Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.11.2010, 13:02
Siegi Siegi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 61
Standard Tamoxifen - augenärztliche Kontrolle?

Hallo an alle Tamoxifeneinnehmerinnen!
Geht ihr regelmäßig zur augenärztlichen Kontrolluntersuchung?
Ich war heute und die Augenärztin hat mir neben den verschiedenen Sehtests und der Gesichtsfeldmessung auch noch angeraten, den Sehnerv und die Netzhaut untersuchen zu lassen. Dazu muss man per Augentropfen die Pupille öffnen und darf danach nicht Autofahren, also konnte ich diese Untersuchung heute nicht machen. Jetzt frag ich mich, ob diese zusätzliche Untersuchung nun übertrieben ist, wenn man keinerlei Beschwerden hat, und die anderen Untersuchungen in Ordnung waren.
Welche Empfehlungen habt ihr da bekommen?
Sie meinte auch noch, dass ich nun halbjährlich zur Kontrolle kommen sollte.
Ist das üblich?
Liebe Grüße,
Siegi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.11.2010, 13:38
deena3 deena3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 500
Standard AW: Tamoxifen - augenärztliche Kontrolle?

Halbhährliche Kontrollen sind vorgeschrieben. Die Pupillen wurden bei mir bei jeder Kontrolluntersuchung (Tamoxifen) mit Tropfen erweitert. Das gehört einfach dazu und kostet doch auch nichts extra!!? Warum willst du das nicht??? Nur, weil du danach nicht Auto fahren kannst???

Grüße von deena3
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.11.2010, 14:08
Benutzerbild von Tatjana74
Tatjana74 Tatjana74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 206
Standard AW: Tamoxifen - augenärztliche Kontrolle?

Hallo Siegi,

ich mußte unter Tamoxifen auch alle 6 Monate zur Kontrolle. Da wurde dann ein "Gesichtsfeld rot" und eine Kontrolle der Pupille gemacht. Das stand bei mir auch so in dem Beipackzettel zum Tamoxifen und mein Onko hat es mir auch geraten.

Gruß Tatjana
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.11.2010, 15:11
Benutzerbild von andile2412
andile2412 andile2412 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 445
Standard AW: Tamoxifen - augenärztliche Kontrolle?

Hallo!

Auch mir wurden halbjährliche Kontrollen angeraten. Für das Sehnerv "vermessen" wurden mir 80 Euro abgeknöpft und für das Messen der Netzhautdicke muss ich noch 25 Euro berappen. Find ich nicht grad billig, wobei man den Sehnerv jedes Jahr 1x vermessen sollte! Tja, nen Geldscheißer hab ich leider keinen... mal sehen, ob ich da mitmache ???

Liebe Grüße, Andrea.
__________________
Hoffnung ist die Fähigkeit, die Musik der Zukunft zu hören.
Glaube ist der Mut, in der Gegenwart danach zu tanzen.
Und Glück ist die gute Fee, die aufpasst, dass wir dabei nicht ins Stolpern geraten. (Peter Kuzmic)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.11.2010, 15:56
Benutzerbild von Elke001
Elke001 Elke001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2006
Beiträge: 125
Standard AW: Tamoxifen - augenärztliche Kontrolle?

Hallo,

also zu mir wurde nichts dergleichen vom Onkologen empfohlen.

Aber meine Kosmetikerin hatte vor ca. 10 Jahren Brustkrebs und musste auch 5 Jahre Tam einnehmen und sie meinte zu mir, ihre Augen wären dadurch geschädigt und ich sollte unbedingt meine Augen regelmäßig überprüfen lassen.

So bin ich zum Augenarzt und seitdem werde ich alle 6 Monate überprüft.
Heute Abend habe ich wieder meine Kontrolle.

Gruß Elke
__________________
Richtig sieht man nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.11.2010, 15:56
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 428
Standard AW: Tamoxifen - augenärztliche Kontrolle?

Die Probleme mit den Augen sind laut meinem Augenarzt sehr selten, eine regelmässige Kontrolle nicht notwendig.
Ich bin geneigt ihm das zu glauben, denn schliesslich profitiert er nur, wenn er mir sagt ich müsste regelmässig kommen. Ausserdem bestätigt dieser Link seine Aussage:
http://www.ophta.ch/files/FCKeditor/File/Focus_3_09.pdf
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.11.2010, 16:06
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.241
Standard AW: Tamoxifen - augenärztliche Kontrolle?

Zitat:
Zitat von Siegi Beitrag anzeigen
Jetzt frag ich mich, ob diese zusätzliche Untersuchung nun übertrieben ist, wenn man keinerlei Beschwerden hat, und die anderen Untersuchungen in Ordnung waren.
Welche Empfehlungen habt ihr da bekommen?
Hallo Siegi,
dann sei froh. Wenn Du erst Beschwerden hast, sind die Schäden meistens schon irreparabel. Veränderungen gehen so langsam, dass man sie eigentlich kaum bemerkt, weil sie das Gehirn daran gewöhnt.
Deshalb sind die hälbjährlichen Untersuchungen auch so wichtig.
Auch wenn Augenprobleme selten sind, ist es nicht ausgeschlossen, dass Du welche bekommst und da ist es sehr wichtig, dass jede kleine Veränderung schon frühzeitig bemerkt wird.
Ganz fies bemerkt: Sieh lieber zu, wie Du das 2x jährlich ohne Auto hinbekommst statt womöglich überhaupt nicht mehr Auto fahren zu können

Wenn die anderen Untersuchungen alle ohne Befund waren, dann ist das schön und ich freue mich mit Dir. Mit den Augen hat das aber überhaupt nichts zu tun.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.11.2010, 17:07
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.112
Standard AW: Tamoxifen - augenärztliche Kontrolle?

Zitat:
Zitat von staufda1 Beitrag anzeigen
... eine regelmässige Kontrolle nicht notwendig.
Ich finde diese Aussage etwas leichtsinnig. Immerhin steht schon auf der Packungbeilage, dass besondere Vorsicht geboten ist bei der Einnahme bei schon bestehenden Augenerkrankungen. Das hat wohl sicher seinen Grund.
Außerdem wir bei den gelegentlichen (nicht bei den seltenen) Nebenwirkungen auf Grauer Star, Erkrankungen der Netzhaut (Retinopathie) hingewiesen. Bei den seltenen Nebenwirkungen immerhin auf: Hornhautveränderungen, Schädigung oder Entzündung des Sehnerven mit Sehstörungen.
Insofern halte ich eine regelmäßge augenärztliche Kontrolle für sinnvoll.
Ich selbst habe zwar kein Tamoxifen genommen, meine Mutter nimmt es aber seit 4 1/2 Jahren und ist sowohl von ihrem Onkologen als auch von Hausarzt und Gynäkologin auf regelmäßige Augenkontrollen hingewiesen worden.

Freundliche Grüße
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן

Geändert von Birgit64 (30.11.2010 um 17:23 Uhr) Grund: Schreibfehler
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.11.2010, 17:14
Benutzerbild von toscana65
toscana65 toscana65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2010
Ort: In Küstennähe
Beiträge: 208
Standard AW: Tamoxifen - augenärztliche Kontrolle?


Hallo,
ich nehme seid August´ 09 Tamoxifen und gehe auch 1/2 jährlich zur
Augenärztlichen Untersuchung!
Meine Augen sind schlechter geworden, kann leider ja nicht feststellen,
ob das am Alter (45 ) liegt oder am Tam.
Lasse mich von einer Freundin hinfahren und habe kein Problem damit.
Ich finde das eine wichtige Untersuchung.
Verschneite Grüße
Regina
__________________

Heitere Gelassenheit ist die Rettung,
wann immer das Leben die Richtung ändert.
(C.Tracewell)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.11.2010, 17:35
Benutzerbild von akire52de
akire52de akire52de ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: OWL
Beiträge: 38
Standard AW: Tamoxifen - augenärztliche Kontrolle?

Mein Onkologe hat für mich Tam abgelehnt, weil ich schon eine leichte Makuladegeneration habe und diese durch Tam noch verstärkt werden könne. Ich muß vierteljährlich zur Augenuntersuchung!
__________________
______________________________________

Liebe Grüße

Erika



Ich liebe das Leben, darum lebe ich es!
(Keßler)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 30.11.2010, 17:55
Nov06 Nov06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 549
Standard AW: Tamoxifen - augenärztliche Kontrolle?

Ich gehe immer jährlich zur Augenuntersuchung. Bisher alles okay.
Die letzten 19 Monate schaff ich nun auch noch, im Juli 2012 bin ich fertig mit AHT.

Gruß Kirsten
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.11.2010, 17:58
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 428
Standard AW: Tamoxifen - augenärztliche Kontrolle?

Zitat:
Zitat von Birgit64 Beitrag anzeigen
Ich finde diese Aussage etwas leichtsinnig. Immerhin steht schon auf der Packungbeilage, dass besondere Vorsicht geboten ist bei der Einnahme bei schon bestehenden Augenerkrankungen. Das hat wohl sicher seinen Grund.
Außerdem wir bei den gelegentlichen (nicht bei den seltenen) Nebenwirkungen auf Grauer Star, Erkrankungen der Netzhaut (Retinopathie) hingewiesen. Bei den seltenen Nebenwirkungen immerhin auf: Hornhautveränderungen, Schädigung oder Entzündung des Sehnerven mit Sehstörungen.
Insofern halte ich eine regelmäßge augenärztliche Kontrolle für sinnvoll.
Ich selbst habe zwar kein Tamoxifen genommen, meine Mutter nimmt es aber seit 4 1/2 Jahren und ist sowohl von ihrem Onkologen als auch von Hausarzt und Gynäkologin auf regelmäßige Augenkontrollen hingewiesen worden.

Freundliche Grüße

Das ist übrigens nicht meine Aussage sondern die zweier Ärzte. Wobei Einer durch regelmässige Kontrollen Geld verdienen würde. (Zeige mir den Arzt der das nicht gerne möchte!).
Wenn Du den Link liest verstehst Du auch die Gründe, warum heute nicht automatisch regelmässige Kontrollen nötig sind sondern nur unter bestimmten Voraussetzungen.

Geändert von staufda1 (30.11.2010 um 18:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.11.2010, 19:12
Benutzerbild von Mausebaerchen
Mausebaerchen Mausebaerchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2009
Ort: Westerwald
Beiträge: 223
Standard AW: Tamoxifen - augenärztliche Kontrolle?

Tam... Einnahme...
aus meiner Erfahrung kann ich nur JEDER raten die Tamoxifen nimmt:
Unbedingt die Kontrollen machen lassen!
Meine Augen wurden so schlecht das ich echt geschockt war BEI DER UNTERSUCHUNG ! Ich selber habe das überhaupt nicht so empfunden weil der Vorgang ja schleichend kommt. Hinzu kam dann noch das ich keine Farben mehr unterscheiden konnte.
Aus dem Grund wurde Tam nach einem 3/4Jahr abgestzt und umgestellt auf Aromasin.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.11.2010, 19:34
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.112
Standard AW: Tamoxifen - augenärztliche Kontrolle?

Zitat:
Zitat von staufda1 Beitrag anzeigen
Das ist übrigens nicht meine Aussage sondern die zweier Ärzte.
Ich kann lesen, das war deinem ersten Beitrag durchaus zu entnehmen.

Zitat:
Zitat von staufda1 Beitrag anzeigen
Wobei Einer durch regelmässige Kontrollen Geld verdienen würde. (Zeige mir den Arzt der das nicht gerne möchte!).
Geht's hier jetzt um's Geld oder um die Notwendigkeit augenärztlicher Kontrollen?
Wird die Aussage dadurch glaubwürdiger weil der entsprechende Arzt zusätzliche Einnahmen für sich durch diese Aussage verhindert? Onkologe und Gynäkologe meiner Mutter haben übrigens auch keinen Nutzen von ihrer Empfehlung, die Augen kontrollieren zu lassen.


Mag ja sein, dass der nette Mensch aus der Publikation dieser Meinung ist, aber dagegen stehen dann eben auch die Meinungen und Empfehlungen anderer Ärzte.

Wahrscheinlich ist es bei der Augenkontrolle wie mit vielen anderen Untersuchungen im Rahmen von Therapie und Nachsorge. Der eine empfiehlt sie und der andere nicht.
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.11.2010, 19:54
Siegi Siegi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 61
Standard AW: Tamoxifen - augenärztliche Kontrolle?

Hallo an alle,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

@staufda1: Dir ganz besonders vielen Dank für den Link - solche Beiträge beruhigen einfach ....

@BarbaraO: Mit den anderen Untersuchungen, die in Ordnung waren, meinte ich natürlich die anderen Augenuntersuchungen wie Sehtest, Farbsehtest und Gesichtsfeldmessung. Dass ein Oberbauchsono o.ä. nichts mit den Augen zu tun hat ist mir schon auch klar.

Dann werd' ich wohl ab der nächsten Untersuchung die Sehnervvermessung auch noch mit dazu nehmen.

Liebe Grüße,
Siegi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55