Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.12.2003, 07:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Starker Gewichtsverlust bei Lungenkrebs

Liebe Forum-Leser,

bei meiner Mutter ist im Mai 2003 der Befund"Bösartiger Lungenkrebs" in der linken unteren Lunge und in der rechten oberen Lunge diagnostiziert worden. Im August ist ihr dann der Unterlappen der linken Lunge und Lymphknoten entfernt worden. Es handelte sich um ein Adenokarzinom, Lymphknoten waren noch nicht befallen. Seit dieser OP hat sie weitere 5 kg abgenommen, in den 1 1/2 Jahren vorher 15 kg. Nun soll sie im Januar an der rechten Lungenseite operiert werden. Sie hat heute mehr Angst als vorher, obwohl der Eingriff kürzer wäre (eine gute halbe bis dreiviertel Stunde) Ich mache mir Sorgen, da sie weiter so abnimmt. Vorher war sie fitt und die Ärzte haben ihr ja zu der OP geraten. Herz,- und Kreislauf sind auch stabil, aber die Psyche ist sehr angegriffen.
Hat jemand Erfahrung mit soviel Gewichtsabnahme? Liegt es daran, dass noch der weitere Tumor nicht weggeschnitten ist? Oder ist der Gewichtsverlust ein ernst zu nehmendes Zeichen. Meine Mutter ist 77 Jahre alt und die Krankheit kam auch wie ein Blitz aus heiterem Himmel. Geraucht hat sie auch nie.
Über eine Antwort freue ich mich und danke.

Herzliche Grüße
Inge[email]ingefritz@web.de
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.12.2003, 16:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Starker Gewichtsverlust bei Lungenkrebs

ähnlich wie bei meiner mama. diagnose frühjahr 2003. op und danach extremer gewichtsverlust. leider auch weitere metastasen während der op festgestellt.
deine mutter braucht eine intensive kalorienreiche kost. rind- und schweinefleisch, gemüse in schmalz angedünstet (wie z.b. rotkohl), rind- und hühnersuppen. dazu nahrungsergänzugen aus algen- und mistelextrakte sowie hin und wieder energy-drinks und astronautenkost. der hohe energieverbrauch und somit gewichtsverlust kommt durch den kampf des körpers gegen den krebs.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.12.2003, 18:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Starker Gewichtsverlust bei Lungenkrebs

Hallo,

bei meinem Vater wurde ebenfalls ein Adenokarzinom festgestellt nach einem Herzinfarkt Ende Oktober 2003. Am letzten Montag wurde ihm der linke untere Lungenlappen weggenommen und ebenso umliegendes Lymphgewebe. Der Tumor hatte eine Größe von 4cm und weitere Organe sind nach Aussage der Ärzte nicht befallen. Der Gewichtsverlust seit Oktober is Wahnsinn. Mein Vater hatte immer ein "Bäuchlein" und war auch sonst mit seinen 72 "gut in Schuss" . Auch mich besorgt das er zusenhends abmagert. Die Wangen wirken schon wie "eingefallen"...
Sind bestimmt 10-15 Kilo die er in den letzten 2 Monaten verloren hat....

Grüße
Gabi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.12.2003, 21:28
Christa1 Christa1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 2.215
Standard Starker Gewichtsverlust bei Lungenkrebs

Hallo Leute,

ich kann wohl nicht so recht mitreden, denn bei meiner Mutter sieht es etwas anders aus. Sie hat zwar auch ein Adenocarcinom, wurde auch im Frühjahr festgestellt, kann aber nicht operiert werden. Sie hat trotz ihrer fast 80 Jahre eine milde Chemo bekommen. Sicher, ihr Appetit ist nicht mehr so wie früher, besonders am Anfang der Chemo ging ihr alles "dagegen". Allerdings hat sie nicht sonderlich abgenommen. Ich besorg ihr immer Orthomol immun pro, ein Vitamin-Mineral-Combi-Präparat aus der Apo, ist nicht billig, bekommt man auch nicht von den Kassen bezahlt. Ich glaub nicht, daß man da generell sagen kann, dies und das hilft. Ist von Fall zu Fall verschieden.

Liebe Inge, wenn die Psyche angegriffen ist, dann denke ich, da haben wir schon alle unsere Erfahrungen gemacht, daß es uns den Appetit nimmt und wir abnehmen, einfach nicht mehr wollen und am Aufgeben sind. Wenn deine Mutter eine sehr sensible Frau ist, dann packt sie die Diagnose evtl. nicht, bzw. hat Angst, was auf sie zukommt und mit Sicherheit auch macht sie sich Sorgen um dich. Meine Mutter ist relativ robust und sagt sich eben, wie es kommt, so kommt es. Rede mit dem Arzt, evtl. ist auch eine psychologische Beratung angesagt, wenn deine Mutter dazu bereit ist, meine wollte davon nichts wissen. Der neue Eingriff macht deiner Mutter mit Sicherheit sehr große Angst. Sie hat ja fast das gleiche Alter wie meine Mutter und die hat schon gesagt, gut, Chemo ja, aber keine OP. Ich weiß es ist schwer. Man sitzt so hilflos daneben und unsere Mütter ahnen eben, sie haben so und so nicht mehr alle Zeit der Welt. Uns als Kinder tut der Gedanke sehr weh. Und unseren Müttern wohl genauso.

Wünsch dir alles gute für deine Mutter

Liebe Grüße

Christa
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.12.2003, 22:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Starker Gewichtsverlust bei Lungenkrebs

Liebe Cyrne,

ich danke Dir ganz herzlich für die Ernährungstipps. Habe auch schon davon gehört, dass man mit Nahrungsergänzungen helfen kann. Es scheint mir auch sehr logisch zu sein, dass der Gewichtsverlust mit dem Kampf gegen den Krebs zusammenhängt. Es sind auch die Nerven, denn sie kann ja fast nichts mehr bei sich behalten und alles schlägt ihr auf den Magen.
Ich hoffe und gebe noch nicht auf. Vielleicht wird ja mit der 2. OP alles weggeschnitten sein und es geht wieder bergauf.

Viele liebe Grüße
Inge
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.12.2003, 22:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Starker Gewichtsverlust bei Lungenkrebs

Liebe Gabi,

Dein Vater scheint wirklich den gleichen Krankheitsverlauf wie meine Mutter zu haben.
Ich habe nun von anderen im Forum gehört, dass Vitamin-Präparate und eine Nahrungsergänzung aus Algen,- und Mistelpräparaten sehr hilfreich wären. Habe auch schon davon gehört. Vielleicht wäre das auch was für Deinen Vater?
Wünsche Dir alles Gute für ihn
Herzlliche Grüße
Inge
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.01.2004, 00:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Starker Gewichtsverlust bei Lungenkrebs

es gibt wohl ein problem bei nahrungsergänzung. die zugeführten vitamine und minerale sollten speziell auf die krebstehrapie aufgebaut sein. vitamin c z.b. baut krebszellen auf.
im klinikum kalrsruhe und aachen wir das präparat echenazean eingesetzt.
die mistel ist in kombination mit einer eigenozontherapie bei heilpraktiker schon fast von den schulmedizinern anerkannt.
vitamin-b-komplex-präparate sind auch sehr wichtig. ich glaube, es ist das vitamin b 5 kombiniert mit einer enymtherapie.
in niederzier gibt es eine apotheke, deren leiter unheimlich fit darin ist. sein vater, selbst an krebs erkrankt, hat dadurch sehr viel länger überlebt. vielleicht schaut ihr mal im telefonbuch nach, niederzier, 52382, vorwahl 02428, unter apotheke nach.
lg
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.01.2004, 00:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Starker Gewichtsverlust bei Lungenkrebs

es gibt wohl ein problem bei nahrungsergänzung. die zugeführten vitamine und minerale sollten speziell auf die krebstehrapie aufgebaut sein. vitamin c z.b. baut krebszellen auf.
im klinikum kalrsruhe und aachen wir das präparat echenazean eingesetzt.
die mistel ist in kombination mit einer eigenozontherapie bei heilpraktiker schon fast von den schulmedizinern anerkannt.
vitamin-b-komplex-präparate sind auch sehr wichtig. ich glaube, es ist das vitamin b 5 kombiniert mit einer enymtherapie.
in niederzier gibt es eine apotheke, deren leiter unheimlich fit darin ist. sein vater, selbst an krebs erkrankt, hat dadurch sehr viel länger überlebt. vielleicht schaut ihr mal im telefonbuch nach, niederzier, 52382, vorwahl 02428, unter apotheke nach.
lg
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.01.2004, 18:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Starker Gewichtsverlust bei Lungenkrebs

Liebe Cyrne,

ich weiß nicht, ob meine Antwort Dich erreicht hat. Ich danke Dir für die Informationen, werde mich für meine Mutter kundig machen.
Nächste Woche wird Mutter nochmals operiert und dann wird sie erst einige Zeit im KH bleiben. Danach ist es für sie sehr wichtig, wieder zuzunehmen.
Ich wünsche Dir alles Gute für 2004 und Gesundheit an erster Stelle.
Liebe Grüße
Ingename@domain.de
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.01.2004, 22:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Starker Gewichtsverlust bei Lungenkrebs

Liebe Inge,
ich habe Deine Nachricht hier nur im Forum gelesen. Hoffe Du meinst diese.
Ich drücke Deiner Mutter und Dir ganz fest die Daumen für die OP. Da ich kein gläubiger Mensch bin, nützt es nichts, wenn ich Stoßgebete zum Himmel schicke. Ich glaube jedoch an die Kraft von Gedanken.
Melde Dich bei mir, wenn Du ich Dir zum Thema "Gewichtzunahme" helfen kann. Bin keine Fachfrau auf diesem Gebiet. Komme aus dem Marketing für IT-Produkte. Werde Dir also keine Präparate andrehen oder verkaufen wollen. Ich kann Dir nur das empfehlen, was ich selbst bei meinem Vater während seiner Krebserkrankung eingesetzt habe und dies auch jetzt wieder bei meiner Mutter einsetze. Und erfolgreich!
Ganz liebe Grüße
Tanja
P.S. werde dir auf name@domain.de schreiben
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.01.2004, 11:00
Trude63 Trude63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2003
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 140
Standard Starker Gewichtsverlust bei Lungenkrebs

liebe tanja,
mein vater nimmt täglich über 6g vitamin c und hofft, damit seinen lk stoppen zu können. du schreibst aber, dass vit.c den krebs noch aufbaut? was weißt du konkreter darüber? mein vater ist in den letzten 4 wochen stark abgemagert. nur die haare wachsen, angeblich sollen im gleichen tempo auch die krebszellen wieder wachsen?
liebe grüße britta
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.01.2004, 17:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Starker Gewichtsverlust bei Lungenkrebs

Liebe Tanja,
Liebe Tanja,

danke für deine mail. Ich freue mich, wenn Du mir hilfreiche Tipps zur Nahrungsergänzung geben kannst.Ich glaube nämlich, meine Mutter braucht die sehr dringend nach ihrer OP. Deswegen bin ich auch sehr froh, wenn ich Dich fragen kann.
Bin im IT-Bereich nicht so erfahren. Daher weiß ich auch nicht, was das heißt, wenn Du mir auf die o.g. Adresse mailen willst. Meine mailadresse ist ingefritz@web.de

Inge[
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.01.2004, 19:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Starker Gewichtsverlust bei Lungenkrebs

liebe inge, liebe trude,
ein sehr guter freund von mir ist arzt in einem krankenhaus in karlsruhe und arbeitet dort in einer forschungsabteilung, die sich mit nahrungsergänzugen im bereich von krebspatienten beschäftigen.
die bisherige meinung, vitamine, vor allem vitamin c, würde z.b. bei rauchern das krebsrisiko mindern, ist in einer studie widerlegt worden. im gegenteil. die sog. rauchervitamine, die man sogar bei woolworth erhält, förderten sogar das wachstum von krebszellen.
es wird eine enzymtherapie vorgeschlagen, kombiniert mit bestimmten vitamin-b-präparaten.
das naturheilmittel echenazean, das seit jahren auch bei hiv-infizierten durch heilpraktiker eingesetzt wird, hält jetzt auch einzug in die schulmedizin.
es ist z.b. wichtig nahrung mit hohem lykopen wert zu essen. tomaten, rote beete... die im roten farbstoff erhaltenen lykopen (nicht in nahrungsergänzungsmittel, da ist der wirkstoff kaum drin enthalten). bei einer studie (J Natl Cancer Inst 95, 2003, 1578) an tieren stellte man fest, dass die krebsinfizierten tiere, die mit getrocknetem tomatenpulver gefüttert wurden trotz erkrankung eine 1/3 höhere überlebenschance hatten, als die tieren, die dieses naturprodukt nicht erhielten. bei einer weiteren studie mit Kollagen-Hydrolysat (wird aus Tierhaut und Tierknochen als Pulver von der Firma Gelita produziert) an 398 Probanden stellte sich nach 6 Monaten heraus, dass die Gewebefestigkeit und die Sehnen stärker wurden. Knorpel der bereits teilzerstört war, wurde geschützt.
Nahrungsergänzung aus Sojabohnen, Milch und Hohnig stellte sich bei einer Langzeitstudie als Schutz gegen Erbrechen und Übelkeit bei der Tumortherapie heraus. Phytohormone der Sojabohne wie die Flavonoide Genistein und Daidzein hemmen die Bildung von Tumoren und Metastasen. Hier ein fundierter medizinischer link dazu: http://www.aerztezeitung.de/docs/200...2/218a1403.asp
Vitamin C in normaler Dosis eingenommen, d.h. nicht mehr als 2 mg pro Tag hilft sehr wohl gegen Krebs. Eine Hochdosierung hilft jedoch den energiefressenden Krebszellen enorm beim Wachstum. Eine gute Mischung aus Vitamin C, E, Beta-Karotin, Arginin, Omega-3-Fettsäuren, Ribonukleinsäure, Glutamin sowie Selen und Zink ist wichtig.
Diese Mittel dürfen jedoch nicht als ALLEINNAHRUNG angesehen werden. Es ist wichtig, dass die erkrankte Person sehr viel Gemüse, Ballaststoffreich ist und vor allem Schweine- und Geflügelfleisch.

Passt bei Nahrungsmittelergänzungsmittel im Internet unbedingt auf. Vieles ist nicht das, was es angibt zu sein.
Unter diesem Link findet ihr eine sehr verlässliche Quelle dazu. Leider nicht komplett.
http://www.aerztezeitung.de/docs/200...4/048a1301.asp

Hier die Antwort zur Frage nach "IT-Bereich".
Alles aus dem Bereich Internet, PC, Telefonanlagen, Software etc.
Dazu und zum Bereich Kosmetik arbeite ich als PR-Beauftragte. Journalistisch für Print- und Onlinemedien. In Kürze komnt der Finanzbereich dazu. Doch dazu muß ich noch genauer recherchieren.

LG

Tanja
tgoebels@web.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wer berichte über lebensverlängerung lungenkrebs heidmann Positive Erfahrungen und Gedanken 15 11.08.2012 10:36
Buchtipps zum Thema Lungenkrebs Lungenkrebs 25 24.04.2012 16:47
Lungenkrebs??? Lungenkrebs 5 11.05.2009 23:27
Möglicherweise Lungenkrebs??? Shorge Lungenkrebs 2 05.02.2006 08:20
!!impfstoff gegen lungenkrebs!! Lungenkrebs 6 18.05.2005 22:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55