Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.01.2003, 22:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs - Wasser in der Lunge

Seit Nov. wissen wir, dass mein Bruder Lungenkrebs hat. Jetzt hat er jede Menge Wasser in der Lunge und wird täglich punktiert. Wer kennt sich aus?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.01.2003, 22:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs - Wasser in der Lunge

Hallo Monika, meine Mutter hatte auch Wasser auf der Lunge. Sie musste ca. 20 Tage im Spital bleiben. Sie haben ihr täglich Wasser von der Lunge abgesaugt. Ihr Atemkomfort hat sich danach sehr verbessert. Es ist jedoch eine sehr schmerzhafte Behandlung. Sie hat noch Heute (nach 4 Monaten) noch immer eine offene Wunde beim Bauch. Diese Wunde verheilt sehr schlecht, da immer Eiter heraustritt. Gruss Fabian (ich wünsche dir viel Kraft!)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.01.2003, 22:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs - Wasser in der Lunge

Hallo Fabian, vielen Dank für die Info. Weißt Du, ob das Wasser einen Bezug auf den Fortschritt der Krankheit hat? Ich meine, bedeutet es evtl. dass der Tumor weiter fortgeschritten ist?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.01.2003, 22:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs - Wasser in der Lunge

Liebe Monika, ich will dir die Hoffnung auf keinen Fall nehmen. Ich weiss leider nur, dass sich meine Mutter im Terminalen Stadium befindet. Ich kann dir aber wirklich nicht sagen ob dies mit dem Wasser der Anfang die Mitte oder das Ende ist. Wir kämpfen nun seit 4 Monaten gegen diesen harten Gegener und ich musste leider immer ein bisschen mehr einstecken. Am 30.12.02 mussten wir sogar meine Mutter notfallmässig ins Spital fahren lassen. Aber ich denke, dass du nicht alles 1:1 umsetzen und deuten kannst. Das kommt denke ich auf jeden Fall, sehr auch auf die Situation deines Bruders an.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.01.2003, 22:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs - Wasser in der Lunge

Ich weiß vom Arzt, dass mein Bruder nur noch palliativ behandelt werden kann. Der Tumor ist inoperabel im Stadium IIIb. Mich erschreckt nur der schnelle Verlauf. Anfang Nov. für uns noch "gesund" und jetzt fast ständig im Krankenhaus. Sei es durch Chemo oder eben jetzt durch das Wasser in der Lunge.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.01.2003, 23:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs - Wasser in der Lunge

Was leider bekannt ist, ist das bei jungen Leuten der Fortschritt des Wachtums des Krebs schneller vorangeht als bei älteren Menschen. Meine Mutter wird dieses Jahr 56. Sie ist aber auch sehr viel im Spital. Sie wäre jeden Montag zur Chemo im Spital. Nun sind jedoch leider die Blutwerte nicht gut. Das heisst einmal sind die weissen einmal die roten und sogar auch schon die Blutplättchen nicht in Ordnung. Es war leider nur noch ein auf und ab. Meistens war der zustand stabil schlecht oder dann wirklich ganz schlecht. Das heisst, sie hatte dann keine Lust mehr. Wollte nicht mehr Essen, trinken und wusste eingentlich gar nicht so genau was sie so den ganzen Tag machen will. Sie ist eigentlich meistens nur vor dem TV und schläft. Nun ist aber wirklich in einem Top Zustand und ich freue mich so sehr darüber.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.01.2003, 23:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs - Wasser in der Lunge

Lieber Fabian, mein Bruder wird dieses Jahr 50 Jahre alt. Er ist auch ständig müde und schlapp. Allerdings bekam er in den letzten Wochen auch regelmäßig Chemotherapie. Einmal hatte er einen schrecklichen Ausschlag im Mund und konnte nichts mehr essen und nicht sprechen. Als das abgeheilt war kam das Wasser. Heute haben sie ihm über 2,5 ltr. Wasser rausgeholt und gestern über 1,5 ltr. Lt. Röntgenbild ist immer noch Wasser drin aber sie mussten eine Pause machen. Vielleicht ist der Verlauf auch ganz "normal" nur ich kenne mich zu wenig aus mit Krebs. Vielen Dank für Deine Informationen. Ich werde für heute Schluss machen, logge mich aber sicher bald wieder ein.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.01.2003, 10:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs - Wasser in der Lunge

hallo monika, mein mann hat auch wasser auf die lunge gehabt, nur auf eine seite. man hat ihn eine lungenvertalkung gemacht da mit so etwas nicht mehr pasiert. es ist aber leider nicht immer so gut. heute ist die lunge wie holz bret und arbeitet fast nicht mehr. er hat schon schwer mit atmung.
gruss.
bea
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.01.2003, 19:19
MonikaW
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs - Wasser in der Lunge

Hallo Bea, hat Dein Mann auch ein Bronchialkarzinom? Wenn ja, wie lange habt Ihr schon den Befund? Mein Bruder hat gerade wegen des Wassers so große Probleme beim Atmen. Er empfindet deshalb die Punktion als Erleichterung. Allerdings ist es natürlich schlimm, dass die Mengen, die man rausholt, sich sehr schnell wieder bilden. Was ist eine "Lungenvertalkung"?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.01.2003, 20:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs - Wasser in der Lunge

hallo monika, mein mann hat ein thymuskarzinom mit lungenmetastasen. vor zwei jahren ging er zum arzt auf mein wunsch.
von dem tumor war nichts zu sehn aber auf dem röntgen foto war wasser auf der linke lunge zu sehn. dann muste er zum ct, dann kam es raus mit dem tumor. es soll angeblich das tumor wasser sein. der nächste schrit war uni klinik, dort ist eine biopsie gemacht worden, gleichzeitig natprlich unter voll narkose ist die lungenvertalgung gemacht worden. die lunge wo sich das wasser geasmmelt hat ist mit talg besteubt worden. wie gesagt es ist auch so eine sache, also mein mann hat da mit einfach andere beschwerden bekommen. die lunge hat sich zusammen gezogen und arbeitet fast nicht mehr.
aber bitte schau noch selber nach, ich möchte dich nicht mit unsere erfahrung nervös machen. ich kenne noch eine frau bei der man gleiches gemacht hat und nach 14 monaten hat sich dort wieder wasser gesammelt. richtige ausdruck für dir vertalkung ist- talkpleurodese
alles gute für deinem bruder.
gruss.
bea
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.01.2003, 21:33
MonikaW
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs - Wasser in der Lunge

Hallo Bea, danke für Deine Erklärungen. Habe gerade erfahren, dass sie meinem Bruder innerhalb von zwei Tagen über 5 ltr. Wasser rausgeholt haben. Jetzt soll ab nächster Woche ein neues Medikament probiert werden, das erst im Februar in Deutschland zugelassen wird, weil die jetzige Chemo (mit Navelbine) nicht so gut wirkt wie erwartet. Wir müssen also weiter abwarten.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.01.2003, 18:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs - Wasser in der Lunge

Hallo MonikaW,
würdest du bitte einmal mitteilen, um welches neues Medikament es sich handelt, welches erst im Februar in Deutschland zugelassen werden soll?
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.01.2003, 18:52
MonikaW
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs - Wasser in der Lunge

Hallo Kai,

es handelt sich um Iressa. Mein Bruder soll es am Montag erstmals bekommen (Zulassung Anfang 2003). Habe schon etwas im Internet recherchiert. Die Aussagen sind zwiespältig. Bisher hat er Navelbine erhalten, das hat aber leider nicht die erwünschte Wirkung gezeigt. Ganz am Anfang wollten die Ärzte Taxotere (oder so ähnlich) geben, darauf war mein Bruder allerdings allergisch. Jetzt hoffen wir, dass es mit Iressa ein Stück nach vorne geht.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.01.2003, 19:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs - Wasser in der Lunge

HALLO Monika,
wo hast Du recherchiert? Wuerde mich sehr interessieren. Und wo gekauft?
Antwort bitte hier oder e-mail: ute_weber10@hotmail.com
Gruesse - Ute
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12.01.2003, 20:32
MonikaW
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs - Wasser in der Lunge

Hallo Kai, hallo Ute,

habe mich leider im Termin getäuscht. Iressa bekommt mein Bruder erst ab Februar 2003 (Zulassung in Deutschland 02/03). Iressa ist das Mittel, das er als Chemo bekommt, ebenso wie Navelbine bisher, also nicht käuflich sondern wird in der Klinik gegeben. Morgen bekommt mein Bruder zur "Überbrückung" eine andere Chemo (Name des Mittels kenne ich nicht), bis im Februar dann Iressa eingesetzt werden kann. Sorry wegen der Verwirrung aber manchmal blicke ich selbst nicht mehr durch.
Zu Ute: Recherchiert habe ich über die Suchmaschine "Google.de". Wenn Du z.B. Iressa und Lungenkrebs eingibst, gelangst Du auf die verschiedenen Links.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wasser zw. Lunge und Rippenfell - welcher Krebs Rippenfellkrebs, Asbestose, Pleurales Mesotheliom 27 05.10.2008 11:08
Brustkrebs, Wasser i. d. Lunge, Allergien Brustkrebs 4 31.05.2003 23:13
Wasser in der Lunge Forum für Angehörige 2 29.05.2003 22:19
nach eierstock-krebs, nun die lunge?! Lungenkrebs 4 06.04.2002 22:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55