Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.05.2011, 15:24
chesti chesti ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2011
Beiträge: 4
Frage Heilung bei Adenokarzinom

Hallo, Ihr da im Forum,

vielleicht könnt Ihr mir mit guten Ratschlägen helfen, ich bin ziemlich ratlos und erschüttert, habe am vergangenen Donnerstag erfahren, dass ich ein mäßig differenziertes Adenokarzinom in der Gebärmutter habe G2, ICD-O M8380/3, was bedeutet das für mich, ich weiß dass ich eine Total-OP bekomme, nach meinem Urlaub im Anfang Juli. Wie sehen die Heilungschancen aus Eurer Erfahrung aus ?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.05.2011, 21:26
Osterei Osterei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: München
Beiträge: 31
Standard AW: Heilung bei Adenokarzinom

Hallo Chesti,

ich hatte auch ein Adenocarzinom, Grad 2 (mässig differenziert). Das wird ein harter Weg, aber er ist zu schaffen. Bei mir wurde die LASH Methode angewandt, ich hatte also keinen Bauchschnitt, sondern es ging laparoskopisch. Mit der Entfernung der Eierstöcke wirst Du direkt in die Wechseljahre geschubst, falls Du sie noch nicht hattest. Desweiteren haben sie mir geraten, Bestrahlungen machen zu lassen, ich hatte 4 Afterloadings (vaginale Bestrahlungen)
Sie haben mir gesagt, dass es weit über 90 % kein Rezidiv geben wird, aber die Angst bleibt trotzdem. Es ist nun schon drei Monate her, und meine Blase ist immer noch beleidigt und ziept.
Kopf hoch, mir hat dieses Forum sehr geholfen und ich habe viel nachlesen können, was ich bei den Ärzten vergessen habe zu fragen.

schönen Abend noch, Osterei
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.05.2011, 22:21
snoopy39 snoopy39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 489
Standard AW: Heilung bei Adenokarzinom

Hallo chesti,

hatte auch ein Adeno-ca mit Lymphbahneinbrüchen. Wurde wie Osterei auch, nach der LASH-Methode, also ohne Bauchschnitt, operiert. Meine OP war Anfang Januar und mir gehts zwischenzeitlich wieder ganz gut. Blase, Darm, alles wieder ok. Ist zwar ne große OP, aber wie osterei sagt, zu ertragen. Hatte kaum Schmerzen direkt nach der OP, lästig und schmerzhaft waren eher die Blähungen. Außerdem hat bei mir der Darm erstmal für 7 Tage komplett gesteikt.
Ich war in einer Uniklinik zum operieren und hab das nicht bereut. Im Gegenteil, ich wurde super betreut!
Die Heilungschancen sind laut Aussage der Ärzte sehr hoch. Mußt halt nach der Op sehr engmaschig zur Kontrolle.

Wünsch Dir alles Gute, Snoopy
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.05.2011, 12:26
chesti chesti ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2011
Beiträge: 4
Frage AW: Heilung bei Adenokarzinom

Hallo Ihr Zwei,
vielen Dank für Eure schnelle Antwort.
Mein Arzt hat mit erlaubt noch 2 Wochen in den Urlaub vor der OP zu fahren, ich weiss nicht ob ich dass machen soll, bei meiner Diagnose ?

Vielen Dank, ich hoffe meine Fragen kann jemand beantworten.
Chesti

Geändert von gitti2002 (30.05.2011 um 12:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.05.2011, 21:10
snoopy39 snoopy39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 489
Standard AW: Heilung bei Adenokarzinom

Hei chesti,

natürlich kannst nochmal in Urlaub fahren! Erhol Dich gut, dann ist Dein Körper fit für die OP. Versuch im Urlaub nicht ständig an die OP zu denken, sonder lenk Dich mit schönen Dingen ab. Und ich finde auch , je ausgeruhter der Körper in so ne Op reingeht, desto schneller ist er evtl auch wieder fit. Du brauchst auch keine Angst haben das in den 2 Wochen im Urlaub noch irgendwas "explodiert", Deine Operation ist für den Juli geplant, also genieß die Zeit davor so gut es geht.
Du schaffst das genauso wie viele andere Frauen hier im Forum auch!
Wünsch Dir ne schöne zeit, snoopy
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.05.2011, 22:09
Osterei Osterei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: München
Beiträge: 31
Standard AW: Heilung bei Adenokarzinom

Hallo,

na klar, ich würd (jetzt im Nachhinein) auch in den Urlaub fahren. Ich hatte 10 Tage Wartezeit zwischen Diagnosestellung und OP und meinte: "Sie können mich doch jetzt nicht so lange mit dem Krebs rumlaufen lassen..." und sie sagten der wäre nicht erst seit Wochen da. Natürlich hatte ich Angst, gerade in der Zeit gleich Hirnmetastasen zu bekommen, aber ich wurde beruhigt.
Geniess den Urlaub, und hock so viel im Meer wie Du kannst - Du darfst dann eh eine Zeit lang nicht ins Wasser...

Lieben Gruß

Osterei
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.07.2011, 21:45
chesti chesti ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2011
Beiträge: 4
Unglücklich AW: Heilung bei Adenokarzinom

Hallo Ihr im Forum,
wer kann mir Tipps geben zum Umgang mit dem Problem des Lymph-abflusses nach der Wertheim OP geben?
Ich habe diese nun seit 3 Wochen hinter mir und es geht mir soweit recht gut, nur dass ich nicht weit laufen kann. Dann setzt dieses anschwellen und hacken im Oberschenkel ein, was ich auf die Entfernung der Lymphknoten in Bereich des rechten Beines zurückführe. Wie seit Ihr damit zurecht gekommen?
Vielen Dank für die Antworten.

Chesti

Geändert von gitti2002 (04.07.2011 um 21:55 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.07.2011, 23:55
snoopy39 snoopy39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 489
Standard AW: Heilung bei Adenokarzinom

Hallo Chesti,

ich kenn das auch mit dem Lymphstau. Bei mir ist die OP nun 6 Monate her und ich hab derzeit alles so einigermaßen im Griff.
Wegen dem Lymphstau wurde bei mir in der Reha mit Lymphdrainagen begonnen, die ich auch heute noch 1-2 mal die Woche bekomme. Zudem hab ich Kompressionstrumpfhosen verschrieben bekommen, die ich auch ganz diszipliniert fast täglich trage.
Bei mir wars auch so, wenn ich etwas länger gelaufen bin hatte ich auch das Gefühl die Oberschenkel schwellen an wie Elefantenbeine. Mir wurde aber in der Klinik und dann auch in der Reha erklärt, dass es einige Zeit dauert bis sich der Körper neue Bahnen sucht um die Lymphflüssigkeit abzutransportieren. Du bekommst auch einige Übungen gezeigt mit denen Du das anregen kannst.
Mir tut die Lymphdrainage recht gut, obwohl ich glaube das ich zwischenzeitlich auch schon mit weniger auskommen könnte. Jetzt an den heißen Tagen merke ich schon das Bauch un Beine etwas mehr anschwellen, aber es hält sich noch so einigermaßen in Grenzen.
Ich wünsch Dir alles Gute, snoopy
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.07.2011, 10:43
Benutzerbild von Mara53
Mara53 Mara53 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2011
Ort: NRW Essen
Beiträge: 37
Standard AW: Heilung bei Adenokarzinom

Hallo Chesti,

bist du nun doch nicht mehr in die Ferien gefahren? Ich hatte da auch keinen
Nerv zu. Wollte am 14. Mai in die Ferien fahren und bin am 13. Mai dann operiert worden. Mir sind auch 19 Lymphknoten entfernt worden und auch das große Netz, doch mit den Beinen
habe ich keine Probleme, bei mir ist es eher der Bauch. So gegen abend bekomme ich so einen richtig dicken knubbeligen Bauch, der dann auch arg schmerzt, vor allen Dingen beim Laufen. Wenn es die Beine wären, dann bekäm ich Lymphdrainage. Wäre vielleicht auch was für dich.
Hast du denn auch keine Beschwerden mehr mit dem Bauch? Der plagt mich immer noch, bzw. die endlos lange Narbe.

Dir alles Gute und liebe Grüße
Mara
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.07.2011, 09:12
chesti chesti ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2011
Beiträge: 4
Lächeln Heilung bei Adenokarzinom

Hallo Snoopy,
vielen Dank für die schnelle Antwort, das macht ja Hoffnung, wenn Du bereits 6 Monate mit dem Problem kämpfst, ich dachte die Lymphe sucht sich schneller neue Wege, aber vielleicht bin ich auch bloß ungeduldig, da ich bis zur Diagnose nie krank war und es mir auch jetzt schon relativ gut geht, nur eben das laufen von weiten Strecken klappt nicht, nach 500 m ist Schluss, da halt ich es auf das Bein nicht mehr aus. Ich bin vorher immer so gern wandern und Nordic Walking gelaufen. Da ist wohl erst mal Schluss damit. Nun jetzt muss ich erst mal noch die 4x AL hinter mich bringen und ich hoffe eine Reha wird mich dann wieder flott machen. Ich wünsch mir so sehr dass mein Dasein wieder fast so wird wie es war. Es tut so richtig gut, im Chat zu lesen, dass man nicht alleine von dieser Sache so ausgebremst wird. Ich wünsche Dir liebe Snoopy alles Gute und dass es bei dir mit dem Lympfluss auch bald wieder in Ordnung ist.

Hallo Mara,

vielen Dank für Deine Antwort.
Nein ich konnte nicht mehr in den Urlaub fahren, habe die OP gleich nach Pfingsten machen lassen, es ging einfach nicht mit den Kopf. Man kann an nichts anderes mehr denken als an den Böswicht, den man in sich trägt.
Nun ist er ja weg und eine neue Zeit beginnt.
Mit dem Bauch habe ich eigentlich keine weiteren Probleme, es zwickt zwar machmal noch und er ist ganz schön dick oberhalb der Naht, aber das geht zu verkraften. (Als Modell wollte ich sowieso nicht arbeiten) Nur eben diese Probleme mit dem rechten Bein, da mir auf der rechten Seite die Lymphknoten entfernt wurden. Aber ich hoffe es wird bei der Reha mit auskuriert, denn ich kann mir nicht vorstellen wie ich jemals mit dem Bein wieder täglich 100 km mit dem Auto fahren kann. Wo bist du zur Reha gewesen?
Ich wünsch Dir viel Glück für die Zukunft und das man Dir wegen Deines Bauches helfen kann, wenn ich etwas erfahre, was man dafür tun kann,
dann schreibe ich es Dir.

Alles wird gut,Chesti

Geändert von gitti2002 (06.07.2011 um 12:58 Uhr) Grund: Beiträge anderer User nicht in der vollen Länge noch mal als Zitat ins Forum stellen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55