Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.11.2004, 16:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kalkablagerung in der Brust!

Hallo!

Ich habe gestern erfahren, dass meine Mutter in der Brust mehrere Kalkablagerung in der größe von 2-4 mm hat. Ihr wurde gesagt, sie solle ein MRT machen, um sicherheit zu bekommen was genau das sein könnte. Eventuell muss sie dann auch eine Biopsie machen, um genaues zu wissen.

Ich mache mir riesengroße Sorgen um sie. Ich bin selbst erst 15 Jahre alt, und kenne mich mit diesem Thema nicht so gut aus. Ich habe gestern fast die ganze Nacht im Internet nach diesem Thema gesucht, lese jedoch überall etwas anderes über diese Kalk-Ablagerungen. EInmal heißt es, dass es größtenteils nichts schlimmes ist, ein ander mal, dass es eine VOrstufe zu Krebs, bzw. schon Krebs sein kann.

Ich hab so Angst um meine Mutter, und würde deshalb gerne eure Meinung dazu hören. Und wenn es nur ist, dass ihr mir sagt, dass alles gut gehen wird...

traurige grüße
~tochter~
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.11.2004, 17:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kalkablagerung in der Brust!

Hallo tochter,
Kalkablagerungen/Mikroverkalkungen können eine Vorstufe zu Krebs sein. Ich hatte diese Diagnose auch. Mir wurde gesagt, dass bei einem MRT dies Ablagerungen sehr schwer zu sehen sind, eine Mamographie wäre besser. Wegen der Biopsie würde ich deiner Mutter raten eine zweite Meinung einzuholen. Ich habe mich damals brusterhaltend operieren lassen.
Wenn du noch weitere Fragen hast, melde dich.
Schau mal unter www.krebsinfo.de/kiempfehlung/mamma7/S025.HTML
oder www.mammakarzinom.de/nav.cfm?adress=242313000
Allerdings sind das Links, die hilfreich sind, wenn es sich bestätigt, das es sich um Vorstufe /carzinom in situ , handelt.
Liebe Grüße
Karin B.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.11.2004, 01:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kalkablagerung in der Brust!

Liebe Tochter!

Auch ich habe 2 Töchter, die allerdings noch viel jünger sind (8 und 3 Jahre). Ich möchte dir sagen, dass ich es gut finde, dass deine Mama sich kümmert. Kalkablagerungen können eine Vorstufe von Krebs bedeuten und deshalb ist es sehr wichtig, sich so schnell wie möglich behandeln zu lassen. Ich möchte dir sagen, dass du unbedingt offen mit deiner Mama reden solltest. Du bist in einem Alter, wo Mutter und Tochter unbedingt offen zueinander sein sollten! Du solltest ihr ruhig sagen, dass du Angst um sie hast. Ich glaube, es wird dir und deiner Mama sehr gut tun!

Ich wünsche dir und natürlich auch deiner Mama alles Gute und hoffe, dass alle Untersuchungen gut ausfallen!

Liebe Grüße von
Manuela (37 Jahre, vor 2 Jahren re. Brust amputiert)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.11.2004, 09:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kalkablagerung in der Brust!

Liebe tochter,
mir gingen deine Fragen nicht mehr aus dem Kopf, auch deine Ängste.
Ich bin 44 Jahre und meine zwei Jungs sind 11 und 13.
Meine Erkrankung war im Mai 03 also mein Ältester war 12 und der kleine 10.
Ich habe sie über jede Untersuchung in Kenntnis gesetzt.War für alle ihre Fragen bereit eine für sie verständliche Antwort zu finden. Habe ihnen auch meine operierte Brust und Achsel gezeigt und auch noch heute wissen sie zum Teil, welche Medikamente ich nehmen muß.
Rede mit deiner Mam, vielleicht setzt sie sich auch mit dir an den PC und ihr sucht zusammen die Informationen.
Ich habe einige Bekannte, die diese Kalkablagerungen haben. Bei einigen ist es wirklich nur Kalk in den Milchgängen, bei anderen ist es eine Vorstufe zu Krebs gewesen.
Es bringt nichts, sich jetzt schon verrückt zu machen, ich weiß ist leichter gesagt als getan.
Welche Untersuchungen wurden bei deiner Mam bereits gemacht?
Egal welche Fragen du, oder vorallem deine Mam haben, stellt sie und wir hier werden versuchen sie euch zu beantworten.
Ich wünsche euch einen schönen 1. Adventsonntag
Liebe Grüße
Karin B.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.11.2004, 13:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kalkablagerung in der Brust!

Hallo!

Ich danke euch für eure Worte.

Meine Mutter hatte am Freitag eine Mammographie, bei der der Arzt diese Kalkablagerungen gesehen hatte. am 16. Dezember hat sie ein MRT um sicherheit zu bekommen. Mehr erfahren wir dann auch erst am 16. Dezember. Leider!

Ja, ich hätte da noch eine Frage! Ihr sagtet, dass Kalkablagerungen eine Vorstufe zu Krebs sein können. Heißt das, dass wenn man die Kalkablagerungen nicht entfernt, Krebs bekommt, oder das er ganz sicher kommt?

Ich habe mit meiner Mutter schon darüber geredet. Ich bin am 16. Dezember mit beim Arzt, damit sie nachher nicht alleine ist, und auch wenn etwas sein sollte, werde ich immer mit ihr mitgehen. Das ist einfach selbstverständlich!

Ich habe ihr die Seiten im INternet gezeigt, die ich gefunden habe, aber sie hat gemeint das sie zur Zeit gar nicht so genau wissen will, was alles sein kann, weil sie sich sonst die 2 Wochen bis zur Untersuchung zur Hölle macht. Kann ich verstehen!

Ich wünsche euch allen einen schönen 1. Adventsonntag
Danke für eure Antworten

Tochter
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.11.2004, 23:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kalkablagerung in der Brust!

Liebe Tochter!

Mir wurde vor 2 Jahren die re. Brust entfernt. In der linken Brust waren damals auch Kalkablagerungen zu sehen. Die hat fast jede Frau! Also mach dich jetzt noch nicht so verrückt. Diese Kalkablagerungen sollten beobachtet werden. Wenn sich sich verändern, dass heißt evtl. größer werden, dann sollte man das untersuchen lassen.
Sei froh, dass deine Mama so tapfer ist und das jetzt schon untersuchen läßt. Dann ist sie auf der sicheren Seite!

Ich werde an euch denken und hoffe, du meldest dich wieder!

Liebe Grüße von
Manuela
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.11.2004, 12:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kalkablagerung in der Brust!

Liebe "Tochter",

meine Tochter ist selbst gerade 17 Jahre alt und war vor 4 Jahren, als ich die erste Diagnose bekam genauso erschrocken, genau wie meine beiden Jungs.
Bei mir wurden auch Kalkablagerungen entdeckt, die dann ca. 2 Jahre lang "beobachtet" wurden (per Mamographie), um zu sehen, ob irgendwelche Veraenderungen auftreten. Irgendwann riet mir der Radiologe, eine Stanzbiopsie zu machen, um sicher zu gehen.
Das wird mit oertlicher Betaebung gemacht und tut ueberhaupt nicht weh. Bei mir war das Ergebnis dann leider positiv, und ich musste operiert werden. War auch nicht besonders schlimm, es wurde lediglich ein ca. eigrosses Stueck Gewebe aus der Brust herausgeschnitten.
Allerdings sind Kalkablagerungen in den meisten Faellen harmlos.
Die Frage, ob aus der Vorstufe (carzinom in situ) irgandwann mal richtiger Krebs wird kann dir wohl niemand hundertprozentig beantworten. Ich persoenlich war aber gleich damit einverstanden, zu operieren.
Habe dann leider 2 Jahre danach in der gleichen Brust wieder Kalkablagerungen gehabt und wieder war es ein DCIS (carzinom in situ). Diesmal wurde mir dann sicherheitshalber die Brust abgenommen und ich habe gelichzeitig einen Wiederaufbau machen lassen. Hoffe natuerlich, dass ich nun Ruhe habe.
Mach dich aber nicht verrueckt. Vielleicht ist es bei deiner Mama ganz harmlos. Und wenn es doch ein DCIS ist, so sind die Heilungschancen wirklich sehr, sehr gross.
Alles Liebe und ich finde es schoen, dass du deine Mama so unterstuetzt.

Gaby
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.11.2004, 19:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kalkablagerung in der Brust!

Hallo!

Ich danke euch mal wieder für eure worte! Mittlerweile gelingt es mir, dass alles etwas ruhiger anzusehen, und erstmal abzuwarten was in 2 wochen rauskommt! Und trotzdem bin ich besorgt, aber das ist wohl klar!

Ich werde meiner Mutter von diesem Forum erzählen (bzw. habe es schon) und sie wird in den nächsten Tagen mal hier vorbeischauen denke ich! ich wusste bei meinem letzten Post nicht, dass sie sich eh schon schlau gemacht hat ;-)

Ich hoffe, euch in 2 Wochen positives berichten zu können

Alles Liebe, und danke :-)

Tamara
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.11.2004, 19:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kalkablagerung in der Brust!

Hallo Tamara,

Deine Mama kann sich sehr glücklich schätzen, daß sie eine so wundervolle und fürsorgliche Tochter hat.
Ich wünsche Deiner Mama, daß sich bei der Untersuchung keine bösartige Erkrankung herausstellt. Sollte es dennoch so sein (wir wollen's jedenfalls nicht hoffen!), dann hat sie in Dir die beste Unterstützung, die man als Mutter haben kann und wir hier im Forum
werden Euch mit Rat und Trost ebenso zur Seite stehen.
Alles Liebe und Gute für Deine Mama und trotz aller Ängste wünsche ich Euch eine schöne und besinnliche Adventszeit.

Liebe Grüße
Leni
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.11.2004, 22:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kalkablagerung in der Brust!

Hallo Tamara,

ich denke an euch am 16.12.
Bis dahin versuche einfach, dich ein wenig abzulenken. Und deine Mama natuerlich auch. Hast du noch Geschwister?

Alles Gute fuer euch und melde dich, wenn ihr das Ergebnis habt.

Viele Gruesse aus Portugal
Gaby
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 04.12.2004, 00:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kalkablagerung in der Brust!

Liebe Tamara!

Bestimmt ist es auch für deine Mama hier im Forum sehr interessant. Vielleicht hat sie ja mal Lust hier zu lesen. Mir hat es damals so gut getan!

Ich finde es toll, dass du so für deine Mama da bist! Bestimmt tut es deiner Mama sehr gut!

Wir sind immer für euch da - egal was ist!

Liebe Grüße an dich und deine Mama von
Manuela
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.12.2004, 01:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kalkablagerung in der Brust!

Hallo ihr!

Ich hab mich jetzt lange nicht gemeldet, teils weil ich vergessen hab, teils weil ich im weihnachtsstress war

Am 16. Dezember hatte meine Mutter ein MRT um festzustellen ob noch andere Knoten/Tumore/Ablagerungen da sind. Nach einem Tag bangen bekamen wir die freudige Nachricht, dass bis auf die Kalkablagerungen von denen wir eh schon wussten, nichts zu finden wäre! Natürlich haben wir total aufgeatmet!

Meiner Mutter wurde jedoch geraten, eine Biopsie zu machen, um sicherzugehen, dass die Kalkablagerungen kein Krebs sind.

Naja... morgen ist sie im Krankenhaus, um mit den Ärzten zu reden, und sich einen Termin für die Biopsie auszumachen!

Ich werde euch dann berichten

Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Tamara
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.01.2005, 19:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kalkablagerung in der Brust( Mutter der b. Tochter

hallo an alle!
danke dass ihr so aufmunternde worte für meine tochter hattet,
wie sie schon erzählte war ich diese woche am dienstag im kh. dort stellte man aber leider fest, dass man bei mir keine normale biopsie machen kann, da diee microverkalkungen von einem herd von zysten umgeben ist und da wollen sie nicht nineinstechen, da wenn der befund bösartig ist, versechte flüssigkeit ins gewebe kommt. somit wird alles entfernt, es ist ca. eigross, was bei meiner brustgröße - 75a - schon fast alles ist.
ich bin ziemlich fertig, wenn ich den befund bösartig schon hätte, dann ist es ja ok wenn sie mir soviel wegschneiden, aber so? allerdings haben 4 ärzte gemeint, diese microverkalkungen gehören hitologisch untersucht.
ich werde am 18.1 aufgenommen, zum markieren und am 19. ist es dann soweit, manchmal sitze ich stundenlang und heule vor mich hin, ich will mich ja gar nicht fertig machen, ich schaffe es auch mich abzulenken, aber dann stürzt wieder alles auf mich ein und ich fühle mich so einsam wie noch nie zuvor!

danke nochmals
liebe grüße aus wie

esther
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.01.2005, 20:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kalkablagerung in der Brust!

Liebe Esther,

daß die Stanzbiopsie aus Vorsichtsgründen jetzt doch nicht gemacht wird, hat nicht zu bedeuten, daß die Mikroverkalkungen nun doch Krebs sind. Das ist reine Vorsichtsmaßnahme der Ärzte und bei der OP wird sicher nicht so viel weggeschnitten, denn der größere Teil scheinen mir ja die Zysten zu sein und die sind ja mit Flüssigkeit gefüllt. Ich hatte 1989 auch eine Zysten-OP an der rechten Brust und jetzt sieht man nicht mal mehr die Narbe, die im Bogen des Warzenhofes verläuft! Damals war meine Brust auch nicht sehr groß, das hat nichts zu sagen!
Du darfst nicht immer dran denken, daß es gleich BK (Hugo sagte hier mal eine von uns dazu, das fand ich recht lustig!) sein muß,
aber selbst wenn es so wäre, Du hast eine so wundervolle Tochter, die Dir jede Art von Unterstützung zuteil werden läßt und darauf kannst Du sehr stolz sein. Und auch hier im Forum bist Du dann bestens aufgehoben, wenn Du Trost, Hilfe und Ratschläge brauchst.
Vielleicht ist es besser, Du läßt Dir vom Hausarzt oder vom GYN ein paar Beruhigungstabletten geben, daß Du die Zeit bis zur OP etwas gelassener angehen kannst.

Ich wünsche Dir, daß die OP nur zu guten Ergebnissen kommt und Du Dich nicht als "Betroffene" hier im BK-Forum einreihen mußt.

Alles Liebe und Gute für Dich und ganz herzliche Grüße an Dein Töchterlein, zu der man Dir nur gratulieren kann!

Liebe Grüße
Leni
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.01.2005, 20:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kalkablagerung in der Brust!

Liebe Leni,

danke4 für deine schnelle Antwort.
Ich habe zur Zeit auch weniger Angst BK zu haben, mehr davon verstümmelt zu sein. Der Arzt meinte, dass man diesen Herd zusammen mit den Verkalkungen entfernen muss und dass das die Größe eines Hühnereies haben wird, da ich sogut wie kein Fettgewebe habe, meinte er auch, dass man es schon sehr stark sehen wir und man das ja alles wieder aufbauen kann.
Auf mein Töchterchen bin ich verdammt stolz, wir beiden sind alleine und sie ist das wichtigste, was ich auf dieser Welt habe, aber ich denke so geht es einer jeden stolzen Mutter!!! *g*

Liebe Grüße

Esther
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55