Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #211  
Alt 14.12.2007, 17:50
diebels diebels ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 37
Standard AW: Standardantwort bei Fragen zur Symptomatik

genauso sehe ich das auch .... mache einen termin und geh zum arzt ... dann hast du ein ganz unbeschwertes weihnachten ... drücke dir ganz fest die daumen!
__________________
Liebe Grüße
Frank
Mit Zitat antworten
  #212  
Alt 15.12.2007, 22:35
H4r4ld H4r4ld ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2007
Beiträge: 1
Standard Angst vor Hodenkrebs

Hallo,
Ich habe 2 kleine huckel an meinem rechten hoden. Da ich früher einen hodenhochstand hatte habe ich nun sehr starke angst das ich an hodenkrebs erleiden könnte. Dazu muss ich sagen das ich bei allen nachsorgeuntersuchungen gewesen bin und auch bei der j1 (mit 13 jahren) untersuchung war wo die hoden abgetasten wurden. Seitdem haben sich die hoden so gut wie garnicht verändert. Heute bin ich 17 jahre alt. Ich hab schon ein Termin bei meinem arzt gemacht der aber erst in 3 wochen ist. Ich habe kein ziehen in der leiste oder sonstige symptome. Ich habe davon gehört das mein sein hoden mit einer Taschenlampe durchleuchten kann und wenn man dort einen schwarzen punkt sieht ist es festes gewebe also Hodenkrebs stimmt das?
Ich taste mein hoden ab seitdem ich ca 13 bin seitdem hat sich der hoden wenn überhaupt minimal verändert.
MfG :?:
Mit Zitat antworten
  #213  
Alt 16.12.2007, 10:39
Andi Frenzel Andi Frenzel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2007
Beiträge: 169
Standard AW: Standardantwort bei Fragen zur Symptomatik

Hallo Harald,

die Taschenlampen-Methode ist totaler Unsinn, vergiss das. Die einzig sinnvolle Maßnahme ist eine Ultraschall-Untersuchung.

Du solltest auch keinesfalls drei Wochen warten damit, erstens weil du dann bis dahin die Unsicherheit ertragen musst, und zweitens, weil Hodentumore mitunter sehr schnell wachsen können.

Also: Geh bitte nächste Woche zum Arzt, am besten zu einem Urologen. Das kannst du auf jeden Fall auch ohne Termin machen, denn deine Symptome sollten wirklich schnellstmöglich abgeklärt werden!

Dann kannst du auch entspannt in die Feiertage starten.

Grüße von Andi
Mit Zitat antworten
  #214  
Alt 26.12.2007, 11:19
Dirk-Gütersloh Dirk-Gütersloh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2002
Ort: Steinhagen bei Gütersloh
Beiträge: 1.189
Standard AW: Standardantwort bei Fragen zur Symptomatik

Hallo Alex,

was soll man auf so eine Frage antworten? Man kann nicht aufgrund einer Zeichnung oder einer noch so gut gemachten Beschreibung eine Diagnose stellen. Das kann nur ein Arzt, der Dich vorsichtig abtastet und eventuell diesen Tastbefund durch Ultraschall absichert.

Niemand im Internet kann Dir virtuell an die Hoden fassen, daß kann nur bei einer physischen Untersuchung geschehen. Rumunken oder in die Glaskugel schauen hilft Dir nicht weiter.

Also mach Dir gleich morgen einen Termin. Am Telefon solltest Du ruhig von der entdeckten Geschwulst und Deiner Angst vor einem Tumor reden. Das hilft schnell einen Termin zu erhalten.

Und keine Sorge, die Untersuchung tut nicht weh.

Und wenn es ein Tumor sein sollte, sind die Heilungschancen sehr hoch. Ich selber hatte vor fast 6 Jahren einen Hodentumor und mir geht es wieder sehr gut :-)

Andi hat doch eigentlich alles gesagt, was man zu der Taschenlampen-Diagnose sagen kann? Das ist in der heutigen Zeit Unsinn!

Also Kopf hoch und los!

Gruß Dirk
__________________
Meine im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet und veröffentlicht werden.
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #215  
Alt 26.12.2007, 15:07
Maik2324 Maik2324 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2007
Beiträge: 1
Standard Schmerz im rechten Hoden?!

Hallo

Ich hab jetzt seit 3 Tagen einen leichten Schmerz im rechten Hoden...
Ich hattet ihm auch mal abgetastet und dabei ist mir aufgefallen das der rechte Hoden größer ist als der linke...
könnte das nun Hodenkrebs sein oder ist das nichts schlimmes
Mit Zitat antworten
  #216  
Alt 26.12.2007, 17:26
Andi Frenzel Andi Frenzel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2007
Beiträge: 169
Standard AW: Standardantwort bei Fragen zur Symptomatik

Hallo Maik,

auch Schmerzen und Größenveränderungen können durchaus ein Symptom für Krebs sein. Ich würde dir raten, es ärztlich abklären zu lassen, dann hast du Sicherheit.

Grüße von Andi
Mit Zitat antworten
  #217  
Alt 26.12.2007, 17:31
Andi Frenzel Andi Frenzel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2007
Beiträge: 169
Standard AW: Standardantwort bei Fragen zur Symptomatik

Hallo ShaneGooseman,

Zitat:
Und wenn das wirklich ein Tumor ist der schon von außen sichtbar ist, gibt es dann überhaupt noch eine Heilingschance?
Die Größe des Primärtumors hat bei Hodenkrebs keine prognostische Relevanz. Es gibt sehr wohl sehr kleine, nicht tastbare Tumore, die bereits metastasiert sind als auch relativ große Tumore, die noch keine Tochtergeschwülste gebildet haben. D.h. aus der Größe des Primärtumors lässt sich nicht ableiten, ob die Erkrankung schon fortgeschritten ist.

Wichtig für dich ist jetzt einzig, dass du es ärztlich abklären lässt, wie Dirk dir ja schon geraten hat.

Grüße von Andi
Mit Zitat antworten
  #218  
Alt 08.01.2008, 20:29
juls123 juls123 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2008
Beiträge: 2
Standard beule oda bläschen am hoden (seit 3 jahren)

hallo zusammen...

habe vor ca. 3 jahren mal schmerzen am hoden gehabt... als diese schmerzen nach 2 tagen oda so wieder weggingen hatte sich an meinem hoden so eine beule gebildet die ca 1,5 cm gross ist... heute nach drei jahren ist diese immernoch da hat sich aber nicht verändert... hatte nur vor ca einem jahr nochmal schm,erzen die nach einem tag jedoch wieder weggingen... so in einem monat muss ich zur musterung und habe nun ein wenig angst... könnte dies vielleicht auch hodenkrebs sein ??? nach 3 jahren???? also sollte ich vor der musterung noch zum artzt gehen??? ich meine wenn es wirklich hodenkrebs wäre... müsste er sich doch in den drei jahren schon stark ausgebreitet haben...

also wie hoch seht ihr die warscheinlichkeit das es krebs ist oder was könnte es sonst sein??

bitte um schnelle antwort

juls
Mit Zitat antworten
  #219  
Alt 08.01.2008, 23:13
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.176
Standard AW: Standardantwort bei Fragen zur Symptomatik

Hallo,

niemand von uns wird Dir da den Gang zum Urologen ersparen können. Also... ab zum Doc.
__________________

Mit Zitat antworten
  #220  
Alt 08.01.2008, 23:23
juls123 juls123 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2008
Beiträge: 2
Standard AW: Standardantwort bei Fragen zur Symptomatik

aber da ich damit schon 3 jahre rumlaufe ist es doch so gut wie ausgeschlossen das es krebs ist oda??? hoffe da kannst du mir zustimmen...
Mit Zitat antworten
  #221  
Alt 21.03.2008, 14:17
mollle mollle ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2008
Beiträge: 1
Standard AW: Hodenkrebs?

Zitat:
Zitat von Florian_bay Beitrag anzeigen
Ja ich habe ja morgen schon einen Termin um 8:00.
Aber ich habe echt Angst. Man mit 16 Hodenkrebs...
hallo brauchst keine angst haben
wünsche alles gute
Mit Zitat antworten
  #222  
Alt 31.03.2008, 20:00
|SONY| |SONY| ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2008
Beiträge: 1
Pfeil Keine richtige Ahnung wass es sein könnte

hallo zusammen,

vielen dank da ich hier aufgenommen wurde. ich poste hier in diesem forum da mein vatter vorbelastet ist mit hodenkrebs und ich beschwerden habe die ich nicht zuordnen und das selbe schon mal hatte bis es von alleine weggegangen ist.

und zwar habe ich auf der rechten seite - höhe rechts vom hoden da wo der "knochen" oder sehne direkt unten rechts neben dem hoden ist sehr starke schmezen. diese ziehen sich hoch bis dahin wo der knick ist zwischen übergang rechter bauch zum oberschenkel wenn man sitzt.

auswirkungen: schmerzen im gesamten rechten bein, besonders beim gehen und sitzen. lege ich mich lang geht es etwas.

kann mir hierzu evl. jemand ein tipp geben in welche richtung das gehen könnte ? kenn mich leider sehr wenig mit der anatomie aus, kommt für mich auch vor als wäre nur ein nerv oder so eingeklemmt.

über tipps würde ich mich sehr freuen
mfg
sony

Geändert von |SONY| (31.03.2008 um 20:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #223  
Alt 31.03.2008, 20:28
kai1965 kai1965 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2007
Beiträge: 16
Standard AW: Standardantwort bei Fragen zur Symptomatik

Hallo Sony,

der vernünftigste Tip scheint mir folgender zu sein:

Laß Dir einen Termin beim Urologen geben. Der kann durch eine schmerzlose Ultraschalluntersuchung und eine einfache Blutuntersuchung feststellen, ob es etwas ernstes ist.

Alles Gute
Kai
Mit Zitat antworten
  #224  
Alt 01.04.2008, 00:22
iLive iLive ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2008
Ort: Köln
Beiträge: 125
Standard AW: Standardantwort bei Fragen zur Symptomatik

Zur Beruhigung kann ich allen Ängstlichen sagen:

Hodenkrebs ist selten, Hodenkrankheiten NICHT. Einer von 40.000 Männern kriegt im Jahr Hodenkrebs, statistisch gesehen. Also ruhig bleiben, bis der Doktor was anderes sagt.

Wichtig ist: Ihr solltet bei JEDER Veränderung des Hodens SOFORT zum Arzt. Warten bringt nichts und kann die Heilungschancen enorm verschlechtern!!! Nicht nur bei Krebs, sondern auch bei Dingen wie Hodentorsion oder anderen unangenehmen Krankheiten!

Ich hatte schon am (heute übrigen) Hoden 2004 eine OP. Dort hatte ich eine Art Knubbel und Schmerzen beim Gehen. Ich dachte auch erst an Krebs und (welch Ironie) und habe mich dummerweise im Internet belesen (dumme Idee!!!) und nicht getraut, zum Arzt zu gehen. Nach einer Woche war ich dann so nervös, dass ich's gemacht habe, es war eine harmlose Hydatide, die allerdings (gegen die Schmerzen) operativ entfernt werden musste.

Viele Männer kriegen das kalte Kotzen, wenn es um ihre Eier geht, das ist normal, das geht allen so. Keine falsche Scham oder Angst, wenn Ihr was habt, das kann jeden Treffen und ist nicht peinlich oder so. Angst vor einer eventuellen OP müsst Ihr auch nicht haben, denn die Option ist - im Fall von Krebs - ein Rendezvous mit dem Sensenmann. Und das will ja wohl keiner haben!

Insofern: Rennt dem Uro die Bude ein, bevor Ihr wochenlang schissig zuhause sitzt!

Gruß,
Christian
Mit Zitat antworten
  #225  
Alt 01.04.2008, 18:42
deltakid deltakid ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 14
Standard AW: Standardantwort bei Fragen zur Symptomatik

Ich bin hier in Thailand (wo es schon nachts ist) und habe seit 2 Wochen Schmerzen rechts am Hoden. Es war richtig schlimm vor 2 Wochen ca eine Woche lang und dann ging es mir letzte Woche besser aber ich hatte immer noch ein Fremdkörpergefühl.

Ich habe eine schmerzhafte kleine Verdickung zwischen Hoden und Glied. Morgen bin ich beim Arzt hier und werde untersucht. Das ganze macht mich wahnsinnig.

Ein paar Fragen:

1. Wenn sich morgen rausstellt das ein Verdacht auf Hodenkrebs besteht soll ich dann sofort den nächsten Flug nach Deutschland nehmen oder wäre das schlecht weil ich dadurch zwei Tage verliere und deswegen sollte ich mir den Tumor hier rausschneiden lassen?

2. Kann es sein das ein Tumor wieder besser wird? Ich verstehe nicht warum die Schmerzen letzte Woche nur ganz selten waren.

3. Ich komme mit meiner Angst nicht zurecht... Mein Hoden ist nicht geschwollen nur an der einen Stelle ein wenig wenn ich die Haut zurück ziehe. Bin ich deswegen vielleicht noch in einem der ersten Stadien?

Ich habe Angst, ich kann mich nicht ablenken und meine Gedanken überschlagen sich.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hoden, hodenkrebs, kleine kugel, rechtes hodensack, rundes, sorge, urologiem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55