oder? Er hat mit Worten um sich geschlagen!
Auch hier wird der gesamte Organismus angeregt. Die Atmung wird beschleunigt, der Puls steigt, die Durchblutungssituation ist perfekt.
Mit einer gehörigen Portion Adrenalin, kann man mal so richtig die Sau raus lassen.
DAS ENTLASTET!!!!
Ich sehe hier kein Leid bei Deinem Mann!

Wer hier Leid trägt, ist doch wohl ganz klar!

Erika, wenn es mir mal gar nicht gut geht und ich mitten in einer Depriphase hänge - da muss ich aber auch schon sehr weit unten sein - kommt mir die Erkenntnis, dass mein Mann doch mit einer wie mir, besser nicht mehr zusammenleben möchte/sollte.
Um die große Ablehnung, dass ER mich rauswerfen würde, käme ich mit MEINEM Weggehen entgegen.
Nur um dieses Weggeschickt werden, nicht erleben zu müssen.
Das alles geschieht nur in meiner Depri-Vorstellung! Selbst eingeredet und 99% an der Realität vorbei.

Wie geht es Dir da, wenn in solchen Streitgesprächen, Du damit bedroht wirst, dass er die Trennung will, Dich mit einer Absage an Deine Person angeht?

Er sagt, Du würdest ihn provozieren.
Das ist seine Ansicht und er kann nur mit seinen Augen schauen, weil Du Dich verändert hast.
Da kommt er nicht mit.
Ich versuche es nachzuvollziehen.
Vielleicht ist das so, dass er nicht mit auf den Zug springen konnte, in dem Du jetzt sitzt.
Dann liegt es aber an ihm, dem Zug mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln zu versuchen einzuholen.
Diese Mittel, die er zur Zeit anwendet, mögen aus seiner Verzweiflung heraus, vielleicht verständlich sein.
So ist das, wenn der Zug abgefahren ist. Ich glaube allerdings, dass es viele andere Möglichkeiten gibt einem abgefahrenen Zug hinterherzukommen.
Die Dinge, die Du jetzt von ihm erfährst, tun Dir weh. Das ist das, was Du spürst. Und das sind Punkte und gewonnene Erkenntnisse, ich vermute jetzt mal, die Dich weder aus dem Zug aussteigen lassen oder in einen Bummelzug umsteigen, damit ihr Euch wieder treffen könnt.
Deine Befürchtungen vor solch einem Treffen (Weiterleben, wie bisher) sind geprägt von seinen derzeitigen Attacken und Verletzungen, die er Dir zufügt.

Ich wünsche Dir soviel Mut, DICH zu sehen! DEIN Leid! DEINEN Schmerz!
DEINE Hoffnungslosigkeit und DEINE Verzweiflung, DEINE Trauer! ...........

Und ich wünsche Dir viel Erfolg damit, DIR Gutes zu tun! Den Mut, für mehr als nur Deine Grundbedürfnisse einzustehen.
Du hast alles Gute und Liebe verdient.

Schau nicht zurück mit der Frage, was hab ich nur alles falsch gemacht, sondern frage Dich: Was kann ich heute für mich tun?
Denn aus der Angst, weil Fehler was Schlechtes sein sollten, könnten, nichts mehr zu tun, wäre doch, liebe Erika, der größte Fehler! (Was sind eigentlich Fehler? Wer entscheidet das, wenn es um ein Leben geht, ein Gelebtes und das Zukünftige!)

Du kannst Dich nicht nicht verhalten.
Bitte, sehe Dich weiter mit Deinen Augen. So ist das richtig.
Und habe weiterhin gut im Blickfeld, das es wirklich Deine sind und nicht die Deines Partners.
Er schaut Deinem Zug hinterher und schreit wie ein kleines Kind. Du bist nicht seine Mama. Er ist doch schon groß. (Ich meine das jetzt ganz ernsthaft, ohne dass ich jemanden ins Lächerliche ziehen will!)

Ich wünsche Dir einen schönen Tag, Erika.

Liebe Grüße
Ute
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 09.04.2008, 10:06
Gila52 Gila52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2007
Beiträge: 22
Standard AW: Partnerschaft/Familie

Hallo Erika,
sorry, aber mir kam beim Lesen aller Deiner Beiträge nur eines in den Sinn: Du möchtest einen Helllseher als Mann haben! Warum schreibst Du Deine Sorgen und Nöte hier nieder, aber besprichst sie nicht mit Deinem Mann.
Ich bin ganz sicher, dass er, wenn Du ehrlich und aufrichtig mit ihm sprichst, ganz viel Verständnis haben wird. Aber mit der Einstellung, 23 Jahre habe ich ihm alles aus dem Weg geräumt, jetzt bin ich mal dran, geht es so einfach nicht.
Stimmt natürlich! Aber ich glaube kaum, dass es Deinem Mann bewußt ist, was Du für ihn getan hast, er hat es bestimmt kaum bemerkt und du hast es doch freiweillig für ihn getan, oder? Dann beklage Dich jetzt bitte auch nicht.
Gibt ihm doch wenigstens mal eine Chance.

Liebe Grüße
Gila52
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 09.04.2008, 10:45
Erika47 Erika47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Bayern-Bodenseenähe
Beiträge: 33
Standard AW: Partnerschaft/Familie

Hallo Eleve,
nein ich habe nicht die Nägel von Bill Kaulitz wäre aber mal überlegenswert, oder?
Es war nicht sein Geld was ich ausgegeben habe. Er hat wohl ein Problem damit das ich mich jetzt nach fast 25 jährigem Jubiläum selbst verwirklichen will. Möchte mich nicht mehr ihm unterordnen, was ich die ganze Zeit gemacht habe. Es war wohl die Erziehung meiner Eltern, das ich mich darauf eingelassen habe, zu allem ja und amen zusagen, was er so gemacht hat.

Hallo Ute30,
ich würde mich freuen dich kennenzulernen. Bin aber erst am 24.05. wieder vor Ort, sende dir eine PN mit meiner Telefonnummer. Dann kannst du mich gerne anrufen, wenn du in deiner AHB Freizeit hast.

Hallo megjabot,
würde mich freuen auch dich kennenzulernen. Sende dir auch eine PN mit meinen Daten und du kannst anrufen.

Wir können auch gerne was zusammen unternehmen wenn ihr Lust habt?

Hallo Ihr Lieben,
In der zwischenzeit ist es so, das mein Mann sich nur noch gezwungener Maßen mit an den Tisch setzt , zum Essen, wegen der Kinder. Er würde lieber wo anders sein, um nicht immer auf meine Hände sehen zu müssen.
Ja, er läßt mich sogar links liegen und redet nur noch das nötigste mit mir. Aber ich ziehe mein Ding durch, ob er es akzeptiert oder auch nicht. Mir tuen diese Dinge gut und ich schöpfe mein Kraft daraus, mein Leben positiv zu sehn.
In diesem Sinne laßt es euch gut gehen und ich drück euch ganz fest

Hallo Gila52,
wie du meinst, sollte ich mit meinem Mann reden, nur wie , wenn er immer wieder wegläuft.
Er hört ja noch nicht mal seinen Kindern zu?
Ich möchte mit ihm reden und er macht zu. Erklär mir dann doch bitte, wie ich ihn dazu bringe mir zuzuhören. Zwingen kann ich einen erwachsenen Mann wohl nicht, oder?

Liebe Grüße

Geändert von Erika47 (09.04.2008 um 12:09 Uhr) Grund: Gila52 antworten
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 09.04.2008, 12:01
Benutzerbild von lillemor
lillemor lillemor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2007
Ort: zwischen Nord und Ostsee
Beiträge: 130
Standard AW: Partnerschaft/Familie

Hallo Erika
Ich finde es gut das du dir die Nägel gemacht hast, es ist ja für dich....
Und toll finde ich es das du den Mut dazu gehabt hast, denn du bist du, und du allein entscheidest was dir gut tut.....
Wenn du deinen Mann vorher gefragt hättest, dann hätte der sicher was dazu gesagt, aber so hast du deine Nägel schön und dann erfreue dich daran.....
Gruß Regina
__________________
Regina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55