Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.10.2012, 22:41
bikersuzi bikersuzi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: Moringen
Beiträge: 135
Standard Probleme mit Brustimplantat???

Hallo, ich bin 2006 an BK erkrankt und 2007 habe ich einen Brustaufbau mit Silikon mit dem Latissimus Dorsi machen lassen. Seit ein paar Tagen habe ich ein Druckgefühl , Spannungsgefühl und das Gefühl, das eine Schwellung unter den Achseln ist, die auch beim anlehnen des Arms schmerzt wie ein Hämatom. Was könnte das sein??? Mache mir schon wieder einen Kopf hier und hab Angst, das es was schlimmes sein könnte.

LG Sandra
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.11.2012, 10:07
Nov06 Nov06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 549
Standard AW: Probleme mit Brustimplantat???

Hallo Sandra,
ich würde an deiner Stelle zum Arzt gehen und einen Ultraschall machen lassen!

Möglicherweise hast du eine Kapselfibrose??

L.G.
Kirsten
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.11.2012, 13:11
dolga dolga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: BA-WÜ
Beiträge: 36
Standard AW: Probleme mit Brustimplantat???

Hallo Sandra,

auch ich habe vor 5 jahren einen Aufbau mit Silikonimplantat und Latissimus Dorsi machen lassen.
Seit etwa einem halben Jahr habe ich zunehmend die gleiche Sympthome wie du: Spannung, Druck, Schwellung auch oberhalb der aufgebauten Brust im Bereich des Brustmuskels.
MRT und Sonographie ohne Befund. Aber auch keine Erklärung von den Ärzten was dies sein könnte.
Also, um meine Angst zu reduzieren, habe ich mich entschlossen eine zweite Meinung einzuholen.
Gestern war ich in einem anderen BZ. Die Oberärztin meint, dass es eine beginnende Kapselfibrose sei und wie sich diese entwickelt, sei abzuwarten. Es kann sein, dass die Sympthome sich weiterhin verschlechtern, dann müsste man das Implantat ganz rausnehmen oder ersetzen oder der "ist-Zustand" stabilisiert sich.
Nun rate ich dir, um die Nerven zu schonen, zum Arzt zu gehen und abklären lassen.

Alles Gute
dolga
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.11.2012, 13:35
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.123
Standard AW: Probleme mit Brustimplantat???

Zitat:
Zitat von Kirsten
ich würde an deiner Stelle zum Arzt gehen und einen Ultraschall machen lassen!
Das würde ich an Deiner Stelle unter anderem auch veranlassen, Sandra.
Allerdings hat man mir in meinen Brustzentrum erklärt, dass eine Kapselfibrose nur durch eine manuelle Tastuntersuchung (den genauen Terminologiebegriff weiss ich leider nicht mehr) festzustellen sei. Deshalb wäre es bestimmt von Vorteil direkt in ein gutes Bruszentrum zu gehen, die sicherlich dort mehr Erfahrungen haben als eine "normale" Arztpraxis.

Lieben Gruss
__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.11.2012, 13:41
Suse84 Suse84 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2011
Ort: Dänemark
Beiträge: 4
Standard AW: Probleme mit Brustimplantat???

Hallo Sandra,

ich schließe mich den anderen an, das klingt wie eine Kapselfibrose. Habe mein Implantat im März 2012 bekommen, die Brust war schon kurz nach der OP total hart und ich habe Spannungsgefühle und eine Schwellung in der Achsel. Im Juli hat meine FA dann mit US festgestellt das es sich um eine Fibrose handelt. Mittlerweile hat sich die Brust total "zusammengezogen" und ist steinhart War mittlerweile bei 6 verschiedenen Ärzten, weil jeder eine andere Meinung dazu hat Ich habe mich jetzt für eine DIEP-Flap entschieden, da bei einem Austausch des Implantats die Gefahr einer erneuten Fibrose besteht. Wollte ich NIE machen lassen, aber die Meinung von zwei Plastischen Chirurgen und jede Menge vorher/nachher Bilder hat mich dann doch überzeugt.

Ich wünsche Dir alles Gute!!!

Liebe Grüße,
Suse
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.11.2012, 15:09
bikersuzi bikersuzi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: Moringen
Beiträge: 135
Standard AW: Probleme mit Brustimplantat???

Ich danke euch für die schnellen Antworten. Ich werde das auf jeden Fall von einem Arzt abklären lassen. Ich muss die Tage eh zur Kontrolle und werde das gleich ansprechen und mir eine Überweisung geben lassen zum Spezialisten. Mich wundert es nur, wenn es eine Kapselfibrose sein sollte, das diese erst so spät, also nach fünf Jahren, auftritt???.... Komisch war schon von Anfang an, das ich das Implantat merke, sobald ich die Brustmuskeln anspannen muss, z.B. beim Schwimmen u.s.w. Das ist sehr unangenehm.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.11.2012, 21:50
bikersuzi bikersuzi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: Moringen
Beiträge: 135
Standard AW: Probleme mit Brustimplantat???

ich habe am 14. einen Termin. Mache mir echt schon einen Kopf hier.......Dieses Spannungsgefühl zieht sich über die ganze Brust bis in die Achseln. Ab und an mal ein kleines Stechen. Ansonsten nur dieses unangenehme Spannungsgefühl...merke das bei jeder Bewegung. Das macht mich irre. Wenn ich einen BH trage ist es etwas besser, aber auch nur etwas. Ohne geht kaum noch.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.12.2012, 12:32
bikersuzi bikersuzi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: Moringen
Beiträge: 135
Standard AW: Probleme mit Brustimplantat???

Hi ihr lieben,

ich bin 2006 an BK erkrankt. Hatte rechts Ablatio, dann Aufbau mit Latissimus Dorsi und Silikon. Links vorsorglich Brustdrüsengewebe entfernt und auch durch ein Implantat ersetzt.

Letzte Woche hatte ich ein MRT der Brust. Heute Befund: Auffälliger Befund 12mm gross, oberhalb der Brust Richtung Achsel, 2,5 cm unter der Haut.

Wer hat ein Rezidiv gehabt trotz Ablatio??? Leider können sie nicht punktieren, da im Ultraschall nichts zu sehen ist Schon komisch, oder. Und außerdem nehme ich Marcumar. Da geht das nicht so einfach wegen des hohen Blutungsrisikos. Dienstag will sie sich melden wie es weiter geht. Tolles Wochenende

Und das Beste ist, mein Silikonimplantat hat einen Riß. Es ist auch schon Silikon ausgetreten. Ich bin total geschockt von dem Ergebnis.

Danke für eure Antworten
Gruss Sandra

Geändert von gitti2002 (13.01.2013 um 23:11 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.12.2012, 12:41
Benutzerbild von Christiane1609
Christiane1609 Christiane1609 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 191
Standard AW: Probleme mit Brustimplantat???

Hallo Sandra,

ich hatte auch ein Rezidiv nach Ablatio. Es wurde sogar eine Stanze gemacht, die aber nicht einfach war aufgrund des Silikonimplantats. Bei der OP blieb mein Implantat drin; der Tumor saß zwischen Muskel und Haut und meine Implantate liegen unter dem Muskel.

Anschließend wurde ich noch bestrahlt (das Silikon hat sich unauffällig verhalten; keine Kapselfibrose o.ä.) und habe vorsorglich noch eine Chemo gemacht (16 x Carboplatin wöchentlich).

Dir alles Gute; liebe Grüße
Christiane

Geändert von gitti2002 (13.01.2013 um 23:12 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.12.2012, 12:43
bikersuzi bikersuzi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: Moringen
Beiträge: 135
Standard AW: Probleme mit Brustimplantat???

Konnte man bei dir etwas im Ultraschall sehen. Das ist nämlich nicht der Fall bei mir. Und sind dir durch die Chemo auch wieder die Haare ausgefallen?

Geändert von gitti2002 (13.01.2013 um 23:13 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.12.2012, 14:29
joanajo joanajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2011
Ort: NRW
Beiträge: 388
Standard AW: Probleme mit Brustimplantat???

Hallo Bikersuzi,
ich auch, leider.
2 neue Stellen, eine kurz vor der Achselhöhle, eins auf dem Implantat.
Damals hatte ich aber keine Chemo und keine Bestrahlung, ein Fehler, muss ich jetzt durch, durch alles.
Im Ulrtraschall sah es 8 Monate lang nicht nach einem Rezidiv sondern nach Granulomen aus. Bin dort 8 Monate hin gerannt. Alle haben gesagt, das ist nichts. Ich hab auf der OP bestanden, GSD, 1,2 cm und 0,7 cm.
Gleiche Histo wie damals, G2, Hr positiv, Her2neu neg.,
Hab mir jetzt noch die Eierstöcke entfernen lassen.
Wünsch dir alles Gute.
joanajo

Geändert von gitti2002 (13.01.2013 um 23:13 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.12.2012, 14:33
bikersuzi bikersuzi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: Moringen
Beiträge: 135
Standard AW: Probleme mit Brustimplantat???

Ich will auch eine OP. Will mich nicht so einfach abspeisen lassen mit dem Kommentar: Wir beobachten das mal". Neee, will nicht beobachten. Das Ding soll raus. Zumal ich ein G3 hatte, das eh gerne Rezidive bildet. Deshalb tippe ich auch auf einen bösartigen Tumor. Werde das am Dienstag wenn die mich anrufen auch gleich sagen. Muss ja zwei Wochen vor der OP das Marcumar absetzen. Also sollen sie mir gleich einen Termin für Anfang Januar geben. So ein Mist....Bin immer noch voll schockiert.

Geändert von gitti2002 (13.01.2013 um 23:14 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.12.2012, 15:42
schwarzer fisch schwarzer fisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2006
Ort: Weimar / Thüringen
Beiträge: 68
Standard AW: Probleme mit Brustimplantat???

Hallo Bikersuzi,

ich hatte 2006 auch einen verdächtigen Befund, genau neben Implantat Richtung Achsel. Sollte beobachtet werden (US) aber ich wollte es genau wissen und bestand auf OP. Ergebnis war ein befallener Lymphknoten der etwas außerhalb der Achsel war.
Mein Implantat war auch kaputt, ich vermute es wurde "zerstochert", da ich nach dem Einsetzen eine massive Nachblutung hatte und nochmal in den OP mußte. Normalerweise tritt doch bei den modernen Implantaten kein Silikon mehr in den Körper aus, das finde ich ja seht merkwürdig ! Meins war einfach nur kaputt (mehrere kleine Teile am Rand waren ab.)

Übrigends habe ich 2010 Schluß gemacht mit Implantat rein und raus.( 3x sehr schmerzhafte Kapselbildung) Jetzt hab ich keins mehr.
Kann Dich sehr gut verstehen, daß Du eine OP möchtest, alles andere macht einen auf Dauer doch verrückt.
Drück Dir die Daumen, daß es mit einem Termin kurzfristig klappt!!!

liebe Grüße von Sylvia

Geändert von gitti2002 (13.01.2013 um 23:14 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.12.2012, 17:04
Benutzerbild von Christiane1609
Christiane1609 Christiane1609 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 191
Standard AW: Probleme mit Brustimplantat???

Hallo Sandra,

im ersten Ultraschall hat mein Gyn den Tumor nicht erkannt; den Tastbefund hielt er für Narbengewebe. Als ich 4 Wochen später noch mal da war, war es eindeutiger. Da konnte man den Knoten aber auch schon sehr deutlich fühlen (1 cm). Bei der anschließenden Chemo habe ich die Haare behalten. Carboplatin war recht gut verträglich. Hat aber leider auch nicht die gewünschte Wirkung erzielt, da ich inzwischen Metastasen habe.

Viele Grüße, Christiane

Geändert von gitti2002 (13.01.2013 um 23:14 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.01.2013, 21:26
bikersuzi bikersuzi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: Moringen
Beiträge: 135
Standard AW: Probleme mit Brustimplantat???

Guten Abend,
bei einem Brust-MRT hat man festgestellt, daß das Silikonimplantat auf der linken Seite gerissen ist und Silikon bereits ausgetreten ist.

Ich habe recherchiert und habe kein PIP Implantat, sondern von einer anderen Firma.

Meine Frage: Hat jemand ebenfalls so einen Fall gehabt? Wenn ja, hat dieser rechtliche Schritte eingeleitet bzw. geklagt auf Schmerzensgeld?

Meine Implantate sind jetzt ca. fünf Jahre im Körper.

Gruß Sandra

Geändert von gitti2002 (13.01.2013 um 23:15 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55