Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.10.2003, 19:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard kleinzelliges Bronchialcarcinom - Hilfe ! eilt

Hallo,

bei mir wurde heute die Diagnose kleinzelliges Bronchialcarcinom festgegestellt, nun bin ich völlig geplättet, wer weiss darüber mehr was die Chancen angeht, hat jemand überhaupt diese 2 Jahre schon überlebt und wo sitzen denn Spezialisten . Ich bin aus der Nähe von München. Da schon viele Lymphknoten befallen sind, soll morgen schon die erste Chem stattfinden. Bitte antwortet schnell und hoffentlich kann mir jemand Mut machen. Ich bin erst 47 und habe 3 noch recht kleine Kinder, ich kann doch jetzt nicht einfach abtreten.

Gaby
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.10.2003, 20:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard kleinzelliges Bronchialcarcinom - Hilfe ! eilt

Hallo Gabi, ich bin zwar keine Betroffene, aber bei meinem Vater wurde im Juni Bronchialcarcinom diagnostziert.leider nicht operabel. Die einzige Hoffnung ist, daß die Bestrahlung anschlägt. Über die Therapie, kann die nur dein Arzt adäquate Informationen geben!!! Die Therapie muß für jeden individuell gestaltet werden. So weit ich informiert bin, "Kleinzeller" spricht gut auf Chemo an. Die Chemotherapie verläuft bei jedm anders, obwohl heut zu tage ist sie mit wenigen Nebenwirkungen verbunden als vor ein paar Jahren, Hast du dich schon über Begleittherapie informiert??? Z.B. Mistelpräparate sollen die Nebenwirkungen einer Chemo- bzw. Strahlentherapie lindern und das Immunsystem stärken. Und noch eins, es ist wichtig, daß du darüber sprichst!!!! Hast du jemaden mit dem du darüber reden kannst??? Ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen und daß die Chemotherapie gut anschlägt!!
Grüsse
Irene
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.10.2003, 21:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard kleinzelliges Bronchialcarcinom - Hilfe ! eilt

Hallo Gaby,

schwer Dir darauf etwas zu sagen. Bei jedem läuft das anders ab. Zu viele Faktoren spielen da rein.

Bei mir ist im März diesen Jahres auch ein kleinzelliges Broncialcarzinom festgestellt worden und auch für mich brach da im ersten Moment alles zusammen, aber ich habe gelernt mich mit der Krankheit zu arrangieren, ja sogar abzufinden.

Eines habe ich bei der Krankheit gelernt: Laß Dich nicht von dem Krebs durch eine "Momentaufnahme" verarschen. Das tut er scheinbar gerne. Ich war der Meinung, daß er bei mir früh entdeckt wurde. Ich hatte keine Metastasen. Ich bekam genau wie Du eine Chemotherapie. Dadurch war mein Krebs weg! Ich konnte es selbst kaum glauben. Auch weil mir der Radiologe wörtlich gesagt hat: "Er ist weg. Ich sehe bei Ihnen nichts mehr. Ich kann da kein Krebs mehr feststellen." Siehe dazu mal http://www.schiffahrt.com/03-06-11_d...tuckenholz.pdf Weil das so war, wollte man mich (bei kleinzelligen unüblich) operieren, um eine 99,99 % Wahrscheinlichkeit bekommen, daß mein Krebs tatsächlich ganz raus kommt. Man hat mich operiert und mir rechts (nur) einen Lungenlappen raus genommen. Geplant war eigentlich die ganze rechte Lungenhälfte. Warum? Erst bei der OP hat man bei mir den ganzen Mist sehen können. Sie konnten nicht alles rausschneiden, weil der Krebs sich wie ein Ring um andere Sachen (Luftröhre, Bronchien, Hauptblutgefäße) herumgelegt hat. Dann hat man auch noch festgestellt, daß 25 der 31 herausoperierten Lymphknoten auch noch befallen waren. Kurz gesagt, alles Scheixxe. Wieder zu gemacht und anschließend gab es dann noch 36 radiologische Bestrahlungen, um mir meine Luft noch möglichst lange zu erhalten. So sieht es aus. Die ganze Geschichte findest Du unter http://www.schiffahrt.com/03-08-01_leitblatt.pdf

Das ist meine Geschichte. Jetzt warte ich. Worauf? Ich weiß es nicht. Auf alle Fälle bin ich ganz schön neugierig nach dem wie lange noch. Ich werde es sehen. Deine Frage nach den 2 Jahren wird man Dir bei dieser Krankheit auch erst hinterher beantworten können. So sarkastisch das auch klingt, es ist nun mal so. Ich habe den Kampf um den Sieg aufgegeben. Das wäre in meinem Fall vertane Energie. Was ich nicht aufgebe, das ist meinen Kopf über Wasser zu halten und mein Leben in größtmöglicher Normalität weiter zu leben. In der Richtung bin ich jetzt schon Sieger über die Krankheit.

Du kannst Dir sicher sein, daß es bei Dir ganz anders ablaufen wird, als bei mir. Das habe ich in der Zwischenzeit gelernt. Nämlich das es bei jedem anders abläuft und es überhaupt nichts bringt, da nach anderen zu schielen. Wie gesagt, das bezieht sich auf den Verlauf. Was jedoch nützlich ist, ist hier im Forum oder im Chat andere zu fragen, wie es bei deren Behandlung abgelaufen ist. Für mich war (und ist) das immer sehr hilfreich. Das solltest Du in jedem Fall pflegen. Was soll ich Dir jetzt noch sagen oder wünschen? Ist als selbst betroffener auch gar nicht so einfach, hat man doch oft genug gelesen, was einem da alles noch blüht. Ich will es mal so formulieren: Ich wünsche uns viel Kraft. Mir reicht das schon aus.

Viele Grüße aus dem Nordwesten.

KWO (Klaus)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.10.2003, 23:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard kleinzelliges Bronchialcarcinom - Hilfe ! eilt

Hallo Klaus, Hallo Irene,

vielen Dank für Eure schnelle Antwort, ja ich gehe morgen in meiste erste chemo, aber viele Fragen bleiben und drängen alles in den Hintergrund. Gibt es den hier niemand der auch eine positive Erfahrung mit dieser Geschichte machen konnte wie sieht es denn mit begleitenden Alternativen aus, ich weis ich suche nach dem berühmten Strohhalm, aber das ist doch legitim oder? Trotzdem stärken mich deine worte Klaus und ich wünsche uns beiden das sich alles doch noch irgend wie dreht. Melde dich bitte wieder wie es dir geht, ich werde auch weiter berichten.

Viele Grüsse

Gaby
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.10.2003, 08:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard kleinzelliges Bronchialcarcinom - Hilfe ! eilt

Hallo Gaby
bei mir wurde die Diagnose kleinzelliges BC im Juni gestellt.Auch ich war geplättet.Nach einer Metastasenoperation im Kopf und 10 folgende Bestrahlungen von ihm, begann gleich darauf die Chemo. Am Donnerstag habe ich die 5. hinter mich gebracht.Im Moment ist der Tumor rückläufig.
Ich muss dir sagen mir geht es trotz Chemo richtig gut.Es braucht seine Zeit um das alles zu vestehen und hinzunehmen.Mir hat es geholfen über meine Sorgen und Ängste zu reden. Klar,das man abends mit dem Gedanken " Krebs" einschläft und morgens mit diesem aufwacht, aber selbst diese Gedanken werden leiser.
Ich wünsche dir viel Kraft und Ausdauer
Viele Grüsse
Gunter
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.10.2003, 09:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard kleinzelliges Bronchialcarcinom - Hilfe ! eilt

Liebe Gaby,
bei meiner Mutter gab es im Frühjahr letzten Jahres ebenfalls die Diagnose kleinz.BC.Sie ist operiert ( 2/3 Lungenflügel) und hatte Chemotherapie. Momentan geht es ihr sehr gut,scheinbar keinerlei Anzeichen für Metastasen. Meine Mutter war im Klinikum Großhadern (München), nicht sehr schön dort (optisch) aber in ihrem Fall hervorragende Betreuung und Untersuchung.Wenn Du möchtest gebe ich Dir gerne genauere Infos unter Email Angelika@koelbls.de .Meine Mutter war zum Zeitpunkt der Diagnose 49 Jahre alt.
Wie Klaus sehr richtig sagte ist der Fall immer anders, das kann ich auf Grund der bisherigen Infos nur bestätigen,
alles Liebe
Angi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.10.2003, 09:39
KWO
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard kleinzelliges Bronchialcarcinom - Hilfe ! eilt

Gaby schreibt:
"wie sieht es denn mit begleitenden Alternativen aus, ich weis ich suche nach dem berühmten Strohhalm, aber das ist doch legitim oder?"

Hallo Gaby,

mit Sicherheit gibt es da begleitende (nicht ersetzende) Alternativen. Diese werden hier regelmäßig immer wieder aufgezeigt. Leider ist da auch immer viel Mist dabei, weil gerade bei denen die nach jedem Strohhalm greifen, durch deren Angst ganz leicht an Geld zu kommen ist. Sei da also sehr kritisch! Es sind hier im Forum immer wieder die gleichen welche das versuchen. Eigentlich solltest Du schon selbst ganz schnell merken, wer zu diesen Negativanbietern (Wundermethoden, Wunderheilmittel etc.) gehört. Bei manchen angebotenen Methoden kann man sich in der Tat letztlich auch nur wundern. Vielleicht heißen die deshalb auch Wundermethoden und ich hatte das mit dem Wunder nur irgendwie falsch verstanden. ;-)

Es sollte auch selbstverständlich sein, daß wenn man zusätzliche Alternativen einsetzt, diese vorher mit seinem Arzt abzusprechen. Beide Behandlungen müssen sich letztlich vertragen und dürfen keine durch Unverträglichkeit bedingte üble Wirkungen verursachen.

Viele Grüße

KWO (Klaus)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.10.2003, 11:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard kleinzelliges Bronchialcarcinom - Hilfe ! eilt

Hallo Gabi,
bin zwar auch Betroffene, allerdings schon seit 26 Monaten operiert und seitdem Tumorfrei, hatte ein nicht-kleinzelliges Adeno. Ich denke schon, dass du zur Chemo eine begleitende alternative Behandlung machen kannst. Unter www.biokrebs.de findest entsprechende Hinweise - es besteht aber auch die möglichkeit dich direkt mit Fachärzten in Verbindung zu setzen, die sich dann speziell mit deiner Diagnose beschäftigen. Hier handelt es sich um Fachärzte die in Zusammenarbeit mit dem Krebszentrum in Heidelberg arbeiten. Ansonsten denke ich auch, dass dir keiner sagen kann, wie deine Prognose ist, denn sie ist bei jedem anders und vor allem oft anders wie prognostiziert. Nun wünsche ich dir ganz viel Kraft und hoffe, dass du einen guten Weg für dich findest. Alles Liebe
Susanne
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.10.2003, 13:42
doris hobza
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard kleinzelliges Bronchialcarcinom - Hilfe ! eilt

Hallo Gabi

Bei meiner Mutter ist im juni genau das gleiche festgestellt worden jetzt heißt es nur nicht denn mut verlieren.
Als wir das erfahren habe war es ein morz schock ich habe tag und nacht geheult da ich zu meiner mutter ein wahnsinns verhältniss habe ich habe ihr ständig mut gemach obwohl ich total fertig war sie bekam eine chemo eine platin chemo nennt sich das. die ersten 3 mal war der tumor immer auf dem gleichen stand dann bekam ich von einer ganz alten frau ein rezept das gegen krebs helfen soll ich habe zuerst nicht drann geglaubt habe die mischung aber trotzdem gemacht da ich nichts unprobiert lassen wollte ich habe ihr ein öl gemacht aus
50g ringelblumenblüten mit 1L kaltgepressten olivenöl in eine flasche füllen am besten in eine 1,5L flasche diese mischung 12 tage im warmen stehen lassen und jeden tag schüttlen nach den 12 tagen umfüllen und die blüten ausdrücken. dann nimmt man bis die flasche leer ist 3x am tag einen Eßl.
morgens auf nüchternen magen mittags 30 min. vorm essen und abends vorm ins bett gehen.
ich kann es immer noch nicht glauben aber es hat geholfen meine mutter hatte die 4 chemo und wurde wieder untersucht der arzt sagt das gibt es kaum
der eine tumor ist ganz weg und der andere ist so klein das man ihn mit bestrahlung weg bekommt jetzt bekommt meine mutter noch 6 wochen lang bestrahlung am kopf und lunge und dann hoffen wir das es ganz weg geht also nie die hoffnung aufgeben es wird schon mußt nur daran glauben
liebe grüße doris
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.10.2003, 10:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard kleinzelliges Bronchialcarcinom - Hilfe ! eilt

....susanne, kleinzellig und 'nicht kleinzellig ' kann man nicht miteinander vergleichen. KWO macht es jetzt deutlich.

Sollte der nichtkleinzellige inoperabel sein und man auf chemo angewiesen, hat man allerdings schlechtere karten, denn die chemo schlägt beim nichtkleinzelligen lk viel schlechter an.

insgesamt hat der kleinzellige tumor eine schlechtere prognose; aber nichts zu tun, dann hast du nur eine option, also tu was.

mfg
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 04.11.2003, 02:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard kleinzelliges Bronchialcarcinom - Hilfe ! eilt

Hallo Ihr Lieben

ich bin zurück von meiner ersten Chemo und ich habe sie zwar gut vertragen 3 Tage-Infusion, aber danach war ich jetzt 2 Tage richtig groggy.
Die Diagnose macht mir immer noch schwer zu schaffen und ich weiss auch gar nicht, ob es viel Sinn macht nochmal woanders einen Rat einzuholen. Wie sieht es denn mit begleitenden Psychogruppen aus, gibt es dazu irgendwo Addressen ich habe bisher hier im Raum München nicht so rechtes gefunden, wo muss ich denn nachfragen?. Kann Man mit Alternativzusatzbehandlungen der Chemo "schaden", z.B. Wobemugos Tbl., Factor AF2 ?

Ihr merkt schon ich suche immer noch nach dem Strohhalm.

Seufz, ich will mich eifach nicht geschlagen geben, ich habe doch noch so viel mit meiner Familie vor.

Viele Grüsse

Gaby
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.11.2003, 13:33
KWO
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard kleinzelliges Bronchialcarcinom - Hilfe ! eilt

Hallo Gaby,

ich hatte Dir ja schon oben weiter geschrieben, daß ich den gleichen Mist wie Du auch habe und da ärztlicherseits alles was nur möglich ist bei mir angewendet wurde. Ich bin jetzt wie man so "schön" sagt austherapiert. Es ist da nichts mehr machbar.

Auch ich habe noch so viel vor gehabt. Stand beruflich auf dem Höhepunkt und und und ...

Auf alle Fälle werde ich mir jetzt nicht durch irgendwelche obskuren Leute (Wunderheiler, Wundermediziner usw.) mein Erspartes aus dem Strumpf ziehen lassen, damit die sich nach meinem Ableben damit einen schönen Tag machen können. Soll sich lieber meine Frau davon machen. Den letzten Strohhalm gibt es einfach nicht hat mich das Leben gelehrt. Oder es sei denn man betrügt sich selbst.

Zu irgendwelchen "begleitenden Psychogruppen" kann ich Dir nichts sagen. Für mich käme das jedenfalls nicht in Frage. Soll ich mich da durch deren gemeinschaftliches Ausheulen und durch das Anhören derer Schauergeschichten noch weiter runter ziehen lassen? Da ist mir mein unmittelbarer Dunstkreis (Familie, Freunde, Kollegen) eine größere Hilfe. So kann ich wenigstens noch so lange (wie lange weiß ich nicht!) "normal" weiter leben wie es geht. Nur das "normal" weiter leben lenkt mich von der ganzen Problematik (was mir noch blüht) ab.

Aber wie bereits gesagt, wir Menschen sind Individien und jeder geht da auf seine Art anders mit um.

Viele Grüße und Kopf hoch

KWO (Klaus)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.11.2003, 14:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard kleinzelliges Bronchialcarcinom - Hilfe ! eilt

Liebe Gaby,

die "biokrebs.de"-Site die Dir bereits jemand empfohlen hat, finde ich auch sehr gut. Die Ärzte-Hotline (in Heidelberg) kannst Du ja auch mal anrufen. Dort hast Du einen Arzt mit naturheilkundlichem Background dran. Der gibt Dir bestimmt andere Antworten als die Schulmediziner. Trotzdem sind die dort realistisch und wollen nicht den Kleinzeller nur mit Mistel und Thymus bekämpfen. Es geht immer um zusätzliche Therapien. Da die Ärzte leider oft besetzt, kann man auch um Rückruf bitten.

Die Zusatztherapien helfen auch, die Chemo und Bestrahlung besser zu vertragen. Z.B. ist Selen sehr wichtig, aber auch viele andere Dinge. Fordere ruhig alles an inkl. einer Arztliste für Deine Region.
Ich würde auch nach jedem Strohhalm greifen und um jeden Tag, jede Woche, jeden Monat, jedes Jahr kämpfen. Wegen der Selbsthilfegruppen ruf doch mal die Deutsche Krebshilfe an, die haben vielleicht auch so etwas. Oder frage die Ärzte in der Klinik, dort gibt es bestimmt eine Tumorsprechstunde. Dort bekommt man auch solche Gruppen genannt.
Ich wünsche Dir alles Liebe,
Gruß, Daniela
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.11.2003, 17:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard kleinzelliges Bronchialcarcinom - Hilfe ! eilt

Hallo Gaby

wgen der Psychogruppen bin ich mit KWO einer Meinung, auch ich halte mich an die Familie und den Freundeskreis. Ich gehe am 11. zur 6. Chemo und ich bin bis jetzt noch ganz fit. Ich gehe, wenn möglich, jeden Tag für 2 Std.spazieren oder Radfahren. Auch ich habe wegen unterstützende Medikamente beim Onkologen nachgefragt. Die Antwort war: Essen Sie mehr Obst und Gemüse und Bewegung an der frischen Luft, dass ist ausreichend!
Wenn du einen Alternativzusatz möchtes, frage ruhig deinen Onkologen oder Arzt und nimm nicht irgendwas was jemand empfohlen hat.
Kraft und Ausdauer wünscht dir
Gunter
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.11.2003, 19:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard kleinzelliges Bronchialcarcinom - Hilfe ! eilt

Hallo Klaus ,Hallo Gunter,

ja ich habe zum Glück auch meine Familie mit der ich sehr viel rede, aber dennoch habe ich das Gefühl ich möchte auch mal mit jemand nicht unmittelbar betroffenen weinen können, da ich einfach nmerke das meine Kinder schon allein mit der Krankheit komplett überfordert sind und mein Mann an seine Grenzen stösst. Alle versuchen mir zu helfen oder eine Stütze zu sein, aber ich merke einfach, wenn ich total down bin, und das bin derzeit einfach ständig, ziehe ich die anderen eher runter und das hilft mir auch nicht. Ich schaffe es im Moment einfach nicht mich ständig positiv zu motivieren, zu sehr sitzt mir die Angst im Nacken. Vielleicht auch weil alles noch so frisch ist und es mir nach ersten Chemo immer noch ziemlich gaga geht, von wegen Spazierengehen, ich habe schon Schweissausbrüche, wenn ich ins Erdgeschoss gehe. Gerne würde ich wieder raus, aber ich fühle mich wie 80 und schleiche nur herum, wenn ich mir auch 10x sage reiß dich zusammen. Daher auch die Frage nach Zusatzalternativen ich brauche irgendetwas zum ankurbeln meines Körpers sonst wird Weihnachten schon ein Fernziel.
Ich hoffe ich finde die Kraft da wieder rauszukommen, Euch wünsche ich das Ihr weiter eure Kraft ausbaut und ich danke Euch für eure tröstenden Worte.

Gaby
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Granulosa Zelltumor Eierstockkrebs 98 24.06.2009 15:14
für meine Mutter brauche ich dringend Hilfe medea Forum für Angehörige 2 13.04.2006 15:34
Kreis der Hilfe Nenna Forum für Angehörige 22 30.05.2005 19:37
Ich / wir brauchen rat und hilfe Nierenkrebs 11 30.04.2005 21:24
Bitten um Hilfe!!! EILT !!! PAROTIS ADENOKARZINOM andere Krebsarten 1 28.02.2005 09:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55