Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.04.2002, 17:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nebenwirkungen (Fingerspitzen/Nägel)

Hallo,
ich habe Brustkrebst gehabt (mit Brustamputation) und man hat im Dezember 2000 Metastasen auf der Leber entdeckt. Ich habe gerade eine Chemotherapie hinter mir mit Taxotere (+Fenistil/Coritson/Magenschutz etc). Die letzte Chemo war vor ca 1 Woche.
Seit ca 4 Wochen habe ich Probleme mit meinen Fingern. Die Fingerspitzen sind angeschwollen, die Nägel dunkel, gewölbt und sehr schmerzempfindlich. vor 2 Wochen fing es auch an den Füssen an. Es tut sehr weh, ich kann kaum was anfassen oder gehen.
Mein behandelnder Arzt hat dies noch nie gesehen, vermutete eine Pilzinfektion und schickte mich zum Hautarzt. Auch dieser kannte dieses Symptom nicht, schloss aber eine Pilzinfektion aus und entliess mich mit der Bemerkung daß er nichts machen könne/wolle, da dies in den Verantworungsbereich meines Onkologen gehöre.
Hat jemand schon mit einem solchen Symptom Erfahrung???
In ca 3 Wochen will man mit Xeloda anfangen - wer hat Erfahrung damit?
Danke für Eure Hilfe und Beistand.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.04.2002, 19:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nebenwirkungen (Fingerspitzen/Nägel)

hallo,

meine Mutter hatte bereits während der Chemo braune Flecken auf den Fingernägeln, die eher wie dicke Streifen aussehen. Sie wachsen nach einigen Monaten wieder raus. Einen genauen Grund hierfür gibt es medizinisch nicht - aber es ist nur ein optischer Makel. Die Schwellung kann - kann - vom Cortison her kommen. Das Cortison schwemmt die Haut auf (je nach dem wie lange und in welchen Dosen es verabreicht wird. Diese Wasserbildung kann dann wiederum schmerzerregend sein. Wahrscheinlich ist deine Haut auch sehr schwammig-rau wenn man drüberstreicht, oder?
Aber ich bin kein Arzt, ich kann auch nur aus persönlicher Erfahrung reden.
Pilzinfektion hört sich allerdings sehr seltsam an...

Für was soll Xeloda eingesetzt werden?

Liebe Grüsse Doris
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.04.2002, 21:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nebenwirkungen (Fingerspitzen/Nägel)

Ich habe 7 Chemotherapien mit Taxol und Doxorubicin bekommen. Die Nägel waren braun und die Fingerspitzen und Fußzehen gefühllos. Jetzt nach 1/2 Jahr geht es so langsam wieder, soll eine Nebenwirkung von Taxol sein.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.04.2002, 08:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nebenwirkungen (Fingerspitzen/Nägel)

Hallo,
meine Frau hat eine Hochdosis-Chemo mit Epirubicin, Taxol und Cyclophospamid hinter sich. Unter Taxol kam es zu diesen Nebenwirkungen:
braune Verfärbung der Fingernägel, Aufwölbung der Fingernägel, Empfindlichkeit der Finger, Kribbeln in Fingern/Zehen dann Hände/Füße, Jucken bzw. Stechen in den Händen.
Die Verfärbungen und Nagelveränderungen (die Nägel sind teilweise doppelt so dick!) wachsen nach Beendigung mit Taxol raus.
Das Kribbeln geht nach Abschluss der Behandlung über einen Zeitraum von mehreren Wochen/Monaten wieder zurück.
Gegen das Kribbeln/Jucken was immer anfallartig auftrat, hilft kaltes Wasser, dann aber in lauwarmes Wasser, damit das Blut nicht wieder in die Hände schießt.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.05.2002, 16:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nebenwirkungen (Fingerspitzen/Nägel)

Hallo Gast (Mann ohne Namen),
Ich habe eine Rückfrage in Sachen Hochdosistherapie mit Epirubicin:
Meine Mutter bekommt auch gerade eine dosisintensivierte, intervallverkürzte Chemo mit Epirubicin, Taxol und Cyclophospamid. Hat den Epi- und Taxol-Teil bereits abgeschlossen (jeweils 3 Chemos im 14Tage Rythmus). Cyclophosphamid steht ihr noch bevor. Die beschriebenen Nebenwirkungen bei Ihrer Frau (Hände, Nägel) sind bis jetzt identisch mit denen meine Mutter. Ist noch was Spezielles bei Cyclophospamid zu erwarten ? Ärzte reden von möglichen Problemen mit der Blase ?
Wie ist die Therapie Ihrer Frau ansonsten bekommen ? Ich hoffe, es geht ihr gut. Würd mich sehr über eine Antwort freuen. Bin immer auf der Suche nach positiven Nachrichten für meine Mutti.
Viele Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.12.2002, 00:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nebenwirkungen (Fingerspitzen/Nägel)

hallo, meine mutter ist auch mit taxol behandelt worden. die fingerspitzen wurden geschwollen und taub, die nägel und fußnägel wurden blau und taten sehr weh. meine mutter kann seit 1/2 jahr ihre rechte hand (rechte brust BK ausgestrahlt und metastasiert) nicht mehr einsetzen. sie kann keine faust mehr machen und kein auto fahren.die nervenbahnen wurden geschädigt. die nägel haben sich verformt und sind teilweise ausgefallen, oder mußten gezogen werden(einige blieben komischer weise unverändert). ich weiß nicht, ob es einbildung war, oder tatsächlich hilft, wir haben eine dicke tube zink-heilsalbe von aldi gekauft (davon hatte ich im bekanntenkreis gutes gehört)und finger und zehen 2-3 mal täglich einmassiert. jetzt sind etwa 4 monate vergangen und die hände haben wieder ihre alte farbe und tun nicht mehr weh. leider bis heute mamas einziger erfolg.name@domain.de
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.12.2002, 08:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nebenwirkungen (Fingerspitzen/Nägel)

Hallo Sonja,
da hat es deine Mama ja mächtig erwischt. Ich habe bisher 2 taxol Chemos bekommen und die Nagelveränderung ist bei mir auch da. Aber nicht so, dass ich unter solchen Schmerzen leiden müsste.
Hatte deine Mama auch unter Schleimhautentzündungen im Mund gelitten, das ist bei mir sehr schlimm.

Lt. Arzt sollen die Sensibilitätsstörungen in den Fingern komplett zurückgehen. Ich drück die Daumen.
Einen schönen sonntag
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.12.2002, 15:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nebenwirkungen (Fingerspitzen/Nägel)

hallo brigitte,
danke für dein mail. inzwischen ist es besser geworden und man sieht an den nagelbetten, daß die nägel alle normal wieder kommen.
an schleimhautbeschwerden hatte sie im mund nicht gelitten, wohl an unheimlich tränenden augen und geschmacklosigkeit. der appetit ist jetzt 1 1/2 monate nach taxol schon wieder da, daß mit den augen dauert wohl noch was.

alles gute und ganz schöne weihnachtstage, sonja
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.12.2002, 10:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nebenwirkungen (Fingerspitzen/Nägel)

Hallo Sonja,
ich möchte noch deine Frage bzgl. Chemo beantworten. Ich habe 4 x Epirub. und 4 x Cyclophosphamid, Diese beiden habe ich gleichzeitig
im Abstand von 4 Wochen bekommen. Mir war jedesmal sehr über und ich musste 1 - 2 Tage erbrechen. Die Haare sind bereits nach der ersten Chemo ausgefallen. Ansonsten hatte ich damit keine Probleme.
Mit dem Taxol, das ich jetzt 2mal bekommen habe, sind die sichtbaren Beschädigungen stärker, wie eben Fingernägel (sehen aus als ob ich 2 Schachteln Reval pro Tag rauchen würde) und die Fussnägel. Das Übelste ist jedoch die Schleimhautentzündung im Mund.
Was mir noch einfällt, ich habe während des 2. Zyklus vor der Chemo Kortison und Navoban als Infusion bekommen.
Die Tage an denen ich erbrechen musste, habe ich Vomex A Zäpfchen genommen.
Drück euch die Daumen
Viele Weihnachtsgrüss
Brigitte Kirchner
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.12.2002, 23:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nebenwirkungen (Fingerspitzen/Nägel)

Hallo Sonja und Brigitte,
meine Mutter hat jetzt 2 1/2 Jahre nach ihrem Brustkrebs Metastasen im Knochenmark entwickelt. Sie wird mit Taxover behandelt. Angeblich sollte es kaum Nebenwirkungen haben. Doch sie leidet erheblich. Haarausfall, Pilzentzündung im Mund, Hautaussschläge und ganz extrem unter Fatigue.Vor allen Dingen die Pilzentzündung im Mund macht ihr zu schaffen. Oftmals kann sie kaum sprechen, vom Essen ganz zu schweigen. Nun wurde die Chemotherapie erstmals unterbrochen, da ihr komplettes Immungsystem zum Zusammenbruch gekommen ist. Und auch ihr Blut ist sehr schlecht geworden. Habt ihr schon mal von so komplexen Nebenwirkungen gehört oder Tipps wie ich meiner Mutter das Leben erleichtern kann? Sie hat im Moment halt keine Lebenskraft mehr.
Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und viel Kraft
Eure Petra
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.12.2002, 18:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nebenwirkungen (Fingerspitzen/Nägel)

Hallo Petra,
die Nebenwirkungen sind wirklich schlimm. Ich habe auch diese Mundentzündung und werde sie auch zwischen den Chemos nie ganz los. Ich habe wenig Geschmacksempfinden und immer das Gefühl, der Mund wäre glatt wie eine Eisfläche - im Gegensatz zum Höhepunkt nach der Chemo, da habe ich das Gefühl ich hätte Sägemehl im Mund.
Ich bin auch sehr müde.
Wie oft hatte deine Mutter schon diese Chemo? Ich muss noch zweimal durch. Aber ich muss dieses Mal auch verschieben, da ich sehr stark erkältet bin. Mit dem Onkologen hatte ich darüber gesprochen, ob es nicht eine Möglichkeit gäbe, die Chemo gegen eine andere auszutauschen. Er meinte, ich müsse leider durch, habe auch Metastasen und daher diese starken Chemos.
Viel Kraft für deine Mama und ich
Brigitte K.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.12.2002, 20:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nebenwirkungen (Fingerspitzen/Nägel)

hallo ihr lieben , mein mann hat nach chemo total taube füsse bekommen, ich weiss nicht ob man es in deutschland kaufen kann, in der schweiz ist es ziemlich bekannt ,,padma 28,, nach 10 tagen war alles in ordnung. wer möchte kann es in internet finden und darüber lesen. mein mann ist echt zufrieden.
alles liebe.
bea
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.12.2002, 14:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nebenwirkungen (Fingerspitzen/Nägel)

Hallo, liebe Brigitte K.! Ich bin immer wieder erstaunt, daß die Ärzte uns Frauen so leiden lassen! Übelkeit während der Chemo muss nämlich nicht sein: dafür gibt es das Medikament Zofran, ich habe es selbst während der 4 x EC-Chemo bekommen und mir war kein bißchen übel. Dieses Medikament muß nur exakt nach Zeitplan genommen werden, dann übersteht frau die Chemo ganz prima! Ich hab mich wirklich kein einziges Mal übergeben müssen! Der Grund, warum wir das Medikament nicht bekommen ist, es ist sautauer: 10 Tabletten kosten in DM 450, also jetzt ca. 230 Euro! D.h. die Zehnerpackung habe ich also gar nicht aufbrauchen können. Hatte noch 4 Tabletten zu Hause, als meine junge Krankengymnastin, die mir eine Narbenbehandlung zukommen ließ, sich mir gegenüber outete, daß sie selbst schon mit 24 Jahren Brustkrebs habe und eine Chemo vormittags mache und nachmittags arbeiten ginge. Ihr war auch totschlecht! Da hab ich ihr meine restlichen 4 Tabletten Zofran gegeben und was soll ich dir sagen: Sie hat sie nach Zeitplan eingenommen und schwupps, weg war ihre Übelkeit. Also, es wirkt wirklich! Und die junge Frau war so dankbar dafür und hat ihrem Onkologen dann die Hölle heiß gemacht, warum sie das Präparat nicht gleich bekommen habe! Antwort von ihm, ja das ist so teuer! Da ist sie fast ausgeflippt, hat es aber von ihm dann doch bekommen.
Gegen die berühmt-berüchtigte Müdigkeit während der Chemo hilft einzig und allein Erythopoecin, kurz Epo genannt. Das ist das sauteure Medikament, welches wir Frauen auch nicht bekommen, weil wir´s nicht wert sind!!! Ließ doch mal das Buch von Ursula Goldmann-Posch " Der Knoten über meinem Herzen", da gehen wir Augen und Ohren auf! Sie schreibt es auch ganz klar, daß Epo gegen die "Fatique" zuverlässig hilft und gerade dann, wenn die Hämoglobin-Werte ganz unten sind. Das ist übrigens auch das Mittel, welches die Sportler nehmen, wenn sie Höchstleistungen bringen wollen, weil es den Sauerstoffgehalt im Blut verbessert und man/frau sich so einfach besser fühlt. Auch hier gilt: hartnäckig den Ärzten auf die Nerven gehen und zeigen, daß ihr die Informationen habt, damit es Euch besser gehen kann! Egal, was es kostet, Euer Wohlgefühl während und nach der Chemo sollte es wert sein.
In einem vorherigen Beitrag stand dann auch noch was zu Blasenproblemen während der Chemo drin, auch da gibt es ein gutes Medikament, welches normalerweise gleich mit der Chemo verabreicht wird: Uromitexan Pkg. 10 Stück, sicher auch sauteuer, aber wirkungsvoll. Wirkstoff heißt Mesna und kommt von der Fa. ASTA Medica AWD Gmbh, Frankfurt. Ich verstehe ehrlich gesagt die Ärzte bald nicht mehr, das grenzt ja mittlerweile an unterlassene Hilfeleistung, was da abgeht! Wenn ich hier die Nebenwirkungsbeschreibungen lese, dann kann ich fast froh sein, daß die bei mir - außer Haarausfall und kein Appetitt auf Schokolade - eher glimpflich abgelaufen sind. Ich wünsche Euch allen daher viel Kraft, Stärke und Durchhaltevermögen und eine gehörige Portion Sturheit gegenüber den Ärzten.
Herzliche Grüße aus Bonn von Monika:=)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.12.2002, 17:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nebenwirkungen (Fingerspitzen/Nägel)

Hallo Brigitte!
Meine Mutter hat nun schon 11 Chemos hinter sich. Über Weihnachten sind die Nebenwirkungen jetzt so schlimm geworden, dass sie nun am 1. Weihnachtstag ins Krankenhaus musste. Sie hatte seit Tagen nichts mehr essen können, so schlimm ist die Schleimhautentzündung im Mund. Und das Immunsystem ist fast gar nicht mehr vorhanden. Aber nun haben die Ärzte wirklich viel für sie getan. Sie hat in 2 Tagen etliche Mittel und Erleichterungen erfahren und fühlt sich schon ein wenig besser. Es geht also doch, wenn die Herrschaften nur wollen. Vielleicht kann sie das Krankenhaus Silvester schon wieder verlassen.
Wir können nur hoffen und beten.
Euch allen viel Glück und ich denke an euch alle. Auf ein besseres Jahr 2003.
Eure Petra
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.01.2003, 18:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nebenwirkungen (Fingerspitzen/Nägel)

Hallo Monika,
hallo Petra,
habe die letzte Woche nur sehr oberflächlich im Forum mitgelesen. Vielen Dank für die Infos.
Monika, ich habe vor der Chemo immer eine Infusion gegen die Übelkeit bekommen und zwar Navoban, das wurde mir dann noch verschrieben, hat aber überhaupt nichts gebracht. Daher, vielen Dank für deine Hinweise auf Medikamente. Blasenentzündung hatte ich auch, hier habe ich die Medikamente, die ich während der Chemo bekam, immer wieder erbrochen. Während der Chemo bekam ich eine Spritze als Nieren- und Blasenschutz.
Ich denke, dass bei mir auch die Psyche stark an der Übelkeit und am Erbrechen beteiligt ist. Der Verstand sagt mir, dass ich die Chemo brauche, aber der Bauch will so viel Chemie nicht. Jetzt habe ich nur noch 2 vor mir, dann ist erstmal Schluss damit.

Nochmals vielen Dank für die postings.
Liebe Grüsse
Brigitte K.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ratlos - Nebenwirkungen Oxaliplatin - Capecitabin SteffiW Darmkrebs 16 27.12.2005 15:47
chemo ohne nebenwirkungen ? purzel Chemotherapie 3 16.12.2005 09:40
nebenwirkungen nach autologer Tranplantation Leukämie 0 10.05.2005 00:36
astro II, nebenwirkungen von anti epileptiker Hirntumor 13 08.01.2004 23:07
Tamoxifen und Chemo? Nebenwirkungen verstärkt? Brustkrebs 1 25.04.2002 10:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55